Tony Jantschke [24] [G]
-
Re: Tony Jantschke [24] [G]
Ich finde, dass es Elvedi nicht gerecht wird, wenn man ihm unsere defensive Instabilität so andichtet. Er war mMn noch einer unserer stabilsten Spieler in der Hinrunde, auch wenn er ganz zum Ende hin deutlich abbaute. In der Hinrunde hat selbst ein Christensen so seine Problemchen gehabt. Dass wir defensiv so schlecht standen, war eher dem Kollektiv als einem Einzelspieler geschuldet.
- FritzTheCat
Ich denke nicht dass es so gemeint ist, Elvedi ist doch defensiv nicht schlechter als Janschke.Gladbacher01 hat geschrieben:Ich finde, dass es Elvedi nicht gerecht wird, wenn man ihm unsere defensive Instabilität so andichtet.
Und offensiv......naja; 2; 10,13,41,4, aus den unbedrängtesten Situationen, das ist teilweise schon hilflos was da nach vorne geht, oder eben nicht...wer sich die unforced Errors noch mal ansehen mag...danach habe ich aufgehört zu zählen.
und dennoch: Das gestrige Spiel unterstreicht nochmal genau das, was hier von mir und anderen in den letzten Tagen diskutiert wurde.
Jantschke hatte eine ganze Menge Ballgewinne, die dann immer wieder dazu führen, dass wir überhaupt in Ballbesitz kommen. Ganz klar, dann kommt meist der sichere Pass auf die 6er oder auf Christensen. ABER am langen Ende kommt der Ball zu Hazard, Stindl, Dahoud. Für mich alles richtig so momentan. Manchmal ist weniger eben mehr und Jantschke ist hier ein gutes Beispiel momentan.
Jantschke hatte eine ganze Menge Ballgewinne, die dann immer wieder dazu führen, dass wir überhaupt in Ballbesitz kommen. Ganz klar, dann kommt meist der sichere Pass auf die 6er oder auf Christensen. ABER am langen Ende kommt der Ball zu Hazard, Stindl, Dahoud. Für mich alles richtig so momentan. Manchmal ist weniger eben mehr und Jantschke ist hier ein gutes Beispiel momentan.
- FritzTheCat
Also Ballgewinne haben wir auch von anderen Spielern, und bestimmt nicht seltener. Seltsame Argumentation wie ich finde.spawn888 hat geschrieben:...Jantschke hatte eine ganze Menge Ballgewinne, die dann immer wieder dazu führen, dass wir überhaupt in Ballbesitz kommen.
- Saxonia Reloaded
Es ist vieles richtig was hier geschrieben wurde und auch ich glaube, dass es derzeit wichtig ist defensive Stabilität zu bekommen.
Mittelfristig sehe ich jedoch ein Problem. Wir werden offensiv schlicht zu linkslastig und damit auch zu ausrechenbar. Darauf werden sich die Gegner natürlich auch einstellen.
Mittelfristig sehe ich jedoch ein Problem. Wir werden offensiv schlicht zu linkslastig und damit auch zu ausrechenbar. Darauf werden sich die Gegner natürlich auch einstellen.
ich glaube, es macht keinen Sinn mit dir weiter über Jantschke zu diskutieren...FritzTheCat hat geschrieben:
Also Ballgewinne haben wir auch von anderen Spielern, und bestimmt nicht seltener. Seltsame Argumentation wie ich finde.
Eine solch verbissene und resistente Meinung gegenüber einem unserer Spieler habe ich lange nicht mehr hier gelesen. Jedes Argument für Jantschke wird, im Übrigen ohne sinnvolle Argumente, nur niedergeschrieben.
Spieltaktisch macht die Aufstellung Jantschkes, auch als RV, absolut Sinn. Darüber gibt es nichts zu diskutieren, wenn man sich ein wenig mehr Gedanken um spieltaktische Abläufe macht. Diese habe ich hier nun mehrfach dargelegt, aber scheinbar macht das einfach wenig Sinn.
- FritzTheCat
Das mag sein, ich mag es nur nicht wenn man die anderen Verteidiger hinstellt als könnten sie devensiv nicht und Tony wär die absolute Defensiv-Granate, für mich sind die Unterschiede da halt nur marginal, jeder hat mal einen Aussetzer. Und wenn diese Qualitäten ähnlich sind denke ich ist es legitim über andere Dinge wie Spielaufbau, Antizipation, Verantwortung zu reden. Schau Dir einfach mal die von mir genannten Szenen an dann werden wir uns vielleicht verstehen.spawn888 hat geschrieben:ich glaube, es macht keinen Sinn mit dir weiter über Jantschke zu diskutieren...
- FritzTheCat
Mittelfristig wird sich hoffentlich Elvedi wieder durchsetzen wenn er fit ist. Ansonsten hast du natürlich Recht, das kann auf Dauer nicht gut gehen.Saxonia Reloaded hat geschrieben:Mittelfristig sehe ich jedoch ein Problem. Wir werden offensiv schlicht zu linkslastig und damit auch zu ausrechenbar. Darauf werden sich die Gegner natürlich auch einstellen.
