Borussen sind erbarmungsloser als die Jakobiner.Butsche hat geschrieben:Und dessen Kopf wurde gefordert......
Christian Ziege
- HerbertLaumen
Re: Co-Trainer Christian Ziege
Soweit würde ich auch nicht gehen. Aber irgendwie habe ich die letzte Saison ziemlich anders erlebt als viele hier. Vielleicht erscheint da manches in der Erinnerung auch anders. Aber für mich waren die meisten Spiele durchaus nicht souverän. Da war oft auch ziemlich müdes Gekicke zu sehen. Sicher gab es einige Glanzlichter, Fürth, Offenbach in Köln und einige mehr, aber wie "souverän" wir letztlich aufgestiegen sind hat mich eigentlich etwas überrascht, denn so überragend haben wir oft nicht gespielt. Deshalb habe ich auch von Anfang an dieses grenzenlose Vertrauen in den Kader nicht geteilt. Aber gut, das ist jetzt alter Kram nur untermauert das für mich, das CZ und JL die Leistungsfähigkeit des Kaders absolut falsch eingeschätzt haben.fohlenecco hat geschrieben:Aber CZ jetzt die totale Blindness zu unterstellen ist einfach nicht richtig.
- Butsche
- Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit
Spieler = Erfolg = vernünftig gearbeitet. Du siehst, Herbert, ein Wort wurde geändert und schon stimmt die Gleichung wieder.HerbertLaumen hat geschrieben:Dann sollten die Spieler mal schnellstens damit beginnen, vernünftig zu arbeiten, sie bekommen ja auch Unmengen Geld dafür.

Butsche hat geschrieben:Und dessen Kopf wurde gefordert......
und trotzdem sind wir beliebtHerbertLaumen hat geschrieben:Borussen sind erbarmungsloser als die Jakobiner.

- Jagger1
- Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds
Genauso habe ich es auch gesehen, wenn ich sonntags die Spiele auf premiere sah - zuerst 2. Liga, dann 1. Liga konnte man den Unterschied schon sehen. Vor allem in der Defensive - da habe ich während unsere Spiele oft gesagt, dass solche Fehler in der 1. Liga soforft bestraft würden.Bruno hat geschrieben: Soweit würde ich auch nicht gehen. Aber irgendwie habe ich die letzte Saison ziemlich anders erlebt als viele hier. Vielleicht erscheint da manches in der Erinnerung auch anders. Aber für mich waren die meisten Spiele durchaus nicht souverän. Da war oft auch ziemlich müdes Gekicke zu sehen. Sicher gab es einige Glanzlichter, Fürth, Offenbach in Köln und einige mehr, aber wie "souverän" wir letztlich aufgestiegen sind hat mich eigentlich etwas überrascht, denn so überragend haben wir oft nicht gespielt. Deshalb habe ich auch von Anfang an dieses grenzenlose Vertrauen in den Kader nicht geteilt. Aber gut, das ist jetzt alter Kram nur untermauert das für mich, das CZ und JL die Leistungsfähigkeit des Kaders absolut falsch eingeschätzt haben.
- HerbertLaumen
Ich halte diese Gleichung für eine MilchmädchenrechnungButsche hat geschrieben:Spieler = Erfolg = vernünftig gearbeitet. Du siehst, Herbert, ein Wort wurde geändert und schon stimmt die Gleichung wieder.

- fohlenecco
Eben nicht.Bruno hat geschrieben: Aber gut, das ist jetzt alter Kram nur untermauert das für mich, das CZ und JL die Leistungsfähigkeit des Kaders absolut falsch eingeschätzt haben.
JL hat die Mannschaft mit seinen sinnfreien Rotationen (Tribüne - Startelf - Bank - Tribüne......) total verunsichert und Hirachien zerstört.
Ich bleibe dabei: Hätte man die Defensive verstärkt, auf die Luhukaysche Rotations.cheiße verzichtet, hatte diese Mannschaft genügend Qualität um die BL zu schaffen.
Jetzt steht man zusätlich vor dem Problem dass auch die Psyche völlig am Boden ist und du in jedem Spiel voll unter Druck stehst.
Was war denn die Ursache für die Rotation? Formschwäche einiger Spieler, und nicht zuletzt die Fehleinschätzung, das die Spieler die nötige Klasse für die Rotation haben. Qualität kannst Du auch mal rein und raus rotieren ohne das gleich Schrott daraus wird.
