Zürich-Invasion am 2. Oktober, 21:05 Uhr

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
;-)

Re: Zürich-Invasion am 2. Oktober, 21:05 Uhr

Beitrag von ;-) » 07.10.2014 07:39

Zur Stellungnahme des Fanprojektes kann ich kurvler15 nur zustimmen. Ich verstehe, dass sie da in einem Interssenkonflikt sind und sich vermutlich gewisse Kanäle in die einzelnen Fangruppen offen halten wollen, aber unter einer Aufarbeitung der Vorfälle stelle ich mir etwas anderes vor.

Die Verlautbarungen sind ja sowieso oftmals von einer gewissen Einfältigkeit geprägt, aber in letzter Zeit driftet Außen- und Innensicht anscheinend immer weiter auseinander. Man darf dabei aber auch nicht vergessen, dass es "DIE" Borussen Fanszene nicht gibt und man genau die, die etwas "speziellere Zuwendung" bräuchten, über das Fanprojekt sowieso nicht erreicht.
lumpy

Beitrag von lumpy » 07.10.2014 08:20

joki1965 hat geschrieben:frage mich immer noch,warum soooooooviele hinter den vermummten ultras maschiert sind.
Und du guckst immer brav auf Sky Sport HD, gell? Bevor man so einen Mist verzapft einfach mal die Fr.... halten. :roll:
Warum sind die Vermummten automatisch "die Ultras?" Du scheinst echt keine Ahnung von der Szene zu haben.
Kwiatkowski

Beitrag von Kwiatkowski » 07.10.2014 09:32

Wie von anderen Usern erwähnt, waren die Vermummten bestimmt auch keine Unbekannten in der Szene. Ob jetzt Ultras, Hooligans oder eine Kombination aus den beiden Sachen ...
Diese Leute sorgen dafür, dass sich der gute Ruf der Borussia-Anhänger nach und nach in Luft auflöst.

Ich kann mich mit diesen Menschen nicht identifizieren, gehe auf Abstand und zeige offen, dass ich nicht zu denen gehöre.
Mannheimer_Borusse

Beitrag von Mannheimer_Borusse » 07.10.2014 09:40

Hierro hat geschrieben:Das mit der Hierarchie würde ich nicht so wörtlich nehmen. Gemeint ist wohl eher, dass unterschieden wird zwischen Borussen, die den Borussem-Kodex kennen, weil sie schon länger mitfahren, und solchen, die ihn nicht kennen. Und deshalb besser erst mal kleine Brötchen backen sollten...
Das ist gut möglich. Allerdings sollte das Fanprojekt das dann ggf. richtig stellen.
Gerade nach den (meiner Meinung nach zu Recht) viel kritisierten Äußerungen des Fanprojekts über die Tickvergabe des Spiels in *öln, nach welchen ich schon das Gefühl hatte, dass Allesfahrer in den Augen des Fanprojekt mehr zählen als nur die, die z.B. nur zum Spiel nach *öln fahren, hätte man sich bei der Wortwahl etwas mehr denken können bzw. jetzt - nach hier darüber diskutiert wird - kann man diese nachträglich entschärfen.
lumpy hat geschrieben:Und du guckst immer brav auf Sky Sport HD, gell? Bevor man so einen Mist verzapft einfach mal die Fr.... halten. :roll:
Warum sind die Vermummten automatisch "die Ultras?" Du scheinst echt keine Ahnung von der Szene zu haben.
Auch wenn ich nicht angesprochen wurde: du kannst das sicher auch in normalem Ton sagen, oder? :wink:
Da du anscheinend meinst, über jene Ahnung zu Verfügung, könntest du uns vielleicht sagen, ob deiner Kenntnis nach die vermummten Mitglieder der Ultras waren? Deiner Reaktion nach zu urteilen, siehst du das ja nicht so.

Die Gegenposition wurde hier aber bereits begründet geäußert:
raute56 hat geschrieben:Und ich stelle mir die Frage, ob ich wie bisher Sottocultura Geld in die Sammelbüchsen für Choreos stecken soll, ob ich miteinstimmen soll, wenn die Capos, die ja an der vermummten Spitze des Zuges zu sehen sind, während des eines Spiels die Nordkurve versuchen einzuheizen.
Die Frage halte ich für mehr als berechtigt!

