1. FC Köln

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Edelweißpirat

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Edelweißpirat » 22.12.2009 20:32

Ehrenrunde hat geschrieben:Ich glaube wenn man die Kommentare der letzten Seiten zusammenzieht kann man sich darauf verstaendigen das der FC kein unmittelbarer Abstiegskandidat ist. Dies ist allerdings nicht der Staerke des FC sondern der Schwaeche der Konkurrenz geschuldet denn was der FC da diese Hinrunde gespielt hat ist definitiv nicht bundesligatauglich. Wenn sich auch nur einer in der Innenverteidigung verletzen sollte so kann Soldo schlecht noch einen 4ten DM zur Absicherung hinzustellen denn irgendwann wird es peinlich. Sollte der FC es wagen mehr nach Vorne zu spielen wird es hinten anfangen schoen zu klingeln also werden wir weiter in den Genuss dieses Fussballs kommen. Wenige Tore zu kassieren aber dafuer mit 8 Mann hinten Sandsaecke aufzuschuetten empfinde ich nicht als tolle Verteidigung sondern lediglich peinlich. Es mag die noetigen Punkte bescheren aber ein Team welches sich selber in der Mitte der Tabelle sieht sollte so etwas nicht noetig haben. Das haben wir mit einem kaum bundesligatauglichen Kader letzte Saison ebenso gemacht aber das ist ein probates Mittel wenn es anders einfach aufgrund der Kaderschwaeche nicht geht. Fuer einen Club der irgendwas um die 15 Mio in die Hand genommen hat um einen Kader weiter zu verstaerken ist der Fussball den wir zu sehen bekommen eine beispiellose Frechheit. Da haette denke ich jede andere Sportabteilung der Liga mehr draus gemacht als MM/WO. Schnee von gestern. Was zaehlt ist der Klassenerhalt und den wird der FC schaffen. Einzig sollten die Verstaerkungen der Hertha einschlagen wie Schmidts Katze koennte da noch etwas passieren. Genauso wahrscheinlich ist es aber auch das Hannover oder Gladbach noch komplett einbrechen.

Also unsere zwei Koelner moegen sich bitte wieder vertragen. Beide wuerden gerne Verstaerkungen kommen sehen aber obwohl diese noetig waeren so wird es aufgrund mangelnden Geldes nichts werden. Bis zum Sommer ist Schicht im Schacht.

Sorry Ehrenrunde, die zwei Kölner haben keinen Streit !! Sie sind in einigen Punkten unterschiedlicher Auffassung
und das ist gut so. Wir werden gegen Dortmund in der Südkurve sein, unseren Verein anfeuern und vorher sicherlich
das ein oder andere Kölsch zischen.
Ansonsten gebe ich dir bez. deines Beitrags völlig recht, auch was euch letzte Saison betrifft. Das wird hier all zu oft
totgeschwiegen.
Ach ja , du hast Nürnberg vergessen. Sollte Hecking der neue Trainer sein, wird er den Club m.M sehr schnell wieder
in die Spur bekommen. Er wäre übrigens auch mein Favorit wenn Soldo.... :wink:
Scrat1900

Beitrag von Scrat1900 » 22.12.2009 20:43

Na dass kann ja noch passieren, man weis ja, was Hecking von Verträgen hält, nämlich genauso viel wie die Spieler.
Und sorry, wenn du euer Spiel toll fandest, bist du entweder blind oder nicht anspruchsvoll.
Edelweißpirat

Beitrag von Edelweißpirat » 22.12.2009 21:05

[quote="Scrat1900"]Na dass kann ja noch passieren, man weis ja, was Hecking von Verträgen hält, nämlich genauso viel wie die Spieler.
Und sorry, wenn du euer Spiel toll fandest, bist du entweder blind oder nicht anspruchsvoll.[/quote

Anspruchsvoll werde ich frühestens 2010/2011.
Sacht mal, können hier einige nicht lesen oder wollen sie nicht ?
Edelweißpirat

Beitrag von Edelweißpirat » 22.12.2009 21:49

@ Nothern Alex

Zitat:
Verstehe ich das richtig?

Köln ist in der letzten Saison als Aufsteiger souverän dem Abstieg entgangen und hat sich diese Saison mit einem deutschen Nationalspieler verstärkt. Darüber hinaus besitzt man die „stärkste Abwehr der Liga“. Und dann ist das Ziel nur der Nichtabstieg?

