Mahmoud Dahoud [8]

Gesperrt
daylighter

Re: Mahmoud Dahoud [6]

Beitrag von daylighter » 29.08.2014 12:28

Da kannst du auch noch Hazard hinzunehmen. Alle 3 absolut hervorragende Techniker.
nicklos

Beitrag von nicklos » 29.08.2014 12:34

Habe ehrlich gesagt überhaupt nicht auf ihn geachtet. Wir haben so viele tolle neuen Spieler, da weißt du gar nicht, wo du zuerst hingucken sollst.
mitja

Re: AW: Mahmoud Dahoud [6]

Beitrag von mitja » 29.08.2014 13:02

Gleich drei Borussen stehen im Aufgebot der deutschen U19-Nationalmannschaft, die sich mit zwei Freundschaftsspielen auf die EM-Qualifikation Anfang Oktober vorbereitet. DFB-Trainer Marcus Sorg berief Mittelfeldspieler Mahmoud Dahoud...

http://mobil.borussia.de/index.php?id=1 ... 2a520f25e6

:daumenhoch:
Simonsen Fan

Beitrag von Simonsen Fan » 29.08.2014 14:01

das sah gestern sehr vielversprechend aus !! Top!!
BorMG

Beitrag von BorMG » 29.08.2014 15:40

daylighter hat geschrieben:Da kannst du auch noch Hazard hinzunehmen. Alle 3 absolut hervorragende Techniker.
Das habe ich mir gestern auch gedacht. Die drei möchte ich auch mal zusammen auf dem Platz sehen. Wird wohl nicht mehr lange dauern :mrgreen:
quincy

Beitrag von quincy » 29.08.2014 15:42

Mo hat mich gestern absolut überzeugt,ein wunderbarer Techniker mit toller Ballbehandlung.
Simonsen 1978

Beitrag von Simonsen 1978 » 29.08.2014 16:03

AlanS hat geschrieben:Kramer + Dahoud als Doppel-6 :daumenhoch:
Einen besseren Einstieg kann er nicht bekommen. Aufgefallen ist mir auch seine körperliche Präsenz. Hätte ich nicht so vermutet bei seiner Statur. Respekt! Jetzt gerne mal testen in der Buli.
Fohle-4-Life

Beitrag von Fohle-4-Life » 29.08.2014 20:45

Super das er ne chance bekommen hat sich gestern zur zeigen und meine meinung nach hat er die voll genutzt. top präsent auf den platz ! Ein feiner techniker, der auch laufstark ist und sehr intelligent spielt.
Giginho76

Beitrag von Giginho76 » 29.08.2014 21:01

Wenn er von Verletzungen verschont bleibt, dann wird er uns irgendwann mal verlassen für sehr, sehr viel Geld....
Es ist toll, dass er im Kader ist.
Ein Schatz, auf den andere sicherlich bald aufmerksam werden werden in 1-2 Jahren.
Ich prophezeie jetzt schon eine Rekord-Ablöse.
Ihm fehlt noch die Wettkampferfahrung und die Erfahrung allgemein im Team, auch noch etwas Defensivstärke.
Aber seine Technik und Übersicht im ZM sind jetzt schon überragend. :daumenhoch:

.
steff 67

Beitrag von steff 67 » 29.08.2014 21:13

Hoffentlich einer der mal sagt ich bleibe bei Borussia denn da weiß ich was ich habe
AlanS

Beitrag von AlanS » 29.08.2014 21:29

Ich finde immer interessant, dass ihm mangelnde Defensivstärke nachgesagt wird. Wo wurde das denn bisher deutlich? Ich finde ihn im Zweikampf sogar extrem clever und geschickt ... ?
Slowdive

Beitrag von Slowdive » 29.08.2014 21:38

Ich auch.
Favre-Beobachter

Beitrag von Favre-Beobachter » 29.08.2014 22:17

AlanS hat geschrieben:Ich finde immer interessant, dass ihm mangelnde Defensivstärke nachgesagt wird. Wo wurde das denn bisher deutlich? Ich finde ihn im Zweikampf sogar extrem clever und geschickt ... ?
Defensivstärke bedeutet ja nicht bloss Zweikämpfe, sondern defensive Übersicht, und richtiges Antizipieren, und zwar nicht nur beim 0815 hin und her Verschieben und dergleichen, sondern in eben den ungewöhnlichen Szenen, wo der Gegner etwas starkes macht, oder ein eigener Spieler einen Fehler, da ja ein 6er diese ja oft korrigieren muss...