Auch der einleitende Satz des Berichts des Fanprojekts "Rückblick Zürich":
"so konnte gestern früh im persönlichen Gespräch zwischen dem FPMG und „Sottocultura“ eine Bewertung der Geschehnisse rund um das Auswärtsspiel in Zürich stattfinden."
spricht meiner Meinung dafür, dass "sottocultra" an den Geschehnissen nicht ganz unbeteiligt war; ansonsten hätten man nicht gerade mit diesen das Gespräch gesucht, oder? Gibt ja genug bekannte Allesfahrer neben Sottocultra mit denen man ebenfalls das Gespräch hätte suchen können, WENN man diese als Pyromanen identifiziert hätte.

Bevor es einige wenige wieder falsch verstehen (wollen): Ich sage nicht, dass die Vermummten die Ultras bzw. Mitglieder von sottocultra waren, da ich es nicht sicher weiß. Es gibt aber die genannten Anzeichen, die dafür sprechen könnten.
Soldier666

Beitrag von Soldier666 » 07.10.2014 10:08

Auf manchen Bildern von Nordkurvenfotos.de kann man auch erkennen dass die vermummten ein Sonderzugbändchen tragen... ich denke also auch dass der ein oder andere schon in der aktiven Fan-Szene bekannt ist.
Jetzt ist halt nur die Frage, was kann das FP überhaupt dagegen tun, liegt es denn in deren Aufgabenbreich? Ich denke es wird schwer, da die Sonderzüge ja nicht vom FP organisiert wurden.
lumpy

Beitrag von lumpy » 07.10.2014 10:12

Mannheimer_Borusse hat geschrieben:Auch wenn ich nicht angesprochen wurde: du kannst das sicher auch in normalem Ton sagen, oder? :wink:
Da du anscheinend meinst, über jene Ahnung zu Verfügung, könntest du uns vielleicht sagen, ob deiner Kenntnis nach die vermummten Mitglieder der Ultras waren? Deiner Reaktion nach zu urteilen, siehst du das ja nicht so.

Auch der einleitende Satz des Berichts des Fanprojekts "Rückblick Zürich":
"so konnte gestern früh im persönlichen Gespräch zwischen dem FPMG und „Sottocultura“ eine Bewertung der Geschehnisse rund um das Auswärtsspiel in Zürich stattfinden."
spricht meiner Meinung dafür, dass "sottocultra" an den Geschehnissen nicht ganz unbeteiligt war; ansonsten hätten man nicht gerade mit diesen das Gespräch gesucht, oder? Gibt ja genug bekannte Allesfahrer neben Sottocultra mit denen man ebenfalls das Gespräch hätte suchen können, WENN man diese als Pyromanen identifiziert hätte.

Bevor es einige wenige wieder falsch verstehen (wollen): Ich sage nicht, dass die Vermummten die Ultras bzw. Mitglieder von sottocultra waren, da ich es nicht sicher weiß. Es gibt aber die genannten Anzeichen, die dafür sprechen könnten.
Mit Sottocultura tauscht man sich sicherlich ständig aus, weil diese als aktiver Teil der Szene sicherlich einen guten Überblick über alle Schichten unserer Fans haben. Sottoculura sind nämlich auch die, die zentausende Euros jedes Jahr in Choreos, Fahnen, etc. stecken, um unsere Kurve schön aussehen zu lassen.

Ich finde es generell falsch, irgendwelche Leute, die aus der Reihe tanzen irgendeiner Gruppe zuzuordnen. Derjenige, der Pyro zündet/ sich vermummt oder sonstwas macht, macht das grundsätzlich erstmal als Privatperson. Wenn man sagt "die von Sottocultura" waren das, würde das ja bedeuten, dass man als Gruppe seine Mitglieder dazu zwingt das zu tun. Deshalb würde ich das nennen von irgendwelchen Gruppen grundsätzlich sein lassen. Man stelle sich vor, einer der Vermummten wäre beispielsweise Bürokaufmann. Würdest du dann auch sagen "alle Bürokaufleute vermummen sich"?

