Cheftrainer Marco Rose
- Ruhrgebietler
Re: Cheftrainer Marco Rose
Tja das gleiche was die Sportschau schreibt steht auch hier im Forum, es ist sehr nervig dieses Thema um Marco Rose.
Wenn man nicht auf das Geld achten müsste und wenn Rose uns nicht im ersten Jahr in die CL gebracht hätte würde ich sagen, sucht nach einem neuen Trainer, weil dieser HickHack stört das Fanlager und bestimmt auch die Gemüter im Verein.
Ich weiß nicht was daran schwer ist, über sein beruflichen Werdegang zu sprechen.
Wenn er geht,OK aber schade, wenn er bleibt freuen wir uns. Aber dieses ungewisse ist einfach nur schlecht.
Wenn man nicht auf das Geld achten müsste und wenn Rose uns nicht im ersten Jahr in die CL gebracht hätte würde ich sagen, sucht nach einem neuen Trainer, weil dieser HickHack stört das Fanlager und bestimmt auch die Gemüter im Verein.
Ich weiß nicht was daran schwer ist, über sein beruflichen Werdegang zu sprechen.
Wenn er geht,OK aber schade, wenn er bleibt freuen wir uns. Aber dieses ungewisse ist einfach nur schlecht.
Re: Co Trainer Alexander Zickler
Sehr guter Beitrag!!!Der Weggezogene hat geschrieben: ↑09.02.2021 13:07 Wir haben hier doch, aus meiner Sicht, ein klassisches "Fehlersuche an 3 Baustellen" Thema, mit der Frage, an welcher Schraube muss ich denn nun drehen damit es wieder läuft?
1.) Trainer Hängepartie
2.) Rotation
3.) Murmeltierthema "Schwiegersöhne", alle bei uns sind super (mindestens), DER Totschläger wenn es nicht läuft und der Trainer noch ausreichend Kredit hat.
Welcher Punkt befeuert den jetzt welchen? Rose hat eine Mannschaft, mitsamt "neuen" Torwart, aufs Feld geschickt, die es entweder nicht besser konnten oder wollten, weil an den Kölner lag es nicht. Es wäre seine Aufgabe gewesen zu erkennen, dass das nichts werden kann, es sei den, er hat hellseherische Fähigkeiten und wusste, dass das mit Herrmann und Wolf diesmal was wird, was Spiele zuvor nicht wirklich passig war. Das Toni und Oscar, mehr Abwehrsicherheit ausstrahlen und spielerische Momente kreieren werden als, Nico und Bense. Das Breel die langen Bälle gegen die anstürmenden Kölner besser verwerten wird als jeder andere und wenn er sich so sicher war, warum hat er den Spieler dann nicht mehr Zeit eingeräumt dies unter Beweis zu stellen und musste bereits in der 48.ten, respektive 58.ten, gegensteuern.
Gladbach ist doch kein Projekt für aufstrebende Trainer die mal etwas ausprobieren wollen und schon gar nicht im Derby und hier kann auch nicht Roses Hurrafussball, was er schon lange nicht mehr ist, glorifiziert werden und wenn es nicht läuft der "Mannschaft", die mindestens alle super sind, die Schuld gegeben werden, das ist zu einfach.
Ich habe hier vor einigen Seiten schon einmal die Frage gestellt, wo wären wir, wenn wir die Bayern, Leipzig und BxB nicht geschlagen hätten? Kann man beantworten mit, dann hätten wir vielleicht Union 2 x, Hoffe und Augsburg geschlagen und an gleicher Stelle, klar, aber irgendwer im Verein, scheint die "Kleinen" ja scheinbar nicht ernst nehmen zu wollen oder können. Die erwartet starken Bremer, Berliner, Bielefelder, Augsburger und jetzt die Kölner, das ich nicht lache.
Meiner Meinung nach führen bei uns im Moment alle Wege nicht nach Rom, sondern zu Rose.
"Heute machen wir mal was für die Automatismen, heute wechseln wir nur 5 mal"
Sorry falls es arg viel Polemik geworden sein sollte, aber meine Weltuntergangszenario benebelt mir scheinbar die Sinne.
- ColaRumCerrano
@Fohlen39
Deinen Post zu beantworten ist ziemlich schwer, da du mich zitierst, dann lauter offene und suggestive Fragen stellst und pauschale Vorwürfe raushaust, bei denen ich mich aber eher nicht angesprochen fühle.