Irgendwie wurden die Ziele aber schnell der Realität angepasst. Auch wenn nicht jeder Kölner der Meinung war, „uns auf Jahre enteilt zu sein“, mehr als Abstiegskampf hätte man sich nicht nur Kölner Sicht sicherlich erwartet.

Für klafft zwischen Anspruch und Wirklichkeit eine negative Lücke, mir solles recht sein.[/quote]

Auch für dich nochmal Alex.
Wir werden mit Abstieg nichts zu tun haben, das habe ich doch deutlich geschrieben ! Nirgendwo habe ich behauptet, das unser Ziel der Nichtabstieg ist.
Da scheinst du mich mit dem Kollegen Block38 zu verwechseln. 8)
Fresene

Beitrag von Fresene » 22.12.2009 23:45

Edelweißpirat hat geschrieben: Sacht mal, können hier einige nicht lesen oder wollen sie nicht ?
Vielleicht artikulierst Du Dich einfach nur schlecht-Du musst permanent Erklärungen für Deine Beiträge bringen,weil sie wohl recht mißverständlich sind und tlw. etwas wirr vorgetragen (oder Du konstruierst im Nachhinein Bezüge die so auch nicht ersichtlich waren-Hauptsache nicht zurückrudern),dieses Problem haben die wenigsten anderen Schreiber-vielleicht bist Du aber auch einfach zu intelligent für uns,wenn Du schon unsere Lesefähigkeit anzweifelst.

Edelweißpirat hat geschrieben:

Ansonsten gebe ich dir bez. deines Beitrags völlig recht, auch was euch letzte Saison betrifft. Das wird hier all zu oft
totgeschwiegen.
:
Er wird sich geschmeichelt fühlen von Dir Recht zu bekommen,es geht hier aber im Moment um die Gegenwart und nicht um die letzte Saison.

...und ansonsten bezieht sich Deine Wandlung tatsächlich nur auf die eine Woche zwischen Freiburg und Nürnberg,da Dir lediglich die Verbesserungen in diesem Spiel gegen einen überforderten Gegner als Argumente einfallen (Das Spiel gegen Nürnberg hat mir gezeigt')...Ich ignorier auch nicht die Inhalte Deiner Beiträge,die sind in der Regel nämlich sehr gehaltlos und werden nachträglich durch irgendwelche Anmerkungen auch regelmäßig inhaltlich verändert.
Nur weil bei Dir einiges Durcheinander geht und es hier auch kritisch aufgegriffen wird,mußt Du nicht so tun als ob die Leser hier dumm wären und wieder Deine Standardsätze,wollt/könnt Ihr nicht lesen oder sinngemäß 'Ihr versteht alles falsch',bzw. ihr seid Ignoranten bringen-dem ist nämlich nicht so.
BLOCK 38

Beitrag von BLOCK 38 » 23.12.2009 01:47

Edelweißpirat hat geschrieben:Ich muss mich doch sehr wundern. Weil Nürnberg zum wiederholten Male einen Grottenkick hingelegt hat,
sind sie noch längst nicht abgestiegen. Woher nimmst du deine Gewissheit nach der HR ,
das Nürnberg ein " potenzieller Zweitligist ist ? Ich hoffe es natürlich, aber wissen ?
Aufeinmal... sehe ich einige Dinge nicht anders, wohl aber nach 17 gespielten Partien und zwar zwangsläufig.
Auch ich habe mir den Verlauf der HR anders gewünscht, aber ich bin nicht der Pessimist der vor dem
Abstieg bibbert und nicht der Optimist, der für den FC eine glorreiche RR vorhersagt.
Ich greife mal die beiden farbig markierten Punkte von dir auf....
Wenn man diese mal gegenüberstellt,dann muss du doch auch zu der Erkenntnis kommen,dass sich durch diesen Sieg im Grunde nur die Tabellensituation geändert hat,nicht aber diese sportlichen Offenbahrungseide en Masse davor.
Wir haben gegen eine katatrophale nürnberger Mannschaft gewonnen,das sollte man nicht vergessen,deshalb kann diese Leistung,obwohl sie teammässig schon besser anzusehen war im Gegensatz zu den letzten 16 Partien auch nicht als Maßstab gelten.
Wir sollten jedenfalls zusehen,dass wir uns auf meiner schon tausendmal genannten Position verstärken...wenn kein Geld da ist,dann muss man sich eben für diese eminent wichtige Position verschulden!
Aber so in der RR weiterwurschteln wäre mir zu riskant.
Wenn sich niemand in unserer Abwehr verletzen,und Nova/LP endlich mal einen spielerischen Ansatz so wie es gegen den FCN war finden sollte,dann hoffe ich mal,dass wir nicht absteigen....aber nur,wenn sich die Konkurrenz weiterhin so blöd anstellen sollte.
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 23.12.2009 09:45

