Stimmung bei den Heimspielen

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16134
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von kurvler15 » 02.11.2016 00:42

Celtic hat mich stimmungstechnisch auch ordentlich enttäuscht. Habe da viel mehr erwartet.

Aber: Tolle, nette und friedliche Fans die gerne öfters kommen dürfen. Ich bin mit einigen ins Gespräch gekommen und die waren alle sehr aufgeschlossen. So macht Europapokal Spaß!

Zu unserer Stimmung äußere ich mich nicht mehr.
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5561
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Einbauspecht » 02.11.2016 03:11

ich war heute glücklch,
rosamunde shala la la la la,
möchnchennnn gladbach,
....... shala la lala.... :D :mrgreen: ..
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18672
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von raute56 » 02.11.2016 11:50

Ich äußere mich auch nur zu den letzten Minuten:
Die waren stimmungstechnisch einfach nur ganz schlecht.
Raffael kommt rein, macht noch mal Dampf, fordert das Stadion auf, noch mal alles zu geben - und was passiert?
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 11047
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von purple haze » 02.11.2016 11:58

Nix...einfach nix...kurz war es laut, und dann...
Benutzeravatar
Fohle-4-Life
Beiträge: 3663
Registriert: 08.11.2006 16:28

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Fohle-4-Life » 02.11.2016 12:59

Eigentlich kann dieser Thema "Stimmung bei den Heimspielen" geschlossen werden, weil es keine Stimmung mehr gibt, zumindest keine von Borussia !
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42657
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Zaman » 02.11.2016 14:21

raute56 hat geschrieben:Ich äußere mich auch nur zu den letzten Minuten:
Die waren stimmungstechnisch einfach nur ganz schlecht.
Raffael kommt rein, macht noch mal Dampf, fordert das Stadion auf, noch mal alles zu geben - und was passiert?
und, man kann bitte auch nach einem unentschieden mal ein bisschen bleiben, um die mannschaft noch zu verabschieden, ich habe gestern mit erschrecken feststellen müssen, wie leer die nord plötzlich war, vor allem wie schnell, da war die mannschaft noch nicht mal in der kurve gewesen ... unbegreiflich, dass einige gehen müssen, weil sie früh raus müssen, gut, gegessen, aber ganz sicher nicht die ganze kurve, bis auf einen kleinen harten kern ... und ja, bevor eine nachfrage kommt, ich war bis zum ende da :wink:
Zuletzt geändert von Zaman am 02.11.2016 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
basti_r_09
Beiträge: 114
Registriert: 31.01.2011 22:10

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von basti_r_09 » 02.11.2016 14:21

Es war am Fernseher auch wieder eine Qual. Selten mal laut..normaler Durchschnitt, nix besonderes...
..aber wir spielen verdammt nochmal Champions League!!!

Vor 5 Jahren Abstiegskampf und jetzt mittlerweile schon Gewohnheit. Wie schnell sich der Mensch anscheinend an alles gewöhnt, es muss einem erst wieder schlecht gehen bevor man das normale zu schätzen weiß, so ist er nun mal, der Erfolgsverwöhnte Fan.

Der Gedankengang " ein Jahr Abstiegskampf würde uns eigentlich mal wieder ganz gut tun" schwirrt mir immer öfter im Kopf herum.
Wenn du selbst in der Nordkurve eine Mitmachquote von nur max 30 % hast, brauchst du bei den anderen Tribünen gar nicht erst anfangen.
Und wenn man dann dieses Gladbach hat die besten Fans der Welt, sind ja immer so viele auch gerade auswärts bla bla bla. Kann man doch nur noch lachen. Zu Hause ist mittlerweile Totentanz und nix anderes. Auswärts selten gut oder anders ausgedrückt werden die Möglichkeiten nie komplett ausgeschöpft für die Masse an Leuten die immer da ist.
Selbst in Glasgow wäre noch viel mehr möglich gewesen. Wenn du siehst wie viele lieber das Handy in der Hand haben oder popeln, genau wie gegen Frankfurt letzte Woche. Kannst dir nur noch an Kopf fassen...

Aber was bringt es sich drüber aufzuregen. Was da wohl zum Umdenken beitragen kann, ich weiß es nicht. Ich weiß nur sicher, das wir unteres Bundesliga Stimmungsniveau haben.
kevin001
Beiträge: 173
Registriert: 02.11.2014 23:10

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von kevin001 » 02.11.2016 17:04

Ja los, dann mal Vorschläge wie wir das ändern.

