Alassane Plea [14]
Re: Alassane Plea [14]
Für mich ist er gemeinsam mit Raffael und Wendt mal mindestens die größte nicht-deutschsprachige Borussia-Legende des Jahrtausends. Zumindest ist mir sonst keiner eingefallen. Platz 16 bei den internen Rekordtorschützen und Platz 35 bei den Rekordspielern - wird da diese Saison noch Filip Daems überholen.
18/19: 16 Scorer
19/20: 20 Scorer
20/21: 7 Scorer (dafür aber auch 8 Scorer in 8 CL-Spielen)
21/22: 18 Scorer
22/23: 11 Scorer
23/24: 12 Scorer
24/25: 15 Scorer
18/19: 16 Scorer
19/20: 20 Scorer
20/21: 7 Scorer (dafür aber auch 8 Scorer in 8 CL-Spielen)
21/22: 18 Scorer
22/23: 11 Scorer
23/24: 12 Scorer
24/25: 15 Scorer
-
Seine Leistungsdaten als Offensivspieler sind unbestritten großartig.
Beachtlich finde ich auch, dass er mit diesen Statistiken immer noch bei uns spielt.
In der öffentlichen Wahrnehmung kommt er allerdings nicht so an, wie beispielsweise ein Stindl, Stranzl oder Brouwers.
Ihm wird häufig nachgesagt (ob zurecht oder nicht), er würde nicht vorangehen, nicht andere mitziehen, wenn es darauf ankommt.
Vielleicht ändert sich das noch. Er ist jetzt einer der Erfahrenen.
Beachtlich finde ich auch, dass er mit diesen Statistiken immer noch bei uns spielt.
In der öffentlichen Wahrnehmung kommt er allerdings nicht so an, wie beispielsweise ein Stindl, Stranzl oder Brouwers.
Ihm wird häufig nachgesagt (ob zurecht oder nicht), er würde nicht vorangehen, nicht andere mitziehen, wenn es darauf ankommt.
Vielleicht ändert sich das noch. Er ist jetzt einer der Erfahrenen.
Das traf auch alles auf Arango zu. Aber haben wir seitdem jemals wieder so einen genialen Fussballer gehabt ?
Es ist schon ganz okay so verschiedene "Typen" auf dem Platz zu haben.
Plea wird sicher nicht mehr der großartige offensichtliche Leader auf dem Platz, aber schlussendlich sprechen seine Daten und die Tatsache, dass er am Ende des Tages bei quasi jedem Trainer irgendwie Stammspieler war schon eine klare Sprache.
Ja er wirkt manchmal lustlos und ja er agiert manchmal schlampig, aber es können halt auch nicht NUR klassische Kämpfer und Leitwölfe in einem Team rumlaufen. So ein bisschen "Freigeist" steht einem Team auch ganz gut zu Gesicht - und da klappt eben nicht immer alles oder sieht super-überzeugend aus. Wenn er dann mit einem Hackenpass im Mittelfeld den Ball verliert ist er der Depp, wenns klappt jubeln alle.
Die Mannschaft agiert inzwischen wesentlich robuster gegenüber Fehlpässen in der Offensive - davon profitiert Plea auf verschiedenen Ebenen enorm.
Plea wird sicher nicht mehr der großartige offensichtliche Leader auf dem Platz, aber schlussendlich sprechen seine Daten und die Tatsache, dass er am Ende des Tages bei quasi jedem Trainer irgendwie Stammspieler war schon eine klare Sprache.
Ja er wirkt manchmal lustlos und ja er agiert manchmal schlampig, aber es können halt auch nicht NUR klassische Kämpfer und Leitwölfe in einem Team rumlaufen. So ein bisschen "Freigeist" steht einem Team auch ganz gut zu Gesicht - und da klappt eben nicht immer alles oder sieht super-überzeugend aus. Wenn er dann mit einem Hackenpass im Mittelfeld den Ball verliert ist er der Depp, wenns klappt jubeln alle.
Die Mannschaft agiert inzwischen wesentlich robuster gegenüber Fehlpässen in der Offensive - davon profitiert Plea auf verschiedenen Ebenen enorm.
Zumindest ein paar Kandidaten gäbe es da in meinen Augen noch:GW1900 hat geschrieben: ↑31.03.2025 20:02 Für mich ist er gemeinsam mit Raffael und Wendt mal mindestens die größte nicht-deutschsprachige Borussia-Legende des Jahrtausends. Zumindest ist mir sonst keiner eingefallen. Platz 16 bei den internen Rekordtorschützen und Platz 35 bei den Rekordspielern - wird da diese Saison noch Filip Daems überholen.
Juan Arango, der angesprochene Filip Daems, Rouel Brouwers, Yann Sommer (hätte es zumindest werden können)...
- {BlacKHawk}
Elvedi sollte man da auch mit reinnehmen, auch wenn das manch einer nicht sehen mag. Trotzdem, 323 Pflichtspiele für Borussia finde ich schon wichtig, die kommen ja auch nicht von ungefähr.
Und was die angesprochene öffentliche Wahrnehmung angeht sollte man Xhaka nicht vergessen. Ich finde generell, dass wir einige wirklich gute internationale Spieler in unseren Reihen hatten, die man gut und gerne erwähnen könnte. Mir persönlich fällt es wirklich schon schwer, da eine Handvoll hervorzuheben.
Und was die angesprochene öffentliche Wahrnehmung angeht sollte man Xhaka nicht vergessen. Ich finde generell, dass wir einige wirklich gute internationale Spieler in unseren Reihen hatten, die man gut und gerne erwähnen könnte. Mir persönlich fällt es wirklich schon schwer, da eine Handvoll hervorzuheben.
Wegen den von euch genannten Spielern hab ich extra nicht-deutschsprachig geschrieben 

- Borusse 61

- Quincy 2.0
Angeblich Interessenten aus der PL?
-
20 Millionen, dann Schleife drum 

-
Nö, der soll mal schön weiter für uns scoren.
Heute leider der Phlegma-Lasso. Da war eins dieser Spiele, wo bei ihm praktisch nichts geht. Hätte mit dem Kopfball der Matchwinner sein können, trug aber sonst nichts wirklich wesentliches bei heute
-
Nunja, bei den anderen lief ja auch nichts zusammen.
Ein Tag zum vergessen einfach
Ein Tag zum vergessen einfach
Einen negativ rauspicken kann man nicht.
Heute im Kollektiv einfach schwach.
Heute im Kollektiv einfach schwach.
Habe ich anders wahrgenommen. Hatte sogar zwei sehr gute Aktionen, allerdings gab es zu wenige Ballgewinne beim Pressing, wo er dann mit Übersicht und guter Technik die Mitspieler noch häufiger gut in Szene hätte setzen können.
- borussenmario
Jo, an den wenigen Ballgewinnen durch kaum Pressing war er auch ganz entscheidend beteiligt. Aber das weiß man, wo Plea draufsteht, ist auch Plea drin, Pressing oder nach Ballverlust nachsetzen war nie und wird wohl auch nie seins.
- fussballfreund2
Heute mal wieder Mr. Hyde
Was war das denn gestern? Lustlos-Plea kennt man ja, aber das war ja der absolute Gipfel!!!
- 69er Borusse
allerdings, der hätte nach spätestens 20 Minuten auf die Bank gehört. Wie schon in Pauli ein Totalausfall.