Zum zitierten, klar fehlen mir private wie berufliche menschliche Kontakte. Zoom, Jitsi und Co. Sind nett, aber kein Ersatz für reale Kontakte. Das ist aber kein Frust. Ich will nicht bestreiten das es den auch gibt, aber der hat eher andere Gründe (weit weg vom Profisport im TV), die das hier aber zu politisch machen würden.
Was ich habe ist ein Unverständnis der Bevorteilung von Profisport in Zeiten der Pandemie und wie dann noch von den Sportlern und Verantwortlichen mit diesem Privileg, dieser Verantwortung umgegangen wird. Und ja, ich sehe große Unterschiede wie betroffen ein Profisportler im Gegensatz zu einem Großteil der restlichen Bevölkerung gerade „eingeschränkt“ ist.
Zu Rose, ich habe eigentlich überhaupt kein Problem mit dem Trainer Rose. Ich finde das 3er Team generell klasse, mit dem „Nerd“ Maric, dem „alten“ Zickler und dem „Kopf“ Rose. Wenn morgen die Meldung kommt, Rose verlängert bei Borussia (ohne AK) oder auch nur das Rose seinen Vertrag bei der (echten) Borussia erfüllt, ich könnte super damit leben.
Was ich nicht verstehe ist dieses sich reflexartig schützend vor die Person werfen, sobald ein Hauch von Kritik kommt (und das ist nicht nur auf dich bezogen). Ähnlich war es auch lange Zeit bei Favre, während Trainer wie Schubert oder auch Hecking hier ziemlich schnell zum Abschuss freigegeben wurden.
Nicht jede Kritik geht mit dem Wunsch einher den Trainer los zu werden
Was mich gerade tierisch nervt ist das fehlende Bekenntnis. Das braucht es mMn um Trainer bei einem Verein wie der Borussia zu sein. Durch einen ehemaligen Trainer bei uns, der unter Maxi gearbeitet hat, konnte ich ein wenig Einblick in die Planung der jeweiligen nächsten und zum Teil auch übernächsten Saison bekommen. Wenn Max nun nicht weiß, ob der Trainer kommende Saison beim BVB ist, oder bei uns, ist nicht alles aber vieles gerade blockiert bzw. nur eingeschränkt möglich.
Natürlich kann man argumentieren das Rose sich nur an die Möglichkeiten hält, die der Verein ihm eingeräumt hat. Ab er darf man das dann nicht auch als Fan „schlecht“ finden und kritisieren?
Wir haben jetzt Mitte Februar und seit November geistert das Gerücht nun durch die Medienlandschaft. Für mich ist das mehr als genug Zeit sich klar zu machen, in welche Richtung es gehen wird und dies in einem Statement klar machen. Denn jedes Statement ist gerade besser als keines.
Deinen Post zu beantworten ist ziemlich schwer, da du mich zitierst, dann lauter offene und suggestive Fragen stellst und pauschale Vorwürfe raushaust, bei denen ich mich aber eher nicht angesprochen fühle.
Zum zitierten, klar fehlen mir private wie berufliche menschliche Kontakte. Zoom, Jitsi und Co. Sind nett, aber kein Ersatz für reale Kontakte. Das ist aber kein Frust. Ich will nicht bestreiten das es den auch gibt, aber der hat eher andere Gründe (weit weg vom Profisport im TV), die das hier aber zu politisch machen würden.
Was ich habe ist ein Unverständnis der Bevorteilung von Profisport in Zeiten der Pandemie und wie dann noch von den Sportlern und Verantwortlichen mit diesem Privileg, dieser Verantwortung umgegangen wird. Und ja, ich sehe große Unterschiede wie betroffen ein Profisportler im Gegensatz zu einem Großteil der restlichen Bevölkerung gerade „eingeschränkt“ ist.
Zu Rose, ich habe eigentlich überhaupt kein Problem mit dem Trainer Rose. Ich finde das 3er Team generell klasse, mit dem „Nerd“ Maric, dem „alten“ Zickler und dem „Kopf“ Rose. Wenn morgen die Meldung kommt, Rose verlängert bei Borussia (ohne AK) oder auch nur das Rose seinen Vertrag bei der (echten) Borussia erfüllt, ich könnte super damit leben.
Was ich nicht verstehe ist dieses sich reflexartig schützend vor die Person werfen, sobald ein Hauch von Kritik kommt (und das ist nicht nur auf dich bezogen). Ähnlich war es auch lange Zeit bei Favre, während Trainer wie Schubert oder auch Hecking hier ziemlich schnell zum Abschuss freigegeben wurden.
