Hamburger SV

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
koala

Re: Hamburger SV

Beitrag von koala » 04.05.2014 19:56

BMG619 hat geschrieben:Die Polizeiberichte, die von den Medien gerne abgeschrieben werden, sind natürlich kein bisschen einseitig...
"Geil! Nächste Woche geht es wieder Demonstranten kloppen."

Als Einziger nüchtern auf einer Party zu sein hat mitunter auch Vorteile...
Holgerfohlen

Beitrag von Holgerfohlen » 04.05.2014 20:02

koala hat geschrieben:@HerbertLaumen
Im "positiven" Sinne für den HSV. Sprich: Klassenrhalt gesichert.

Oder glaubst du, dass Fürth stark genug ist, den HSV in zwei Spielen zu schlagen? Die schaffen es ja nichtmal, Platz 2 in Liga 2 abzusichern.
Das stimmt sicher, aber der HSV sichert Platz 16 auch nur ab, weil zwei Teams nicht im Ansatz Erstliganiveau haben.
Auch der HSV ist so schwach, dass es eigentlich nur für die 2. Liga reicht und die Hamburger hätten Probleme, dort Platz 2 oder 3 zu erreichen.
Die Bayern haben in Stellingen im Schongang 4:1 gewonnen.
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 04.05.2014 20:12

Cool finde ich auch die Formulierung:

„Der Protest mittels Spruchband war und ist die einzige Möglichkeit, um gegen Willkürmaßnahmen der Staatsmacht zu protestieren“

Wenn in deren Augen ein Spruchband mit einer Beleidigung die einzige Möglichkeit ist, zu protestieren, stimmt doch da schon etwas mit der Wahrnehmung nicht. Was mich in meiner Theorie bestätigt, dass in Hamburg irgendetwas im Trinkwasser oder in der Luft sein muss, was massive Realitätsverzerrung hervorruft.
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 04.05.2014 20:45

HerbertLaumen hat geschrieben:Warum lässt sich die Polizei von einer Meinung, die durch die grundgesetzlich garantierte Meinungsfreiheit gedeckt ist, zu so einem Gewaltausbruch provozieren?
Hmmmjaaa, man sollte dabei auch berücksichtigen, das gerade in Hamburg Gewalt gegen Polizei an der Tagesordnung ist.
2 Tage vorher hat es bei den berüchtigten Mai-Demos mal wieder 20 Verletzte auf Seiten der Beamten gegeben, da hält sich das Verständnis bei der Polizei irgendwann auch in engen Grenzen.

http://www.abendblatt.de/hamburg/articl ... allen.html

http://www.mopo.de/polizei/beamte-im-fa ... 75770.html

Neben rechten und linken Chaoten ( Schanze, Rote Flora etc. ) sind es auch kleine Gruppen im Fanbereich ( sowohl HSV als auch Pauli ), die fast wöchentlich Stress verursachen.
Und dabei mittels Pflastersteinen, Stangen, Messern und -zig anderen Gegenständen auf Polizisten ( Geschlecht übrigens egal ) eindreschen, einschlagen und auch zustechen.
Das es dann auch zu Überreaktionen kommt, ist nicht verwunderlich.
Oldenburger

Beitrag von Oldenburger » 04.05.2014 20:47

koala hat geschrieben: "Geil! Nächste Woche geht es wieder Demonstranten kloppen."

Als Einziger nüchtern auf einer Party zu sein hat mitunter auch Vorteile...
den beitrag verstehe ich nicht :|
Volker Danner

Beitrag von Volker Danner » 04.05.2014 20:57

HSV-Verlierer als Gewinner

Der Hamburger SV verliert zum vierten
Mal in Serie - und ist der Gewinner des
vorletzten Bundesliga-Spieltags.

Nach dem 1:4 gegen die Bayern bleiben
die Hamburger auf dem Relegationsplatz,
weil Nürnberg (0:2 gegen 96) und Braun-
schweig (0:1 gegen FCA) mitverloren.

Nicht jedem gefiel, dass sich Zufrie-
denheit im Volkspark breitmachte. "Mich
enttäuscht, dass man solch eine Fehl-
einschätzung über die Mannschaft abgibt
und Spieler reden lässt, die ein 1:4
gegen die Bayern glorifizieren",
schimpfte Ex-Torwart Frank Rost.

ndr-text
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 04.05.2014 21:12

Ich war nicht dabei, und die Wahrheit wird wie immer zwischen den Darstellungen beider Seiten liegen.

