Cheftrainer Jos Luhukay

Gesperrt
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 05.02.2008 13:53

Borusse79 hat geschrieben:Und beide haben definitiv mehr Ahnung vom Geschäft als wir Fans...
Wie kommst du denn darauf? :lol:
Borusse79
Beitrag von Borusse79 » 05.02.2008 13:55

HerbertLaumen hat geschrieben: Wie kommst du denn darauf? :lol:
Na ja, bei einigen hier habe ich so meine Zweifel ob die das auch so sehen, von daher habe ich es lieber nochmal betont :lol:
Simi
Beitrag von Simi » 05.02.2008 14:15

hotschilly hat geschrieben: aber ich habe so meine bedenken, das die Herren: Heimeroth, Levels, Voigt, Colibaly, Njdeng, Rafael nicht gut genug sind, für eine sorgenfreie 1.Liga Saison
(Platz 12-14 wäre schon für mich gut)
Bei Heimeroth und Coulibaly weiss ich nicht so recht, Coulibaly hats ja eig schon beim SC Freiburg gezeigt...Levels,Rafael & Voigt trau ich es leider auch nicht wirklich zu. Aber bei Ndjeng bin ich mir fast sicher.
hotschilly hat geschrieben:bei: Gospodarek, Brouwers, Gohouri, Deams, Paauwe, Rösler, Friend, kann man besorgt schlafen gehen, die Jungs werden sich behaupten.
Brouwers, Deams, Paauwe, Rösler und Friend ein eindeutiges Ja! Bei Gospodarek und Gohouri bin ich mir aber auch nciht wirklich sicher.
hotschilly hat geschrieben:bei Neuville kommt das Alter ins Spiel, ob er noch 1 Jahr 1.Liga Niveau spielen kann bezweifele ich etwas.
Noch 1 Jahr auf einem sehr guten Niveau.
hotschilly hat geschrieben:die Herren Colautti & Touma bewerte ich jetzt nicht, von denen hat man zu wenig gesehen.
Colautti Ja, Touma bewerte ich auch noch nicht.
hotschilly hat geschrieben:So zum Schluss noch Marin, ob er soweit ist sich in der 1.Liga durch zusetzten weiss ich nicht dewshalb lasse ich den Jungen auch mal aussen vor.
Wird unser Star 8).
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 05.02.2008 14:36

Der Weggezogene hat geschrieben:
Es ist wieder einmal ein Trainer am Werke (ohne Wertung ehrlich gemeint) der aus einer Gruppe junger Leute, mit mehr oder minder guten fußballerischen Qualitäten, ein Top Team, erst der 2., dann der 1. Liga machen soll. Muhaha.

Haben wir das 1. Ziel erreicht? Vom Tabellenplatz der Halbserie her, ja. Was noch kommen mag? Ich glaub es zu wissen, Aufstieg. Ziel rerreicht.

Und jetzt wird es spannend. Hätte man in der Winterpause nicht etwas mehr tun können? Hätte man nicht den Mut besitzen sollen etwas zu riskieren? Nach den Zeiten des großen Geldausgebens kommt jetzt die Zeit der großen Knauser? Wer zeigt die Perspektiven auf? Erst die Planungssicherheit, dann das Handeln?
Ich kann die momentane Vorgehensweise sehr gut nachvollziehen.
Das wilde Zusammenkaufen einer Mannschaft hat uns in den letzten Jahren absolut gar nix eingebracht.
Nun wird der Weg des Teambuilding gegangen, Namen sind in diesem Konzept Schall und Rauch.
Es funktioniert bisher besser als alles, was in den letzten Jahren praktiziert wurde.
Deshalb scheint es der einzig richtige Weg zu sein.
Das Konzept ist auch vordergründig auf Liga2 zugeschnitten, was ich für absolut richtig halte.

Folgt der direkte Wiederaufstieg, wird man analysieren und punktuell verstärken. Dabei sollte man bedenken, daß man weit mehr Auswahl hat, wenn man in Liga1 mitmischt.