Nicht jede Kritik geht mit dem Wunsch einher den Trainer los zu werden
Was mich gerade tierisch nervt ist das fehlende Bekenntnis. Das braucht es mMn um Trainer bei einem Verein wie der Borussia zu sein. Durch einen ehemaligen Trainer bei uns, der unter Maxi gearbeitet hat, konnte ich ein wenig Einblick in die Planung der jeweiligen nächsten und zum Teil auch übernächsten Saison bekommen. Wenn Max nun nicht weiß, ob der Trainer kommende Saison beim BVB ist, oder bei uns, ist nicht alles aber vieles gerade blockiert bzw. nur eingeschränkt möglich.
Natürlich kann man argumentieren das Rose sich nur an die Möglichkeiten hält, die der Verein ihm eingeräumt hat. Ab er darf man das dann nicht auch als Fan „schlecht“ finden und kritisieren?
Wir haben jetzt Mitte Februar und seit November geistert das Gerücht nun durch die Medienlandschaft. Für mich ist das mehr als genug Zeit sich klar zu machen, in welche Richtung es gehen wird und dies in einem Statement klar machen. Denn jedes Statement ist gerade besser als keines.
Auch ich finde diesen "schwebenden Zustand" für die Borussia sehr belastend. Ich habe das Gefühl, Marco Rose will abwarten, wer am Ende der Saison besser da steht. Aus seiner Sicht nachvollziehbar, aber für beide Vereine ziemlich daneben. Eberle muss natürlich einen PLan B ausarbeiten. Und Marco sollte endlich die Courage haben, sich für einen Verein zu entscheiden...
Und das ist eben der Punkt. Wenn Rose seine eigenen Interessen so dermaßen über die des Vereins stellt, dann hat er sich mMn als Cheftrainer hier disqualifiziert. Und wenn die Dortmunder auch nur einen Hauch von Rückgrat und Konsequenz hätten, dann müssten die dem eigentlich auch sagen: So nicht und vielen Dank, aber nein danke.
Aktuell stellt es sich nämlich so dar, als ob Rose beide Vereine "hängen" lässt, bis sich das für ihn persönlich beste Szenario herauskristallisiert hat.
- Rote Laterne
Ungewissheit ist immer schlecht und sorgt natürlich für Unruhe. Hat man Gewissheit kann man sich mit der Sache auch auseinandersetzen. Ich kann mit Rose, aber auch ohne Rose leben. So geht es mir auch mit den Spielern. Eberl und Schippers haben bisher immer eine vernünftige oder meistens sogar gute Lösung gefunden. Kein Trainer oder Spieler ist wichtiger als das Wohl des Vereines.
- Stadtrandlichter
Volle Zustimmung. Rose ist ein guter Trainer und er wird noch dazulernen.
Aber er ist bei weitem nicht der Messias zu dem er teilweise gemacht wird.
Aber er ist bei weitem nicht der Messias zu dem er teilweise gemacht wird.
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 10.02.2021 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Ich persönlich glaube ja gar nicht, dass er wirklich die Entscheidung prokrastiniert, sondern lediglich ihre Verkündung. Deswegen passt ja auch so gut der Begriff mit dem Rum und den Eiern.
Und ich halte seine Entscheidung pro Dortmund sogar für nachvollziehbar. Trotzdem war er der richtige Trainer zur richtigen Zeit, wenn auch der Rose-Stil in dieser Saison nur bedingt erkennbar ist. Letzte Saison aber schon, denkt nur an das epochale Heimspiel gegen Augsburg. Hoffen wir, dass ME bei der Nachfolgerauswahl die Pressing-Philosophie weiter verfolgt. Vielleicht muss ja auch im Kader mal herzhafter aussortiert werden, um den "Fohlen"-Stil des ersten Klopp-Meisterjahres beim BähVauBäh zu etablieren.
Und ich halte seine Entscheidung pro Dortmund sogar für nachvollziehbar. Trotzdem war er der richtige Trainer zur richtigen Zeit, wenn auch der Rose-Stil in dieser Saison nur bedingt erkennbar ist. Letzte Saison aber schon, denkt nur an das epochale Heimspiel gegen Augsburg. Hoffen wir, dass ME bei der Nachfolgerauswahl die Pressing-Philosophie weiter verfolgt. Vielleicht muss ja auch im Kader mal herzhafter aussortiert werden, um den "Fohlen"-Stil des ersten Klopp-Meisterjahres beim BähVauBäh zu etablieren.
Nur mal angenommen, er hätte sich schon für den BVB entschieden und Eberl wüsste schon bescheid.
