Christian Ziege

Gesperrt
Lobe

Re: Co-Trainer Christian Ziege

Beitrag von Lobe » 05.12.2008 07:47

MG-MZStefan hat geschrieben:Wir hatten aber auch schon in der letzten Zweitligasaison gegen die Mannschaften, die oben mitgespielt haben wie Freiburg, Mainz, Köln und Hoffenheim nur ein einziges Spiel gewinnen können, das in Freiburg, wenn ich mich recht entsinne. Das hätte schon ein Fingerzeig im Hinblick auf den Kader sein können....
Dafür sahen wir gegen alle anderen Gegner besser aus als Hoffenheim, Köln, Mainz usw.! Und nach eurer Logig hätten wir gar nicht erster werden können. Und schon gar nicht mir solch einem Torverhältniss und anderen guten Bilanzzahlen. Das widerspricht etwas eurer Theorie. Und über ein ganze Saison reines Glück???? Da sagen die Statistigen etwas anderes.
Jagger1
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Beitrag von Jagger1 » 05.12.2008 13:52

Es kommt mir vor, dass in der letzten Saison keiner, aber auch gar keiner sich ein Spiel der 1. Liga anschaute während wir in der 2. spielten. Wenn die Verantwortlichen nur 3, 4 Spiele gesehen hätten, wie dort der Ball gespielt wird, dann hätte man anders handeln müssen in punkto Kaderzusammenstellung! Leider wurde hier unprofessionell gearbeitet, wenn nicht sogar geschlampt!
Carsten Nielsen

Beitrag von Carsten Nielsen » 05.12.2008 13:57

Jagger1 hat geschrieben:Es kommt mir vor, dass in der letzten Saison keiner, aber auch gar keiner sich ein Spiel der 1. Liga anschaute während wir in der 2. spielten. Wenn die Verantwortlichen nur 3, 4 Spiele gesehen hätten, wie dort der Ball gespielt wird, dann hätte man anders handeln müssen in punkto Kaderzusammenstellung! Leider wurde hier unprofessionell gearbeitet, wenn nicht sogar geschlampt!
Das sehe ich aber völlig anders, das einzige was wir brauchen ist einen vernünftigen Trainer , okay noch einen TW und einen RV, aber sonst nix. :bmg:
Norfer Borusse

Beitrag von Norfer Borusse » 05.12.2008 14:24

Die Kaderzusammenstellung war mumpitz!
Herner

Beitrag von Herner » 06.12.2008 20:33

Man sollte Herrn Ziege, zum 31.12.08, entlassen.

Denn er hat ja diese Charakterstarke Supertruppe ebenfalls mit verbockt.

Dieses Desaster kann er sich genauso anziehen, wie Luhukay und auch die Konsequenzen dürfen ihn so treffen.
Wotan

Beitrag von Wotan » 07.12.2008 16:10

Herner hat geschrieben:Man sollte Herrn Ziege, zum 31.12.08, entlassen.

Dieses Desaster kann er sich genauso anziehen, wie Luhukay und auch die Konsequenzen dürfen ihn so treffen.
:daumenhoch:
Er hält sich auch erstaunlich still. Ist sich seiner Schuld wohl sehr bewußt.
Norfer Borusse

Beitrag von Norfer Borusse » 07.12.2008 16:20

Gestern hat er sich die Knochen gestoßen als er den Ball wieder aufs Spielfeld geworfen hat. :lol:
RaSt

Beitrag von RaSt » 07.12.2008 17:10

wenn ich vergleiche wie ziege als sportdirektor auf der bank rumgesrpungen ist u. mitgearbeitet u. gefiebert hat und sehe jetzt wie er wie ein häufchen elend unterm ersatzbankhäuschen sitzt, denke ich schon dass er weiss was er für ein bockmist gebaut hast.
ob so ein mann als co-trainer noch tragbar ist, ich weiss es nicht. sicherlich hat er auch bei den spielern eine ganze menge als respektsperson verloren!!!
yes1969