Von daher war es in meinen Augen schlicht vernünftig und sinnvoll, im Winter nicht großartig nachzulegen.

Dein "Muhaha" finde ich deshalb auch völlig unangebracht, bisher klappt das nämlich ziemlich gut. Was spricht dafür, daß die momentan Verantwortlichen das gleiche "Kunststück" (denn genau das ist das bisher geleistete, und hat richtig viel Respekt verdient) nach einem Aufstieg nicht fertigbringen?

Es sieht doch wirklich so aus, daß sie offenbar die Kompetenz dafür haben......
Rinne

Beitrag von Rinne » 05.02.2008 15:01

@ Borussenmario :daumenhoch:
Lobe

Beitrag von Lobe » 05.02.2008 15:40

Fängt der Mist jetzt schon wieder an? Lernen denn einige nichts aus den Fehlern der Vergangenheit?
Man sollte auch mal ganz nebenbei bedenken und sich fragen, welcher guter 1. Ligataugliche Spieler in der Winterpause zu uns wechseln würde, wenn der Nichtaufstieg uns noch im Nacken hängt? Und wenn solche Spieler kommen, so sichern die sich mit großer Wahrscheinlichkeit finanziel ab, wenn schon der sportliche Aufstieg noch längst nicht fest steht. Was glaubt man denn was solch ein Spieler mit einem weiteren 2. Ligajahr im Nacken verlangen würde?
Und wer will denn vin uns Amateurtrainern wem aus unseren Kader die Erstliagtauglichkeit absprechen? Und das in einem Team das erst eine halbe Saison lang zusammen spielt? Wenn ich jetzt das schon wieder lese, biegen sich meine Zehenägel nach oben! Haben wir denn gar nicht aus den vergangenen Katastrophenjahren gelernt? Oder was glaubt ihr denn was uns entgültig das Kreuz gebrochen hat!
Wartet es doch erst mal ab wie die Jungs sich bis zum Saisonende durchschlagen werden und ob wir den Aufstieg überhaupt schaffen. Dann kann man ein Fazit ziehen und sich punktuel verstärken. Wenn der Aufstieg Fakt sein sollte, ist der Spielermarkt für uns sperrangelweit offen. Und wir haben noch für die Sichtung guter Vertsärkungen eine EM vor der eigenen Haustür!!!! Und bis dahin weiß man auch erst wieviele Spieler für die entsprechenden Positionen zur Verstärkung geholt werden müssen. Das jetzt schon bestimmen zu wollen ist blanker Unsinn!

Jos Luhukay und Christian Ziege haben den Kader vor der Saison für die Liga 2. verstärkt. Ich denke man sollte ihnen zutrauen dies auch nach einem eventuellen Aufstieg für die 1. Liga machen zu können. Geduld und absolutes Vertrauen sind gefragt. Kurzschlussreaktionen und Panikeinkäufe die gar nicht zu uns passen, hatten wir in der Vergangenheit wohl genung! Genau das hat uns das Genick gebrochen!
DJD