- Saxonia Reloaded
wobei ich Elvedi eher als Innen, denn Aussenverteidiger sehe. Zumindest in der klassischen 4er Kette. In der klassischen 4er Kette sehe ich da eher Korb um Impulse nach vorne zu setzen.
Aber gerade das Spiel gegen Freiburg hat (mir zumindest) gezeigt, dass Hecking nicht sklavisch daran hing und beide Aussenverteidiger im Wechsel nach vorne schoben und sich die 6er teilweise in die Kette zurück fielen liesen.
Wie lange die Phase der Konsolidierung bei uns andauert ist schwer vorherzusagen.
Welchen Spieler Hecking dann präferiert wenn alle wieder bei 100% sind werden wir sehen.
Für mich hat Toni eindeutig seine Stärken eher in der Innenverteidigung und nicht Aussen.
Aber wieso solche Diskussionen wieder mal ein Grund sind sich gegenseitig anzugehen wird mir ein ewiges Rätsel bleiben.
Aber gerade das Spiel gegen Freiburg hat (mir zumindest) gezeigt, dass Hecking nicht sklavisch daran hing und beide Aussenverteidiger im Wechsel nach vorne schoben und sich die 6er teilweise in die Kette zurück fielen liesen.
Wie lange die Phase der Konsolidierung bei uns andauert ist schwer vorherzusagen.
Welchen Spieler Hecking dann präferiert wenn alle wieder bei 100% sind werden wir sehen.
Für mich hat Toni eindeutig seine Stärken eher in der Innenverteidigung und nicht Aussen.
Aber wieso solche Diskussionen wieder mal ein Grund sind sich gegenseitig anzugehen wird mir ein ewiges Rätsel bleiben.
Zuletzt geändert von Saxonia Reloaded am 08.02.2017 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
- FritzTheCat
Saxonia Reloaded hat geschrieben:Für mich hat Toni eindeutig seine Stärken eher in der Innenverteidigung.

- FritzTheCat
Härrlisch.....der könnte ja fast von mir sein!Lattenkracher64 hat geschrieben:evtl. sollte man mal darüber nachdenken, den Zusatz "G" in "RG" für Rückpassgott umzuändern

FritzTheCat hat geschrieben:
Das mag sein, ich mag es nur nicht wenn man die anderen Verteidiger hinstellt als könnten sie devensiv nicht und Tony wär die absolute Defensiv-Granate, für mich sind die Unterschiede da halt nur marginal, jeder hat mal einen Aussetzer. Und wenn diese Qualitäten ähnlich sind denke ich ist es legitim über andere Dinge wie Spielaufbau, Antizipation, Verantwortung zu reden. Schau Dir einfach mal die von mir genannten Szenen an dann werden wir uns vielleicht verstehen.
und genau da frage ich mich, wo ich andere Verteidiger so dargestellt haben soll als dass sie nichts könnten..

und wenn du ernsthaft der Meinung bist "Antizipation" sei bei Jantschke nicht vorhanden, dann brauchen wir hier wirklich nicht weiter diskutieren...
- borussenmario
Aber nur, wenn wir bei Fritz ein TJB mit reinnehmen.Lattenkracher64 hat geschrieben: ...den Zusatz "G" in "RG".....
Ansonsten kann man diesen Beiträgen:
spawn888 hat geschrieben:und dennoch: Das gestrige Spiel unterstreicht nochmal genau das, was hier von mir und anderen in den letzten Tagen diskutiert wurde.
uneingeschränkt zustimmen.Butsche hat geschrieben:Tony ist ein Verteidiger der alten Schule, wo es noch darum ging, dem Gegner den Eintritt in den eigenen Strafraum zu verwehren. Und verteidigen, dass kann der Tony wirklich gut. Hart und kompromißlos. Er hatte noch nie Offensivdrang und wird ihn auch nicht mehr bekommen. Wenn ein Trainer Tony Jantschke in die Startelf beordert, dann weiß er, warum er das tut. Er will der Abwehr Sicherheit und Stabilität geben. Gerade das, was uns in den letzten Monaten scheinbar abhanden gekommen war. Und gestern hat Tony seine Sache gut gemacht.
Dieses wöchentliche "er macht aber nichts für die Offensive" ist genau, wie wenn man sich jeden Morgen darüber beschwert, dass es draußen hell wird.
Und Saxonia, wir spielen aber nicht in der Mittelfristigkeit, sondern im Hier und Jetzt. Was später ist, wird man dann sehen und sich ebenfalls darauf einstellen.
- FritzTheCat
Naja, das ergibt sich doch aus dem Umkehrschluss, oder? Wenn Deiner Meinung nach auch alle gleich wären müsste doch Janschke mangels der genannten Dinge außen vor sein, oder nicht?spawn888 hat geschrieben:Und genau da frage ich mich, wo ich andere Verteidiger so dargestellt haben soll als dass sie nichts könnten..und spätestens an diesem Punkt wird deine Argumentation einfach löchrig.
und wenn du ernsthaft der Meinung bist "Antizipation" sei bei Jantschke nicht vorhanden, dann brauchen wir hier wirklich nicht weiter diskutieren...
