Für all jene "was soll der arme Trainer denn nur tun, er kann doch nix für das sportliche Treiben auf dem Platz": Doch, genau dafür trägt er die Verantwortung. Nicht für Fehlentscheidungen, aber für den gesamten Rest. Und unsere Bilanz ist nicht aufgrund ständiger Fehlentscheidungen desolat, sondern aus sporltichen Gründen.
Warum lassen wir uns immer mal wieder wehrlos abschlachten? Warum bricht die Mannschaft häufig ein? Warum ist man scheinbar mit sowenig zufrieden? Hat das eventuell auch damit zu tun, dass dieser Trainer seinen Stammspielern quasi ewig die Stange hält? Wer nach dem 0:4 und dem 0:7 NOCHMAL dieselben Leute auflaufen lässt, der muss damit doch
a.) den Versagern signalisieren, dass man das mit ihm machen kann und
b.) den Leuten auf der Bank klarmachen, dass es völlig egal ist, was sie anstellen - es zählen nur die ersten Elf.
Natürlich kommen jetzt vermutlich die Gutmenschen und 68er aus dem Keller und klären mich auf, dass die sicherlich ernste Ansprache des Trainers den Spielern gaaaaanz tief ins Gewissen gedrungen ist, damit sowas nie mehr passiert... ich denke da immer an das Ende der letzten Saison, als wir die Schande der Liga waren und uns wettbewerbsverzerrend und völlig wehrlos in Hannover haben abschlachten lassen. Die Ansprache hat ja schienbar auch so richtig Eindruck gemacht, 5 Spieltage später wieder komplette Leistungsverweigerung.
Ich möchte mir nicht vorstellen, wohin bspw. ein Magath einige der Spieler gestellt hätte, wenn so etwas wiederholt passiert. Sicher nicht zur Belohnung in die erste Elf.

Das - und eniges andere - mißfällt mir grundlegend an unserem Trainer. Unabhängig von Pech, Verschwörungen des DFB, Ausserirdischen die uns Punkte klauen oder was auch immer. Nur ein Spielsystem, das nicht greift/funktioniert. Kaum Ordnung auf dem Platz. Defensiv ein Offenbarungseid. Konzentrationsmängel und mit fortlaufender Spieldauer schwächer werdende Spieler.
Aber für die Kontinuität machen wir mal fix die Augen zu und erklären alles für in Ordnung - ein paar Pfiffe mehr für uns und alles paßt. Naja.