Cheftrainer Eugen Polanski

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Lateralus

Re: Cheftrainer Eugen Polanski

Beitrag von Lateralus » 25.10.2025 22:58

Tja. Vor dem Bayernspiel hätte man acht Tage Zeit gehabt, jetzt sind es nur zwei oder drei. Viele waren ja der Meinung, wir warten erstmal Bayern ab.
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 25.10.2025 23:03

Mal so gesagt: Wie von Kira gefordert, noch 6 Spiele abzuwarten, das ist mir eindeutig zu viel. Außer, wir punkten jetzt ab sofort im Durchschnitt mit 2 Punkten pro Spiel, und man will noch schauen, ob der Positiv-Trend anhält.

Wenn wir weiterhin kein Spiel gewinnen, sollte nach dem Pokal, spätestens aber nach dem Derby Schluss sein, damit der Nachfolger noch gute Chancen hat, die Klasse zu halten.
Zuletzt geändert von KommodoreBorussia am 25.10.2025 23:05, insgesamt 2-mal geändert.
steff 67

Beitrag von steff 67 » 25.10.2025 23:04

borussenmario hat geschrieben: 25.10.2025 22:12 Glauben kann man ja auch, was immer man will. Ich glaube das z.B. nicht. :)

Unglaublich
maltesa

Beitrag von maltesa » 25.10.2025 23:14

Das ganze kann jetzt jetzt ja nicht von einem Spiel abhängig sein. Bis zur nächsten Lönderspielpause wird man Polanski noch Zeit geben nehme ich an.

Jetzt kommen wirklich die Spiele der Wahrheit. Danach gibt’s dann auch keine Ausreden mehr.

Was mich viel eher verunsichert ist die Tatsache, dass Eugen Polanski offiziell als Interimscoach zur Zeit arbeitet.

Aber es scheint ja eher so zu sein, dass er quasi als neuer Trainer arbeitet. Er ist ja kein klassischer Interimscoach, der nur für die Zeit, wo noch kein anderer Trainer gefunden ist, aushilft.

Im Gegenteil. Es wirkt ja so, als würde es gar keinen Plan B derzeit geben, sondern man wartet so lange bis man gezwungen ist zu handeln.

Welcher vernünftige Trainer lässt sich denn erst mal hinhalten, weil man ihm sagt: „Ja wenn der Eugen das nicht packt, dann holen wir dich als Trainer“.

Ich habe wirklich nichts gegen Polanski, ich hätte mir gewünscht er packt das. Aber ehrlicherweise sieht es momentan ja nicht so aus und ich hätte mir mal wieder gewünscht, dass der Verein vorbereiteter ist, als man Seoane entlassen hat. Aber nein, es wird einfach immer erst mal geguckt, abgewartet und irgendwann reagiert, wenn nichts anderes mehr geht.

Ganz ehrlich Polanski hätte bis zur Oktober-Lönderspielpause interimsweise übernehmen sollen und denn hätte ein anderer erfahrener verpflichtet werden müssen. So wäre die vernünftige Entscheidung gewesen. Aber so ist man nun in der Situation, dass du Polanski ja schwierig so spontan nach der Pokalwoche bzw. vor der Derbywoche rausschmeißen kannst.

Von daher warten wir die nächsten 3 Pflichtspiele noch mal ab……
die_flotte_elf

Beitrag von die_flotte_elf » 25.10.2025 23:29

Im Gegensatz zu vielen Usern hier, habe ich bis zur roten Karte eine Fohlenelf auf dem Platz gesehen. Die 1. alles gut weg verteidigt haben und 2- mutig im Mittelfeld bzw. im vorderen Mittelfeld (saß im Block 8a direkt neben den Bayernfans) angriff und sogar eigene Torabschlüsse hatte.

Nach der roten Karte (Und das war wieder Bayerndusel) war klar, dass wir weiter hinten verteidigen mussten.

Leider lief keine B-Elf der Bayern auf. Gegen dieses vor selbstbewusstsein strotzende Team wurde zu hektisch umgeschaltet und mir ist immer noch unklar, weswegen der Bayernkeeper wegen Handspiels an der Mittellinie nicht die rote Karte gesehen hatte. Vielleicht wäre der Ball sogar ins leere Bayerntor getrudelt.

Nein wir hatten kein Glück im Umschalten und bei einigen Torschüssen und deshalb stehen wir zur Zeit unten in der Tabelle.