Heulen bringt uns nicht weiter.... :winker:
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18672
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von raute56 » 02.11.2016 17:07

Zaman hat geschrieben:
und, man kann bitte auch nach einem unentschieden mal ein bisschen bleiben, um die mannschaft noch zu verabschieden, ich habe gestern mit erschrecken feststellen müssen, wie leer die nord plötzlich war, vor allem wie schnell, da war die mannschaft noch nicht mal in der kurve gewesen ... unbegreiflich, dass einige gehen müssen, weil sie früh raus müssen, gut, gegessen, aber ganz sicher nicht die ganze kurve, bis auf einen kleinen harten kern ... und ja, bevor eine nachfrage kommt, ich war bis zum ende da :wink:
Nicht nur Du, Zaman. Allerdings brauche ich nur gut eine Stunde zu fahren. Ich weiß nicht, wie es wäre, wenn ich zwei oder Stunden fahren und am nächsten Tag arbeiten müsste.
Benutzeravatar
S3BY
Beiträge: 3222
Registriert: 13.02.2011 15:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von S3BY » 02.11.2016 17:26

So schlecht wie einige hier schreiben, fand ich die Stimmung gestern nicht. Ich fand sie ehrlich gesagt ziemlich gut. Aber okay, im Vergleich zum Abstiegskampf damals, war das trotzdem ein Unterschied. Auch wieder unbegreiflich wie viele kurz vor Schluss gegangen sind. Für so nen abend leider zu viel schlechtes Publikum, wieder...
Benutzeravatar
BorussenLukas
Beiträge: 358
Registriert: 13.02.2011 18:07
Wohnort: Freiendiez (Diez)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von BorussenLukas » 02.11.2016 18:12

Fand die Stimmung eigentlich auch nicht so schlecht, waren ein paar ziemlich laute Phasen dabei, jedenfalls eine Steigerung im Vergleich zu den meisten anderen Heimspielen diese Saison. Ist aber trotzdem viel Luft nach oben.

Von Celtic war ich allerdings ziemlich enttäuscht. Die waren eigentlich nur vorm Anpfiff und nach dem Ausgleich bis Spielende mal lauter, ansonsten ziemlich still.
Macragge
Beiträge: 3269
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Macragge » 02.11.2016 18:36

basti_r_09 hat geschrieben: Wenn du selbst in der Nordkurve eine Mitmachquote von nur max 30 % hast, brauchst du bei den anderen Tribünen gar nicht erst anfangen.
Wenn dem mal so wäre. 30% der Nordkurve könnten schon ordentlich Alarm machen.
Vor dem Spiel im Biergarten einen auf Supporter machen, natürlich nur wenn die TV-Kamera in der Nähe ist. Im Shuttlebus Sinn frei rumhüpfen bzw. irgendwelche Onkelz-Lieder grölen. Im Stadion bis auf Meckern und Pfeiferei nur bei Pöbeleien ne ordentliche Mitmachquote. Nach dem Spiel Selfie mit dem Lappen am Dudelsack machen. Borussiafans im Jahre 2016 :cry:

Stand gestern links im Block 16 2te Reihe. Ich weiß zwar nicht auswendig wie viele Reihen wir insgesamt im Block haben, aber wenn der Support nach Reihe 3 nur noch sporadisch, wenn überhaupt, statt findet ist das absolut nicht nachzuvollziehen. Dann guckt halt in ner scheiss Kneipe !
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47255
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Viersener » 02.11.2016 19:02

Macragge hat geschrieben: Vor dem Spiel im Biergarten einen auf Supporter machen [...] Im Shuttlebus Sinn frei rumhüpfen bzw. irgendwelche Onkelz-Lieder grölen.
das ist kein neues, das erlebe ich schon seit Jahren. Man brauch nur am Hbf Mg stehen (so kurz bevor die ersten Shuttle los fahren) und zu schauen was so alles mit den Zügen ankommt. Spätestens wenn man am Stadion angekommen ist, stille. Und geht dann nachdem Spiel weiter und man wird angemacht warum man nicht mit singt ... (gerade "weil" Borussia gewonnen hat.

Das bleibt nun mal das Negative mit den Erfolgen in den letzten Jahren. Aber bei uns gibts ja keine Modefans etc..... was man ja nicht am abwandern ab 80 min +/- immer sieht.. :roll:
Benutzeravatar
Mannheimer_Borusse
Beiträge: 3388
Registriert: 08.04.2008 11:39
Wohnort: Mannheim; 298 km zum Park

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Mannheimer_Borusse » 02.11.2016 19:15

Also ich war in 7 A gesessen und die Einschätzung, dass Celtic enttäuschend war, kann ich so pauschal nicht teilen. Lag vielleicht auch an meinem Sitzplatz über dem Gästeblock, aber ich fand Celtic sehr laut, WENN sie etwas angestimmt haben. Allerdings gebe ich meinen Vorschreibern insofern recht, dass während des Spiels bis zum Ausgleich eher wenig kam. Wenn etwas kam, habe ich es aber als sehr laut empfunden.