Beitrag von DJD » 05.02.2008 16:36

Also Leute
Jetzt schon über 1 Liga oder eventuelle Neu Verpflichtungen nachzudenken ist ja wohl ein wenig zu früh, wie sagt man so schön „erst mal den Bären erlegen, bevor man ihm das Fell abzieht“.
Da JL und CZ, sowie das KT hier nun schon bewiesen haben das sie auf bestimmte „Spielertypen“ wert legen, und somit bis jetzt Erfolg haben, sollte man von Millionen Einkäufe mal absehen, „Absahner“ hatten wir in der Vergangenheit genug, wir brauchen „Typen“ die so wie die Jetzigen Spieler gerne für die Borussia spielen und sich auch mit dem Verein und den Fans identifizieren, was wollen wir mit einem Spieler der nur wegen Geld kommt. Ich bin aber auch überzeugt das die Verantwortlichen sich schon früh genug Gedanken machen werden wenn es ziemlich sicher ist mit dem Aufstieg, das sie gute Arbeit leisten sieht man an der Verpflichtung von Kleine, also sollten wir ihnen auch weiterhin unser Vertrauen schenken und nicht jetzt schon über ungelegte „Eier“ reden.
Ich Glaube das jeder Sportdirektor oder Trainer das Ziel auf Dauer verfolgt, International zu spielen,
bei der bisher geleisteten Arbeit der Verantwortlichen, glaube ich das auf lange Sicht hin auch dieses Ziel erreicht werden kann. Also Leute, ein Schritt nach dem Anderen, dann kommen wir dem Ziel schon Näher. Die Fans sind auch dafür da Optimismus zu verbreiten, so das die Mannschaft auch von der Seite eine gewisse Sicherheit bekommt, da sollte man nicht jetzt schon über irgend welsche „Star Verpflichtungen“ nachdenken.
Das ist meine Meinung.
Der Weggezogene

Beitrag von Der Weggezogene » 05.02.2008 17:11

@Borussenmarioa

OK, Da Muhaha war wohl eher der Vergangenheit und den unzähligen vergangenen unterschiedlichen Versuchen geschuldet die erfolgreiche Mannschaft zu formen.

Ich habe in meinem Post auch versucht zu sagen, dass ich augenblicklich kein Schimpf und Schande über irgendjemanden kommen lassen möchten, im Sinne der Momentaufnahme.

Nur....

Perspektivisch gesehen fehlt es mir. Und ich denke, das selbst Herbert mit seinen cleveren Bemerkungen mir zustimmen wird, dass die Mannschaft in der Form und mit dem "Willen" mit dem sie sich teilweise (wichtig) präsentiert hat, in der 1. nichts verloren hat. Quelle, hab ich vergessen.

Das hat nichts mit überzogener Erwartungshaltung und auch nichts mit der mir schon mal vorgeworfenen Arroganz zu tun. Und das Märchen Karlsruhe oder gar das 100 Jahre zurück liegende Uerdinger oder Karlsruher UEFA Cup Märchen 7 zu irgendwas (stimmt hat keiner genannt) als Perspektive zur Hilfe zu nehmen ist mir zu wenig.

Wen man den Pfälzer mit einem ermüdenden 1:0 nach Hause geschickt hätte und nicht mehr macht als man muss hätte ich schön meinen Bagger gehalten und gedacht, man schont sich für höhere Aufgaben.

Natürlich ist in den letzten Jahren viel Geld "verbrannt" worden, aber warum denn? Doch sicher nicht weil man dachte, dass Insua eine Verstärkung ist, oder? Das Geld wurde "verbrannt" weil diese Einkaufspolitik nicht konsequent fortgesetzt wurde. Wo war den die eisenharte S.a.u. die Insua nach hinten absichert? Wo war denn die coole Socke die vorne einen nach den anderen macht? Ne, wir sollen uns auch nicht wie D..mund verschulden. Aber es gibt halt auch kein halbschwanger.

Und sorry, aber meiner Meinung nach stimmt es doch: Geld schießt Tore, der Rest sind Eintagsfliegen.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 05.02.2008 17:32

