Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Baldur

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Baldur » 16.02.2011 22:38

quincy hat geschrieben:Was R.Bohnhof heute über Max gesagt hat finde ich absolut richtig.Die Meisten hier sehen nur die Jetzige Situation und nicht das was Max sonst noch geleistet hat.Wir haben eines der Besten Jugendinternate in Deutschland,um das uns sehr viele beneiden.Und wenn man bedenkt wie lange Max erst Manager ist finde ich auch seine Transfers absolut in Ordnung.Bailly,Dante,Arango,De Camargo,Stranzl,Fink,Bobadill unsw..,sind alles sehr gute Spieler mit viel Potential.Das herauszukitzeln ist Sache des Trainers.Alle Verantwortlichen aus der Liga sagen das wir mit der Mannschaft viel besser stehen müssten,und ich bin mir sicher wenn wir in Liga 2 gehen dann wird es für diese Spieler eine menge Angebote geben.Zu einer guten Jugendarbeit gehört auch das Sichten von Talenten,und dabei ist es dann auch völlig egal ob diese Jungs die kompletten Jugendmannschaften von Borussia durchlaufen haben oder nicht.Ein System zu finden in dem unsere Spieler ihre Topleistung bringen das ist doch das Kunstück das der jeweilige Trainer fertigbringen muss.Und wenn unsere jungen Leute nicht spielen dann liegt das ebenfalls am Mut des jeweiligen Trainers.Ich hoffe in diesem Punkt wird L.F.mutiger sein.Mein Fazit lautet das M.E.eine sehr gute Mannschaft zusammengestellt hat,vielleicht die Beste seit 10 Jahren.

Ich denke, das trifft es doch genau. ME hat da sicher einige sehr gute Einkäufe getätigt. Ein Trainer, der mit "schwierigen" Typen klarkommt, wird da einiges herausholen können. Warten wir mal ab, was unser neuer Trainer-Fuchs daraus macht. -

Übrigens: Ist der Sport-Direktor nicht eigentlich jemand, der die Wünsche und Vorstellungen des Trainers umsetzt und die Spieler zu verpflichten versucht, die der Trainer haben möchte? Wenn das so ist, dann scheint mir ein Trainer da doch viel mehr "Schuld" an "Fehleinkäufen" zu haben als ein Sport-Direktor, oder? Nur weil der den Vertrag mit dem Spieler aushandelt, kann er noch lange nicht der alleinige Buhmann sein, wenn ein Trainer es nicht schafft, die Neueinkäufe zum Leistung-Bringen zu bewegen.
Simi

Beitrag von Simi » 16.02.2011 22:39

In erster Linie ist jeder Spieler für sich selber verantwortlich! Das muss sich JEDER bewusst werden...
Jagger1
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Beitrag von Jagger1 » 16.02.2011 22:49

Baldur hat geschrieben: Übrigens: Ist der Sport-Direktor nicht eigentlich jemand, der die Wünsche und Vorstellungen des Trainers umsetzt und die Spieler zu verpflichten versucht, die der Trainer haben möchte? Wenn das so ist, dann scheint mir ein Trainer da doch viel mehr "Schuld" an "Fehleinkäufen" zu haben als ein Sport-Direktor, oder? Nur weil der den Vertrag mit dem Spieler aushandelt, kann er noch lange nicht der alleinige Buhmann sein, wenn ein Trainer es nicht schafft, die Neueinkäufe zum Leistung-Bringen zu bewegen.
Exakt! Der Sportdirektor oder Manager schaut zwar auch, dass der Kader auf lange Sicht zusammenbleibt so dass sich auch Führungsspieler entwickeln können - das ist ja auch das Manko bisher, dass sich im Kader zuwenig Führungsspieler entwickeln konnten - aber letztendlich sagt der Trainer die und die Spieler brauche ich - der Sportdirektor muss natürlich auch im Sinne des Vereins denken und schauen, dass alle Positionen möglichst doppelt besetzt sind.
yambike2