Einige Dinge sollte man nicht vergessen. Wir sind mit hervorragenden Daten aufgestiegen. Das dies alles ins Nichts verschwindet und wir rein gar nichts davon mit in Liga 1. mitnehmen konnten, damit konnte keiner rechnen.
Dazu kommt das Christian Ziege keinerlei Erfahrungen besass als er den Posten übernommen hat. Und dafür hat er im ersten Jahr zusammen mit Jos Luhukay hervorragende Arbeit geleistet. Es dürfte nicht nur mir ein absolutes Rätsel sein, wie und warum wir dermaßen abschmieren konnten. Ich glaube einfach nicht, das wir einen Kader besitzen der ausschließlich mit Antfussballern besetzt ist. Sicherlich hat man die wirklichen Schwachpunkte verkannt und unterschätzt. Und man hat sicherlich einiges falsch entschieden. Aber das kann man jetzt nicht alles auf Christian Ziege abwälzen. Man kann mit so wenig Erfahrung in dieser Position innerhalb eines einzigen Jahres nicht alles richtig machen. Das schafft kein einziger Mensch.
Sicherlich hat man es verpasst sich auf den 2-3 nötigen Positionen in der Mannschaft wirklich zu verstärken. Aber da unsere Mannschaft rein gar nicht mehr auf die Reihe bekommt und in der jetzigen Form nicht mal in Liga 2. bestehen könnte, hat nicht nur etwas mit den fehlenden Verstärkungen zu tun. Irgend etwas ist da innerhalb des Kaders entscheidend schief gelaufen. Und so sehr ich Jos Luhukay schätzte und mich weigerte seine Arbeit zu verurteilen, so muß ich mittlerweile eingestehen das ich damit völligst falsch gelegen haben. Innerhalb des Kaders ist etwas zerbrochen und gehörig falsch gemacht worden. Ich kann mich nicht erinnern das ein Aufsteiger der die 2. Liga so beherrscht hat, anchließend in Liga 1. so mies in die Bedeutungslosigkeit abgesunken ist. Es ist nicht gelungen von dem was man sich ein Jahr lang hart erarbeitet hat, auch nur ein wenig mit in die 1. Liga rüber zu nehmen. Und da muß sich dei gesamte Vereinsführung an die eigene Nase packen. Und man hätte sich vielleicht zur gleichen Zeit in der Chr. Ziege sein Amt antratt in der Führungsetage mit einem fachlich guten Mann verstärken sollen, der Christian Zieges Unerfahrenheit hätte ausgleichen können. Vielleicht einer unserer alten ehemaligen großen Spielertypen der unserer Vereinsführung die durchaus fehlende sportliche Kompetenz gibt. Wirtschaftlich sind wir gut aufgestellt, aber der Grund das wir sportlich seit Jahren kein Fuss fassen können, muß meiner Meinung nach oben im Verein zu suchen sein. Wir haben eine ganze Reihe an Trainern und Managern "VERBRAUCHT" und ich bin der Meinung das man sich in der Führungsebene endlich mal etwas eingestehen sollte. Das bricht keinem eine Zacke aus der Krone und es bräuchte auch keiner zurückzutreten. Nur in Sachen Verstärkungen sollte man dort zu aller erst den Hebel ansetzen.
Ich hoffe das Christian Ziege nicht aus dem Verein befördert wird. Er hat mit Sicherheit alles für uns gegeben. Und in meinen Augen wäre es ziemlich undankbar ihn nun für diese ganzen Mißstände zu opfern. Das würde nur von dem ablenken, wo nun dringenst wirklich Nachholbedarf benötigt wird.
Dazu kommt das Christian Ziege keinerlei Erfahrungen besass als er den Posten übernommen hat. Und dafür hat er im ersten Jahr zusammen mit Jos Luhukay hervorragende Arbeit geleistet. Es dürfte nicht nur mir ein absolutes Rätsel sein, wie und warum wir dermaßen abschmieren konnten. Ich glaube einfach nicht, das wir einen Kader besitzen der ausschließlich mit Antfussballern besetzt ist. Sicherlich hat man die wirklichen Schwachpunkte verkannt und unterschätzt. Und man hat sicherlich einiges falsch entschieden. Aber das kann man jetzt nicht alles auf Christian Ziege abwälzen. Man kann mit so wenig Erfahrung in dieser Position innerhalb eines einzigen Jahres nicht alles richtig machen. Das schafft kein einziger Mensch.