Der Weggezogene hat geschrieben:Und ich denke, das selbst Herbert mit seinen cleveren Bemerkungen mir zustimmen wird, dass die Mannschaft in der Form und mit dem "Willen" mit dem sie sich teilweise (wichtig) präsentiert hat, in der 1. nichts verloren hat.
Nö, stimme ich nicht zu und zwar aus dem einfachen Grund, dass ich nicht in die Zukunft blicken kann. Natürlich habe ich auch eine Meinung dazu, aber die fällt gänzlich anders aus, als von dir erwartet, ich bin nämlich der Meinung, dass wir mit der diesjährigen Mannschaft letzte Saison nicht abgestiegen wären. Allerdings sehe ich dabei die komplette Mannschaftsleistung der letzten 18 Spiele und nicht nur die der letzten beiden.
Sicher sind manche Positionen nicht so besetzt, dass man direkt in den UEFA-Cup einziehen wird, falls wir aufsteigen. Aber wir sollten doch endlich aus der Misere der letzten Jahre lernen, dass vermeintlich tolle Namen noch lange keine tolle Mannschaft ausmachen.
Wie will man denn jetzt ernsthaft erklären können, welcher Spieler angeblich erstligatauglich ist und welcher nicht? Wenn ich hier lese, dass Heimeroth es abgesprochen bekommt (obwohl er schon sehr ordentlich in der 1. Liga gehalten hat) und Gospodarek hingegen uneingeschränkte Tauglichkeit zugeschrieben bekommt, dann weiß ich nicht mehr, ob ich lachen oder weinen soll. Was soll so ein Schwachsinn? Ich weiss auch nicht, worauf so ein Urteil beruht, objektiv ist es auf jeden Fall nicht.
Wir werden sehen, ob wir aufsteigen oder nicht, und welche Spieler dann dazukommen, um die Mannschaft zu verstärken. Was dann dabei rauskommt, werden wir abwarten müssen. Da helfen dann auch keine cleveren Kassandrarufe.
Und sorry, aber meiner Meinung nach stimmt es doch: Geld schießt Tore, der Rest sind Eintagsfliegen.
Nur komisch, dass wir dann abgestiegen sind.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 05.02.2008 17:43

Der Weggezogene hat geschrieben: OK, Da Muhaha war wohl eher der Vergangenheit und den unzähligen vergangenen unterschiedlichen Versuchen geschuldet die erfolgreiche Mannschaft zu formen.
Ich habe in meinem Post auch versucht zu sagen, dass ich augenblicklich kein Schimpf und Schande über irgendjemanden kommen lassen möchten, im Sinne der Momentaufnahme.
Ok, dann verzeihe ich das Muhaha :wink:
Zudem habe ich auch gar nicht versucht, Dir irgendwas in Punkto Schimpf und Schande zu unterstellen. Bin lediglich auf Dein Posting eingegangen und habe Dir meinen Standpunkt zur Vorgehensweise erläutert.
Es sei Dir zugestanden, aber es ist tausende mal bewiesen, daß dem nicht so ist, obwohl es so sein kann, aber wenn überhaupt, dann erst, wenn gewisse Vorraussetzungen erfüllt sind.
Davon ist Borussia aber noch so weit entfernt wie die Erde von der Sonne!
Meiner Meinung nach wäre es deshalb auch völlig verkehrt, bevor nicht:

1. Kontinuität in diesem Verein herrscht und ein Konzept beharrlich verfolgt und der akt. Situation angepasst wird (über Jahre, nicht über Monate)

2. Ein gut eingespieltes Team auf dem Feld steht, das nur noch punktuelle Ergänzungen benötigt, wenn Spieler weg wollen oder vor dem Karriereende stehen.

3.Man in einem Zeitraum von mind. 2-3 Saisons um internationale Platzierungen mitspielen kann, sich also unter den ersten 6-7 in Deutschland etabliert hat.

Und selbst dann wäre es noch ein Risiko, vorher wäre es reiner Selbstmord, denn wenn man richtig tief in die Schublade greift, ist internationaler Erfolg Pflicht....
hotschilly

Beitrag von hotschilly » 05.02.2008 18:03

@ Herbert

dies ist meine Meinung zum jetzigen Kader und das aus meiner Sicht sind einige Herren nicht 1.Liga reif/tauglich.

