Die Zukunft unserer Borussia

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Nik

Beitrag von Nik » 30.08.2007 11:18

Mal ganz im Ernst. Die meisten Fans haben sich damals gewünscht das HK gehen muss nach dieser Rückrunde! . . . . Dieses kreide ich PP und RK an.
Und was hätten PP und RK sich anhören müssen, wenn sie HK gehalten hätten?
Die Mehrheit der Fans wollte HM loswerden.
Die Mehrheit der Fans wollte EL loswerden.
Die Mehrheit der Fans wollte HF loswerden.
Die Mehrheit der Fans wollte DA loswerden.
Die Mehrheit der Fans wollte HK loswerden.
Und heute wird den jeweils Verantwortlichen vorgeworfen, genau das getan zu haben.

So ganz ehrlich sind die "Fans" also nicht.
GGBorusse

Beitrag von GGBorusse » 30.08.2007 11:19

atreiju hat geschrieben:...aber leider können die Spieler da wohl nicht einfach einen Schalter umlegen und sagen, jetzt spielen wir so und wir können das auch...
Da geb ich dir wiederum Recht! Die Frage, die sich mir stellt ist folgende: Kann man das Desaster wirklich am Trainer festmachen, oder gibt es noch andere Einflussgrößen, die uns allen irgendwie nicht ersichtlich sind, die nur der Interne kennen kann?

(Damit möchte ich keine Diskussion in den Welten der Spekulation lostreten, sondern nur deutlich machen, dass es nicht unbedingt NUR am Trainer liegen muss und dass es immer noch jede Menge Unbekannte gibt...)
HT483

Beitrag von HT483 » 30.08.2007 11:24

HerbertLaumen hat geschrieben:Hätte HK denn in der folgenden Saison auch eine ruhige Saison geschafft? Der Trend war eindeutig negtiv und ob er es geschafft hätte, den nochmal zu drehen? Ich weiss es nicht.
Aber er hat die Saison auf Platz10 abgeschlossen! Die Rückrunde war bescheiden, aber er hat es immerhin in der Hinrunde geschafft ordentlichen Fußball spielen zu lassen. Warum hätte er es mit 2 oder 3 neuen in der folgenden Saison nicht wieder hätte schaffen können?? Niemand weiß wo HK gelandet wäre. Es ist daher auch unnötig darüber zu diskutieren.
Ich bin selber jemand der es ok fand das HK gehen musste, doch im nachhinein wissen wir das es eine der vielen fehlentscheidungen war die Borussia in den letzten Jahren getroffen hat.
Nik

Beitrag von Nik » 30.08.2007 11:27

. . . doch im nachhinein wissen wir das es eine der vielen fehlentscheidungen war die Borussia in den letzten Jahren getroffen hat.
Im Nachhinein als falsch hat sich die Verpflichtung von JH erwiesen, weniger die Trennung von HK.
Aber wer konnte das vorher wissen, außer den paar ganz Gescheiten, die immer alles besser wissen?
HT483

Beitrag von HT483 » 30.08.2007 11:33

Nik hat geschrieben: Im Nachhinein als falsch hat sich die Verpflichtung von JH erwiesen, weniger die Trennung von HK.
Aber wer konnte das vorher wissen, außer den paar ganz Gescheiten, die immer alles besser wissen?
Wir wurden damals kritisiert das wir den erfolgreichsten Trainer der letzten 10Jahre entlassen, dafür wurden wir bestraft. So seh ich das jetzt.

Du hast aber auch recht das es vorher niemand wissen konnte... das sehe ich ebenfalls ein.

Hätte, wenn und aber :lol:
Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpott » 30.08.2007 11:35

HerbertLaumen hat geschrieben:Hätte HK denn in der folgenden Saison auch eine ruhige Saison geschafft? Der Trend war eindeutig negtiv und ob er es geschafft hätte, den nochmal zu drehen?
Wäre man der Logik dieser Argumentation gefolgt, würde und dürfte unser Trainer jetzt NICHT JL heißen.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 30.08.2007 11:37

RPott-Borusse hat geschrieben:Wäre man der Logik dieser Argumentation gefolgt, würde und dürfte unser Trainer jetzt NICHT JL heißen.
Nö, weil Luhukay erst bei negativem Trand eingestiegen ist. Köppel hat den Trend selber gemacht ;)
Ich hätte Köppel ja auch behalten, ich hätte eigentlich nie einen Trainer gefeuert, sondern die Spieler viel mehr in die Verantwortung genommen. Keine Ahnung, wo wir dann jetzt stehen würden.
Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpott » 30.08.2007 11:45

Nik hat geschrieben:Im Nachhinein als falsch hat sich die Verpflichtung von JH erwiesen, weniger die Trennung von HK.
Zum Einen war ich nie ein Befürworter der Entlassung von HK, was nicht zu be- oder widerlegen ist, da ich da noch nicht im Forum war. Aber vielleicht erinnerst Du Dich an mein erstes Avatar bzw. Signatur - "Warum habt ihr diesen Trainer entlassen" mit Bild von HK - das war im November '07. Aber egal.