Sicherlich hat man es verpasst sich auf den 2-3 nötigen Positionen in der Mannschaft wirklich zu verstärken. Aber da unsere Mannschaft rein gar nicht mehr auf die Reihe bekommt und in der jetzigen Form nicht mal in Liga 2. bestehen könnte, hat nicht nur etwas mit den fehlenden Verstärkungen zu tun. Irgend etwas ist da innerhalb des Kaders entscheidend schief gelaufen. Und so sehr ich Jos Luhukay schätzte und mich weigerte seine Arbeit zu verurteilen, so muß ich mittlerweile eingestehen das ich damit völligst falsch gelegen haben. Innerhalb des Kaders ist etwas zerbrochen und gehörig falsch gemacht worden. Ich kann mich nicht erinnern das ein Aufsteiger der die 2. Liga so beherrscht hat, anchließend in Liga 1. so mies in die Bedeutungslosigkeit abgesunken ist. Es ist nicht gelungen von dem was man sich ein Jahr lang hart erarbeitet hat, auch nur ein wenig mit in die 1. Liga rüber zu nehmen. Und da muß sich dei gesamte Vereinsführung an die eigene Nase packen. Und man hätte sich vielleicht zur gleichen Zeit in der Chr. Ziege sein Amt antratt in der Führungsetage mit einem fachlich guten Mann verstärken sollen, der Christian Zieges Unerfahrenheit hätte ausgleichen können. Vielleicht einer unserer alten ehemaligen großen Spielertypen der unserer Vereinsführung die durchaus fehlende sportliche Kompetenz gibt. Wirtschaftlich sind wir gut aufgestellt, aber der Grund das wir sportlich seit Jahren kein Fuss fassen können, muß meiner Meinung nach oben im Verein zu suchen sein. Wir haben eine ganze Reihe an Trainern und Managern "VERBRAUCHT" und ich bin der Meinung das man sich in der Führungsebene endlich mal etwas eingestehen sollte. Das bricht keinem eine Zacke aus der Krone und es bräuchte auch keiner zurückzutreten. Nur in Sachen Verstärkungen sollte man dort zu aller erst den Hebel ansetzen.
Ich hoffe das Christian Ziege nicht aus dem Verein befördert wird. Er hat mit Sicherheit alles für uns gegeben. Und in meinen Augen wäre es ziemlich undankbar ihn nun für diese ganzen Mißstände zu opfern. Das würde nur von dem ablenken, wo nun dringenst wirklich Nachholbedarf benötigt wird.
- Butsche
- Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit
@Lobe
Insgesamt ein guter Beitrag
Und in meinen Augen wäre es ziemlich undankbar ihn nun für diese ganzen Mißstände zu opfern.
Ziege ist doch schon ein Opfer geworden. Entweder seiner selbst oder er wurde als Co-Trainer aus der Schusslinie genommen.
Denn vom Sportdirektor zum Co-Trainer ist nicht unbedingt eine Sprosse höher in der Karriereleiter.
Insgesamt ein guter Beitrag

Und in meinen Augen wäre es ziemlich undankbar ihn nun für diese ganzen Mißstände zu opfern.
Ziege ist doch schon ein Opfer geworden. Entweder seiner selbst oder er wurde als Co-Trainer aus der Schusslinie genommen.
Denn vom Sportdirektor zum Co-Trainer ist nicht unbedingt eine Sprosse höher in der Karriereleiter.
Aber ich denke er ist damit auf den Weg zurückgekehrt den er ursprünglich einschlagen wollte. Manchmal im Leben muß man ein paar Schritte zurück gehen um seinen wirklichen Wunsch zu erfüllen. Ich sehe das nicht als Dekradierung sondern eher als eine Korrektur seines Berufszieles.
Wie gesagt, ich bin der festen Überzeugung das sich Christian Ziege für den Verein in den letzten Monaten den A-s-c-h aufgerissen hat und es wäre absolut falsch ihn nun fallen zu lassen.
Wie gesagt, ich bin der festen Überzeugung das sich Christian Ziege für den Verein in den letzten Monaten den A-s-c-h aufgerissen hat und es wäre absolut falsch ihn nun fallen zu lassen.
- FritzTheCat
Sehr schöner Beitrag, meine Meinung!Lobe hat geschrieben:Dazu kommt das Christian Ziege keinerlei Erfahrungen besass als er den Posten übernommen hat....... Sicherlich hat man die wirklichen Schwachpunkte verkannt und unterschätzt. Und man hat sicherlich einiges falsch entschieden. Aber das kann man jetzt nicht alles auf Christian Ziege abwälzen. Man kann mit so wenig Erfahrung in dieser Position innerhalb eines einzigen Jahres nicht alles richtig machen. Das schafft kein einziger Mensch.