Beitrag von yambike2 » 16.02.2011 22:51

Ist ja lustig jetzt wird nachdem MF wegen Erfolgslosigkeit gehen mußte....hier ME ordentlich verteidigt ! Hi ihr Verteidiger was glaubt ihr was unser Präsident nach dem Abstieg in die zweite Liga auf der Jahreshauptversammlung macht.....der wird ME nämlich mit Sicherheit nicht verteidigen.... dazu besteht auch kein Grund ! Wie es heißt macht er in einigen Bereichen bei unserer Borussia eine guten Job,,,,,,,,,aber seine Fehleinschätzung der Lage unserer Mannschaft nebst Trainer war grob fahrlässig......was uns vermutlich in die zweite Liga führt.....sowas darf einfach nicht passieren ! Unnötige Vertragsverlängerung von MF........Bradley wurde ausgeliehen.... sehr sehr fragwürdig......genauso wie einige Transfers unserer Primadonnen aus Südamerika.....da wird man sich doch mal die Frage stellen dürfen , ob ME hier wirklich der richtige Mann ist :winker:
Stolzer-Borusse

Beitrag von Stolzer-Borusse » 16.02.2011 23:24

yambike2 hat geschrieben:.da wird man sich doch mal die Frage stellen dürfen , ob ME hier wirklich der richtige Mann ist :winker:
Stell deine Fragen doch mal nächstes Jahr.... Da können wir gerne drüber reden.... Aber bis dahin...Babbel halten und beten das WIR den Klassenerhalt noch schaffen. Nur zusammen kann das noch gelingen !!!!
yambike2

Beitrag von yambike2 » 16.02.2011 23:30

Stolzer-Borusse hat geschrieben:
Stell deine Fragen doch mal nächstes Jahr.... Da können wir gerne drüber reden.... Aber bis dahin...Babbel halten und beten das WIR den Klassenerhalt noch schaffen. Nur zusammen kann das noch gelingen !!!!
Dann träume weiter , wenn du wirklich an den Klassenverbleib glaubst....da geht nix mehr....nicht weil ich das will....sondern weil einem das jeder gesunde Menschenverstand sagt !
Simi

Beitrag von Simi » 16.02.2011 23:45

Seit wann hat unsere Borussia etwas mit gesundem Menschenverstand zu tun? :mrgreen: Die Chance zum Klassenerhalt besteht absolut noch. Ob realistisch oder nicht, sei mal dahin gestellt.
marbi

Beitrag von marbi » 17.02.2011 00:49

Unnötige Vertragsverlängerung von MF........Bradley wurde ausgeliehen.... sehr sehr fragwürdig
Noch dazu Verlängerung der Verträge zweier Spieler mit grottenschlechter Form wie Daems und Marx, Daems ist dann übrigens 34,
absolut indiskutabel!
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 17.02.2011 08:16

Stolzer-Borusse hat geschrieben:Ist mir ehrlich gesagt scheißegal... Wollt ich nicht geschenkt haben.... Na und ???? Alles Spieler mit höchstens Zweitliganiveau...... Gut das WIR ne bessere Bank wie die Domdeppen haben....Ich erspare mir, dir Volldepp aufzuzählen, wieviele Spieler aus unserer Jugend im Moment 1-3 Liga spielen....
Ne...Da können wir uns nicht drauf einigen !!!! Wir sind bei der Jugend immer noch GANZ VORNE MIT DABEI !!!! Glorifizieren brauchen wir das nicht .... Wir sind SPITZE !!!
P.S. : Versteh das nicht verkehrt.....Ich kenne dich nicht...Ich weiß nicht ob du ein *ölner bist (klingt in deinem Beitrag aber so).....
Herrje...ich spare mir einfach mal den Rest und setze Dich lieber schnell auf Ignore, bevor mir noch Sachen leid tun.

Nur noch was zum Vergleich mit dem FC: ich bin längst über den Kleinkinder-Status raus, nicht auch mal mit einer neutralen Brille zu sehen, was die anderen Vereine so machen. Die haben mit mehreren Leuten aus der eigenen Jugend und einem früheren Regionalligatrainer Bayern und Mainz aus dem Stadion gefegt. Während unser neuer Trainer der Truppe erst mal wieder bei bringen muss, den Ball unfallfrei zu stoppen und wir seit fast einem Jahr kein Heimspiel mehr gewonnen haben.