@Pirat

Auch Du musst doch zugeben, dass zwischen „wir werden nichts mit dem Abstieg zu tun haben“ und „wir sind bereit für Europa“ ein gewisser Unterschied besteht. Warum hört man denn nicht aus Frankfurt oder Hannover diese Stimmen? Hier wurde immer von einem gesicherten Mittelfeldplatz geredet, so habe ich die Stimmen aus Köln vor der Saison auch aufgefasst. Und selbst das klang nach einem Minimalziel. Vielleicht habe ich das Ziel „Nichtabstieg“ im Zusammenhang mit Köln einfach nur überhört, dann ist es mein Fehler.

Ich denke auch nicht, dass Köln ernsthaft in Abstiegssorgen kommen sollte, denn Berlin und Nürnberg scheinen sich freiwillig für sie 2. Liga gemeldet zu haben und einen weiteren sollte man hinter sich lassen können. Aber wenn ich mir die Tabelle so ansehe, ist Köln den Mannschaften, die hinter Köln stehen (bis auf Berlin und Nürnberg eben), nicht wirklich überlegen. Und die davor waren eben in der Hinrunde einfach besser. Es wird also meiner Meinung nach schwer mit einem gesicherten Mittelfeldplatz, wenn das Gegurke auch in der Rückrunde weitergeht.

Ich hatte eben von Köln einfach mehr erwartet/befürchtet ;-)

Die Leistung auf dem Platz spiegeln eben nicht die Sprüche aus dem Kölner Umfeld vor der Saison wieder. Erst einen Porsche kaufen, vor den Nachbarn angeben und dann kein Geld für Benzin haben, da sind dumme Sprüche vorprogrammiert.
Mike18

Beitrag von Mike18 » 23.12.2009 09:56

Nothern_Alex hat geschrieben: Die Leistung auf dem Platz spiegeln eben nicht die Sprüche aus dem Kölner Umfeld vor der Saison wieder. Erst einen Porsche kaufen, vor den Nachbarn angeben und dann kein Geld für Benzin haben, da sind dumme Sprüche vorprogrammiert.
Die einhellige Meinung im K*lner Umfeld war, daß man keinen Stammspieler abgegeben hat, und gleichzeitig 2 absolute Topleute dazu geholt hat und ergo deutlich besser als letzte Saison abschneidet.

Bei uns dagegen wurde argumentiert, daß wir fast unser gesamtes Mittelfeld verloren haben und mit Frontzeck den sicheren Abstieg verpflichtet haben.

Die Realität ist bekannt.
bart

Beitrag von bart » 23.12.2009 11:12

@Block38

was würdest Du zu der Aussage meinen: wenn ihr Poldi nicht geholt hättet und diese Summe in andere Spieler investiert hättet, stündet Ihr jetz besser da :winker:
dom

Beitrag von dom » 23.12.2009 12:01

bart hat geschrieben: was würdest Du zu der Aussage meinen: wenn ihr Poldi nicht geholt hättet und diese Summe in andere Spieler investiert hättet, stündet Ihr jetz besser da
Ist zwar nicht an mich gerichtet. Aber dennoch kann ich mir nicht verkneifen mal zu erwähnen, wenn es nicht Poldi wär, dann stände diese Summe gar nicht bereit. Nur durch den Hype um Poldi konnte die Summe zum Teil von aussen aufgebracht werden. Für andere Spieler wären Sponsoren, etc. bestimmt nicht in die Bresche gesprungen. Also macht es keinen Sinn zu spekulieren, was wäre wenn, weil für andere Spieler für die Summe vermutlich deutlich geringer.
bart