- vfl-borusse
Nen super Beitrag und 100% meine Zustimmung. Ein dickes LOB an LobeLobe hat geschrieben:Einige Dinge sollte man nicht vergessen. Wir sind mit hervorragenden Daten aufgestiegen. Das dies alles ins Nichts verschwindet und wir rein gar nichts davon mit in Liga 1. mitnehmen konnten, damit konnte keiner rechnen.
Dazu kommt das Christian Ziege keinerlei Erfahrungen besass als er den Posten übernommen hat..........
..........Ich hoffe das Christian Ziege nicht aus dem Verein befördert wird. Er hat mit Sicherheit alles für uns gegeben. Und in meinen Augen wäre es ziemlich undankbar ihn nun für diese ganzen Mißstände zu opfern. Das würde nur von dem ablenken, wo nun dringenst wirklich Nachholbedarf benötigt wird.

- fohlenecco
Wie kann eine Mannschaft die so klar aufgestiegen ist, im nächsten Jahr so abka.cken? Und das war nicht souverän? Ich hab ja schon was über die Spiele gegen Köln un HH geschrieben. Zähle da mal die Punkte dazu.Bruno hat geschrieben:Was war denn die Ursache für die Rotation? Formschwäche einiger Spieler, und nicht zuletzt die Fehleinschätzung, das die Spieler die nötige Klasse für die Rotation haben.
JL hat da Fehler gemacht, die ich ja schon angesprochen habe.
Klar kann man alles jetzt so drehen, dass alles eine Fehleinschätzung war.
Was ist mit dem KSC?
Haben die im ersten Jahr den Kader auch überschätzt, nachdem sie quasi mit der Aufstiegsmannschaft gespielt haben. Oder haben die im Moment einfach nur Pech dass sie jetzt mit den gleichen Leuten letzter sind?
Man kann es drehen wie man will.
Immerhin haben wir gegen die Gegener der zweiten Liga mehr erreicht als Hoffenheim und Köln. Und wenn diese beiden Mannschaften soviel besser gewesen sein sollen als wir, hätte das so nicht laufen können. Mit reinem Glück unsererseits hat das nichts zu tun. Die rätselhafte Frage lautet vielmehr wieso es ihnen gelungen ist, diese Form mit rüber in die erste Liga zu nehmen, wärend bei uns alles zusammengebrochen ist. Von dem was wir in der zweiten Liga erarbeitet haben hat nichts mehr Bestand. Das ist alles spurlos verloren gegangen. Und das begreife ich nicht.
- FritzTheCat
Ich will jetzt nicht von Ligauntauglichkeit oder so sprechen, aber mir fehlt teilweise einfach die fussballerische Qualität. Du kannst dieses Manko in der zweiten Liga vielleicht noch ausgleichen, aber in der ersten Liga ist das halt Grundvoraussetzung.Lobe hat geschrieben:Die rätselhafte Frage lautet vielmehr wieso es ihnen gelungen ist, diese Form mit rüber in die erste Liga zu nehmen, wärend bei uns alles zusammengebrochen ist. Von dem was wir in der zweiten Liga erarbeitet haben hat nichts mehr Bestand. Das ist alles spurlos verloren gegangen. Und das begreife ich nicht.
- fohlenecco
ich habs schon oft geschrieben.Lobe hat geschrieben:Immerhin haben wir gegen die Gegener der zweiten Liga mehr erreicht als Hoffenheim und Köln. Und wenn diese beiden Mannschaften soviel besser gewesen sein sollen als wir, hätte das so nicht laufen können. Mit reinem Glück unsererseits hat das nichts zu tun. Die rätselhafte Frage lautet vielmehr wieso es ihnen gelungen ist, diese Form mit rüber in die erste Liga zu nehmen, wärend bei uns alles zusammengebrochen ist. Von dem was wir in der zweiten Liga erarbeitet haben hat nichts mehr Bestand. Das ist alles spurlos verloren gegangen. Und das begreife ich nicht.
JL und Rotation, dadurch Verunsicherung und wegbrechen von Hirachien. Das ist für mich ein großer Bestandteil unserer Misere.
- Quanah Parker
Auch in Liga 2 konnte unser Superkader nicht gegen die Spitzenteams gewinnen.
Zur Erinnerung :
Hoffenheim 0:0 , 2:4
Mainz 1:4, 0:1
Köln 2:2 , 1:1
1860 0:0, 2:2
Freiburg 3:1, 2:3 wenigstens hier mal halbwegs.