Das solche Plakate nichts im Stadion zu suchen haben, ist selbstredlich. Das aber auch ein Pfeffersprayeinsatz im Block aufgrund eines dummen Banners - was aber keinem körperlich weh tut - hat ebenfalls nichts im Stadion zu suchen.

Dieses Plakat ist dumm und auch ich zweifle am Intelligenzquotienten der Leute die nur so ihre "Meinung" äußern können, aber man wird denen nie beikommen wenn man solche Einsätze fährt.

Wenn ich mir bspw. so ein Bild anschaue: Bild

Sehe ich keine gewalttätigen Fans die bewaffnet sind und die Polizisten bedrohen, sondern ältere Menschen, Frauen und kleine Kinder (Vater mit Kind auf dem Arm, ca. 3 Meter vor der reinstürmenden Polizei) die dem Pfefferspray ausgesetzt sind, man beachte die Frauen rechts neben dem Einfang oder am Geländer oberhalb. Da kommt mir schon das eben gegessene Essen wieder hoch...

Bitte liebe Leute, so etwas kann nicht wahr sein. Es sind wieder Unmengen an Menschen verletzt worden, wegen was? Einem Plakat was von pupertierenden XXX gezeigt wurde? Warum? Warum kann man die Verursacher nicht per Kamera identifizieren, und nach dem Spiel rausfischen und die Personalien feststellen?

Ich kann - ausdrücklich - bei beiden Seiten nur den Kopf schütteln. So verhalten sich keine erwachsenen Menschen, höchstens Trottel auf beiden Seiten, die zeigen wollen wer die Macht hat.

Diese Abkürzung findet man im Übrigen fast an jeder Ecke.. Bin eben im Zug von Gladbach nach Aachen gefahren und "ACAB" konnte ich mal kleiner mal größer min. 5 mal bewundern, wie das irgendwo hingesprayt wurde. Natürlich ist auch das eine Untat und darf nicht sein, aber das interessiert irgendwie niemanden.

Ein Stück Stoff, egal was drauf steht, ist es nicht wert das körperliche Wohl sowohl bei den eingesetzten Polizisten als auch bei den Fans in Gefahr zu bringen. Das ist aber nur meine Meinung. Zudem es wohl dieses mal auch keine grieschischen Fans gab die "verhetzt wurden und gedroht haben das Stadion zu stürmen".
Neptun

Beitrag von Neptun » 04.05.2014 21:53

HerbertLaumen hat geschrieben:Warum lässt sich die Polizei von einer Meinung, die durch die grundgesetzlich garantierte Meinungsfreiheit gedeckt ist, zu so einem Gewaltausbruch provozieren?
Weil es eine Beleidigung gemäß §185 StGB ist und nicht durch die Meinungsfreiheit gedeckt ist!
st das Hochhalten eines Transparents oder das Tragen eines Kleidungsstücks mit der Aufschrift „A.C.A.B.“ strafbar?
Das Hochhalten eines Transparents sowie das Tragen eines Kleidungsstücks mit der Aufschrift „A.C.A.B.“ im Rahmen eines Fußballspiels ist gemäß § 185 StGB strafbar. Es liegt eine sogenannte Kollektivbeleidigung vor (vgl. Oberlandesgericht München, Beschluss vom 18.12.2013, Az. 4 OLG 13 Ss 571/13).
Quelle:refrago.de
koala

