1. FC Köln

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
krefelder11

Re: 1. FC Köln

Beitrag von krefelder11 » 29.11.2009 20:50

@Edelweisspirat

Wo ist nachweislich ein Fehler in meinem Post???

... übrigens Du warst ja ausgeschlossen!! :wink:
Edelweißpirat

Beitrag von Edelweißpirat » 29.11.2009 22:01

krefelder11 hat geschrieben:@Edelweisspirat

Wo ist nachweislich ein Fehler in meinem Post???

... übrigens Du warst ja ausgeschlossen!! :wink:

Ich fühle mich als FC Fan von dir und überhaupt über einen Kamm geschoren.

Wie sich wahre FC Fans einen Kopf machen um den neuesten Eskalationen Herr zu werden,
zeigt folgender Post eines Users aus dem Express Forum:

Wenn die 'Schmier' die Kölner Hooligan-Szene ebenso falsch einschätzt wie die allermeisten, die sich in diesem Thread zu Wort gemeldet haben, müssen wir uns über deren planloses Hinterhergerenne nicht weiter wundern.

1. 'Echte' Hooligans saufen wenig. Sie koksen lieber, oder schmeißen Speed. Das euphorisiert sie und macht sie darüber hinaus fast schmerzfrei. Alkohol kann das auch, aber er macht träge, langsam und schwach. Wer sich schon mal mit einem wirklich Betrunkenen gekloppt hat, weiß, wie einfach der umzuhauen ist.

2. Die Kölner Hooligans gelten in der Szene als überaltert. Das macht sie nicht weniger gefährlich - im Gegenteil. Die sind fast alle kampferprobt und haben in den 80ern und 90ern im Zuge von unglaublichen Hauereien eine regelrechte Statdguerilla-Ausbildung genossen. Wer also meint, diese in Bochum erlebte Gewalt ginge von Kindern, Halbwüchsigen und Jugendlichen aus, hat das Problem und die Gefahr verkannt und mehr als unterschätzt.

3. Die Ultra-Szene, und hier stechen insbesondere die Kölner, Frankfurter und Hamburger hervor, verfällt immer mehr von einer Support-Gruppe zur Klopper-Truppe. Die Unterschiede sind, vom Alter der Leute abgesehen, keine großen mehr. In Bochum sollen sich diese beiden Szenen erneut vermischt haben, was nicht im Sinne jener Ultra sein kann, die nach wie vor nichts anderes wollen, als ihren Klub zu unterstützen.

Genau hier besteht dringender Handlungsbedarf und auch ein Ansatzpunkt, der zumindest das Nachkommen von weiteren Hool-Generationen verhindern, oder zumindest stark einschränken könnte. Denn es gibt keine, oder nur eine ziemlich überschaubare 'Junio-Hooligan-Abteilung' in Köln. Oder besser: nicht mehr.
Man muss also damit rechnen, dass der Nachwuchs und die vielen hundert Mitläufer aus der Ultra-Szene rekrutiert werden.

Den Fan-Beauftragten und Szene-Beamten muss es irgendwie gelingen, diese Lager wieder voneinander zu trennen. Und dann die Fan-Betreuung der jugendlichen Ultra intensivieren und regelrecht erziehen.
Dann nimmt man dem echten und gefährlichen Pöbel auf Dauer den Nährboden.

Bloss draufknüppeln und einsperren wird genau das Gegenteil bewirken: Man wird sich zusammenrotten und mit Monster-Mobs auflaufen, die kein Mensch mehr kontrollieren kann. Wenn ich schon lese "wieso hat man die in der Stadt nicht einfach eingekesselt' - wie, bitteschön, will man mit ein paar Hundertschaften und ein paar Ordnern 1000 Mann einkesseln? Alleine der Versuch hätte diese Gruppe entweder in kleineren, mehrere hundert Mann starke Gruppierungen zersprengt, die nichts und niemand mehr hätte kontrollieren können, oder eine Massenschlägerei iniziiert, bei der es Tote hätte geben können. Nein Danke.

Deswegen: Das Übel an der Wurzel packen und seitens des Vereins und der Polizei vor Ort, beim Fan eine ähnlich gute Arbeit verrichten, wie es Anfang der 90er in Köln geschehen ist. Danach war die Kölner Hooligan-Szene zeitweise mausetot.

