Cheftrainer Marco Rose
- Seattle Slew
Re: Cheftrainer Marco Rose
Jau, geiles Spiel, das wir dann verloren haben!
Letztendlich hat uns Leipzig eine Lehrstunde gegeben. Und das war klar voraussehbar. Deswegen bin ich von der dann doch naiven Herangehensweise von Rose enttäuscht. Das attraktive Spiel unserer Mannschaft täuscht da nicht drüber weg. Von den Chancen her war der Sieg von Leipzig absolut gerecht.
Es sind nun mal die Feinheiten, die den Unterschied ausmachen.
Letztendlich hat uns Leipzig eine Lehrstunde gegeben. Und das war klar voraussehbar. Deswegen bin ich von der dann doch naiven Herangehensweise von Rose enttäuscht. Das attraktive Spiel unserer Mannschaft täuscht da nicht drüber weg. Von den Chancen her war der Sieg von Leipzig absolut gerecht.
borussenmario hat geschrieben: ↑31.08.2019 00:33 Geiles Spiel. Hat richtig Spaß gemacht, zuzuschauen.
Wir haben Plörre phasenweise an die Wand gespielt und die meiste Zeit das Leben richtig schwer gemacht.
Hat man so gegen die noch vie gesehen, einzig die Tore wurden nicht gemacht, sonst wäre es ein klarer Sieg geworden, Pech und Werner taten ein Übriges.
Die Mannschaft hat sich bis zur letzten Sekunde voll reingehauen, auch das hat man lange nicht mehr gesehen. Wir machen fast das 2:2 und kassieren am Ende einen Konter, was das Spiel komplett verfälscht. Wenn man so verliert wie heute, dann kann ich damit gut leben.![]()

- Seattle Slew
Ich stimme ja auch zu, dass es ein attraktives Spiel unserer Mannschaft war. Aber wenn es so vorhersehbar ist, was der Gegner für Stärken hat, sollte man mMn das Spiel anders angehen. Evtl. dann auch etwas weniger attraktiv, aber mit noch mehr Leidenschaft. Dann stimmt es auch mit den Fans und der Punkteausbeute.
komisch, sah für mich im Stadion irgendwie anders aus. Ohne Ginter und Werner hätte Leipzig keinen Sieg nach Hause mit genommen. Aber vielleicht liegt es daran, dass ich positiv an die Sache geht und nicht von vorne ein alles negativ sehe. Aber jedem das seine.WeißeRose hat geschrieben: ↑31.08.2019 00:45 Jau, geiles Spiel, das wir dann verloren haben!
Für mich liegen zwischen RB und uns leider Welten seitdem Geld den Fussball regiert. Leider wissen die auch wie man es gut einsetzt. Ist ja nicht so, dass da ein XXX auf der Bank sitzt und die Spieler Pfeifen sind. Dafür das die eine klar bessere Mannschaft haben, war unser Auftreten im dritten BL Spiel richtig gut. Unter Hecking waren die RB Auftritte im eigenen Stadion immer Vorführungen. Heute hat die abgeklärtere Mannschaft gewonnen, nicht die bessere.
Ich glaube nicht, dass eine langsame Umgewöhnung sinnvoller wäre. Rose muss schon das umsetzen, was ihm vorschwebt. Aus meiner Sicht ist die Ausgangslage zu gut für einen langsamen Aufbau.
Ich glaube, dass wir mit unserem alten System heute weniger Chancen auf einen Sieg gehabt hätten. Und der rein defensive Ansatz wäre in meinen Augen auch nicht besser gewesen. Ich will dir beileibe nichts unterstellen, WeißeRose, nur kann ich eben deine Meinung nich teilen. Das ist aber auch nicht schlimm, wäre sogar verwunderlich, wenn alle alles gleich sehen würden.
Ich glaube, dass wir mit unserem alten System heute weniger Chancen auf einen Sieg gehabt hätten. Und der rein defensive Ansatz wäre in meinen Augen auch nicht besser gewesen. Ich will dir beileibe nichts unterstellen, WeißeRose, nur kann ich eben deine Meinung nich teilen. Das ist aber auch nicht schlimm, wäre sogar verwunderlich, wenn alle alles gleich sehen würden.
- NORDBORUSSE71
Hätte auch unentschieden ausgehen können.WeißeRose hat geschrieben: ↑31.08.2019 01:03 Ich stimme ja auch zu, dass es ein attraktives Spiel unserer Mannschaft war. Aber wenn es so vorhersehbar ist, was der Gegner für Stärken hat, sollte man mMn das Spiel anders angehen. Evtl. dann auch etwas weniger attraktiv, aber mit noch mehr Leidenschaft. Dann stimmt es auch mit den Fans und der Punkteausbeute.
Der Ansatz war richtig gut und wird noch viel besser!
-
Wenn heute an einer Stelle ALLES gepasst hat, dann bei der Leidenschaft und beim Einsatz. Hier noch mehr zu fordern, ist in meinen Augen ein Anspruch, der wohl nur schwer zu erfüllen sein wird.
Abgesehen davon halte ich deine Meinung über Rose und seine Taktik für recht arrogant, denn zu behaupten, es hätte mit der "alten Taktik" am Ende besser ausgesehen, mag deine Meinung sein, ist am Ende aber reine Spekulation und durch nichts zu belegen.
Und was die Fans und Zuschauer betrifft, so habe ich nach dem Abpfiff große Zustimmung für die erbrachte Leistung gesehen. Ich glaube jeder der es sehen wollte, hat eine DEUTLICHE Steigerung zu allem erkennen können, was wir in den letzten Monaten auf den Platz gebracht haben.
Nutzen Plea oder Embolo eine ihrer Chancen in den ersten 35 Min, dürfte das Spiel durchaus etwas anders verlaufen.......ist natürlich auch nur Spekulatius.
Der Ansatz soll unter Rose ein anderer sein und wenn man sich für diesen Weg entschieden hat, dann sollte man diesen auch konsequent weiter verfolgen. Es wird unter Umständen noch mehr Spiele geben, die so verloren gehen, aber man hatte heute zum ersten mal den Eindruck, dass die Mannschaft begriffen hat, wohin die Reise gehen soll...und für mich teilweise auch gut umgesetzt.
Wenn der Lernprozess so weiter geht, dann kann ich mit der heutigen Niederlage und mit denen die eventuell noch folgen, ganz gut leben. Abgerechnet wird dann am Ende der Saison und da bin ich nach heute durchaus recht zuversichtlich.