Beitrag von yes1969 » 07.12.2008 18:39

ja was soll er denn sagen
ich habe mich geirrt
die spieler die wir holten
haben kein 1te liga tauglichkeit
jos und ich haben versagt
wir haben falsch eingekauft
wäre aber mal ehrlich
antarex

Beitrag von antarex » 07.12.2008 20:58

Auf der anderen Seite sollte man berücksichtigen, dass er das nicht mit Absicht gemacht hat.
Setzt man voraus, dass C Ziege lernfähig ist und eine schnelle Auffassungsgabe besitzt, sollte man vielleicht mal nicht darauf setzten, dass Jemand bei uns seine Anfängerfehler macht und die daraus gezogenen Erkenntnisse woanders erfolgreich einsetzt.
Norfer Borusse

Beitrag von Norfer Borusse » 07.12.2008 23:54

Wenn ich das schon wieder lese nicht mit absicht gemacht.

Nehmen wir mal an ich soll ein Stadion hoch ziehen und ich begehe einen volgenschweren Fehler in der Bauphase den ich aber leider nicht bemerke.....dann werde ich auch von meinem chef gefeuert wenn das Stadion nach sechs monaten zussammen fällt.
Manolo_BMG

Beitrag von Manolo_BMG » 08.12.2008 00:14

Herner, deine dummen Sprüche (haste sonst auch mal was Konstruktives zu posten?) gehen mir schön langsam auf den Nerv! :roll:

Natürlich sehen wir nun alle, dass sich Christian und Jos bei der Zusammenstellung des Kaders auf einigen Positionen leider geirrt haben ... doch sollte man so fair sein und auch so manche Verdienste nicht vergessen (als Christian hier anfing, lagen wir quasi am Boden)!

Und noch sind wir nicht abgestiegen, als spar dir bitte die Häme!
fohlenecco

Beitrag von fohlenecco » 08.12.2008 00:19

Norfer Borusse hat geschrieben:Gestern hat er sich die Knochen gestoßen als er den Ball wieder aufs Spielfeld geworfen hat. :lol:
Der 11.10.08 war kein guter Tag. :(
antarex

Beitrag von antarex » 08.12.2008 07:09

Norfer Borusse hat geschrieben:Wenn ich das schon wieder lese nicht mit absicht gemacht.

Nehmen wir mal an ich soll ein Stadion hoch ziehen und ich begehe einen volgenschweren Fehler in der Bauphase den ich aber leider nicht bemerke.....dann werde ich auch von meinem chef gefeuert wenn das Stadion nach sechs monaten zussammen fällt.
Ich denke das wird niemals passieren.

Zu dem verwechselst du Äpfel mit Pferdeäpfeln. Einen Stadionneubau berechnet man.
Du bist ja noch nicht so lange angemeldet. Nach der nächsten Wechselperiode wissen wir dann auch was von deinen Einschätzungen bezüglich neuer Spieler zu halten ist.
Lobe

Beitrag von Lobe » 08.12.2008 08:26

Norfer Borusse hat geschrieben:Wenn ich das schon wieder lese nicht mit absicht gemacht.

Na, das nenne ich aber mal einen ganz tollen Vergleich. Wenn Menschen nur so zu berechnen wären wie Gebäude.
HT483

Beitrag von HT483 » 08.12.2008 12:19

Jagger1 hat geschrieben: Wenn die Verantwortlichen nur 3, 4 Spiele gesehen hätten, wie dort der Ball gespielt wird, dann hätte man anders handeln müssen in punkto Kaderzusammenstellung!
Tja, hinterher weiß man immer mehr!
Aber nur die wenigsten Fans hätten gedacht das diese Mannschaft die letztes Jahr Hoffenheim und Köln hinter sich gelassen hat und im Pokal gegen den FC B anständig mitspielen konnte so abstürzen würde in Liga1. Ich denke das der anteil derer die den Klassenerhalt mit dem vorhanden Personal nach der letzten Saison für vollkommen warscheinlich gehalten haben recht groß war!