Beitrag von bart » 23.12.2009 12:12

dom hat geschrieben: Ist zwar nicht an mich gerichtet. Aber dennoch kann ich mir nicht verkneifen mal zu erwähnen, wenn es nicht Poldi wär, dann stände diese Summe gar nicht bereit. Nur durch den Hype um Poldi konnte die Summe zum Teil von aussen aufgebracht werden. Für andere Spieler wären Sponsoren, etc. bestimmt nicht in die Bresche gesprungen. Also macht es keinen Sinn zu spekulieren, was wäre wenn, weil für andere Spieler für die Summe vermutlich deutlich geringer.
Danke für die Info, ich dachte nicht das nur Poldi genehmigt war, aber es sonst keine Kohle gibt :wink:
BLOCK 38

Beitrag von BLOCK 38 » 23.12.2009 14:28

bart hat geschrieben:was würdest Du zu der Aussage meinen: wenn ihr Poldi nicht geholt hättet und diese Summe in andere Spieler investiert hättet, stündet Ihr jetz besser da :winker:
bart,
das sind reine Spekulationen und das weisst du auch.
Fast jeder hat im Vorfeld gesagt,dass es ein Superding war ihn zurückzuholen...dass das bis jetzt in die Hose gegangen war konnte niemand ahnen...das hätte aber bei jedem anderen "Hochkaräter" passieren können.
Kaste

Beitrag von Kaste » 23.12.2009 14:45

Ümit hat sich ja anscheinen ganz schön da durch getan... :lol:
borussenfohlen

Beitrag von borussenfohlen » 23.12.2009 16:30

Ich habe mir zu Weihnachten gewünscht , das K*** aus der Bundesliga verbannt wird, 8) Hoffentlich geht der wunsch in erfüllung! :bmg:
Ehrenrunde

Beitrag von Ehrenrunde » 23.12.2009 16:32

BLOCK 38 hat geschrieben:Wir sollten jedenfalls zusehen,dass wir uns auf meiner schon tausendmal genannten Position verstärken...wenn kein Geld da ist,dann muss man sich eben für diese eminent wichtige Position verschulden!
Der FC hat sich doch schon tief verschuldet. Die Bilanztricks mal aussen vor gelassen denn die Spielen nur bei der Lizenzvergabe eine Rolle. Die Banken sehen die kompletten Bilanzen und da sieht es duester aus. Der FC hat dann naemlich die bekannten 7 Mio der Tochtergesellschaft und alle Fananleihen der letzten Jahre an der Backe. Das Fans diese nicht zurueckfordern werden spielt bilanztechnisch keine Rolle und bleibt somit als Verbindlichkeit in der Bilanz. Nachdem mir in drei Foren keiner darauf eine Antwort geben konnte habe ich dann mal einen Fachmann fragen muessen. (Nicht das ich so ein Zeug weiss oder selber in korrektem Bilanzdeutsch wiedergeben koennte) Somit hat der FC also Verbindlichkeiten um ungefaehr 12 Mio Euro durch die ganzen getaetigten Fananleihen+Bilanztrick. Eventuell haben sie den Bilanztrick mit der Tochtergesellschaft schon einmal gemacht da es nichts Besonderes fuer den FC zu sein scheint und das Loch ist noch groesser? An der Wirtschaftlichkeit des FC zweifle ich sehr stark seit laut den Verantwortlichen die knapp 2 Mio Euro Mehreinnahmen durch den Pokal fuer keine Transfers zur Verfuegung stehen. Wenn man also Leute verpflichtet so wird es fuer den Sommer oder echte Schnaeppchen sein. Schnaeppchen derzeit werden sich aber auch nur finanzieren lassen insofern die Bank leergeraeumt wird aber wer von diesen Spielern bringt denn noch Geld? Die sind doch so gut wie alle entweder zu alt oder reine Zweitligaspieler. Insofern. Augen zu und durch fuer diese Saison.
BLOCK 38 hat geschrieben:Aber so in der RR weiterwurschteln wäre mir zu riskant.
Wenn sich niemand in unserer Abwehr verletzen,und Nova/LP endlich mal einen spielerischen Ansatz so wie es gegen den FCN war finden sollte,dann hoffe ich mal,dass wir nicht absteigen....aber nur,wenn sich die Konkurrenz weiterhin so blöd anstellen sollte.
Da stimme ich dir voellig zu.
BLOCK 38