Da kannst ruhig schreiben das Heimeroth ein paar gute 1.Liga spiele von seinen insgesamt 9 Erstliga spielen gemacht hat,
sein jetziger Leistungsstand sagt mir da aber was ganz anderes (Kickeranalyse Platz 10 in der 2.Liga)
DJD

Beitrag von DJD » 05.02.2008 18:07

Man sollte auch eins nicht vergessen:
Ein Torwart kann nur so gut sein wie seine Leute in der Abwehr sind,
wenn vor ihm nur „Luschen“ wären, dann kann auch der Beste Torwart nichts machen.
Also, nicht nur der Torwart ist entscheidend, auch seine Abwehrspieler.
Ich halte Heime für gar nicht so schlecht, es gibt in der 1 & 2 Liga schlechtere.
Unterstützen, durch Applaus, so kann man ihm helfen, nicht mit Niedermachen.
Entscheidende Fehler hat er bisher meiner Meinung nach noch nicht gemacht.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 05.02.2008 18:10

hotschilly hat geschrieben:...sein jetziger Leistungsstand sagt mir da aber was ganz anderes (Kickeranalyse Platz 10 in der 2.Liga)
Jetzt fragt sich nur, wo sein Leistungsstand dann im September 2008 sein wird. Und woher kennst du Gospodareks Leistungsstand, der steht nicht im Kicker? Du hast ja noch ein paar Namen mehr genannt, denen du ja auch die Qualität ab- bzw zusprichst. Wie kommst du auf das schmale Brett? Warum arbeitest du nicht in dem Business, wenn du doch der Oberchecker bist und alles weißt? :roll:
Der Weggezogene

Beitrag von Der Weggezogene » 05.02.2008 18:16

HerbertLaumen hat geschrieben: Nur komisch, dass wir dann abgestiegen sind.
sagte der Weggezogene nicht, das diese Einkauspolitik konsequent weitergeführt hätte werden müssen? (Konjunktiv 17) Und über einzelne Personen/Spieler möchte ich kein Urteil fällen.

Nicht jedes Jahr einen für 4 Mio und 5 für 1 Mio kaufen.

Nitt klekkern, klotzen, wie der Imperator sagen würde. Wie war das damals mit dem Becks in Madrid, ich glaub nach einem Jahr war der durch Trikotverkäufe fast refinanziert. (Cooles Beispiel)

@Borussenmario

dein letzter Satz sagt doch eigentlich alles. Natürlich ist es dann Pflicht. Return on investment. Ich kann doch nicht Jahr für Jahr mit einem irrsinnigen Etat herumlaufen und weiss eigentlich garnicht wofür wenn man es auf dem Feld nicht sieht. Das Konzept der kleinen Schritte ist doch in unsere kurzlebigen Zeit nicht mehr gewünscht.

Der Erfolg ist jetzt gefragt oder man erhält kurzzeitig solche Titel wie die Unabsteigbaren, die Symphatischen oder die Leidensfähigen oder gar Kultverein bis man gänzlich in der Versenkung verschunden ist und sich nur noch die Grosseltern an den Namen erinnern können.

Wie hat Hoeness gesagt, (sinngemäß) was war ich dumm das nicht vorher gemacht zu haben und er meinte damit das Geld auszugeben. Meinst du der steht nicht in der Pflicht in die CL zu kommen, wen er es schafft, wovon auch auszugehen ist, lautet das nächste Ziel das Ding zu gewinnen, schafft er es nicht hängt sein Hinterteil in der Sonne und ihm laufen seinen teuren Star wieder in Heerscharen davon.

Ich will uns nicht mit Bayern vergleichen aber direkt aufzeigen, dass ein solchen Konzept funktionieren kann und funktioniert.

