Schalke 04

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Oldenburger

Re: Schalke 04

Beitrag von Oldenburger » 13.09.2013 21:44

sagt meine frau auch immer :cool:
Mattin

Beitrag von Mattin » 13.09.2013 21:45

http://youtu.be/D7l399v-OUU
Ich sehe randalierende Schalker und das die Polizei Tränengas eingesetzt hat und sonst sehe ich Schalker die sich vermummen und mit Fahnenstangen auf Polizisten einschlagen - prügelnde Polizisten eher nicht.....

Aber das ist auch nur ein Ausschnitt......
dedi
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Beitrag von dedi » 13.09.2013 21:50

Mattin,

aber der Auslöser dieses Einsatzes war doch lächerlich! Dafür auch noch die Gesundheit von Polizisten zu riskieren ist nicht zu entschuldigen!
Mattin

Beitrag von Mattin » 13.09.2013 21:53

Dedi, genau das denke ich eben nicht oder glaubst du tatsächlich, dass ein Polizeiführer überlegt in einen Schalker Block zu gehen, wenn es tatsächlich keine sonstige Gefahr gegeben hätte, aber das ist als Außenstehender, ohne die tatsächlichen Fakten zu kennen auch schwer......
dedi

Beitrag von dedi » 13.09.2013 21:59

Mattin, als die Kölner unsere Fahnen im Derby zerrissen, hat man richtigerweise von Seiten der Polizei auch nicht eingegriffen!
Mattin

Beitrag von Mattin » 13.09.2013 22:00

Da drohte auch kein Platzsturm.....und das Spiel stand auf der Kippe
dedi

Beitrag von dedi » 13.09.2013 22:04

Der drohte auch in Schalke nicht! Das war doch sehr stark übertrieben! Ein Kumpel von mir, selbst übrigens Polizist, sagte mir, dass bei vielen Polizei-Einsätzen bei Fußballspielen, oft viel zu häufig zu stark mit Gewalt operiert wird! Oft fehlt da das Fingerspitzengefühl!

Wenn man so auf dem Oktoberfest durchgreifen würde, dann müsste dort jeden Abend ein Bierzelt evakuiert werden! :mrgreen:
HannesFan

Beitrag von HannesFan » 13.09.2013 22:14

Mattin hat geschrieben:Ich sehe randalierende Schalker und das die Polizei Tränengas eingesetzt hat und sonst sehe ich Schalker die sich vermummen und mit Fahnenstangen auf Polizisten einschlagen - prügelnde Polizisten eher nicht.....

Also Mattin bitte!!

Kurvler15 hat hier genug Quellen benannt und angegeben, was Zeugenaussagen
betrifft! Schon im Fernsehen sah man das Gesprühe nach allen Seiten.

Und - wie ich schon gepostet hatte - ein sehr guter alter Freund (mit dem
Charakterfehler, Schalkefan zu sein) war vor Ort im Nachbarblock und hat mich
noch während des Spiels angerufen und fassungslos berichtet was er gesehen
hat. Auch die Polizeiübergriffe gegen Sanitäter hat er gesehen.

Von "prügelnden Polizisten" habe ich im übrigen nicht geredet, und auch sonst keiner. Es geht hier vordringlich um die Pfeffersprayaktion.

Du siehst offensichtlich nur was du sehen willst - oder vielmehr nicht, was du
nicht sehen willst.

Sehr schade...
Mattin

Beitrag von Mattin » 13.09.2013 22:18

Aha - na dann - entscheide ich zukünftig auch so mit nur dem was ich sehen will - au weia - ich muss objektiv bleiben, ob ich das will oder nicht und das fällt mitunter ganz schön schwer - in diesem Fall weiß ich um einige Internas, die ich hier natürlich nicht öffentlich machen werde, hoffe aber sehr wohl dass diese Geschichte lückenlos aufgeklärt wird und ich behaupte nicht, dass nicht auch Fehler der Polizei gemacht wurden, aber die Entscheidung in den Block zu gehen war richtig.
Viersener

Beitrag von Viersener » 13.09.2013 22:20

Mattin hat geschrieben:Ich sehe randalierende Schalker und das die Polizei Tränengas eingesetzt hat und sonst sehe ich Schalker die sich vermummen und mit Fahnenstangen auf Polizisten einschlagen - prügelnde Polizisten eher nicht.....