Ich glaube nach wie vor, dass Eugen Polanski, der richtige Trainer ist und hoffe er holt mit der Mannschaft aus den nächsten drei Ligaspielen 6 Punkte.
Lateralus

Beitrag von Lateralus » 25.10.2025 23:44

Wir brauchen eigentlich mindestens 7. Eher 9.
Jabiru

Beitrag von Jabiru » 25.10.2025 23:51

Ich nehme an, dass das Weiterkommen im Pokalspiel entscheidend für eine Weiterbeschäftigung von Polanski sein wird.
Man hat heute gesehen, dass die Mannschaft lebt und und in der Lage ist, gemeinsam zu verteidigen und auch Rückschläge wie die rote Karte wegzustecken. Trotzdem muss es jetzt ein Erfolgserlebnis geben, damit man mit Selbstvertrauen in die nächsten BL-Spiele gehen kann. Wenn das gegen einen, wenn auch starken, Zweitligisten nicht gelingt, muss meines Erachtens gehandelt werden, so leid mir das für Polanski auch täte.
Respektschelle

Beitrag von Respektschelle » 26.10.2025 00:05

die_flotte_elf hat geschrieben: 25.10.2025 23:29 Ich glaube nach wie vor, dass Eugen Polanski, der richtige Trainer ist und hoffe er holt mit der Mannschaft aus den nächsten drei Ligaspielen 6 Punkte.
Woran machst du fest das Polanski der in der aktuellen Situation richtige Trainer ist? Er hat in den fünf Spielen sehr viel probiert, aber einen klaren Weg erkenne ich nicht.

Weder hat er die Defensive stabilisiert, noch hat er es geschafft in der Offensive eine Struktur zu formen.
Kampfknolle

Beitrag von Kampfknolle » 26.10.2025 00:21

Jabiru hat geschrieben: 25.10.2025 23:51 Man hat heute gesehen, dass die Mannschaft lebt und und in der Lage ist, gemeinsam zu verteidigen und auch Rückschläge wie die rote Karte wegzustecken. Trotzdem muss es jetzt ein Erfolgserlebnis
Sorry, aber gegen die Bayern sehen wir ziemlich häufig ganz gut aus. Da wird auch jeder nochmal etwas mehr motiviert sein.

Wir dürfen dieses Spiel nicht als Gradmesser nehmen.
Hans Klinkhammer

Beitrag von Hans Klinkhammer » 26.10.2025 00:30

Ich würde es mir sehr wünschen, das Eugen das hier bei uns schafft. Ich finde allerdings ein richtig klarer Weg ist (noch) nicht zu erkennen, bloß läuft ihm und vor allem uns die Zeit davon...
desud

Beitrag von desud » 26.10.2025 00:49

Trainerwechsel ist notwendig.
Respektschelle

Beitrag von Respektschelle » 26.10.2025 01:16

Und dann hat dieser Trainer immer noch die gleiche unausgewogene Mannschft zu trainieren. Es fehlt mir mittlerweise der Glaube, dass ein neuer Trainer etwas bewirken wird. Wir haben einfach eine Mannschaft aktuell die evtl. von der individuellen Klasse der ersten Liga Stand halten kann, aber nicht von der Geschlossenheit.

Wenn nicht diese Saison, spätestens nächste wird man den Gange in Liga 2 antreten.
Ghostrider79

Beitrag von Ghostrider79 » 26.10.2025 01:29

Dann stellt sich allerdings die Frage warum man sich von Seoane getrennt hat, wenn man mit dem Kader doch eh nichts machen kann.
Dann vertraue ich doch lieber einen Trainer der schon Titel gewonnen hat als einen “unerfahrenen“ U23 Trainer, oder nicht?

Also ich glaub nicht dran, dass der Kader so schlimm ist, das er quasi untrainierbar ist
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 26.10.2025 01:33

Es ist, wie es ist: Wir haben de facto nur einen bundesligatauglichen Innenverteidiger (Elvedi), dazu einen Nachwuchsmann, der sich seit zwei Jahren nicht weiter entwickelt hat, einen weiteren erfahrenen Mann, der seit 2 Jahren weg will und nun als Alternative einen Diks, der vorwiegend AV gespielt hat und aus einer Liga mit deutschem Zweitliganiveau kommt. Dazu gibt es nur einen RV im Kader, der sich seit Jahren zurück entwickelt, zwei Nachspieler auf LV, von denen der eine zurecht auf der Bank landete und der andere vom Berater offenbar um den Verstand gebracht wurde und seit Monaten nicht mehr das bringt, was er können sollte.