Solange kein Nachfolger unterschrieben hätte, hätte auch Eberl gute Gründe, Rose zu drängen noch nichts zu vermelden!
Solange kein Nachfolger unterschrieben hätte, hätte auch Eberl gute Gründe, Rose zu drängen noch nichts zu vermelden!
Richtig, dann müsste der Vorwurf an beide gehen.
-
Genau das ist der Punkt, der der Wahrheit vermutlich am nächsten kommt, gepaart mit dem Versuch so lange wie möglich die Ruhe Im Verein zu wahren, um die sportlichen Ziele zu erreichen. Platzierung Liga, Wettbewerbe und Vertragsverlängerungen mit Spielern. Bei den Neuverpflichtungen wird es schon kritischer, die würden sich sicher wünschen zu erfahren unter welchem Trainer man speilen wird.
Angenommen, der BxB und wir wären uns einig, dann würde der allgemeine Sprachgebrauch beider Parteien zueinander passen. BxB redet von Anstand und Sitte und Respekt anderen gegenüber und wir von Gerüchten die nicht kommentiert werden. Für mich ist 1 + 1 =2.
Mahlzeit, lecker Spekulatius.
- Borusse 61
Find ich gut!
- ColaRumCerrano
Wenn Max von einer Entscheidung Roses wüsste, warum sollte er dann solche Sätze wie diesen hier abgeben?
- "Wenn er uns seine Entscheidung mitgeteilt hätte, dann würden wir offen damit umgehen", erklärte Max Eberl im Aktuellen Sportstudio des ZDF." -
Damit würde Max sich selber unter einen völligen unnötigen Druck setzen, wenn er schon eine Entscheidung hätte.
- "Wenn er uns seine Entscheidung mitgeteilt hätte, dann würden wir offen damit umgehen", erklärte Max Eberl im Aktuellen Sportstudio des ZDF." -
Damit würde Max sich selber unter einen völligen unnötigen Druck setzen, wenn er schon eine Entscheidung hätte.
Den Versuch würde ich aber als gescheitert betrachten.Der Weggezogene hat geschrieben: ↑10.02.2021 09:58 Genau das ist der Punkt, der der Wahrheit vermutlich am nächsten kommt, gepaart mit dem Versuch so lange wie möglich die Ruhe Im Verein zu wahren...
Guter Punkt!ColaRumCerrano hat geschrieben: ↑10.02.2021 10:46 Wenn Max von einer Entscheidung Roses wüsste, warum sollte er dann solche Sätze wie diesen hier abgeben?
Hab mal nen link gefunden wie eigentlich der Wechsel von Kovac zu Bayern so ablief
Wenn man da Bobic oder Hübner im Dezember oder Februar hört oder liest gibt es doch einige Parallelen zu unserer Situation
https://www.tz.de/sport/fc-bayern/offiz ... 62852.html
Wenn man da Bobic oder Hübner im Dezember oder Februar hört oder liest gibt es doch einige Parallelen zu unserer Situation
https://www.tz.de/sport/fc-bayern/offiz ... 62852.html
-
Genau!
Holen den Messias für viel Geld und wenn es mal hakt, setzen sie ihm den Stuhl vor die Tür...
Holen den Messias für viel Geld und wenn es mal hakt, setzen sie ihm den Stuhl vor die Tür...

Zuletzt geändert von Borusse 61 am 10.02.2021 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
-
Nächste Klatsche in Wolfsburg und man kann sich die CL nächste Saison abschminken. Ich befürchte immer mehr das Rose das ganze hier entgleitet.
Das ganze führt dann noch dazu, das so mancher Spieler, bei entsprechenden Angebot, Borussia verlassen will (wird)
Mitschuld hat auch Dortmund die erst das ganze ins Rollen gebracht haben
Ich hoffe sehr das es anders kommt und sich Marco Rose ganz auf Borussia konzentriert und wenigstens noch die EL Quali geholt wird. Aber dazu muss sich auch unser Spiel wieder verbessern. So gehts jedenfalls nicht weiter.
Das ganze führt dann noch dazu, das so mancher Spieler, bei entsprechenden Angebot, Borussia verlassen will (wird)
Mitschuld hat auch Dortmund die erst das ganze ins Rollen gebracht haben

Ich hoffe sehr das es anders kommt und sich Marco Rose ganz auf Borussia konzentriert und wenigstens noch die EL Quali geholt wird. Aber dazu muss sich auch unser Spiel wieder verbessern. So gehts jedenfalls nicht weiter.