- Einbauspecht
-
Noch mehr Leidenschaft? Also, wenn ich mich hier im Forum so umschaue, sind sich die Meisten einig, dass dies ein toller Auftrtitt in Sachen Mentalität, Wille und oft auch spielerisch war. Man kann zwar nicht zufrieden sein, braucht aber auch nicht den Kopf in den Sand stecken. Damit hat Rose schon ein vorgenommenes Ziel erreicht, nämlich dass die Fans sich mit der Art und Weise identifizieren.WeißeRose hat geschrieben: ↑31.08.2019 01:03 Ich stimme ja auch zu, dass es ein attraktives Spiel unserer Mannschaft war. Aber wenn es so vorhersehbar ist, was der Gegner für Stärken hat, sollte man mMn das Spiel anders angehen. Evtl. dann auch etwas weniger attraktiv, aber mit noch mehr Leidenschaft. Dann stimmt es auch mit den Fans und der Punkteausbeute.
Leipzig hat ne richtig gute Truppe, aber ich sehe jetzt nicht die Notwendigkeit an, unser komplettes Spiel zu ändern. Gerade in nem Heimspiel. Auch wir haben da richtig gute Jungs aufm Feld.
Mund abwischen, weiter trainieren und irgendwann greifen die Räder noch besser ineinander

- Nocturne652
Phasenweise an die Wand gespielt? Wow...dafür muss man aber die ganz dicke Vereinshornbrille auf haben.borussenmario hat geschrieben:Geiles Spiel. Hat richtig Spaß gemacht, zuzuschauen.
Wir haben Plörre phasenweise an die Wand gespielt und die meiste Zeit das Leben richtig schwer gemacht.

Wir haben gut mitgestalten, ja. Wir hatten unsere Chancen, ja.
Bis zum Tor von Breel hatte ich allerdings die Überzeugung, dass wir bis zum St. Nimmerleinstag ohne Treffer hätten weiterspielen können.
Wir hatten passable, bis gute Phasen. An "die Wand" haben wir aber niemanden gespielt. Leipzig hat das ganz routiniert gelöst. Vor große Probleme haben wir die nicht gestellt.
Hinsichtlich der Gegentore bin ich ein wenig enttäuscht. Auch weil wir in den bisherigen Spielen hinten stabil unterwegs waren. Hierzu hatte ich mir vorm Spiel mehr Cleverness von Trainer und Mannschaft vorgestellt. Die Klasse und Schnelligkeit von Werner ist bekannt. Man kann in gewissen Situationen auch zu zweit den Spieler aus dem Spiel nehmen.
Wo es in den bisherigen Heimspielen wirklich noch sehr schleppend läuft, ist das Nutzen der Abschlussmöglichkeiten. Nach wie vor entscheiden Tore das Spiel und kein Pressing! Das Spiel dazwischen war gestern wirklich gut, nutzt nur nichts, wenn die erspielten Abschlüsse nicht konsequenter genutzt werden. Alles in allem sieht man Roses Vorstellungen auf dem Platz. Anscheinend war Momentum und Glück gestern nicht auf unserer Seite. Auch dürfte uns das Spiel mehr Kraft als Leipzig gekostet haben. Positiv unsere Mentalität 90 Minuten lang, das ist wirklich besser als vorher! Es gibt noch viel Arbeit für Mannschaft und Trainer. Grundgerüst funktioniert nun besser, aber die Feinheiten müssen sich noch weiterhin verbessern bzw. optimieren.
Wo es in den bisherigen Heimspielen wirklich noch sehr schleppend läuft, ist das Nutzen der Abschlussmöglichkeiten. Nach wie vor entscheiden Tore das Spiel und kein Pressing! Das Spiel dazwischen war gestern wirklich gut, nutzt nur nichts, wenn die erspielten Abschlüsse nicht konsequenter genutzt werden. Alles in allem sieht man Roses Vorstellungen auf dem Platz. Anscheinend war Momentum und Glück gestern nicht auf unserer Seite. Auch dürfte uns das Spiel mehr Kraft als Leipzig gekostet haben. Positiv unsere Mentalität 90 Minuten lang, das ist wirklich besser als vorher! Es gibt noch viel Arbeit für Mannschaft und Trainer. Grundgerüst funktioniert nun besser, aber die Feinheiten müssen sich noch weiterhin verbessern bzw. optimieren.
Das 0:1 lag nicht am Rose System. Die Herangehensweise war richtig. Selbst Werner und Nagelsmann sagten nach dem Spiel, dass wir besser waren in Halbzeit 1 und sie gar nicht wussten, warum sie führen.WeißeRose hat geschrieben: Das 0:1 war krass! Ein heißer Kampf um den Ball im Mittelfeld und die schneller schaltende Mannschaft hat den Fehler des Gegners ausgenutzt. Kein individueller Fehler unsererseits, aber doch langsamer agiert, als der Gegner und deswegen das Tor kassiert! Klar, kann man als Lehrgeld werten, müsste aber nicht sein, wenn man nicht von Heute auf Morgen diese eine Spielweise durchdrücken wollen würde.
Das 0:2 war dann so ein Fehler im Spiel nach vorne. Ob das am System liegt, eher nicht. Sowas darf einfach nicht passieren, individueller Aussetzer. Man darf da nicht so lange mit dem Ball rumtendeln.
So Tore haben wir gegen Leverkusen massig bekommen. Beim 1:5.
Will sagen. Werner war zu gut für uns. Diesen Speed haben wir einfach nicht oder nur bei Zakaria.
Machen wir die Führung, sieht es gut aus für uns.
Zuletzt geändert von nicklos am 31.08.2019 08:15, insgesamt 2-mal geändert.
- Seattle Slew
Guten Morgen,
meine Aussagen gestern habe ich wohl zu negativ formuliert. Jedenfalls lässt eure Reaktion darauf mich das glauben.
Mir gefällt Roses Idee und seine Philosophie von Fußball. Ich sage jetzt mal unvorsichtigerweise sogar zu 100%. Ich fand auch das Spiel von uns gestern sehr attraktiv und die Einstellung unserer Spieler super. Nur frage ich mich, ob dieser Umstrukturierungsprozess unbedingt und gegen jeden Gegner so schnell "durchgedrückt" werden muss.
Was ich hier anspreche, schließt das allerdings überhaupt nicht aus.
Das mag für dich arrogant wirken. Für mich ist das eine banale Fußballweisheit, dass wenn man schnellen Spielern Platz zum Laufen gibt, diese ihn dann auch nutzen werden.

meine Aussagen gestern habe ich wohl zu negativ formuliert. Jedenfalls lässt eure Reaktion darauf mich das glauben.
Mir gefällt Roses Idee und seine Philosophie von Fußball. Ich sage jetzt mal unvorsichtigerweise sogar zu 100%. Ich fand auch das Spiel von uns gestern sehr attraktiv und die Einstellung unserer Spieler super. Nur frage ich mich, ob dieser Umstrukturierungsprozess unbedingt und gegen jeden Gegner so schnell "durchgedrückt" werden muss.
Habe ich denn geschrieben, wir müssen unser komplettes Spiel ändern? Ich vermute, es hätte gestern gereicht, die gleiche Spielweise etwas weiter hinten zu beginnen, sodass wir kompakter stehen und Forsberg, Werner, Poulsen und Co nicht die Lücken und den Platz bekommen, den sie gerne nutzen, um Fahrt aufzunehmen. Wir haben einfach nicht die superschnellen Abwehrspieler. Da können wir vorne noch so leidenschaftlich und aggressiv Pressing und Gegenpressing ausüben. Beim Gegenangriff läuft es dann im entscheidenden Moment oft auf ein Laufduell hinaus. Das war gestern klar, dass wir bei einem Laufduell gegen Werner den Kürzeren ziehen. Da hätte ich mir von Rose erwartet, dass er dagegen cleverer angeht.Kampfknolle hat geschrieben: ↑31.08.2019 04:28 aber ich sehe jetzt nicht die Notwendigkeit an, unser komplettes Spiel zu ändern.
Richtig, das habe ich falsch formuliert. An Leidenschaft hat es gestern wirklich nicht gemangelt. Und darüber freue auch ich mich, dass die Mannschaft so auftritt. Das war ja auch eines der Ziele von Rose und Eberl. Da wurde schon sehr viel geschafft.Rhe-er Jung hat geschrieben: ↑31.08.2019 03:38 Wenn heute an einer Stelle ALLES gepasst hat, dann bei der Leidenschaft und beim Einsatz. Hier noch mehr zu fordern, ist in meinen Augen ein Anspruch, der wohl nur schwer zu erfüllen sein wird.
Was ich hier anspreche, schließt das allerdings überhaupt nicht aus.
Wo habe ich etwas von "alter Taktik" geschrieben? Manche Leser hier machen den Fehler, meine Aussagen möglichst extrem zu interpretieren. Ich schreibe von nur kleinen Veränderungen. Etwa die, die gleiche Spielweise etwas weiter nach hinten zu verlagern, um dem Gegner weniger Platz für schnelle Läufe zu ermöglichen.Rhe-er Jung hat geschrieben: ↑31.08.2019 03:38 denn zu behaupten, es hätte mit der "alten Taktik" am Ende besser ausgesehen
Das mag für dich arrogant wirken. Für mich ist das eine banale Fußballweisheit, dass wenn man schnellen Spielern Platz zum Laufen gibt, diese ihn dann auch nutzen werden.
Wir hatten gute Chancen und wir waren auch spielbestimmend. Letztendlich schafften wir es aber nicht, so klare Chancen herauszuspielen, wie Leipzig es dann geschafft hat.Rhe-er Jung hat geschrieben: ↑31.08.2019 03:38 Nutzen Plea oder Embolo eine ihrer Chancen in den ersten 35 Min, dürfte das Spiel durchaus etwas anders verlaufen.
Es war doch aber vor dem Spiel schon klar, dass diese Spieler mitspielen werden

- Quincy 2.0
1Punkt aus zwei Heimspielen ist schon ernüchternd, das muss schnell besser werden. Dafür müssen wir aber effektiver werden vor der Kiste.
-
- Wohnort: Westlichstes Sibirien am Rande des Thüringer Beckens
Ein geiles Spiel unserer Mannschaft mit hohem Unterhaltungswert und mit, leider, negativem Ergebnis. Da wächst etwas heran. Ich freue mich jetzt schon auf die Spiele gegen die falsche Borussia. 

Stimmt aber du hast noch die 8 Heimspiele davor vergessen.Quincy 2.0 hat geschrieben: ↑31.08.2019 08:36 1Punkt aus zwei Heimspielen ist schon ernüchternd, das muss schnell besser werden. Dafür müssen wir aber effektiver werden vor der Kiste.

So aber mit 4 Punkten im Rücken war es richtig mit breiter Brust ins Spiel zu gehen und selbst aktiv versuchen das Spiel zu gewinnen statt nicht zu verlieren. Geht eine unserer Chancen am Anfang rein hätte es vielleicht auch geklappt.
- Quincy 2.0
Mir ist egal wer in den Park kommt, ich will das die 3 Punkte bei uns bleiben und das ist seit geraumer Zeit nicht mehr so.
- HerbertLaumen
Das Auftaktprogramm war nicht einfach, da sind 4 Punkte mit neuem System schon ok, gegen Mainz hatten wir Glück, gestern gegen die Rinderbrühe Pech. Mund abwischen und weiter machen, nächste Woche zählt. Ich bin aber weiterhin kein Fan von attraktiven Niederlagen, werde ich wohl auch nie werden.
Du meinst sicher übernächste Woche. Gebe dir in sofern recht, dass Niederlage Niederlage bleibt, egal wie gut man gespielt hat. Und das stimmt auch. Dennoch kann ich der Mannschaft wenig vorwerfen weil sie alles versucht hat und allein deshalb werden wir schon bald wieder erfolgreich sein, gerade mit zunehmender Eingespieltheit.
- HerbertLaumen
Ach ja, stimmt, es spielt ja erst noch diese Mannschaft. Ich mache auch keinen Vorwurf, man hat alles versucht und gekämpft, was es fast noch schlimmer macht.