Beitrag von Fresene » 29.11.2009 22:25

Gegen solche Auswüchse muß man ganz radikal vorgehen-egal ob sie sich *ölner Schwulis,Ultras oder Hools nennen.Sobald Menschen so schwer verletzt werden,hört der Spaß auf.Wir sind auch keine Waisenknaben,aber außer gegen *öln sind wir eigentlich nur Supporter-hat wohl Gründe.Und ich meine jetzt ausdrücklich nicht alle *ölner.
Wenn ich das Wort Szene-Beamte höre,könnte ich k.otz.en-die XXX sind doch bekannt,klingt alles nach schlappen Ausreden.Ihr seid im Moment einfach nur peinlich.
Edelweißpirat

Beitrag von Edelweißpirat » 29.11.2009 22:43

Fresene hat geschrieben:Gegen solche Auswüchse muß man ganz radikal vorgehen-egal ob sie sich *ölner Schwulis,Ultras oder Hools nennen.Sobald Menschen so schwer verletzt werden,hört der Spaß auf.Wir sind auch keine Waisenknaben,aber außer gegen *öln sind wir eigentlich nur Supporter-hat wohl Gründe.Und ich meine jetzt ausdrücklich nicht alle *ölner.
Euer Verhalten ist einfach unter aller XXX-ich verstehe aber auch die Polizei nicht,solche Heckenpenner müssen doch schon im Zug auffallen-wir wurden auch schon mal nach Hause geschickt,kurz vor Dortmund,obwohl ein anderer 'Fanclub' das Theater gemacht hat.
Wenn ich das Wort Szene-Beamte höre,könnte ich k.otz.en-die XXX sind doch bekannt,klingt alles nach schlappen Ausreden.Ihr seid im Moment einfach nur peinlich.

Mit Szene Beamte hat der User sicherlich die Verantwortlichen gemeint.
Desweiteren hat der Autor keinen Grund irgendwelche Ausreden anzuführen,
dagegen spricht sein Beitrag insgesamt.
Versuch doch mal halbwegs objektiv zu bleiben.
krefelder11

Beitrag von krefelder11 » 29.11.2009 22:45

@edelweisspirat
Danke für die Infos. Kann man als Aussenstehender auch nicht alles wissen. Trotzdem glaube ich, dass es den Verletzten sch.. egal ist,ob sie von Hools, Ultras oder sonst wem in Krankenhaus geprügelt wurden. Diese Irren , egal wie sie sich nennen, müssen für immer verschwinden, und da müssen alle anständigen Kölner an einem Strang ziehen. Das gilt natürlich für jeden Verein in Deutschland, aber Ihr steht im Moment nun mal besonders im Fokus . :shakehands:
Fresene

Beitrag von Fresene » 29.11.2009 23:05

Edelweißpirat hat geschrieben: Mit Szene Beamte hat der User sicherlich die Verantwortlichen gemeint.
Desweiteren hat der Autor keinen Grund irgendwelche Ausreden anzuführen,
dagegen spricht sein Beitrag insgesamt.
Versuch doch mal halbwegs objektiv zu bleiben.

Auch wenn ich objektiv bleibe,widert mich so ein Verhalten einfach nur an.Ich kann es auch nicht schön reden und sehe,bei Euch gibt es keine Selbstregulierung-schlimm.Ich würde wetten,bei uns passiert sowas nicht-die Wette wäre natürlich auch geschmacklos.Aber seinen Frust an anderen Menschen auszulassen ist schon richtig arm,da kann ich keine positiven Worte finden.Du weisst um meine Vorurteile,aber Ihr habt sie nachhaltig bestätigt-man schlägt niemanden der am Boden liegt-Eure Knallköpfe sind stolz drauf-da bin ich für drastischstes Vorgehen und Mitleid bei langen Haftstrafen hätte ich auch nicht.
BLOCK 38

Beitrag von BLOCK 38 » 30.11.2009 08:24

Fresene hat geschrieben:Wir sind auch keine Waisenknaben,aber außer gegen *öln sind wir eigentlich nur Supporter-hat wohl Gründe.
Hm....du möchtest aber nicht wirklich sehen,was eure sonst "nur-Supporters" so alles anstellen???
Falls ja,dann schaue einfach mal in You-Tube rein,danach revidierst du deine saloppe Aussage gaaanz schnell!!!
Fresene

Beitrag von Fresene » 30.11.2009 08:29

Das sich auf Eure Aktionen Gegenreaktionen einstellen ist doch unvermeidlich.Will ich trotzdem nicht gutheissen.Aber hier gehts um eure kriminellen FANS.
don pedro