:roll:
HannesFan

Beitrag von HannesFan » 13.09.2013 22:26

Tja diese "Internas".....wenn Behörden von "Internas" reden, die der Bürger
nicht wissen soll, wird mir nach der Tschäpe/Mundlos/verschwundenene oder
geschredderte Akten-Geschichte immer irgendwie schlecht... :offtopic:

Sorry aber für mich gibts da nix mehr aufzuklären. Die Sache liegt klar aufm
Tisch.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 13.09.2013 22:58

gut, ich verabscheue mich dann auch mal aus dem thread, viel neues wird da eh nicht mehr kommen. am interessantesten fand ich die sammlung von kurvler15 zum einen heute die studie über den wirtschaftsfaktor bundesliga (link von heute), und zum anderen die sitzung vom bundesausschuss (link vor 14 tagen) über die den einsatz von pfefferspray in fröhlicher runde....

da hab ich wieder was dazugelernt. das gejammere über die hohen kosten und die schlimmen einsätze die die polizisten leisten müssen geht mir zukünftig vorbei, weil es einfach deren aufgabe ist bei öffentlichen veranstaltungen für recht und ordnung zu sorgen. wo da genau die schnittstelle liegt zu den ordnern/ vereinen darüber kann man noch streiten. aber das die polizei da rumjammert und den beleidigten spielt wegen kritik am einsatz und der verhältnismäßigkeit eines einsatzes gaht einfach nicht.

danke kurvler für die vielen infos. bin ein wenig schlauer geworden. :daumenhoch:
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 13.09.2013 22:59

Ich poste nochmal einen guten Kommentar des ntv, den ich unterstütze:

http://mobil.n-tv.de/sport/fussball/Sch ... 65341.html

Vielmehr möchte ich dabei auf dieses Foto eingehen. Es ist klar zu erkennen, dass besagte Fahne zu diesem Zeitpunkt noch hing (Sie ist links am Bildrand zu erkennen). Dieses Bild muss also zum Zeitpunkt des Beginns des Einsatzes erfolgt sein.

So wie ich das verstanden habe dürfen die Polizisten ihr Reizgas nur dann einsetzen, wenn sie selbst angegriffen werden. Schön und gut.

Kann man hier (vorzugsweise bei dem Herrn aus der 3. Reihe der Polizei der in die wahllos in die Menge spült) von einer Handlung sprechen die zum Eigenschutz gut ist gedacht war?

Dem vordersten Sprüher kann man fast anmerken, dass er die Bahn freimachen soll. Man achte auf Haltung des Reizgases und Beinstellung. Auch wenn ich da etwas zu viel reininterpretiere aber so sieht nicht "spontanes" einsetzen von Reizgas aus wenn man angegriffen wird zur Verteidigung, sondern gezieltes "Weg frei machen".

Bei diesem Bild sieht man auch sehr gut, dass die Ultras die am Zaun stehen nicht vermummt sind. Als Eröffner wurde Reizgas eingesetzt, daraufhin hat man sich verständlicherweise vermummt. Die Gesichter der Fans sprechen da für sich, auch des Ordners der quasi weggedrängt und geschubst wird, weil die Polizei sich da durchboxt. Hinter dem vorderen Sprüher kann man im Übrigen schon einen gezückten Schlagstock sehen.

Und ganz ehrlich. Wer sprühenderweise mit schlagstöcken im Anschlag ohne Rücksicht auf Verluste in den Block prescht ohne Vorwarnung, der muss sich nicht wundern wenn die Leute einen nicht mit Kaffekränzchen empfangen. Im Gegenteil ich bin sogar nach wie vor der Meinung, dass zB ich genauso wütend gehandelt hätte wenn die Polizei mich so attackiert hätte obwohl ich nichts gemacht habe,

Wie gesagt ich betone nochmal: Aufgrund der Tatsache das die ominöse Fahne noch hing muss es sich beim reingehen in die Block und nicht beim rausgehen handeln.

Ich habe dieses Bild eben erst gefunden und war ziemlich baff. Natürlich ist es nur ein "Bild", aber dennoch spricht es für mich Bände. Ich will mich jetzt auch nicht so daran aufgeilen, aber mir geht es auf den Keks wenn immer und immer wieder alles auf die Fans projeziert wird, und Fakten, Zeugenaussagen, Bilder und und und als "Papperlapapp so war das doch gar nicht" weggewischen wird.

Und auch schade finde ich es wieso meine Fragen an die Befürworter in meinen Posts konsequent ignoriert werden.

Ich sehe nicht was ich sehen will. Ich sehe Indizien, Fakten, Bilder, nachweisliche Falschaussagen, Verdrehungen der Wahrheiten, einen Gewerkschaftsvorsitzenden der nur über Polemik kommuniziert um seine Lobbyarbeit auf dem Rücken der Fans auszutragen, einen Innenminister der zurecht(komisch wieso nur?) von fast allen Seiten Kritik bekommt, eine Polizei die jegliche Fehlerkultur vermissen lässt, 80 verletzte Fussballfans die nur ein Spiel sehen wollten und nicht zu letzt eine Öffentlichkeit die durch manipulative Informationen der dummbildenden Medien sich gegen die Fans aufhetzen lässt. Das sehe ich. Und ich kann diese ganzen Sachen belegen wenn ihr es wollt. Nicht weil ich es sehen will, sondern weil ich es gesehen habe und sehen kann.

Ich kann nur hoffen, dass niemand der denkt, die Polizei reagiere immer verhältnissmässig und rechtmäßig mal in die Position kommt es am eigenen Leib zu spüren was es heißt wenn Polizisten ihre Macht missbrauchen. Gott sei Dank sind dies Einzelfälle, aber es kann nicht sein, dass diese geschützt werden. Und jetzt bitte kein Gegenargument das dies aufbereitet wird. Wer einmal in einer solchen Situation war bei einem Auswärtsspiel, der wird wissen das dies nichts zur Folge haben wird.

So nun endgültig Schluss. der text ist wohl so lang, den lest sich eh keiner durch :mrgreen:

Zum Abschluss möchte ich mich dennoch für die Polizisten aussprechen die jeden Spieltag pflichtbewusst, freundlich und besonnen ihre Tätigkeit ausführen. Gott sei Dank sind das sehr viele. Ich habe nichts gegen die Polizei und respektiere die Männer und Frauen die jeden tag aufs neue ihr Leben dafür einsetzen die Welt ein bisschen sicherer zu machen. Ich weiß wie kompliziert dieser Beruf ist. Ich selbst habe ein Praktikum gemacht dot, und weiß mit wie viel Sc.heiße die Männer und Frauen tagtäglich konfrontiert werden.

Dennoch habe ich entschieden etwas dagegen, wenn Fälle auftreten wie der auf Schalke. Ich habe etwas dagegen wenn Rechtsstaatlichkeit kurzer Hand außer Kraft gesetzt wird, und es Verletzte und/oder Tote gibt.

Ich hoffe das viele der Verletzte den rechtlichen Weg gegangen sind, und die Judikative ihrer Aufgabe gerecht wird, und jede kleinste Kleinigkeit bis auf die Gräten durchgeprüft wird.

