Cheftrainer Adi Hütter

Gesperrt
NiedersachsenFohlen

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von NiedersachsenFohlen » 14.05.2022 10:55

Mich wundert, dass immer noch und wieder eine Diskussion über einen „Alleinschuldigen“ geführt wird. Ich meine, es ist nie, nie, nie jemand alleine schuld, im Fußball nicht und außerhalb des Fußballs auch nicht.

Es ist aber immer einfacher und kann zumindest ein erster Schritt (!) sein, wenn es nicht läuft den „Leiter“ auszuwechseln und nicht das Team. Das ist nicht neu und überall das selbe, auch im Beruf.

Und das Thema „guter Trainer, schlechtes Team“ und „schlechter Trainer, gutes Team“ ist doch auch durch, oder? Ich würde auch in einem Ferrari nicht um die Formel 1-Weltmeisterschaft mitfahren und umgekehrt hätte Hamilton mit meiner „Möhre“ auch keine all zu großen Chancen. Oder um beim Fußball zu bleiben, Nagelsmann würde mit Fürth eher kein Deutscher Meister werden … mmmhhh, spannend wäre allerdings zu erfahren ob eine top besetzte und intakte Mannschaft auch mit einem Durchschnittstrainerquadi alleine, erfolgreich sein könnte/ist.

Ich meine, wichtig ist, und das wurde hier auch schon ganz oft geschrieben, ob es zwischen Mannschaft und Trainer sowie Verein und Trainer passt. Und da wird es schwierig. Der heute richtige Trainer, kann es es morgen nicht mehr sein. Ein Verein und eine Mannschaft durchläuft unterschiedliche Phasen und da sind unterschiedliche Qualitäten und Kompetenzen gefragt. Bei Favre hat es gepasst und dann nicht mehr. Vielleicht würde es jetzt wieder passen.

Im Ergebnis meine ich, dass es bisher mit Hütter nicht gepasst hat. Das kann sich noch ändern, wenn von allen Beteiligten die richtigen Entscheidungen getroffen und die richtigen Dinge getan werden. Da fehlt mir allerdings immer noch der Glaube.

Und mit dieser „Wischi-Waschi“-Rhetorik von Hütter komme ich einfach nicht klar. Ich habe mich schon damit abgefunden, dass ich anders auf die Dinge gucke als unser Trainer. Gut, ich bin ja ohnehin nur einfacher Zuschauer. Aber selbst dann würde ich andere Aussagen erwarten.

Das gute kommt zum Schluss: Solange Hütter bei uns Trainer ist, wünsche ich ihm maximalen Erfolg!
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 14.05.2022 11:47

[Moderation]

Sorry, aber Adi ist Stand jetzt in Gladbach verbrannt.
Startet er in die neue Saison, hat er zusätzlich zu den normalen Saision-Herausforderungen noch den schweren Rucksack dieser Saison auf dem Buckel, das mangelnde Vertrauen, dass er mit Glabbach etwas aufbauen kann ...
MP

Beitrag von MP » 14.05.2022 12:59

Nach der letzten PK und den Spekulationen in der Presse würde es mich sehr, sehr wundern, wenn nicht in den nächsten Tagen die Trennung von Hütter bekannt gegeben wird. Das wäre allerdings nur ein Schritt in eine bessere Zukunft. Es braucht dann noch mehr
hase-und-igel

Beitrag von hase-und-igel » 14.05.2022 13:00

Vielleicht sind die Aussagen, ob Adi Hütter auch in der kommenden Saison Borussias Trainer ist,
so uneindeutig, weil Max E. so schlau war, eine Klausel in den Vertrag einzubauen. Z.B., dass
Borussia ein einseitiges Kündigungsrecht hat, wenn Abschlussplatz x als Minimum verfehlt wird.
Selbst Platz 13 ist heute ja noch machbar.
Das würde auch das Festhalten an Adi bis zum Saisonende erklären.
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 14.05.2022 13:25

Ich hatte immer das Gefühl, dass Eberl keine Kosten und Mühen scheut, Hütter nach Gladbach zu bekommen. Da würde mich so eine Klausel sehr verwundern.
Vorstopper

Beitrag von Vorstopper » 14.05.2022 14:35

KommodoreBorussia hat geschrieben: 14.05.2022 11:47 [Moderation]

Sorry, aber Adi ist Stand jetzt in Gladbach verbrannt.
Startet er in die neue Saison, hat er zusätzlich zu den normalen Saision-Herausforderungen noch den schweren Rucksack dieser Saison auf dem Buckel, das mangelnde Vertrauen, dass er mit Glabbach etwas aufbauen kann ...
Ich hatte in Interviews mit ihm nie das Gefühl, dass er brennt und sich angekommen fühlt. Er wirkte irgendwie immer distanziert. Dass man sich mit solchen Eindrücken natürlich täuschen kann, war bei seinem Vorgänger aus genau der anderen Richtung zu sehen.
Nickel

Beitrag von Nickel » 14.05.2022 15:03

Genau das empfinde ich auch so. Ich habe es durch seine Äußerungen und Art von Gladbach zu reden, NIE so empfunden das er für Borussia brennt. Aber genau DAS erwarte ich aber von einem Trainer. Für ihn, so kommt es bei mir rüber, ist es nur ein Job. Und das wird sich bei Ihm auch nicht mehr ändern - da würde ich meinen A**** für verwetten.
Ich fühl mich bei ihm einfach nicht abgeholt. Schade das sich die Verantwortlichen bei Ihm so geirrt haben.
VLC007