Beitrag von don pedro » 30.11.2009 08:50

leider wandert die brutal und "hohl"szene in untere ligen oder sogar schon in den jugendfussball ab.
http://nachrichten.rp-online.de/article ... l-ab/60072
wie gesagt ich warte darauf das es den ersten toten gibt und das geschrei danach. :roll:
Tusler

Beitrag von Tusler » 30.11.2009 09:37

Gegen alle diese Hohlköpfe muss bei allen Vereinen mobil gemacht werden.Seltsam ist allerdings schon,dass ausgerrechnet in Bochum oft Konfrontationen entstehen.Auch die Borussenfans haben schon seltsame Erfahrungen mit Bochumer Ordnern machen müssen.Hier soll natürlich nichts beschönigt werden.Aber einige Fragen müssen insgesamt einmal grundsätzlich ohne Schönrederei geklärt werden.
1.Warum passieren solche Sachen immer in bestimmten Städten und bei bestimmten Spielen?
2.Ist es nur der Mob schuld,dass es zu solchen Ausschreitungen kommt?Manchmal passieren solche Sachen auch nur weil bestimmte Ordner sich zu Göttern erheben und das ganze anheizen.
3.Wird im Vorfeld der Spiele von den Führungskräften der Vereine das richtige gemacht oder wird von dieser Seite das ganze sogar angeheizt?
(Ich gebe Watzke von D-mund zwar in der Sache durchaus Recht,aber das gehört nicht vor so einer Begegnung gesagt)
4.Warum fallen z. B. auch unsere Borussia Fans(wenn sie denn auffallen)zu 99 % nur auswärts auf?Gibt es ganze Gruppierungen,die nur zu Auswärtsspielen fahren um Randale zu machen und eigentlich gar kein Fan unserer Mannschaft sind.
5.liegt es nur am Alkohol (ist mir zu einfach,denn die meisten Fans wollen zu einem schönen Spiel natürlich auch ein Gläschen Bier trinken)

Fragen über Fragen,aber die müssen beantwortet werden und dann muss rigoros gegen die Personen vorgegangen werden,die für diese Ausschreitungen verantwortlich sind und das sind nicht nur die sogenannten Fans.
Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpott » 30.11.2009 12:13

Anständig, aber helfen wird es nichts:
Meier entschuldigt sich im Namen des Vereins.

Und nur mal vorsorglich: bitte erweist Euch als schlauer als die und erspart Euch blöde Sprüche darüber, dass ausgerechnet ein Ordner aus Köln zusammengeschlagen wurde.
Lordoo

Beitrag von Lordoo » 30.11.2009 13:12

Tusler hat geschrieben: 4.Warum fallen z. B. auch unsere Borussia Fans(wenn sie denn auffallen)zu 99 % nur auswärts auf?Gibt es ganze Gruppierungen,die nur zu Auswärtsspielen fahren um Randale zu machen und eigentlich gar kein Fan unserer Mannschaft sind.
5.liegt es nur am Alkohol (ist mir zu einfach,denn die meisten Fans wollen zu einem schönen Spiel natürlich auch ein Gläschen Bier trinken)

Fragen über Fragen,aber die müssen beantwortet werden und dann muss rigoros gegen die Personen vorgegangen werden,die für diese Ausschreitungen verantwortlich sind und das sind nicht nur die sogenannten Fans.
zu 4. ich denke, dass die auswärtsfahrer (bin auch oft dabei) einfach ein eingeschworeneres häufchen sind. wir sind meistens 3-4 leute und stehen immer am gleichen fleckchen (immer im linken teil) des blocks. und man kennt einfach die gesichter um einen rum. noch dazu ist man in der summe in der minderheit. ich empfinde auswärts eine stärkere solidarisierung mit dem übrigen gästeblock, als zu hause in der nordkurve. gerade in nürnberg musste ich mich zusammenreisen um nicht ebenfalls äußerst unflätig auf die beleidigungen und provokation (rüberspucken, etc.) der gastgeber im block nebenan zu reagieren.
wäre da alkohol im spiel gewesen (ich war der fahrer), weiß ich nicht ob ich den einen jungen gladbacher vom zaun gezogen hätte um ihn auf die kameras der polizei aufmerksam zu machen oder selbst rüber geklettert wäre. lob an die dortige polizei, die ein paar der nürnberger zum schweigen brachte und somit etwas ruhe in die Sache brachte.
wobei wir auch am punkt 5 angelangt wären: ich finde alkohol senkt die hemmschwelle. ich würde mich absolut nicht als gewaltbereit einstufen. aber wenn der mob eine gewisse eigendynamik annimmt, bin ich absolut überzeugt, dass zahlreiche fans mittendrin, statt nur dabei wären. umso höher da der alkoholpegel umso warscheinlicher. nochmals: ich denke die initatoren von gewalt bleiben mit oder ohne alkohol die gleichen. aber die masse die mitmacht oder zumindest nicht eintschreitet sondern zuschaut, die wird umso höher, je höher der alkoholpegel ist.
deswegen bier im stadion zu verbieten halte ich für übertrieben. ich freue mich auch als fahrer immer auf mein stück pizza und mein jeverLime im BorussiaPark. Gegen Köln hat es mich unheimlich geärgert, dass mir dieses verwehrt blieb.