Aber das ist ja auch nicht die aufgabe der Fans, sonder des Sportdirektors und des Trainers!!! Und da muss auch ich dann ganz klar sagen das JL und CZ den Kader doch sehr überschätzt haben. Leute wie CZ waren viele Jahre Profi und er hätte eigentlich erkennen müssen das leute wie Pauwee, Gohouri, Ndjeng, Levels, Voigt oder vieleicht auch Friend für die erste liga zu schwach sind! Dazu kommt dann noch das die eigentlichen verstärkungen teilweise ebenfalls nur zweitligaformat haben!

Er hat sich mit seiner degradierung ein wenig aus der Schussbahn genommen. In meinen Augen ist er nicht mehr und nicht weniger schuld an dieser miesere als ein Jos Luhukay. Aber ein JL wurde entlassen....
Norfer Borusse

Beitrag von Norfer Borusse » 08.12.2008 14:33

Ach leute ich hab schon ganz andere Dinger als ein Fussball Stadion mit hoch gezogen ohne das es eingekracht ist.
Im gegensatz zu Ziege verstehe ich mein Handwerk.

Und ja ich bleibe dabei unser Mannschaftliches gefüge was man vor sechs monaten errichtet hat ist wie ein Kartenhaus zussammen gefallen,

Wer das noch leugnet der sollte besser mal genauer hin schauen was da zur zeit in Gladbach passiert. :roll:
Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpott » 08.12.2008 23:13

Norfer Borusse hat geschrieben:Ach leute ich hab schon ganz andere Dinger als ein Fussball Stadion mit hoch gezogen ohne das es eingekracht ist.
Auch eine Bundesliga-Mannschaft ?
Da Du ja so vehement seinen Kopf forderst, stelle ich jetzt mal eine These auf, für die ich genauso wenig Belege habe wie Du für Deine er-ist-alles-Schuld-Theorie: CZ wurde nicht gefeuert, weil er schon bei der Zusammenstellung des Kaders nicht zufrieden war, JL sich aber aufgrund seines Aufstiegsbonus mit Rückendeckung des Vorstandes im Kompetenz-Trupp durchsetzen konnten. CZ ist nur zu anständig, das jetzt öffentlich zu machen. Auch, um den neuen Sportdirektor nicht zu beschädigen.

Und wer hat nun Recht ?
Norfer Borusse

Beitrag von Norfer Borusse » 09.12.2008 01:14

Wenn jemand sein Handwerk versteht ist es völlig egal ob du ein Haus ein Fussballstadion oder aber ein Mannschaft aufbaust.
Fakt ist Ziege hatte null erfahrung und trotzdem hat Königs ihn auf den wohl wichtigsten Posten des Vereines gesetzt.
Im Grunde hat man sich selbst ins Knie geschossen.

Aber RPott..... dies ist ja nicht das erste mal das diese Vereinsführung sich selbst ins Knie geschossen hat.
Ich sage nur eine nicht zu verachtene anzahl an Trainern und Sportdirektoren in nur kürzester Zeit.
Das muß erst einmal ein Verein nach machen.....das ist ja schon Reif fürs Buch der Rekorde.

Wo andere Vereine sich entwickeln da herrscht bei uns stillstand uns das schon seit jahren.
Bei uns sitzen Trainer und Sportdirektoren auf einen Schleudersitz der nach einer bestimmten Zeit wenn es nicht so läuft wie gewünscht ist gezündet wird.

An statt endlich mal einen fähigen Mann auf den Posten des Sportdirektors zu setzen würfelt Königs anscheinend um diesen Posten nach dem Motto schauen wir mal wer aus dem verein heute dran ist.

Ich hoffe wir haben nach Eberl noch mindestens vier bis fünf fähige kandidaten in Reserve sonst könnte es beim nächsten Wüfeln knapp werden.
Bruno

Beitrag von Bruno » 09.12.2008 02:25

Norfer Borusse hat geschrieben:Bei uns sitzen Trainer und Sportdirektoren auf einen Schleudersitz der nach einer bestimmten Zeit wenn es nicht so läuft wie gewünscht ist gezündet wird.
Hmm, aber genau die Leute wie Du sind es doch die ruckzuck Entlassungen fordern und mit ihrer Ungeduld und ihrem Drängen den Schleudersitz erst zu einem solchen machen. Die Lunte entzünden sozusagen :wink:
Oft basieren unsere Meinungen im besten Falle auf Halbwissen und dennoch werden hier Leute (auch zum Teil verdiente Borussen) ganz schön von der Seite angemacht. Was ich persönlich übel daran finde, ist das man auf Basis von Vermutungen so eine Art Schein-Fakt konstruiert und daraus dann die Forderung nach Konsequenzen ableitet.
Das ist kein Verbrechen :wink: und mir zu meiner Anfangszeit im Forum auch manchmal passiert, aber (im Gegensatz zum manch anderem ehemaligen Teilnehmer hier) irgendwann habe ich begriffen, zwar zu hinterfragen, kritisieren, zu folgern auch mal zu meckern, aber keine Forderungen nach Konsequenzen zu stellen, wenn meine Argumente nur auf Spekulationen beruhen. In solchen Fällen: Vorsicht!

Im Fall Ziege bedeutet das für mich: Für die Transfers ist er mitverantwortlich. Ohne Frage. Aber in welchem Umfang? Gab es einen Spieler den JL unbedingt wollte, wo CZ nur "nachgegeben" hat? Welchen Spieler wollte CZ unbedingt? Wo sind wir evt. überall abgeblitzt (RV?) Das ist alles extrem schwierig aufzudröseln und deshalb auch nicht exakt zu bewerten.
Auch wenn die Trainerentlassung im KT entschieden wurde, bin ich ziemlich sicher das CZ treibende Kraft war. Denn hätte JL seine volle Rückendeckung gehabt, könnte ich mir die Entlassung kaum vorstellen.
Mit den Erkenntnissen der letzten Wochen aus meiner Sicht eine Fehlentscheidung, aber ehrlich gesagt war ich nach dem *öln-Spiel insgeheim auch für seine Ablösung.
Die genauen Umstände von CZ`s "Abstieg" zum Co sind doch eigentlich bekannt. Ich frage mich warum hier immer wieder Zweifel aufkommen, dass er die Wahrheit sagte? Es klingt doch außerordentlich plausibel, dass er gemerkt hat nur als Trainer arbeiten zu wollen. Daraus eine Art Präsidiumsentscheidung zu machen, eine Art Strafversetzung, finde ich absurd und CZ gegenüber auch ziemlich respektlos.
Jetzt ist es wohl verdammt ruhig geworden um ihn, aber das bringt der Job mit sich, oder wie oft lesen wir Interviews mit Co-Trainern?

Für meinen Teil habe ich ihn jedenfalls in seiner gesamten Zeit hier als tadellosen Borussen erlebt, mit viel Herzblut aber auch viel Sachverstand. Ich kann und will nicht glauben, dass diese Fähigkeiten nur eingebildet waren oder auf einmal verschwunden sind.

Mit ein bißchen Glück kommt jetzt keiner und schiebt mir Schönrednerei unter. Es ist keineswegs meine Absicht, CZ aus der Verantwortung zu nehmen. Aber ich finde es überhaupt nicht angemessen hier gleich seine Entlassung zu fordern. Im Gegenteil dieser Wechsel von der Manager-Hoffnung zum Mega-Loser finde ich schon ziemlich peinlich.
Gesperrt