Warum geht denn ein Koller zum Renomierclub Nürnberg? Könnte es am Geld gelegen haben?
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 05.02.2008 18:23

Der Weggezogene hat geschrieben:Nicht jedes Jahr einen für 4 Mio und 5 für 1 Mio kaufen.
Also wenn man zwei Spieler für insgesamt 9 Mio € gekauft hätte, wären wir nicht abgestiegen? Donnerwetter, ich wusste gar nicht, dass das so einfach ist.
hotschilly

Beitrag von hotschilly » 05.02.2008 18:45

HerbertLaumen hat geschrieben:... wären wir nicht abgestiegen?
nö ohne Jupp wären wir nicht abgestiegen.
barborussia
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Beitrag von barborussia » 05.02.2008 18:48

Wir haben also aus 2 Heimspielen gegen 2 Abstiegskandidaten nur 2 Punkte geholt? Deshalb Schimpf und Schande? So einfach ist das, und als I-Tüpfelchen der Glaskugelleserei wird dann der Mannschaft gleich die Erstligatauglichkeit abgesprochen bzw. den Verantwortlichen die Fähigkeit, die Mannschaft sinnvoll und eventuell kostengünstig verstärken zu können? Jeder, der selbst Fußball gespielt hat, weiß, dass gegen Teams, die mit dem Rücken zur Wand stehen und um die nackte Existenz spielen, viel schwerer zu spielen ist als gegen solche aus dem Niemandsland der Tabelle. Jetzt schon Vorhersagen für die Zukunft zu treffen halte ich für sehr gewagt. Wir sind immer noch Tabellenführer mit einem netten Vorsprung. Kein Grund für zukunftsträchtige Panikanfälle. Ich denke, Jos wird die Mannschaft so hinbiegen, dass wir in Hoffenheim gewinnen.
Borusse79
Beitrag von Borusse79 » 05.02.2008 18:51

Grundsätzlich muss man ja wirklich sagen, dass bei unseren teuren Neuverpflichtung in Liga 1 einfach kein System hinter steckte und man sicherlich mit dem gleichen Geld wesentlich mehr Qualität hätte verpflichten können, bzw. zumindest darauf geachtet hätte werde sollen, dass sich die Verpflichtungen sinnvoll ergänzen.

Da gebe ich dem Weggezogenen ja sogar recht...

Aber mit dem Weg den man jetzt anstrebt kann ich mich wesentlich besser anfreunden.

Auf lange Sicht gesehen wird nur eine Mannschaft Erfolg haben in der das Gefüge stimmt und die den oft beschworenen Gedanken von "einem Team" auch tatsächlich lebt.

Und das ist ja nunmal offenbar die Philosophie die hinter den Planungen von Luhukay und Ziege steckt und beide haben eindrucksvoll bewiesen, dass es eine erfolgreiche Philosophie ist. Natürlich ist das ganze eine Momentaufnahme, aber wenn es gelingt das ganze zu konservieren, dann sieht es mehr als gut für uns aus.

Der Rest ist einfach Zukunftsmusik... Klar, man wird auch hochkarätige Spieler verpflichten und Geld in die Hand nehmen müssen, aber halt in Maßen und immer mit dem Hintergedanken an einer erfolgreichte Teamarbeit.

Fussball ist ein Mannschaftssport. Individualisten können durchaus Erfolg bringen, aber halt nur kurzfristig und solange das Team dahinter in der Lage ist das zu kompensieren. Zu viele Individualisten in einer Mannschaft können aber auch alles zerstören... Siehe Abstiegssaison.
Stefan Kober

Beitrag von Stefan Kober » 05.02.2008 18:51

barborussia hat geschrieben:Kein Grund für zukunftsträchtige Panikanfälle. Ich denke, Jos wird die Mannschaft so hinbiegen, dass wir in Hoffenheim gewinnen.
das ist keine Panikmachen, sondern dass übliche Gesabber der bekannten Personen. Und ein bisschen Pöbeln gehört zum guten Ton, wie ich mir hab sagen lassen.
Borusse79
Beitrag von Borusse79 » 05.02.2008 18:52

hotschilly hat geschrieben: nö ohne Jupp wären wir nicht abgestiegen.
Glaskugel, Kaffeesatz, Tarotkarten oder doch Knochenwerfen ?
Gesperrt