Beitrag von VLC007 » 14.05.2022 15:19

Für meinen Teil hatte diese Saison für uns nicht 34 Spieltage, sondern eher 50 denn der ganze Schlamassel fing spätestens Januar 2021 an wo merklich ein Bruch im flow feststellbar wurde. Mit dem Rose Thema geht ein Bruch einher, der bis dato nicht gekittet werden konnte. Hütter ist da für mich nur ein kleiner Baustein in dieser Gemengelage. Ich zweifle kein Stück an den Qualitäten Hütters, nur Bedarf es um erfolgreich sein zu können mehr als Fähigkeiten und Know How. Mit unserem Kader , etwas Spielglück und vor allem aufgeräumte Köpfen allenthalben würden wir mit Hütter entspannt um Europa spielen, aber diese Situation haben wir in den letzten 50 Spieltagen ebdn nicht gehabt.

Was nun? Es muss Ruhe in die Institutionen kommen. Spieler, die unzufrieden sind, müssen gehen. Es muss einen Routenplan geben, nicht nur für die kommende Saison, sondern für die nächste Etappe des Vereins. Die Rückbesinnung auf die Implementierung von Jugendspielern in die erste Elf, ist aus meiner Sicht der richtige Ansatz. Wir als Umfeld müssen uns bewusst machen, dass dieser Weg steinig werden wird und es Aufs und Abs geben wird. Zu guter Letzt muss Hütter mitziehen wollen und der Verein überzeugt von ihm sein. Nur dann können wir mit diesem Trainer weitermachen.
Altobelli

Beitrag von Altobelli » 14.05.2022 15:25

Quincy 2.0 hat geschrieben: 14.05.2022 10:16 So sehe ich das auch, einen Alleinschuldigen gibt es sicher nicht. Diese Phrase ein guter Trainer holt aus dem Kader mehr raus ist totaler Humbug. Sieht man ja was RR in Manchester rausgeholt hat.
Otto Rehagel mit Kaiserslautern und / oder der N11 Griechenlands :animrgreen:
GuidOMD

Beitrag von GuidOMD » 14.05.2022 15:50

hase-und-igel hat geschrieben: 14.05.2022 13:00 Vielleicht sind die Aussagen, ob Adi Hütter auch in der kommenden Saison Borussias Trainer ist,
so uneindeutig, weil Max E. so schlau war, eine Klausel in den Vertrag einzubauen. Z.B., dass
Borussia ein einseitiges Kündigungsrecht hat, wenn Abschlussplatz x als Minimum verfehlt wird.
Selbst Platz 13 ist heute ja noch machbar.
Das würde auch das Festhalten an Adi bis zum Saisonende erklären.
Dann dürften die Spieler die sich bei RV beschwert haben diese Vertragsklausel aber auch kennen. Anders sind die Leistungen in dieser Saison wohl nicht zu erklären.
Zaman

Beitrag von Zaman » 14.05.2022 15:52

Wenn Hütter bleibt gehen wi nächste Saison runter
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 14.05.2022 15:53

Oh weh, jetzt werden wir sogar noch vom Kohfeld-Team überholt.

Ein "passender" Abschluss der Saison, mal wieder null Punkte.
McMax

Beitrag von McMax » 14.05.2022 15:59

Ist das Spiel schon vorbei?
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 14.05.2022 16:22

Nee, seh ich auch grad, 3:1 zur HZ! La Mannschaft lebt!

Ja gibts denn doch noch einen versöhnlichen Saison-Abschluss?
Top Ten würde ich nach dem ganzen Mist nehmen.
Altborusse_55

Beitrag von Altborusse_55 » 14.05.2022 16:48

Ein Teufels Trainer. Jetzt überzeugt er alle seine Kritiker. Das sollte alle Zweifel an ihn beseitigen
Zaman

Beitrag von Zaman » 14.05.2022 16:52

:lol:
Quincy 2.0

Beitrag von Quincy 2.0 » 14.05.2022 17:16

Danke für den schönen Abschluss :daumenhoch:
Volker Danner

Beitrag von Volker Danner » 14.05.2022 17:22

Das sah nach Verabschiedung aus von einigen, vor und neben der Bank..

Allet jute, Adi! :winker:
nicklos

Beitrag von nicklos » 14.05.2022 17:41

War auch mein Eindruck. Verabschiedung. Würde auch erklären, warum unser Team zuletzt in der Verteidigung wieder gut stand und richtig Bock hatte. Auf einmal gewinnen wir auch wieder souverän mit vielen Toren.
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 14.05.2022 17:44

Realistisch betrachtet wird es so sein.

Die Mannschaft wusste Bescheid. Man hatte wieder Hoffnung auf bessere Zeiten.

Und für Adi ist es, wenn es so kommt, ein durchaus noch einigermaßen gesichtswahrender Abschied.
Guter Trend in der Rückrunde.

Vielleicht hätte er nächste Saison den Durchbruch geschafft etc. PP.

Aber vieleicht kann er auch gleich in Stuttgart oder Herta anheuern. Vielleicht Zahlt uns Windhorst ja ein bisschen von den 7,5 Mio. zurück :wink:
Gesperrt