Außerdem gibt es immer noch keinen echten 6er, der den Laden zusammenhält und den Gegnern alleine von seiner Präsenz schon Bauchschmerzen bereitet. Alle drei Spieler mit einer gehobenen Grundqualität, für die es eine Nachfrage auf dem Transfermarkt gab, wurden verscherbelt, adäquat ersetzt wurde keiner.

Aber hey, werfen wir doch den Trainer wieder raus, der es nicht schafft, mit den vorhandenen 20 Mittelfeldspielern, zwei Stürmern und einem bundesligatauglichen Verteidiger die Bayern wegzufiedeln.

:daumenhoch:
desud

Beitrag von desud » 26.10.2025 01:47

Einfach einen Trainer mit Erfahrung, der weiß, aus dem Laden wieder eine bundesligataugliche Mannschaft zu formen.

Hieße der Interimstrainer nicht Polanski, würden einige Leute ganz anders urteilen.
Aber gerade ist es wichtiger, einer aus dem eigenen Verein zu sein, Stallgeruch zu haben, als zu punkten. Verstehe schon.
Ghostrider79

Beitrag von Ghostrider79 » 26.10.2025 01:56

Bestimmt haben wir nur einen bundesligatauglichen Innenverteidiger und die anderen Mannschaften haben quasi die Qual der Wahl wen sie nun aufstellen sollen. Sind alle so viel besser als unsere Spieler.
Sorry aber daran glaube ich nicht.

@Desud glaub da hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Zuletzt geändert von Ghostrider79 am 26.10.2025 02:03, insgesamt 1-mal geändert.
Kampfknolle

Beitrag von Kampfknolle » 26.10.2025 01:59

desud hat geschrieben: 26.10.2025 01:47 Hieße der Interimstrainer nicht Polanski, würden einige Leute ganz anders urteilen.
Aber gerade ist es wichtiger, einer aus dem eigenen Verein zu sein, Stallgeruch zu haben, als zu punkten. Verstehe schon.
Denk ich auch.

Vielleicht sollten wir ohnehin ein Stück weg von dieser Fußballromantik und irgendeiner Borussia DNA.

Am Ende zählen Punkte und davon haben wir viel zu wenig.
BorussenSoul1900

Beitrag von BorussenSoul1900 » 26.10.2025 06:48

Ich finde es ja stellenweise gut das Polanski Dinge ausprobiert, als stur an etwas festzuhalten was nicht funktioniert. Aber mittlerweile wirkt es leider auch schon etwas verzweifelt. Das der Kader jetzt nicht so viel hergibt ist klar, aber es ist nunmal wie es ist und mittlerweile sollte er zumindest wissen was funktioniert und was nicht. Jedes Spiel die Abwehr umbauen und vorne Stöger rein, Stöger wieder raus, Neuhaus rein, Neuhaus wieder raus. Castrop spielt gefühlt überall... Das trägt jetzt alles nicht gerde zur Stabilität bei.
Borusse79

Beitrag von Borusse79 » 26.10.2025 18:13

Es war leider der schlechtmöglichste Moment für Eugen, sein Trainerdebut bei der ersten Mannschaft zu geben... Ich glaube mittlerweile leider nicht mehr daran, dass er es packt und halte es sogar für gefährlich, noch viel länger an ihm festzuhalten.

Geht es am Dienstag schief, dann ist eine Trennung (im Sinne von "zurück zur 2. Mannschaft") für mich fast schon alternativlos und es muss jemand mit Erfahrung her.
mamapapa2

Beitrag von mamapapa2 » 26.10.2025 18:17

Ja von den Ergebnissen her muss man zu dem Schluss kommen. Letztendlich ist gestern aber kaum zu bewerten, weil Castrop nach 15 Minuten ne tolle Idee hatte.

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass wir außer im Spiel in Leverkusen, wo ich ernsthaft begeistert war, keinerlei Plan nach vorne zu haben scheinen. Das macht mir Angst.

Wenn gegen Pauli und Köln keine Entwicklung kommt, ist es das mit Liga 1 eh gewesen für mich. Ich meine damit nicht zwangsweise Ergebnisse.
Antworten