Das macht mich neidisch. Dich nicht. Du findest ja alles super :roll:
Zuletzt geändert von ewigerfan am 17.02.2011 09:40, insgesamt 2-mal geändert.
Flaute

Beitrag von Flaute » 17.02.2011 08:23

marbi hat geschrieben: Noch dazu Verlängerung der Verträge zweier Spieler mit grottenschlechter Form wie Daems und Marx, Daems ist dann übrigens 34,
absolut indiskutabel!
Das Alter spielt doch keine Rolle. Nur leider ist Daems eben Daems und nicht Galasek :wink:
BILDverbrennungsAnlage

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 17.02.2011 09:48

Eberl muss n guten Job machen, wenn Vertragsverlängerungen kritisiert werden.
Denn das ist etwas, was keinerlei sportliche Auswirkungen auf uns momentan hat und wir in Zukunft halt 1Jahr länger einen erfahrenen Alt-Kapitän als Backup haben.
Baldur hat geschrieben:Übrigens: Ist der Sport-Direktor nicht eigentlich jemand, der die Wünsche und Vorstellungen des Trainers umsetzt und die Spieler zu verpflichten versucht, die der Trainer haben möchte?
früher war das so. Hatte zur Folge das mit dme jährlichen Trainerwechsel auch ein Teamwechsel einherging.
Unter Eberl ist das zum Glück anders, da wird gemeinsam entschieden und auch stärker auf Kontinuität im Kader geachtet.
Flaute

Beitrag von Flaute » 17.02.2011 10:17

der Idealfall:

Der Verein entwickelt eine Philosophie. Beispiele hierfür:

Freiburg mit seinem Kurzpassspiel...
Bremen für Trainerkontinuität...
Leverkusen für technisch feinen Fussball...
Pauli für Kampf und Leidenschaft und das etwas andere Image....

Wie auch immer geartet.
So könnte unsere Borussia in Zukunft ebenfalls für technisch feinen Offensivfußball stehen, mit vorwiegend attraktivem Flügelspiel. Das ist immer noch in den Köpfen der Fans in ganz Deutschand drin, historisch bedingt. Ich habe schon mal gesagt. Es macht Sinn, Moderne und Tradition zu verbinden.
Danach suche ich einen Trainer, der diese Philosophie teilt. Ebenso den Sportdirex und richte den Verein und alles drumherum (Jugend, Reserve, Scouting usw) danach aus.

MF und ME haben dies versucht und neue Strukturen mit dieser Maßgabe aufgebaut. Leider schlug sich die Arbeit nicht in Ergebnissen nieder.
Nun müssen sich LF und ME erstmal beschnuppern und ausloten, ob sie die gleiche Philosophie verfolgen. Das wird die Rückrunde zeigen. Entweder es klappt oder es werden sich wieder Wege trennen müssen.

M.E. reicht es nicht aus, einfach den Trainer zu wechseln und gut ist, wenn man jetzt langfristig plant und eben keinen Feuerwehrmann geholt hat. Der Vorstand wäre gut beraten, alles unter die Lupe zu nehmen. Dazu zähle ich auch die Personalie ME.
marbi

Beitrag von marbi » 17.02.2011 10:59

Eberl muss n guten Job machen, wenn Vertragsverlängerungen kritisiert werden.
Entweder hat er die falschen Spieler geholt, dann wird Favre auch nichts mit der Mannschaft gelingen, oder den falschen Trainer und ihn zu spät entlassen, aber Zorc hat auch oft Murks gemacht, bevor er jetzt gefeiert wird, vielleicht ist das ja bei Eberl auch so irgendwann.
steff 67

Beitrag von steff 67 » 17.02.2011 11:01

@ marbi

Da muß ich dir Recht geben.
StevieKLE

Beitrag von StevieKLE » 17.02.2011 12:25

Max Eberl hat sich bei der Vorstellung Favre's bis auf die Knochen blamiert und sich auf lächerliche Art und Weise herausgeredet. Wenn er Eier zeigen würde, so würde er Taten folgen lassen, statt Sprüche alá jugendlicher Leichtsinn, etc. rauszuhauen.

Er hat u.a. viel zu lange an Frontzeck als Trainer festgehalten und muss - wenn wir absteigen sollten - daraus seine Konsequenzen ziehen.
Mad Max