Wenn müsste man schon am Einlass auf ne "Promillegrenze" einigen. Was weiß ich. Wer mehr wie 3 Bier (0,5 Promille) hat kommt nicht mehr rein oder so.
Dieses LariFari von wegen "stark alkoholisierte" kommen nicht rein ist zu wischwaschi. ob es was bringen würde? ich weiß es nicht.
krefelder11

Beitrag von krefelder11 » 30.11.2009 20:39

Wer auf einen Liegenden herumtritt, nimmt seinen Tod in Kauf. Deshalb: jeden Gewalttäter ob im Fussball, Demos oder "einfach nur so" für 10 Jahre wegen versuchten
Mordes in den Bunker. Dann ist schnell Ruhe.
Edelweißpirat

Beitrag von Edelweißpirat » 30.11.2009 20:58

RPott hat geschrieben:Anständig, aber helfen wird es nichts:
Meier entschuldigt sich im Namen des Vereins.

Und nur mal vorsorglich: bitte erweist Euch als schlauer als die und erspart Euch blöde Sprüche darüber, dass ausgerechnet ein Ordner aus Köln zusammengeschlagen wurde.

Mitnichten. Ich habe weiter oben schon geschrieben, wessen Geistes Kinder hier
am Werke waren. Die interessiert überhaupt nicht, wer sich ihnen in den Weg stellt.
Im Gegensatz zu dir bin ich der Meinung, das der FC jetzt sehr wohl gezielte
Gegenmaßnahmen ergreifen wird. Wie wir alle mittlerweile wissen, ist dieses
Problem nicht Köln spezifisch. Das ist ein Trend, den es jetzt zu bekämpfen gilt,
wenn wir 80er Jahre Verhältnisse nicht wieder haben wollen.
Ich bin sicher, das sich bei uns jetzt alle Verantwortlichen zusammensetzen
und an diese unrühmliche Zeiten zurück denken werden.
Mit Stadion Verbot allein ist es beileibe nicht getan. Man muss jetzt - wie in
den 80er - 90ern - strikt trennen zwischen Hools und Ultras, die wirklich nur
supporten wollen. Hier sind die Fan Beauftragten und die Fan Projekte
aufgerufen, zu selektieren und dementsprechend durchzugreifen. Auch dann
wenn es den ein oder anderen Falschen treffen sollte.
raute56

Beitrag von raute56 » 30.11.2009 21:11

Das Problem muss von allen angegangen werden: Die Vereine, die Fanbeauftragten und die Fans, aber auch allgemein gesprochen, der Staat sind aufgefordert, gegen diese Schlägerbanden vorzugehen.
So tolerant ich in vielen Sachen bin, auch bereit bin, Jugendsünden zu akzeptieren: Aber wenn die Gesundheit anderer, vielleicht gar deren Leben gefährdet ist, bin ich für hartes Durchgreifen. Kein Pardon.
don pedro