Zum Anderen geht es jetzt nicht um die Personalie HK (der sich m.E. in einigen Interviews danach MÄCHTIG im Ton vergriffen hat und den ich mir daher nciht zurückwünsche). Es geht darum, dass hier alle einig sind, dass wir ja soviele Fehler in den letzten Jahren gemacht haben und viel zu schnell die Trainer entlassen haben, weil sich so kein System festigen konnte, entsprechend viele Transfers erfolgten und DAS die Ursache für den Niedergang ist. Will heißen, auch in schlechten Tagen hätte man mehr an einer Linie festhalten müssen - denn der Erfolg wäre nur langfristig zu erzielen.

Und dann wird hier nonchalant dazu übergegangen, zu rechtfertigen, dass der Trainer, der uns trotz einer grottenschlechten Rückrunde das beste Ergebnis der vergangenen 10 Jahre beschert hat, der uns in der Saison davor vor dem Abstieg gerettet hat - dass dieser Trainer ZU RECHT entlassen wurde ??? So lernen wir aus der Vergangenheit ???

Das werden mir alle Ein-/Zweizeiler dieser Welt nicht plausibel erklären können.

HerbertLaumen hat geschrieben:Nö, weil Luhukay erst bei negativem Trand eingestiegen ist. Köppel hat den Trend selber gemacht ;)
Dafür ist er aber auch nicht abgestiegen. Aber lassen wir das. Mir geht es - siehe oben - um den Umgang in der Zukunft. Und da habe ich ernste Zweifel, ob jeder was aus der Vergangenheit gelernt hat. Und das mache ich AUCH am Umgang mit der Personalie HK fest.
Zuletzt geändert von Ruhrpott am 30.08.2007 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Nik

Beitrag von Nik » 30.08.2007 11:51

Und dann wird hier nonchalant dazu übergegangen, zu rechtfertigen, dass der Trainer, der uns trotz einer grottenschlechten Rückrunde das beste Ergebnis der vergangenen 10 Jahre beschert hat, der uns in der Saison davor vor dem Abstieg gerettet hat - dass dieser Trainer ZU RECHT entlassen wurde ??? So lernen wir aus der Vergangenheit ???
Dass HK bei der erstbesten Gelegenheit entlassen würde, war eigentlich von Beginn zu erwarten.
RK und PP wollten ihn eigentlich nicht, HK hat aber mit diversen Interviews dem Vorstand gar keine andere Wahl gelassen.
Daraufhin wollte man ihm einen Jahresvertrag geben, zu den Verhandlungen tauchte HK jedoch mit seinem Anwalt auf und hat auf 2 Jahre bestanden, mit dem dezenten Hinweis, dass Fans und Umfeld es sicherlich nicht verstehen würden, wenn der "Retter" der Borussia nicht weiterbeschäftigt würde.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 30.08.2007 11:56

RPott-Borusse hat geschrieben:Mir geht es - siehe oben - um den Umgang in der Zukunft. Und da habe ich ernste Zweifel, ob jeder was aus der Vergangenheit gelernt hat. Und das mache ich AUCH am Umgang mit der Personalie HK fest.
Da gebe ich dir völlig Recht. Allerdings hoffe ich, dass Königs aus dem Abstieg gelernt hat und PP ist ja nicht mehr da.
Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpott » 30.08.2007 11:58

Genau. Eben ein Ausdruck des Mißtrauens durch PP und RK. Und nur weil aufgrund dieser Vorgeschichte die Entlassung zu erwarten war folgerst Du heute:
Nik hat geschrieben:Im Nachhinein als falsch hat sich die Verpflichtung von JH erwiesen, weniger die Trennung von HK.
Was ist so falsch daran (gerade mit dem Wissen heute) einem Retter aus Abstiegsnot einen Zwei-Jahresvertrag zu geben, und an ihm nach einem 10 Platz festzuhalten ?

WIR haben JL IM Abstiegskampf einen 2-Jahresvertrag gegeben und halten trotz Abstieg an ihm fest (was Du und ich richtig finden), aber bei HK soll das anders sein ?
Für mein Empfinden misst Du da mit deutlich zweierlei Maß.

HerbertLaumen hat geschrieben:Allerdings hoffe ich, dass Königs aus dem Abstieg gelernt hat und PP ist ja nicht mehr da.
SIC !!!!!
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 30.08.2007 12:00

RPott-Borusse hat geschrieben:WIR haben JL IM Abstiegskampf einen 2-Jahresvertrag gegeben und halten trotz Abstieg an ihm fest (was Du und ich richtig finden), aber bei HK soll das anders sein ?
Nu, das ist doch genau die Änderung, die du dir erhoffst! Man hält längerfristig an den Leuten fest. Deshalb auch die 3-Jahresverträge für die Spieler. Es soll längerfristig etwas solides aufgebaut werden.
Wenn man jetzt Luhukay aber in den nächsten Spielen rauswirft, führt man dieses Konzept auch wieder ad absurdum.
Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpott » 30.08.2007 12:14

