1. FC Köln

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Basti06

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Basti06 » 01.12.2009 15:09

TheOnly1 hat geschrieben:Vielleicht ist aber auch schon die Grundsätzliche Taktik der Vereine und auch der Öffentlichkeit falsch.

Ich finde es zB nicht richtig, dass Bengalos und Rauchbomben immer sofort mit Krawalle und Hooligans gleichgesetzt werden. Ich finde sowas trägt zur Atmosphäre bei. Die Tatsache, dass die für solche Aktionen verantwortlichen Personen (sind ja meist Ultras) "kriminalisert" werden, heizt die Stimmung automatisch auf und treibt Ultras und Hooligans zusammen gegen die Ordner, gegen die Polizei und letztlich gegen die Fans anderer Vereine.
Sehe ich auch so. Ich erinnere mich da gerne an verschiedene Zeitungsbilder/Spielzusammenfassungen wo z.b. Glatasaray (oder ein andere Verein aus der Region) gegen Hamburg gespielt hat. Die machen ein Tor und man sieht einen Bengalo nach dem anderen. Hier heißt es dann aber: Die Fans heizen ihre Mannschaft an - Toller Support - ect pp.
Spielen wir gegen den FC heißt es dann aber: Chaoten brennen das halbe Stadion ab.
Hier wird mit zweierlei Maß gemessen und das ist nicht richtig.
Ich will damit keine Pro - Kontra - Diskussion entfachen sondern lediglich deine Aussage untermauern ;-)
TheOnly1

Beitrag von TheOnly1 » 01.12.2009 15:37

---Sorry, Doppelpost---
Zuletzt geändert von TheOnly1 am 01.12.2009 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
TheOnly1

Beitrag von TheOnly1 » 01.12.2009 15:38

Fresene hat geschrieben:Okay,sind die *ölner keine Hooligans,sondern,da kein Ehrenkodex schon eine Spur weiter-in jedem Fall Kriminelle.Bengalos gab es ja auch schon bei uns,aber die Dinger sind schweinegefährlich und superheiss (ich meine die Temperatur)-gerade in einer vollen Kurve wird irgendwann mal jemand brennen-und das hat wohl nichts mehr mit Atmosphäre zu tun.
Ich muss sagen, ich kann die tatsächliche Gefahr von Bengalos & Co. nicht wirklich einschätzen. Ich stand nur einmal in relativer Nähe zu sowas und fand es nicht besonders beängstigend.
Da machen mir die besoffenen Kinder an Silvester mehr Angst, wenn die willkürlich alles anzünden was irgendwie nach Feuerwerk aussieht und das dann brennend oder explodierend durch die Straßen fliegt.
Aber das ist hier jetzt etwas OT. Ich wollte nur sagen, dass man mMn zwischen Stimmung machen (wie auch immer) und Krawalle machen tunlichst unterscheiden sollte, ansonsten braucht man sich nicht wundern, wenn sich dann irgendwelche Gruppierungen zusammenschließen.
MeaParvitas

Beitrag von MeaParvitas » 01.12.2009 15:47

TheOnly1 hat geschrieben:Vielleicht ist aber auch schon die Grundsätzliche Taktik der Vereine und auch der Öffentlichkeit falsch.

Ich finde es zB nicht richtig, dass Bengalos und Rauchbomben immer sofort mit Krawalle und Hooligans gleichgesetzt werden. Ich finde sowas trägt zur Atmosphäre bei. Die Tatsache, dass die für solche Aktionen verantwortlichen Personen (sind ja meist Ultras) "kriminalisert" werden, heizt die Stimmung automatisch auf und treibt Ultras und Hooligans zusammen gegen die Ordner, gegen die Polizei und letztlich gegen die Fans anderer Vereine.

Die eigentliche Frage ist doch, warum echte Ultras, die im Prinzip nur supporten wollen und Hooligans, die im Prinzip nur Randale machen, in letzter Zeit verstärkt gemeinsame Sache machen. Da sollte man mal drüber nachdenken.
Bengalos und Rauchbomben sind aber verboten, das ist Fakt und auch jedem bekannt. Also wird hier auch niemand zu unrecht kriminalisiert, denn es handelt sich nunmal um eine Straftat! Zudem schadet man dem Ansehen des Vereins, ganz ungefährlich sind die Dinger ja auch nicht und oftmals hat es auch noch finanzielle Strafen zur Folge. Ich persönlich empfinde Rauchbomen und Bengalos auch nicht als gute Stimmung oder Atmosphäre, sondern eher als Provokation, was oftmals auch mit Gewaltausschreitungen verbunden ist. Ich finde es eher unfair das die Hooligans oft für Ausschreitungen der Ultras verantwordlich gemacht werden und die Ultras sich ja sowieso gerne als die Unschuldigen darstellen (oder von gewissen Fanprojekten als unschuldig dargestellt werden) und anderen die Schuld in die Schuhe schieben.

Das eigentliche Problem sehe ich auch bei den Vereinen selber, die irgendwie überfordert sind und die Lage nicht mehr richtig im Griff haben. Finde es ist der falsche Weg auf der einen Seite ständig allgemein gehaltene Floskeln gegen Gewalt zu predigen, aber auf der anderen Seite die vielschichtige Fankultur zu loben und zu betonen, dass auch Hools und andere Ultra-Problemfans dazugehören, sie auch Fans sind und im Verein willkommen sind. Sowas passt einfach nicht. Vor allem wenn man das dann auch noch polemisch untermauert, mit der Begründung man würde ja auch keine Frauen und Brillenträger ausschließen.

Es ist Schade wie sich das alles entwickelt, da braucht man auch nicht speziell denn Finger gegen die Kölner zu erheben. Unser eigener Sumpf ist genauso tief.
Edelweißpirat

Beitrag von Edelweißpirat » 01.12.2009 20:43

@ Mea Parvitas

Es ist Schade wie sich das alles entwickelt, da braucht man auch nicht speziell denn Finger gegen die Kölner zu erheben. Unser eigener Sumpf ist genauso tief.

Alle Achtung ! !

Du bist einer von wenigen, die ihre Meinung - zu diesem Thema - ohne wenn und aber objektiv schreiben. :daumenhoch:

Es ist wirklich ein Problem, das uns Fans alle angeht,
mal ganz abgesehen vom Verein. Deshalb ist das m. E. auch nicht OT.
So etwas sollte man nicht mit dem Hinweis auf die Forenordnung unterbinden,
bei aller Rivalität.

Allerdings denke ich auch, das zu diesem Thema alles geschrieben wurde... bis zum nächsten Mal. :shock:
El Mika

Beitrag von El Mika » 01.12.2009 21:40

MeaParvitas hat geschrieben:Finde es ist der falsche Weg auf der einen Seite ständig allgemein gehaltene Floskeln gegen Gewalt zu predigen, aber auf der anderen Seite die vielschichtige Fankultur zu loben und zu betonen, dass auch Hools und andere Ultra-Problemfans dazugehören, sie auch Fans sind und im Verein willkommen sind. Sowas passt einfach nicht.
Das wiederum finde ich richtig.
Natürlich können das Fans eines Vereins sein, und eine Grundsatzaussage wie "Das sind keine Fans" verhindert doch per se ein Auseinandersetzen mit dieser Sache. Wenns keine Fans wären, dann hätte der Fußball auch keine Aufgabe, sich damit auseinanderzusetzen.
Ich finde, mit so einer Aussage macht man es sich zu einfach.
Von oben verordnete Distanzierung durch eine Unterscheidung in "Die sind Fans, die nicht" wird jedenfalls kein bisschen dazu beitragen, die Ausschreitungen zu minimieren.

Das heißt ja noch lange nicht, dass man Hooligans dazu einlädt oder auffordert oder es gutheißt, wenn sie sich (oder viel mehr: Unbeteiligte) schlagen.
Motzkoffer

Beitrag von Motzkoffer » 02.12.2009 05:31

http://www.rp-online.de/sport/fussball/ ... 90181.html

Bundesligist 1. FC Köln will aus den Krawallen gewaltbereiter Fans beim Punktspiel am vergangenen Freitag beim VfL Bochum (0:0) Konsequenzen ziehen. Der FC erwägt, bei vergleichbaren Fällen in der Zukunft den Ticketverkauf für eines der folgenden Auswärtsspiele auszusetzen.
raute56

Beitrag von raute56 » 02.12.2009 07:57

Es muss doch möglich sein, den Ticketverkauf von Vereinseite so zu steuern, dass Krawallmacher eben keine Karte über den Klub bekommen. Natürlich besteht die Möglichkeit, dass sie mit Hilfe von noch nicht aufgefallenen "Freunden" Tickets erhalten.

Der FC und die anderen Vereine sollten nach Möglichkeiten suchen, die Schläger auszusondern, ohne die normalen Auswärtsfans zu benachteiligen.
Fresene

Beitrag von Fresene » 02.12.2009 08:14

a)wäre es quatsch b)sind es hohle schöne Worte für die Medien c)kommt man immer an Tickets-Meier macht doch noch PR mit der ganzen Geschichte-angefangen beim Blumenstrauss,weiterführend über die lachhaften €2000 die er auslobt für Hinweise.Wie in *öln Verbrecher auch vom Verein gedeckt werden ist doch aus jüngster Vergangenheit sehr bekannt hier.Wobei ich diese Vergehen auch nicht vergleichen,bzw. damit auf eine Stufe stellen will,die neuen Vorfälle sind sicherlich deutlich abscheulicher.Aber Thema durch....
raute56

Beitrag von raute56 » 02.12.2009 08:44

Über die Vergangenheit und die Verfehlungen der Kölner (Verantwortlichen) brauchen wir uns nicht zu unterhalten. Da stimme ich Dir voll zu. Und dass man an Tickets kommen kann, ist auch klar. Aber manchmal glaube ich an das Gute im Menschen und deshalb auch bei einem Herrn MM und hoffe, dass er nun endlich die Zeichen der Zeit erkannt hat und alles unternimmt,um Vorfälle wie Fahnenklau und Menschen verprügeln zu verhindern.
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 02.12.2009 09:41

Motzkoffer hat geschrieben:
Der FC erwägt, bei vergleichbaren Fällen in der Zukunft den Ticketverkauf für eines der folgenden Auswärtsspiele auszusetzen.
Wobei ein Heimspielverbot diese Krawallbrüder viel mehr treffen würde, vorausgesetzt, sie interessieren sich irgendwie für Fußball. So kann man eigentlich nur auf den „Klassenkeile- Effekt“ hoffen, allerdings werden die Vernünftigen, die dann nicht zu einem Auswärtsspiel fahren dürfen gerade diese Mittel nicht anwenden.

Organisation der Fans und Betreuung dieser Fanclubs von Seiten des Vereins wäre wohl der richtigere Weg.
Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpott » 02.12.2009 21:08

krefelder11 hat geschrieben:Dann ist schnell Ruhe.
Ich fürchte, so einfach ist es nicht. Drakonische Strafen (siehe Todesstrafe, "Three-strikes-out") führen nicht unbedingt zu Erfolgen. Da geht schon vor diesen ausartenden Brutalitäten zu viel schief...
Edelweißpirat

Beitrag von Edelweißpirat » 02.12.2009 21:18

raute56 hat geschrieben:Über die Vergangenheit und die Verfehlungen der Kölner (Verantwortlichen) brauchen wir uns nicht zu unterhalten. Da stimme ich Dir voll zu. Und dass man an Tickets kommen kann, ist auch klar. Aber manchmal glaube ich an das Gute im Menschen und deshalb auch bei einem Herrn MM und hoffe, dass er nun endlich die Zeichen der Zeit erkannt hat und alles unternimmt,um Vorfälle wie Fahnenklau und Menschen verprügeln zu verhindern.

Du kannst sicher davon ausgehen, das es so ist wie du es beschrieben hast !!
Mal abgesehen vom zwischenmenschlichen Bereich, kostet das Ganze einfach
nur Geld. Spätestens hier ist Schluss mit lustig. Das hört sich krass an, ist wohl aber in der heutigen Zeit so.

@ Fresene

Das Objektivität gegenüber dem FC nicht wirklich dein Ding ist,steht für mich fest.
Hau drauf, dann ist gut. Aber bitte keine Scheinheiligkeit. :winker:
Oldenburger

Beitrag von Oldenburger » 02.12.2009 22:21

Aus dem Brett=
Borussenfan-Schweiz hat Folgendes geschrieben:
@schoenix
du weiss aber schon das auch ein paar Kollegen von dir bei uns im Forum sind,oder?

Schoenix=
Das sind keine Kollegen von mir, dass sind maximal Personen, die sich auch als FC-Fans bezeichnen. Schmeisst sie raus! Sowas braucht doch kein Mensch. Entweder sie haben hochgradig Langeweile oder tiefgründigere Probleme! Egal was es ist - schmeisst sie raus! So einen hirnrissigen Blödsinn muss man unterbinden.

Wer mit Fans der jeweils anderen Mannschaft wirklich ernsthaft diskutieren - und diese nicht nur provozieren - will, der macht dies auf neutralem Boden.

Ist der eigentlich ganz klar? :hilfe:
Fresene

Beitrag von Fresene » 03.12.2009 05:25

Edelweißpirat hat geschrieben:

Du kannst sicher davon ausgehen, das es so ist wie du es beschrieben hast !!
Mal abgesehen vom zwischenmenschlichen Bereich, kostet das Ganze einfach
nur Geld. Spätestens hier ist Schluss mit lustig. Das hört sich krass an, ist wohl aber in der heutigen Zeit so.

@ Fresene

Das Objektivität gegenüber dem FC nicht wirklich dein Ding ist,steht für mich fest.
Hau drauf, dann ist gut. Aber bitte keine Scheinheiligkeit. :winker:
Ich hau doch drauf-wo unterstellst du mir Scheinheiligkeit?Kann ich nicht nachvollziehen?Ich habe doch gesagt,dass ich an Meiers Intentionen und Aussagen ernsthaft zweifel und ihm kein Wort glaube bzgl. der Ernsthaftigkeit in der Umsetzung .Das war hier aber auch schon ausdiskutiert.
Wenn Werder sich heute schont,bekommt ihr im zweiten Heimspiel in Folge mindestens drei Buden und das mit der selbsternannten besten IV Europas und dem größten Zeitschinder von TW aller Zeiten.
Grillarena

Beitrag von Grillarena » 03.12.2009 07:56

Oldenburger_Borusse hat geschrieben:Aus dem Brett=
@schoenix
du weiss aber schon das auch ein paar Kollegen von dir bei uns im Forum sind,oder?

Schoenix=
Das sind keine Kollegen von mir, dass sind maximal Personen, die sich auch als FC-Fans bezeichnen. Schmeisst sie raus! Sowas braucht doch kein Mensch. Entweder sie haben hochgradig Langeweile oder tiefgründigere Probleme! Egal was es ist - schmeisst sie raus! So einen hirnrissigen Blödsinn muss man unterbinden.

Wer mit Fans der jeweils anderen Mannschaft wirklich ernsthaft diskutieren - und diese nicht nur provozieren - will, der macht dies auf neutralem Boden.

aus Erfahrung kann ich sagen: nein
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 03.12.2009 09:09

@Oldenburger Borusse

Wenn ich mir die Beiträge der Meisten im FC Brett und die der Köln Sympathisanten hier bei uns ansehe, kann ich durchaus verstehen, dass sie lieber hier diskutieren. Das Niveau dort ist ein wenig.......sagen wir mal anders ;-)
Mike18

Beitrag von Mike18 » 03.12.2009 10:25

Oldenburger_Borusse hat geschrieben:Aus dem Brett=
@schoenix

Schoenix=

Eine Frage, die man ohne große Überlegung, mit "Nein" beantworten kann.
TheOnly1

Beitrag von TheOnly1 » 03.12.2009 14:09

Um mal etwas allgemeineres und erfreulicheres zu schreiben:
Bremen wird die Böcke sowas von krass auseinander nehmen am Sonntag. :mrgreen:
Das wird lustig... :bmgsmily:
Edelweißpirat

Beitrag von Edelweißpirat » 03.12.2009 20:01

Da ich im Brett aus Prinzip weder lese noch schreibe, kann ich auch nicht über diesen
Schoenix urteilen.
Aus dem weiter oben eingestellten Post lässt sich aber unschwer erkennen,
das dieser FC Fan nicht nur verbohrt bis verblendet sein muss, sondern auch
auch ein latenter Brandstifter ist. Diese Spezies gibt es allerdings in jedem
Fußball Forum. Entweder legt man sich mit denen permanent an, oder man überliest
bzw. ignoriert sie.

@ Brettkenner
Schreibt dieser User öfter im Gladbach Threat - falls es diesen gibt -
oder taucht er ab und zu mal auf, um zu pöbeln ?
Antworten