Beitrag von koala » 04.05.2014 22:12

Das Urteil auf das sich die Hamburger berufen:
http://openjur.de/u/266926.html
Dem Wortlaut nach bezog sich die Äußerung des Angeklagten auf alle Polizeibeamten dieser Welt ("All cops ... "), Voraussetzung der Beleidigung einer Mehrheit einzelner Personen unter einer Kollektivbezeichnung ist, dass sich die bezeichnete Personengruppe auf Grund bestimmter Merkmale so deutlich aus der Allgemeinheit heraushebt, dass der Kreis der Betroffenen klar abgegrenzt ist (BGHSt 2, 38,39; 11, 207,208; BGH MDR 1989, 558). Weiteres Kriterium ist, dass der fragliche Personenkreis deutlich überschaubar ist, da sich sonst die Beleidigung gegen einen einzelnen aus einem großen Personenkreis in der Vielzahl derer, die ihm angehören, verliert (BayObLG MDR 1990, 564-565 m.w.N.).
Im Hinblick auf die beträchtliche Zahl der Polizeibeamten in der Welt oder auch in der Bundesrepublik Deutschland mit ihren erheblichen Unterschieden in Aufgabenstellung und Organisation kann im Tun des Angeklagten die Beleidigung jedes Polizeibeamten nicht ohne weiteres erblickt werden. Etwas anderes könnte nur dann gelten, wenn ein - vom Willen des Angeklagten umfasster - Bezug auf individualisierbare Personen vorlag.
Die Gestaltung der Aussage "ACAB !" als Transparent, gebildet aus dem zuvor gezeigten Transparent "BFE abschaffen !" und das zuvor ebenfalls gezeigte Transparent "Stuttgart 21 - Polizeigewalt kann jeden treffen" lassen die Deutung der Aussage "All Cops are XXX" als allgemeine Kritik an der Polizeiarbeit im Zusammenhang mit Großereignissen, wie Demonstrationen und Fußballspielen, und der - nach Auffassung des Angeklagten - zu beklagenden zunehmenden Polizeigewalt bei solchen Ereignissen, jedenfalls als möglich erscheinen. Dies gilt umso mehr als es im Zeitpunkt der Äußerung im Stadion des Karlsruher Sportclub am Nachmittag des 16.10.2010 zu keinerlei Konfrontation zwischen den Fans des KSC und den im Stadion eingesetzten Polizeibeamten gekommen war.
Kontext ist das Geheimnis.

@Oldenburger
O-Ton eines mir bekannten Uniformierten in Zivil und leicht angeheitert auf einer Party. Der Einsatz fand in Stuttgart statt.

Einige Zeit später gab es in der gleichen Stadt den besagten "Schwarzen Donnerstag".

Zu dem Zeitpunkt hatte ich keinen Kontakt mehr zu besagter Person und weiß entsprechend nicht, ob diese Person daran beteiligt war.

Aber dass die Uniformierten sich immer korrekt verhalten glaube ich seitdem eben nicht mehr.

BTW: Vor ein paar Wochen den Film über Harry Wörz gesehen? Selbes Bundesland.
Zuletzt geändert von koala am 04.05.2014 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
koala

Beitrag von koala » 04.05.2014 22:23

Holgerfohlen hat geschrieben:Das stimmt sicher, aber der HSV sichert Platz 16 auch nur ab, weil zwei Teams nicht im Ansatz Erstliganiveau haben.
Das steht außer Frage fest.
Holgerfohlen hat geschrieben:Auch der HSV ist so schwach, dass es eigentlich nur für die 2. Liga reicht und die Hamburger hätten Probleme, dort Platz 2 oder 3 zu erreichen.
Glaubst du mir, wenn ich sage, dass ich hoffe, du hast recht und nicht ich? ;-)
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 04.05.2014 22:26

kurvler15 hat geschrieben:
Diese Abkürzung findet man im Übrigen fast an jeder Ecke.. Bin eben im Zug von Gladbach nach Aachen gefahren und "ACAB" konnte ich mal kleiner mal größer min. 5 mal bewundern, wie das irgendwo hingesprayt wurde. Natürlich ist auch das eine Untat und darf nicht sein, aber das interessiert irgendwie niemanden.

Ein Stück Stoff, egal was drauf steht, ist es nicht wert das körperliche Wohl sowohl bei den eingesetzten Polizisten als auch bei den Fans in Gefahr zu bringen.
Stimmt natürlich, nur wegen eines Spruchbandes ist das Ganze völlig überzogen.