Damals schrieb ich schon, das dieser Kader nicht ausreicht um in Liga 1 bestehen zu können. Ich wurde zerfleischt.......wie könnte ich nur..!
Ich glaubte zu wissen, dass mindsestens 4 richtige Verstärkungen ( rechter Verteidiger, Innenverteidiger, Torwart, offensiver Mittelfeldspieler......da konnte ich noch nicht ahnen, dass Baumjohann noch einmal eine Chance bekommen würde)
notwendig sind, um das Ziel Platz 15 mal eben so knapp zu schaffen. Ich wurde ausgelacht. Einige kamen mit Dingern wie:" Hast du überhaupt mal ein Spiel in Liga 2 gesehen?. Wir sind Zweitligameister"
Jetzt kommt alles wie ein Bumerang zurück.
Als Ziege damals sagte:......" Für Liga 1 werden wir uns nicht weiter verstärken.Wir haben uns bisher so verstärkt, dass es auch für Liga 1 reichen wird. Nur Spieler mit Charakter. Vielleicht noch den ein oder anderen zur Ergänzung".......schlug ich beide Hände vor's Gesicht. Ich dachte damals schon, was erzählt der da.
Doch auch ich mußte dann zugeben. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Vielleicht hat er doch recht und du siehst wieder alles nur negativ. Ich schwamm mit dem Strom und war guter Dinge.
Ich lies mich von der Aufstiegseuphorie auch ein bißchen anstecken. Bis mich und uns die Realität doch einholte und meine Skepsis berechtigt war.
Und...........ich war Gott sei Dank nicht der Einzige der es am Anfang der Saison so sah.
Gerade was den rechten RV betraf und den IV...............
Was ich mit meinem Beitrag sagen will?......ganz einfach....Ich habe fast immer recht....
Zur Erinnerung :
Damals schrieb ich schon, das dieser Kader nicht ausreicht um in Liga 1 bestehen zu können. Ich wurde zerfleischt.......wie könnte ich nur..!
Ich glaubte zu wissen, dass mindsestens 4 richtige Verstärkungen ( rechter Verteidiger, Innenverteidiger, Torwart, offensiver Mittelfeldspieler......da konnte ich noch nicht ahnen, dass Baumjohann noch einmal eine Chance bekommen würde)
notwendig sind, um das Ziel Platz 15 mal eben so knapp zu schaffen. Ich wurde ausgelacht. Einige kamen mit Dingern wie:" Hast du überhaupt mal ein Spiel in Liga 2 gesehen?. Wir sind Zweitligameister"
Jetzt kommt alles wie ein Bumerang zurück.
Als Ziege damals sagte:......" Für Liga 1 werden wir uns nicht weiter verstärken.Wir haben uns bisher so verstärkt, dass es auch für Liga 1 reichen wird. Nur Spieler mit Charakter. Vielleicht noch den ein oder anderen zur Ergänzung".......schlug ich beide Hände vor's Gesicht. Ich dachte damals schon, was erzählt der da.
Doch auch ich mußte dann zugeben. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Vielleicht hat er doch recht und du siehst wieder alles nur negativ. Ich schwamm mit dem Strom und war guter Dinge.
Ich lies mich von der Aufstiegseuphorie auch ein bißchen anstecken. Bis mich und uns die Realität doch einholte und meine Skepsis berechtigt war.
Und...........ich war Gott sei Dank nicht der Einzige der es am Anfang der Saison so sah.
Gerade was den rechten RV betraf und den IV...............
Was ich mit meinem Beitrag sagen will?......ganz einfach....Ich habe fast immer recht....

- FritzTheCat
Yepp, zumindest ein Baustein. Ich denke auch dass Jos erkannt hat es funktioniert mit der Aufsteigself nicht und es dann irgendwie brechen wollte.fohlenecco hat geschrieben:JL und Rotation, dadurch Verunsicherung und wegbrechen von Hirachien. Das ist für mich ein großer Bestandteil unserer Misere.
- Jagger1
- Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds
Mein Reden, nur statt einem offensiven Mittelfeldspieler hätte ich einen Stürmer verpflichtet der Tore schießen kann ansonst edit: Torwart, RV, IVQuanah Parker hat geschrieben:Auch in Liga 2 konnte unser Superkader nicht gegen die Spitzenteams gewinnen.
Zur Erinnerung :
Stattdessen wurden nur Mitläufer verpflichtet (CallsenBracker, Alberman, Matmour, Jaures