Das nur so allgemein. Wie defensivstark Dahoud ist, weiss ich natürlich nicht. Aber bei ihm ist das eh eher zweitrangig, weil er ja auch sehr offensiv agiert. Offensiver als Xhaka allemal, der ja eher von hinten dirigiert. Xhaka hat mMn aber als defensiver postierten 6er Probleme defensiv wirklich stark zu antizipieren, was wiederum mMn der Grund ist weshalb Favre doch lieber mit defensiveren AV spielt, was uns mMn trotz starker Offensive etwas statisch macht...

Aber Schweinsteiger hatte mit 21 Jahren auch nicht diese defensive Übersicht, kann also gut sein, dass Xhaka sich da noch steigert und auch defensiv mehr auf das Ganze als auf den Ballführenden schaut, und der Gegner nicht mehr zwei Meter neben ihm den Ball ruhig annehmen kann.

Kramer finde ich in dieser Beziehung stärker als Xhaka, von daher würde Kramer mit Dahoud sicher auch gut zusammen passen, wobei dann Dahoud eher vertikal und offensiver agieren würde, und Kramer eher horizontal und defensiver, und wirklich alles zulaufen würde.

Das würde dann wieder eher offensive AV zulassen, aber natürlich würden dann aber auch Xhakas strategischen Bälle etwas fehlen. Es gilt da eben abzuwägen, alles hat seine Vor- und Nachteile...

Auch Xhaka mit Dahoud, geht natürlich, dann aber eher defensive AV.

Ich hoffe einfach nur, dass Dahoud, Kramer und Xhaka als die drei ersten 6er gelten und auch rotiert wird, auch angepasst an die Gegner.
HB-Männchen

Beitrag von HB-Männchen » 29.08.2014 22:32

Soooooo jung und schon sooooo gut! Hölle, macht der mir viel Spaß und Freude.
Giginho76

Beitrag von Giginho76 » 29.08.2014 22:38

@AlanS
Er hat seine Fähigkeiten als Spiellenker, aber diese Vorurteile kommen vielleicht daher, dass er seine Position vielleicht noch nicht 100%-ig gefunden hat.
Nicht seine Schuld, aber er weiß eben noch nicht genau, wann er wo zu stehen hat. Meine Einschätzung von gestern.
Hat er aber erstmal den Ball, dann ist das Balsam für die Seele jedes Liebhabers von technischem Fußball.
Das Stellungsspiel kommt sicher mit der Erfahrung.
Und nicht jeder 6er vereint Offensiv- und Defensivqualitäten. Ein Pirlo ist in seiner Karriere vielleicht auch 2 Mal irgendwo reingegrätscht. Auf diese Stufe der Spielweise stelle ich Dahoud ersteinmal meiner Meinung nach.

@Favre-Beobachter
Der junge Schweinsteiger wurde doch eher im offensiven MF eingesetzt.
Erst relativ spät im ZM.
Ein Dahoud wird nie ein Schweinsteiger. Auch kein Arbeiter im MF.
Das ist ein Gestalter, der, je nach Trainer, dann von einem zweikampfstarken 6er begleitet werden muß.
Oder aber 10er. Die Ballsicherheit und das Auge für Freiräume würde auch dafür sprechen.
Vielleicht ist er als 6er auch irgendwann verschenkt, weil er seine Qualitäten in der Offensive hat und man ihm diesen kreativen Freiraum lassen sollte.
Vielleicht nicht bei uns, aber als kreativen Spielgestalter ohne Defensivaufgaben sehe ich ihn letztendlich.
Der bessere Özil quasi.