Beitrag von don pedro » 30.11.2009 22:30

raute56 hat geschrieben:Das Problem muss von allen angegangen werden: Die Vereine, die Fanbeauftragten und die Fans, aber auch allgemein gesprochen, der Staat sind aufgefordert, gegen diese Schlägerbanden vorzugehen.
So tolerant ich in vielen Sachen bin, auch bereit bin, Jugendsünden zu akzeptieren: Aber wenn die Gesundheit anderer, vielleicht gar deren Leben gefährdet ist, bin ich für hartes Durchgreifen. Kein Pardon.
die gewalt wird ja auch immer brutaler und rücksichtsloser.früher sagte man doch mann gegen mann bis einer am boden lag doch heute prügelt oder tritt man weiter.früher waren die leute manns genug das man frauen und kinder nicht gefährdete doch heute wirft man steine auch auf die oder man nimmt ihnen fahnen oder schals ab.du hast recht es wird zeit das sich alle zusammen setzen und was tun und dem staat sage ich:Sofort und ohne Gnade verurteilen denn erst wenn man sofort einen vor den bug bekommt schaltet sich bei den meisten das hirn(sofern vorhanden)auch wieder ein.
gute methode wie ich finde wenn sich bekannte "hohls"um 15 uhr 45 an einem ende der stadt bei der polizei melden müssen und um 16 uhr 45 am anderen ende denn dann müssen die rumfahren und bleiben fern der stadien.wird aber so langsam off topic hier und vielleicht währ ein eigener thread zum diskutieren nötig.
Lobe

Beitrag von Lobe » 01.12.2009 04:09

Das Problem liegt erst am in den fankurven selbst. Da nimmt es den Anfang! Weil ein jeder schaut zu ohne zu handeln wie die S-c-h-e-i-ß-e sich aufbaut!
Lordoo

Beitrag von Lordoo » 01.12.2009 06:16

jupp und es stehen tausend ausenrum von denen sich jeder überlegt einzugreifen, es aber keiner tut, aus angst, dass er alleine dasteht.
TheOnly1

Beitrag von TheOnly1 » 01.12.2009 14:00

Vielleicht ist aber auch schon die Grundsätzliche Taktik der Vereine und auch der Öffentlichkeit falsch.

Ich finde es zB nicht richtig, dass Bengalos und Rauchbomben immer sofort mit Krawalle und Hooligans gleichgesetzt werden. Ich finde sowas trägt zur Atmosphäre bei. Die Tatsache, dass die für solche Aktionen verantwortlichen Personen (sind ja meist Ultras) "kriminalisert" werden, heizt die Stimmung automatisch auf und treibt Ultras und Hooligans zusammen gegen die Ordner, gegen die Polizei und letztlich gegen die Fans anderer Vereine.

Die eigentliche Frage ist doch, warum echte Ultras, die im Prinzip nur supporten wollen und Hooligans, die im Prinzip nur Randale machen, in letzter Zeit verstärkt gemeinsame Sache machen. Da sollte man mal drüber nachdenken.

Die Sache mit dem "Fahnenklau" hat im speziellen die Beziehungen zwischen BMG und dem FC nicht gerade verbessert und mit Sicherheit hat sie das Aggressionspotential deutlich erhöht. Ich bezweifle, dass man das so leicht wieder aus den Köpfen bekommt. Ich kenne harmlose und friedliebende Menschen, die seit dieser Aktion bei Spielen gegen Köln zu "Amateur-Hooligans" mutieren und da mitmischen, obwohl sie mit so was ansonsten nie irgendwas am Hut hatten.
Fresene

Beitrag von Fresene » 01.12.2009 15:01

Unter Hooligans gibt es so etwas wie einen Ehrenkodex: Es werden im Normalfall keine anderen Zuschauer der Veranstaltungen, sondern nur gegnerische Hooligangruppen angegriffen. Personen, die auf dem Boden liegen, dürfen nicht weiter geschlagen werden, und der Gebrauch von Waffen und Gegenständen (Flaschen und Dosen, Steine, Stöcke) ist nicht die Regel. Beide Gruppierungen sollten zahlenmäßig in etwa gleich stark sein. Geschilderte Fälle normaler Sportveranstaltungsbesucher belegen jedoch z.T. das Gegenteil. Besonders in Ost- und Südeuropa, aber auch in Deutschland werden in letzter Zeit die Grenzen des angeblichen "Ehrenkodex" missachtet, und so kommt es teilweise zu blinder Gewalt mit vereinzeltem Einsatz von Hieb- und Stichwaffen.

Okay,sind die *ölner keine Hooligans,sondern,da kein Ehrenkodex schon eine Spur weiter-in jedem Fall Kriminelle.Bengalos gab es ja auch schon bei uns,aber die Dinger sind schweinegefährlich und superheiss (ich meine die Temperatur)-gerade in einer vollen Kurve wird irgendwann mal jemand brennen-und das hat wohl nichts mehr mit Atmosphäre zu tun.

War die Antwort für the only1.
Antworten