Und Antizipation...die gibt es nicht nur in der defensiven Arbeit, die macht er zweifelsfrei meist gut, sondern auch bei Ballbesitz. Da kann man sich auch mal mit einer Körpertäuschung, ohne Risiko, genug Freiraum für einen Pass nach Vorne verschaffen. Das machen doch alle anderen auch, das kann doch nun wirklich nicht zuviel verlangt sein. Ich meine wir reden über Fusball, das geht doch nicht nur mit Arbeit gegen den Ball?
- Saxonia Reloaded
Auch hier ist es eine Frage der Psychologie. Was denkt eigentlich ein "gelernter RV", der auch schon gezeigt hat, dass er auch offensiv funktioniert, wenn ihm ein IV vorgezogen wird, bei dem es eben sicher wie der Sonnenaufgang ist, dass er nach vorne wenig bis keine Akzente setzt.borussenmario hat geschrieben: Und Saxonia, wir spielen aber nicht in der Mittelfristigkeit, sondern im Hier und Jetzt. Was später ist, wird man dann sehen und sich ebenfalls darauf einstellen.
Das er sich dann eventuell seine Gedanken macht und vielleicht wechseln will, ist durchaus nachzuvollziehen. Ich würde es sehr bedauern, wenn Julian geht, denn wir sind mit RV nun auch nicht übermäßig ausgestattet.
- FritzTheCat
Na dann, immer zu!borussenmario hat geschrieben:Aber nur, wenn wir bei Fritz ein TJB mit reinnehmen.

Man darf halt bei Janschke nichts negatives anmerken hier. Für mich geht auch jeden Tag die Sonne auf, was für mich nicht zu ändern ist, das Problem auf dem Platz bin ich jedoch nicht bereit so geduldig hinzunehmen wie du.
Ist alles nicht böse oder persönlich gegen Spieler, aber man muss schon auf diese Schwächen hinweisen dürfen. In ebenso gleicher Häufigkeit wie er hier über den grünen Klee gelobt wird.
Und....ganz ehrlich, wenn wir keine in dieser Hinsicht besseren Spieler hätten....wär ich sicherlich stiller. Aber...er ist ja in dieser Hinsicht die rühmliche Ausnahme, denn alle anderen Spieler beteiligen sich ja am Spiel.
- FritzTheCat
Dieser Punkt wurde hier noch gar nicht aufgegriffen...und sicherlich nicht zu unterschätzen. Extremer war es m.E. unter Favre als er Janschke auf der 6 einem Nordveit vorzog....Respekt an alle Spieler die da die Füsse still halten.Saxonia Reloaded hat geschrieben:Auch hier ist es eine Frage der Psychologie. Was denkt eigentlich ein "gelernter RV", der auch schon gezeigt hat, dass er auch offensiv funktioniert, wenn ihm ein IV vorgezogen wird, bei dem es eben sicher wie der Sonnenaufgang ist, dass er nach vorne wenig bis keine Akzente setzt.
Das er sich dann eventuell seine Gedanken macht und vielleicht wechseln will, ist durchaus nachzuvollziehen. Ich würde es sehr bedauern, wenn Julian geht, denn wir sind mit RV nun auch nicht übermäßig ausgestattet.
- borussenmario
Auffälig nur, dass Du seit vielen Jahren ausschließlich bei Tony immer wieder mit solcher Penetranz darauf hinweist und es ist ja nun nicht so, dass wir seit 8 Jahren ansonsten nur Raketen im Kader gehabt hätten.FritzTheCat hat geschrieben: Ist alles nicht böse oder persönlich gegen Spieler, aber man muss schon auf diese Schwächen hinweisen dürfen. In ebenso gleicher Häufigkeit wie er hier über den grünen Klee gelobt wird.
Würde dich die Tatsache, dass Tony, inzwischen knapp 9 Jahre Profi bei Borussia Mönchengladbch, der für seine Defensivarbeit seit Jahren allgemein von den Fans gelobt, für seine Treue zum Fußballgott auserkoren und von inzwischen 6 verschiedenen Trainern sehr regelmäßig eingesetzt wurde, jemals dazu bewegen, in Betracht zu ziehen, eventuell mal darüber zu sinnieren, dass dies alles einen Grund haben könnte und soviele Trainer und Fans sowie Journalisten, die ihn zwischendurch mit Dante sogar zum besten Verteidiger-Duo der Saison in der Liga wählten, nicht alle komplett blind sein können?
- Butsche
- Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit
Dieter Hecking hat zum Amtsantritt gesagt, dass es für ihn oberste Priorität hat, die Mannschaft wieder zu stabilisieren. Er hat nicht gesagt, dass Tony Jantschke für den Rest der Saison als RV gesetzt ist. Und wenn ein Trainer nach seinen ersten 4 Pflichtspielen - davon 3 äuswärts! - 3 Siege und ein Unentschieden einfährt, dann kann er auch bei der Mannschaftsaufstellung nicht arg weit daneben gelegen haben.
@mario