Die Stimmung auf unserer Seite fand ich am Anfang ordentlich. Beispiel: Wenn "Steht auf" angestimmt wurde, war der Block, in welchem ich saß, innerhalb von 5-10 Sekunden komplett gestanden. Da dachte ich: Heute ist ein Publikum da, das heiß auf CL ist. Aber mit zunehmendem Spielverlauf kamen doch einige Nörgelein.
kevin001
Beiträge: 173
Registriert: 02.11.2014 23:10

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von kevin001 » 02.11.2016 20:06

raute56 hat geschrieben: Allerdings brauche ich nur gut eine Stunde zu fahren. Ich weiß nicht, wie es wäre, wenn ich zwei oder Stunden fahren und am nächsten Tag arbeiten müsste.
Wir fahren 3:30 jedesmal nach Hause. Trotzdem gehe ich nie bevor die Mannschaft da war. Ob ich jetzt 3:30 oder 3:40 nach Hause brauche. Das kann keine Ausrede sein!
brunobruns

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von brunobruns » 02.11.2016 20:18

Im Familienblock kam die Stimmung gut rüber. Von beiden Seiten. Nörgler gab's schon immer und wird's immer geben. Ich bin heute heiser, wer nicht singen will ist selber schuld.
Schaut euch in den Stadien Europas um, so schlecht ist es bei uns nicht!
Benutzeravatar
EinfachNurIch
Beiträge: 3796
Registriert: 30.08.2014 19:43
Wohnort: NRW

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von EinfachNurIch » 02.11.2016 21:55

Fand die Stimmung gestern im Vergleich zu den letzten Buli-Spielen gut! :)

Und ja, wieder Massenwanderungen ab der 80 Minute...
Das ist einfach traurig! :(
Könnte verstehen, wenn die Jungs irgendwann keinen Bock mehr haben ne Runde durchs fast leere Stadion zu drehen...
brunobruns

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von brunobruns » 02.11.2016 22:54

Ich könnte verstehen, wenn die Fans irgendwann keinen Bock mehr haben die Gehälter zu zahlen :twisted:
Benutzeravatar
Kellerfan
Beiträge: 8154
Registriert: 16.03.2007 15:24
Wohnort: Stadt mit der großen Kirche

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Kellerfan » 03.11.2016 07:13

Könnte ich auch verstehen, wenn wir einen Mannschaft hätten, die sich von vornherein aufgibt. Die haben wir aber nicht. Die Mannschaft hat alles gegeben, was aktuell möglich ist. Dahingehend hat sich der Anspruch der meisten Fans wohl geändert, dass nicht mehr nur der Einsatz der Jungs, sondern bitte auch der Ertrag stimmen muss. Dazu hat sicherlich die fantastische Heimbilanz ihr übriges getan, aber dennoch sollten sich tatsächlich mal einige daran erinnern, wo wir herkommen.

Die Stimmung gegen Celtic fand ich in Ordnung. Die ersten 20 Minuten waren fantastisch, dann ein Durchhänger bis zum Tor. Nach Minuten top-Supports wieder schwach bis zum Ausgleich. Nachdem Raffael seine erste Szene hatte war es nochmal unglaublich laut und ich wähnte mich schon fast in einem Hexenkessel "Borussia-Park", aber was dann von den Fans kam war einfach nur bitter enttäuschend. Weitestgehend Stille auf den sich leerenden Rängen. Darüber war ich fast noch enttäuschter, als über den Ausgang des Spiels.
Benutzeravatar
Fohle-4-Life
Beiträge: 3663
Registriert: 08.11.2006 16:28

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Fohle-4-Life » 03.11.2016 17:17

ich weis echt nicht wo manche sitzen wenn sie die Stimmung gegen Celtic als in Ordnung bezeichnen. Das war mit Abstand die schwächste Stimmung in alles Gruppenspielen (2 Jahre Champions League und auch Europa Leauge) ein Fan über mir meinte sogar zwischendurch "hat jemand den Ton abgestellt" , es würde vielleicht für 2 Minuten laut als Raffa die Nord aufgefordert hat und das sagt schon alles.

Ich Respektiere und schätze das was die Jungs von FPMG Supporters Club und Sottocultura machen. Aber die Mittmachquote dort hat auch enorm nachgelassen.
Die Lieder werden meistens nur noch so vor sich hin geträllert es wird sogut wie nix mehr richtig laut angestimmt.
"Mön-chen-gladbach Schalala lala " ist wohl zuzeit noch das einzige war laut rüber kommt.
Früher würde auch " die Kurve singt, heute laut im Chor" bei der ersten Strophe immer sehr laut angestimmt. Damit meine ich kurze stille und dann alle
gemeinsam !
Das peinlichste ist wohl jedesmal wenn bei " V-F-L ole V-F-L ole " versucht wird mit den Schal zu wedeln, das sieht jedesmal einfach nur peinlich aus wenn von 16.000 Leuten in der Nord. 10 Mann mit den Schal wedeln.
Was mich auch gewundert hat ist , wieso es wieder keine Choreo gab.
Gegen Barcelone könnte ich es teilweise nachvollziehen weil die Vorbereitungszeit wohl sehr knapp war, aber gegen Celtic auch nicht ??
Aber dann bestimmt gegen City gegen die wir schon letztes Jahr gespielt haben und die 100 Fans mitbringen.
Antworten