Beitrag von Mad Max » 17.02.2011 13:08

:daumenhoch: :daumenhoch: .Für mich hat er sogar noch eine grössere Schuld an der Situation als Frontzeck.gerade die Einkäufe und die Suspendierungen zeigen das er hoffnungslos mit Dem Posten des Sportdirektors überfordert ist,auch das Scouting Team das ihm untersteht ist in keinster Weise Erstliga reif statts nach Verstärkungen zu suchen werden nur Billiglösungen verpflichtet die den Verein in keinster Weise voran bringen.Er sollte den Mut haben und zurücktreten.Er hat ausserdem viel zu lange an Frontzeck festgehalten und zwar solange bis uns jetzt nur noch ein Wunder helfen kann.
yambike2 hat geschrieben:Ist ja lustig jetzt wird nachdem MF wegen Erfolgslosigkeit gehen mußte....hier ME ordentlich verteidigt ! Hi ihr Verteidiger was glaubt ihr was unser Präsident nach dem Abstieg in die zweite Liga auf der Jahreshauptversammlung macht.....der wird ME nämlich mit Sicherheit nicht verteidigen.... dazu besteht auch kein Grund ! Wie es heißt macht er in einigen Bereichen bei unserer Borussia eine guten Job,,,,,,,,,aber seine Fehleinschätzung der Lage unserer Mannschaft nebst Trainer war grob fahrlässig......was uns vermutlich in die zweite Liga führt.....sowas darf einfach nicht passieren ! Unnötige Vertragsverlängerung von MF........Bradley wurde ausgeliehen.... sehr sehr fragwürdig......genauso wie einige Transfers unserer Primadonnen aus Südamerika.....da wird man sich doch mal die Frage stellen dürfen , ob ME hier wirklich der richtige Mann ist :winker:
Neptun

Beitrag von Neptun » 17.02.2011 13:50

Ich weiß zwar nicht, wo er sich lächerlich gemacht hat und wo er sich rausgeredet hat, aber du wirst schon recht haben. :wink:

Ich verstehe nicht, was ihr ihm jetzt genau vorwerft? Eine Aussage, die er vor 18 oder 20 Monaten mal getätigt hat? Dann überlegt mal, ob ihr vor 1,5 Jahren nicht mal etwas gesagt habt, was ihr heute vielleicht anders seht.

Jetzt im Nachhinein wird ständig über die Mannschaftszusammensetzung gemeckert. Dabei waren sich vor der Saison fast alle Experten einig darüber, dass man mit dieser Mannschaft nichts mit dem Abstieg zu tun haben wird. Das er einige Schwachpunkte in der Mannschaft ausgemacht hat und diese teilweise im Winter, im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten, versucht hat zu beseitigen? Ich denke wir haben mit Nordtveid, Stranzl und Hanke wirklich Potential dazu bekommen. Bei Fink muss man noch schauen wie es sich entwickelt.

Das er zu lange an Frontzeck festgehalten hat? Das entsprach aber genau der neuen Philosophie des Vereins, die auf Kontinuität ausgelegt war. Das er an dieses System glaubt und alles tut, um es zu verwirklichen, kann man ihm schlecht vorwerfen. Jeder würde doch versuchen an seinen Ideen so lange wie möglich festzuhalten. Und das es auch irgendwann Rückschläge beim Umsetzen der Philosophie geben wird, war wohl auch klar.

Das es letztendlich mit dem Trainer Michael Frontzeck nicht umsetzbar war, war offenbar so ein Rückschlag, den hat man ja aber offenbar erkannt und dann auch geändert. Auch mit dem neuen Trainer bleibt man aber bei der gleichen Philosophie, die man sich auferlegt hat. Langfristiges arbeiten und in kleinen Schritten nach vorn gehen.

Okay, jetzt kommen wieder die Ausleihen von Bobadilla und Bradley als Argument. Bobadilla hat sich aber im Verein offenbar einfach zu viel geleistet, so dass man ihn erst einmal wo anders geparkt hat. In meinen Augen völlig richtig.

Was Michael Bradley angeht, wissen wir nicht, was da hinter den Kulissen alles gelaufen ist und zu welchen Konditionen die Ausleihe über die Bühne gegangen ist. Da Michael Frontzeck aber nicht mehr auf ihn vertraut hat, war es für Bradley wahrscheinlich rein sportlich auch besser sich ausleihen zu lassen. Das jetzt ein neuer Trainer gekommen ist, in dessen System Bradley wahrscheinlich besser gepasst hätte, war zum Zeitpunkt der Ausleihe auch noch nicht absehbar.