Beitrag von BLOCK 38 » 23.12.2009 18:54

borussenfohlen hat geschrieben:Ich habe mir zu Weihnachten gewünscht , das K*** aus der Bundesliga verbannt wird, 8) Hoffentlich geht der wunsch in erfüllung! :bmg:
Na,
wenn du sonst keine Wünsche haben solltest,so muss es dir ja WUNSCHLOS gut gehen.... :mrgreen:
Edelweißpirat

Beitrag von Edelweißpirat » 23.12.2009 20:27

@ Ehrenrunde

Zitat:
Der FC hat sich doch schon tief verschuldet

Genau dieses Argument habe ich nach dem Post von Block38, sich lieber zu
verschulden als abzusteigen, erwartet. Denn auch hier gehen die Meinungen
der Fans
bei uns ganz weit auseinander.
Wie weit wir derzeit wirklich verschuldet sind, vermag ich nicht zu beurteilen.
Sind wir das überhaupt und wenn wie hoch ? Alles deutet aber daraufhin,
das deine Vermutungen nicht ganz von der Hand zu weisen sind.
Um das alles beurteilen zu können, müsste man Insider sein.
Edelweißpirat

Beitrag von Edelweißpirat » 23.12.2009 20:59

Nothern_Alex hat geschrieben:@Pirat

Auch Du musst doch zugeben, dass zwischen „wir werden nichts mit dem Abstieg zu tun haben“ und „wir sind bereit für Europa“ ein gewisser Unterschied besteht. Warum hört man denn nicht aus Frankfurt oder Hannover diese Stimmen? Hier wurde immer von einem gesicherten Mittelfeldplatz geredet, so habe ich die Stimmen aus Köln vor der Saison auch aufgefasst. Und selbst das klang nach einem Minimalziel. Vielleicht habe ich das Ziel „Nichtabstieg“ im Zusammenhang mit Köln einfach nur überhört, dann ist es mein Fehler.

Ich denke auch nicht, dass Köln ernsthaft in Abstiegssorgen kommen sollte, denn Berlin und Nürnberg scheinen sich freiwillig für sie 2. Liga gemeldet zu haben und einen weiteren sollte man hinter sich lassen können. Aber wenn ich mir die Tabelle so ansehe, ist Köln den Mannschaften, die hinter Köln stehen (bis auf Berlin und Nürnberg eben), nicht wirklich überlegen. Und die davor waren eben in der Hinrunde einfach besser. Es wird also meiner Meinung nach schwer mit einem gesicherten Mittelfeldplatz, wenn das Gegurke auch in der Rückrunde weitergeht.

Ich hatte eben von Köln einfach mehr befürchtet ;-) :mrgreen: Sorry, der musste sein. :mrgreen:

Die Leistung auf dem Platz spiegeln eben nicht die Sprüche aus dem Kölner Umfeld vor der Saison wieder. Erst einen Porsche kaufen, vor den Nachbarn angeben und dann kein Geld für Benzin haben, da sind dumme Sprüche vorprogrammiert.

O.K Alex., Du hast Recht,unsere Ziele vor der Saison waren ganz andere. Wat Wunder bei der Kohle die in die Hand
genommen wurde. Was hätte denn WO und MM anders vermitteln sollen ? Keine Verbesserung sondern Stillstand ?
Dumme Sprüche kann ich natürlich ab, wenn sie denn einigermaßen objektiv und erträglich sind.
Kein Vorwurf an dich.
bart

Beitrag von bart » 23.12.2009 21:08

BLOCK 38 hat geschrieben: bart,
das sind reine Spekulationen und das weisst du auch.
Fast jeder hat im Vorfeld gesagt,dass es ein Superding war ihn zurückzuholen...dass das bis jetzt in die Hose gegangen war konnte niemand ahnen...das hätte aber bei jedem anderen "Hochkaräter" passieren können.
Spekulation hin oder her, woran hat man es festgemacht, dass er nachdem er bei den Bayern gescheitert ist, jetzt beim FC der große Macher wird. Ein bischen blauäugig war es schon.............oder :?: :wink:
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 23.12.2009 21:08

Edelweißpirat hat geschrieben:
O.K Alex., Du hast Recht,unsere Ziele vor der Saison waren ganz andere.
Wenn ich mir schon mit einem Kölner einig bin, kann der Weltfrieden ja nicht mehr weit sein ;-)

Frohe Weihnachten an Alle und auch nach Köln :-)
Antworten