Hier mal ein Video dazu, gibt allerdings nur wenig Aufschluss.

http://www.youtube.com/watch?v=pNXjwSHk2CU

Mag sein, das es in anderen Teilen Deutschlands keinen interessiert, in Hamburg wird es in manchen Stadtteilen permanent gelebt.
Altona, Billstedt, Bergedorf, Osdorf.......das ganze Programm, als Polizist haste da jeden Tag All Inclusive.
Die Leitung der Polizei sollte sich dennoch nicht von Chaoten provozieren lassen.
koala

Beitrag von koala » 04.05.2014 22:33

VFLmoney hat geschrieben:Die Leitung der Polizei sollte sich dennoch nicht von Chaoten provozieren lassen.
Noch schlimmer: Die Uniformierten sollen sogar deeskalierend wirken. Da die aber offensichtlich Narrenfreiheit in diesem Land genießen (dank fehlender ID, bei fefe gibt es in schöner Regelmäßigkeit auch Links zu entsprechenden Berichten), können die sich alles erlauben. Und einige nutzen das leider aus.
Desi

Beitrag von Desi » 04.05.2014 22:58

Das Urteil auf das sich die Hamburger berufen wurde aufgehoben und gekippt.

http://www.olg-karlsruhe.de/pb/,Lde/114 ... GE=1149731
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 04.05.2014 23:02

Nee, Narrenfreiheit sicher nicht, allerdings gibt es einen kleinen Teil in der Bevölkerung, der die Polizei grundsätzlich als zweibeiniges Ziel betrachtet.
In einer Großstadt wie Hamburg hätte ich nicht die geringste Lust, einen derartigen Job zu machen.
Wenn man dann noch die Polizisten zwingen würde, sich auf der Uniform zu identifizieren ( am Besten noch mit Adresse und Tel.-Nr. ), macht man sie und deren Familien zu Freiwild.
Es gibt leider zu viele Chaoten, deren Hemmschwelle äußerst niedrig liegt.
Wer würde dann noch bereit sein, den Job zu machen ?
koala

Beitrag von koala » 04.05.2014 23:33

Interessante Wendung.

Ändert trotzdem nichts an der Unverhältnismäßigkeit der Maßnahmen.
koala

Beitrag von koala » 04.05.2014 23:45

VFLmoney hat geschrieben:der die Polizei grundsätzlich als zweibeiniges Ziel betrachtet.
Gibt es umgekehrt genauso.
VFLmoney hat geschrieben:Wenn man dann noch die Polizisten zwingen würde, sich auf der Uniform zu identifizieren ( am Besten noch mit Adresse und Tel.-Nr. ), macht man sie und deren Familien zu Freiwild.
Aus 12345 erkennst du die komplette Anschrift eines Uniformierten? Wow!
VFLmoney hat geschrieben:Es gibt leider zu viele Chaoten, deren Hemmschwelle äußerst niedrig liegt.
Wie gesagt: Gibt es auf beiden Seiten.
VFLmoney hat geschrieben:Wer würde dann noch bereit sein, den Job zu machen ?
Frag diejenigen in Ländern, in denen es schon längst eine Kennzeichnungspflicht gibt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kennzeichn ... Polizisten
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 05.05.2014 00:02

koala hat geschrieben: Gibt es umgekehrt genauso.
Eben, aber nur für eine der beiden Seiten wird ständig Kennzeichnungspflicht gefordert. :kopfball:
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 05.05.2014 00:11

koala hat geschrieben: Wie gesagt: Gibt es auf beiden Seiten.
Hmmmm.

Nur ist es in jeder Demokratie der westlichen Hemisphäre üblich und rechtlich unstrittig, das die jeweiligen Polizeikräfte legitimiert sind, die Spielregeln ( = Gesetze ) des Staates durchzusetzen.
Und nicht irgendwelche Chaoten, die sich quasi auf Augenhöhe sehen und gern ihre wie auch immer gelagerten Vorstellungen gewaltsam umsetzen möchten.
Identifizieren sich Chaoten ordnungsgemäß, damit man eindeutig feststellen kann, wer grad auf das " Bullenschw.ein " eingestochen, eingetreten oder eingeschlagen hat ?
Ob die Vorgehensweise der Polizei sinnvoll, angemessen oder überzogen war, kann man schon kritisch hinterfragen.
Der sinnvollste Ansatz wäre, gewaltbereite Chaoten ( das sind ja keine Fans ) zu ächten und aus den Stadien heraus zu halten.
koala

Beitrag von koala » 05.05.2014 00:57

borussenmario hat geschrieben:Eben, aber nur für eine der beiden Seiten wird ständig Kennzeichnungspflicht gefordert. :kopfball:
Privat != Beruf
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 05.05.2014 01:05

Advantage Randalebrüder :-x
Antworten