Verdammt. Jetzt bin aber fertig: Das Stadion ist kein rechtsfreier Raum - weder für die Fans noch für die Polizei!
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 13.09.2013 23:15

1,5 milliarden steuern bekommt der staat durch die bundesliga, 70.000 arbeitsplätze entstanden dadurch (vollzeitstellen). und noch das hier zur verdeutlichung:

In Summe entsteht aus 100 Euro Wertschöpfung im Profifußball in an deren Bereichen der deutschen Volkswirtschaft eine Wertschöpfung von ca. 240 Euro, bei Berücksichtigung der induzierten Effekte sogar von mehr als 300 Euro. In der Bekleidungsbranche sorgt allein der Profifußball für 2–3 Prozent der gesamten Wertschöpfung, auch in der Medienbranche sind es mehr als 1,5 Prozent.

http://www.bundesliga.de/media/native/d ... _final.pdf

für die sicherheit werden 200.000 € benötigt (alle zahlen stand 2008). aber auch da gab es schon diskussionen das das geld hinten und vorne nicht reicht. da hakt es dann einfach an der verteilung der gelder von staatsseite. dafür können die verein gar nichts.

thats it für heute. :wink:
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 13.09.2013 23:21

Ich mach jetzt auch Schluss :lol: Aber diesen Kommentar will ich euch einfach nicht vorenthalten:

http://www.schwatzgelb.de/2013-09-13-de ... ation.html

Hansi Küpper hat es jetzt endgültig zu meinem absoluten Lieblingskommentator geschafft! Gratulation! :troet: :anbet: :anbet:
HannesFan

Beitrag von HannesFan » 13.09.2013 23:49

@kurvler

Auch von mir Dank für die Mühen, Recherchen und Kommentare zu dem
Thema :daumenhoch:
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 14.09.2013 00:19

:oops: Keine Ursache :wink: Wenn solche "heißen" Informationen auch nur einen erreichen ist meine Aufgabe schon erfüllt :mrgreen:
Zaman

Beitrag von Zaman » 14.09.2013 05:53

der artikel von ntv finde ich sehr gut ... leider kann ich das bild nicht sehen, dort ist auf einmal ein platzhalter zu finden ... bös, wer böses dabei denkt ... nun ja ...
ich freue mich auf ein stadion ohne polizei, weil im stadion braucht man die kaum, ich habe mich im stadion noch nie so sicher gefühlt, wie in diesen zeiten und es stimmt, dass man ständig sagt, im stadion gibt es nur randale und man wäre dort nicht sicher, wsa für ein blödsinn, wenn etwas passiert, dann ist das meist davor und auf dem weg dorthin, aber nicht im stadion ...

und auch bei mir erschleicht sich hansi küpper ganz viele pluspunkte ... der mann hat sowas von recht ... :daumenhoch:

nochwas aktuelles zum spieltag
Bei Schalke 04 fehlen Kolasinac (Muskelbündelriss ) Papadopoulus (Aufbautraining) Huntelaar (Innenbandteilanriss) und Polizei (Beleidigt).....
:animrgreen2:
Mattin

Beitrag von Mattin » 14.09.2013 09:28

http://www.welt.de/sport/fussball/bunde ... ochen.html
Das schreibt die Welt dazu und das ist auch Stand der Dinge gewesen.......
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 14.09.2013 09:47

ein schönes interview das den minister gut dastehen läßt. :?: kritische fragen fehlanzeige. schalke hat sich zu entschuldigen, das war klar.

dieses hin und her wegen sicherheit im stadion ist ganz viel bla, bla von herrn jäger. für die sicherheit ist der verein zuständig das stimmt. heidel meint bestimmt das thema recht und ordnung. dafür muss die polizei bei jedem bundesligaspiel vor ort sein.

ein prima ping pong spiel also das thema sicherheit, recht und ordnung. kann man schön durcheinanderwürfeln. :roll: die polizei ist für letzteres zuständig als dienstleister des staates und der stadionbesucher. die vereine zahlen genügend steuern.

was ich mir wünschen würde von der polizei: "zurückhaltung im stadion und das hausrecht der vereine mehr zu akzeptieren". das beispiel schweiz zeigt doch ganz gut das es funktioniert.
Antworten