HerbertLaumen hat geschrieben:Nu, das ist doch genau die Änderung, die du dir erhoffst!
Ja, bei den Verantwortlichen, aber bei einigen Usern halte ich das für ein Lippenbekenntnis, wenn ich solche Vergleiche zu HK lese.
Wenn man jetzt Luhukay aber in den nächsten Spielen rauswirft, führt man dieses Konzept auch wieder ad absurdum.
Natürlich ein Spagat. Ganz zweifelsohne hat Festhalten an einer Person etwas mit Vertrauen zu tun. Selbiges ist eine hoch emotionale Sache. Ich glaube, dass ein Trainer, der eine halbe Saison den Abstieg nicht verhindern konnte, sondern MIT DER MANNSCHAFT immer tiefer in den Keller gerutscht ist, nach 5-6-7 schlechten Spielen (wenn es denn soweit kommen sollte) und mit einer Mannschaft, die zum Gutteil auf sein Betreiben hin gekauft worden ist, einfach extrem viel Kredit verspielt hat. Und zwar wesentlich mehr, als schon früher zum Rauswurf gereicht hätte. Da wäre er auch jetzt schon nicht mehr da.

Aber frag mich nicht, wie lange ich an ihm festhalte. Noch tue ich es, Du kennst meine Forderung.
General Lee
Beitrag von General Lee » 30.08.2007 12:17

HerbertLaumen hat geschrieben: .......Wenn man jetzt Luhukay aber in den nächsten Spielen rauswirft, führt man dieses Konzept auch wieder ad absurdum.
Dann lieber Totalabsturz ? - aber Hauptsache Kontinuität ?
Ich glaube der Fehler war einfach ihn nach dem Abstieg zu behalten - aus und ferdisch. So blutleer wie er mit der alten Mannschaft abgestiegen ist, so spielt er mit der neuen Mannschaft bisher - und wenn man ehrlich ist, der Sieg im Pokal war ja wohl Glück ohne Ende - ein Kunstschuß von Marin und sonst nicht viel :roll:
Nik

Beitrag von Nik » 30.08.2007 12:21

Dann lieber Totalabsturz ? - aber Hauptsache Kontinuität ?
Welcher Totalabsturz?
Es lebe die Kleinkindermentalität!
Eins, zwei, drei, klappt nicht, weg damit.
General Lee
Beitrag von General Lee » 30.08.2007 12:23

Nik hat geschrieben: Welcher Totalabsturz?
Es lebe die Kleinkindermentalität!
Eins, zwei, drei, klappt nicht, weg damit.
Du nervst :roll:

Er hatte 16 Spiele in der Rückrunde Zeit was zu bewegen 8)
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 30.08.2007 12:27

General Lee hat geschrieben:Dann lieber Totalabsturz ? - aber Hauptsache Kontinuität ?
Nach all den Erfahrungen der letzten Jahre? Ja, dann echt mal lieber den Totalabsturz (als den ich den Abstieg begreife, in die RL werden wir wohl nicht gehen, ausser mit der U23), als immer diese elendigen Trainerrauswürfe und dann trotzdem der Absturz, nur vllt um 1 oder 2 Jahre rausgezögert. Sorry, GL, aber das ist doch alles Panikmache und immer wieder heisst es "Beim nächsten Trainer wird alles besser!" Wird es aber nie, womit für mich jetzt hinreichend bewiesen ist, dass die Trainer bei Borussia nicht das Problem sind.
Nik

Beitrag von Nik » 30.08.2007 12:28

Du nervst
Er hatte 16 Spiele in der Rückrunde Zeit was zu bewegen
Du nervst, die Rückrunde zählt für mich nicht.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 30.08.2007 12:28

General Lee hat geschrieben:Er hatte 16 Spiele in der Rückrunde Zeit was zu bewegen 8)
Bild
Bökelberger

Beitrag von Bökelberger » 30.08.2007 12:31

General Lee hat geschrieben:Ich glaube der Fehler war einfach ihn nach dem Abstieg zu behalten - aus und ferdisch. So blutleer wie er mit der alten Mannschaft abgestiegen ist, so spielt er mit der neuen Mannschaft bisher
Zumindest war es ein Risiko, GL, nach dem Abstieg weiter an Luhukay festzuhalten. Da stimme ich dir zu. Es war klar, dass nach einem holprigen bis total in den Sand gesetzten Start hier schnell der Baum lichterloh brennen würde. Mir persönlich wäre dieses Riskiko auch zu groß gewesen und ich hätte sehr viel eher für einen kompletten Neuanfang mit einem völlig unverbrauchten Mann votiert. Gerade auch aus den leidigen Erfahrungen um Rainer Bonhof. Womit ich aber nicht sagen möchte, dass ich den für das damalige Desaster hauptverantwortlich mache. Genausowenig wie Luhukay hauptverantwortlich am neuerlichen Abstieg war.
Zuletzt geändert von Bökelberger am 30.08.2007 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten