Beitrag
von Fraking » 21.05.2008 13:55
Zur Erklärung: "Eine wirklich vorhandene Minderwertigkeit, die übertrieben erlebt wird, kann mit einer mehr oder weniger eingebildeten Überlegenheit kompensiert werden. Mit ungewöhnlicher Intensität als nachteilig empfundene Minderwertigkeit und ersehnte, aber fiktive Überlegenheit verursachen zuerst beim Kind, später beim Erwachsenen eine gewisse Unbeständigkeit in seinen Selbstwerterlebnissen" (Brachfeld: Minderwertigkeitsgefühle, S. 163 bzw. Wikipedia).
Was ich damit sagen möchte, niemand hat Grund sich gegenüber jemanden anders minderwertig zu fühlen. Das gilt für beide Seiten. Bricht man nämlich den Fußballfan auf seine Grundwerte runter, so unterscheidet sich der Kölner nicht vom Hoffenheim und noch weniger vom Gladbach. Der Unterschied liegt nur in der Fahne, der man hinterrennt.
Bewegt man sich in einem Forum Gleichgesinnter, so fühlt man sich stark, man bildet einen Überlegenheitskomplex, der getragen durch die hier vorherrschende Annonymität Menschen zu Aussagen hinreissen lässt, die er normaler Weise, nicht tun würde. Ich finde es einfach schade, dass man hier in Teilen immer das selbe lesen muss. Angefangen bei schlechten Witzen bis hin zur Beleidigung von Kölnern, die hier mal schreiben und diskutieren wollen. Ich finde, wir haben das einfach nicht nötig. Hindern kann und werde ich niemanden daran, genauso ist es mir nicht zu nehmen, darauf hinzuweisen.