.
Favre-Beobachter

Beitrag von Favre-Beobachter » 29.08.2014 22:50

ich meinte ja eher den Vergleich Schweinsteiger mit Xhaka und nicht mit Dahoud, weil ich Dahoud eben auch als 8er sehe und nicht als 6er (bzw. als offensiveren 6er und nicht als defensiven), weil er ballsicher und wendig ist. Ich würde Dahoud mit Gündogan vergleichen...
Giginho76

Beitrag von Giginho76 » 29.08.2014 23:19

Okay, gerade gelesen.

Gündogan?
Hm, ok, sehe eher Pirlo als Vergleich.
Einer diese Spieler, die von Defensivaufgaben befreit und einfach nur ihren Blick und ihre Technik einbringen sollten.

.
AlanS

Beitrag von AlanS » 29.08.2014 23:49

Schweinsteiger spielte erst offensives Mf, weil man ihn da richtig sah wegen seiner technischen Fähigkeiten. Ob er die defensive Übersicht damals hatte oder nicht, weiß man doch heute nicht und wird es auch nie in Erfahrung bringen. Wahrscheinlich hatte er sie schon immer. Er war ja auch immer schon auffällig zweikampfstark. So etwas lernt man nicht, das bringt man mit.

Genau so sehe ich es bei Dahoud. Er bringt mMn von allen 6ern bei uns im Kader am meisten jetzt schon mit. Wie ich es sehe, weiß er sehr genau, wo er stehen muss und antizipiert super. Ich habe jedenfalls noch keine Situation gesehen, in der er einen Stellungsfehler hatte oder sich aufhielt, wo er nicht hin gehört. Daher sehe ich ihn eben auch sehr defensiv/strategisch stark. Das bewies er ja auch schon gegen eine starke Bayern-Mannschaft (letztes Jahr Telekom), allerdings noch nie unter echten Wettkampfbedingungen gegen eine starke Mannschaft (Sarajewo war zu dem Zeitpunkt leider auch kein guter Maßstab mehr).
Gerade wegen seiner Vielseitigkeit und seiner technischen Fähigkeiten würde ich ihn gerne weiter auf der 6 sehen. Man konnte schon sehen, wie wertvoll es ist, im Getümmel einen Spieler zu haben, den man anspielen kann und der mit einer Drehung oder einer technischen Finesse plötzlich wieder Ordnung ins Spiel bringen und für ein schnelles Umschalten sorgen kann. MMn wäre er genau der 6er, der unserem Spiel noch mal eine ordentliche Portion mehr Sicherheit geben kann. Seine angebliche defensive Schwäche wird ihm doch wegen seiner Statur und wegen seines geringen Alters angedichtet. Sehen konnte man davon jedenfalls nichts. Im Gegenteil. Dahoud schafft es mMn auch, offensiv zu agieren und die Defensive nicht zu vernachlässigen. Er kann beides super und macht es auch.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 29.08.2014 23:55

Giginho76 hat geschrieben:Gündogan?
Hm, ok, sehe eher Pirlo als Vergleich.
Pirlo? Dürfte ich vielleicht noch Xavi anbieten? :lol:

Worüber redet ihr eigentlich, der Junge hat seine ersten paar Minuten Profifußballluft geschnuppert, und ihr kommt hier mit Analysen und Vergleichen, dass einem ganz schwindelig wird. Mal einen Gang runterschalten und abwarten, wie sich der junge Mann entwickelt....

Und dann hoffen, dass vielleicht in 10 Jahren jemand im Barcelona Forum schreibt, "ich würde unseren Nachwuch-Sechser am ehesten mit Dahoud vergleichen" :wink:
Favre-Beobachter

Beitrag von Favre-Beobachter » 29.08.2014 23:57

... es ging ja eher um den Spielertyp und nicht um das Niveau.
Gesperrt