Also viel Kritik ergibt sich aus dem Wissensstand von heute. Vieles davon war aber nicht vorhersehbar und die Entscheidungen zu dem Zeitpunkt als sie getroffen wurden, durchaus nachvollziehbar und richtig. Jetzt auf ihn einzuprügeln halte ich für falsch und unfair.
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 17.02.2011 14:29

Flaute hat geschrieben:
M.E. reicht es nicht aus, einfach den Trainer zu wechseln und gut ist, wenn man jetzt langfristig plant und eben keinen Feuerwehrmann geholt hat. Der Vorstand wäre gut beraten, alles unter die Lupe zu nehmen. Dazu zähle ich auch die Personalie ME.
Man sollte dem Vorstand vielleicht mal unterstellen, das sie es getan haben, die Situation ist ja nicht erst seit letzter Woche schwierig. Soweit bisher bekannt ist, werden die Entscheidungen auch nicht von Eberl im Alleingang getroffen, die Führung hat sich in der Winterpause für MF entschieden.
Ebenso wie sich die Führung nach den Pleiten gegen den VfB und Pauli für einen Wechsel entschieden hat. Neben etwaigen Fehlern von MF haben zu der Entwicklung Entscheidungen ( Kinhöfer & Stark ) beigetragen , die weder MF noch ME verhindern konnten bzw. für die sie verantwortlich sind.
Bei einem positivem Verlauf der beiden Spiele hätte man die weitgehend richtigen Entscheidungen getroffen, die Hau-drauf-Fraktion der Kritiker hier würde ganz kleine Brötchen backen, und wir hätten 6 Punkte mehr auf dem Zettel.
So aber stecken wir richtig im Schlamassel, das nächste Endspiel steht an. Ein erklärter " Feind " wurde inzwischen von seinen Aufgaben entbunden, nun wird seitens der Kritiker durchgeladen und ME steht im Fadenkreuz. :roll:
Wer solche ......Freunde hat, braucht wirklich keine Feinde, wird hier locker im All-inclusive-Paket abgedeckt. :roll:
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 17.02.2011 14:40

Neptun hat geschrieben:Vieles davon war aber nicht vorhersehbar und die Entscheidungen zu dem Zeitpunkt als sie getroffen wurden, durchaus nachvollziehbar und richtig. Jetzt auf ihn einzuprügeln halte ich für falsch und unfair.
Im Gegenteil. Eberl hat fast 1:1 viele Fehler aus dem letzten Abstieg wiederholt.

- Nur 2 gestandene Innenverteidiger beim Start in die Saison
- Südamerikaner als Problemzone im Kader, die sich im Abstiegskampf als nicht kompatibel herausstellen
- Ein Mannschaftsteil als absolute Problemzone aufgrund falscher Planung
- Austausch des chronisch erfolglosen Trainers erst nach der Winterpause.

BILDverbrennungsAnlage hat geschrieben:Eberl muss n guten Job machen, wenn Vertragsverlängerungen kritisiert werden.
Denn das ist etwas, was keinerlei sportliche Auswirkungen auf uns momentan hat und wir in Zukunft halt 1Jahr länger einen erfahrenen Alt-Kapitän als Backup haben.
Die Stammplatzgarantien und nicht bundesligareifen Darbietungen von Levels, Daems und Marx haben keine "sportliche Auswirkungen"? Dann ist der letzte Tabellenplatz für Dich anscheinend keine sportliche Auswirkung...Im übrigen muss man einen Vertrag nur dann schnell verlängern, wenn absehbar ist, dass sich mehrere Vereine um die betreffende Person balgen werden - so wie richtigerweise im Fall Reus und Dante.

Bei Daems, Marx und Frontzeck können wir getrost davon ausgehen, dass die Interessenten nicht Schlange gestanden haben.
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 17.02.2011 14:43

VFLmoney hat geschrieben:So aber stecken wir richtig im Schlamassel, das nächste Endspiel steht an. Ein erklärter " Feind " wurde inzwischen von seinen Aufgaben entbunden, nun wird seitens der Kritiker durchgeladen und ME steht im Fadenkreuz. :roll:
Wer solche ......Freunde hat, braucht wirklich keine Feinde, wird hier locker im All-inclusive-Paket abgedeckt. :roll:
Ich kann Dich beruhigen: das Endspiel haben wir gegen Stuttgart bereits verloren. Spannend finde ich im übrigen, dass jeder Kritiker gleich den "Feind-Stempel" verpasst bekommt.
Meine Meinung ist, dass sich Eberl genauso wie Frontzeck hervorragend verkaufen kann und so bestens von eigenen Versäumnissen ablenkt. Nur klappt das leider nicht bei allen.
Gesperrt