Ich könnte jetzt zahlreiche Gegenbeispiele von anderen "Gruppierungen" bringen, die uns jede auf ihre eigene Weise in ein schlechten Licht bringen (z.B. granatenvolle Kutten, die nach 10 Minuten und 20 Bier vor dem Spiel keine Lust mehr auf Support haben), aber dann ufert das ganze aus.
Viersener

Beitrag von Viersener » 07.10.2014 10:12

lumpy hat geschrieben:
weil es für Deutsche immer nur die Bösen Ultras sein können ....das ist hier normal ....

Wie bei Demos .... da laufen viele xxx mit die einfach nur Randale suchen .... will hier keinen in Schutz nehmen, aber es ist so.

raute56 hat geschrieben:Und ich stelle mir die Frage, ob ich wie bisher Sottocultura Geld in die Sammelbüchsen für Choreos stecken soll, ob ich miteinstimmen soll, wenn die Capos, die ja an der vermummten Spitze des Zuges zu sehen sind, während des eines Spiels die Nordkurve versuchen einzuheizen.
auch wenn es eigentlich keine Antwort wert ist, aber ich sage JA! Die machen genug positives für die Szene/Nord ... ich werd auch weiterhin den SVlern Geld geben für Bierchen.. aber wie gesagt, eine antwort ist es eigentlich nicht wert.
Ich könnte jetzt zahlreiche Gegenbeispiele von anderen "Gruppierungen" bringen, die uns jede auf ihre eigene Weise in ein schlechten Licht bringen (z.B. granatenvolle Kutten, die nach 10 Minuten und 20 Bier vor dem Spiel keine Lust mehr auf Support haben), aber dann ufert das ganze aus.
:daumenhoch: sehe ich in der Nord jedes Heimspiel ..

Man sollte endlich hier mal schliessen ..
BMG619

Beitrag von BMG619 » 07.10.2014 10:26

Warum solltest du nicht mehr mit einstimmen ? Man versucht doch die Mannschaft anzufeuern und nicht die Capos. Also soll die Mannschaft jetzt nicht mehr angefeuert werden, weil hinter unseren beiden Vorsängern 200 vermummte liefen ? Das ist doch Schwachsinn.
Mannheimer_Borusse hat geschrieben: Auch der einleitende Satz des Berichts des Fanprojekts "Rückblick Zürich":
Sottocultura ist halt DIE Ultragruppe in MG. Und wenn etwas passiert, muss man halt mit denen sprechen, da diese es selbst am besten bewerten können und wissen was abging.
Xhaka 2013

Beitrag von Xhaka 2013 » 07.10.2014 10:52

Diese Masken die in Zürich viele auf dem Kopf trugen waren die selben die damals 2012 in Köln waren mit roten Bengalos
Moselfohlen

Beitrag von Moselfohlen » 07.10.2014 11:00

Hier wird von Borussia-Kodex geschrieben, dieses Wort kennen wohl nicht alle oder wissen nichts damit anzufangen.

Wenn ich in ner fremden Stadt Fußball schaun gehe, dann laufe ich nicht vermummt herum, wenn das so ist, habe ich wohl was zu verbergen oder führe was im Schilde. Für mich ists normal, mich im Trikot von Borussia, wie jetzt letzten Donnerstag durch Zürich zu laufen, Borussia anzufeuern und Spass zu haben. Dafür brauch ich keinen Kodex, das gehört für mich zum normalen Anstand dazu.

Einige aber verstehn unter Spass haben, wohl vermummt zu sein und Angst und Schrecken zu verbreiten und das fördert nicht gerade das Ansehen der Borussia-Fans. Sondern somit kommt man auf eine Schiene mit anderen Vereinen, deren Fans hier immer als der Schrecken der Liga verurteilt werden.
raute56

Beitrag von raute56 » 07.10.2014 11:06

Viersener, die Choreos sind super, habe ich auch schon zum Beispiel nach dem Villarreal-Spiel geschrieben. Ich habe alle Achtung vor diesem Engagement.

Aber weiß ich, ob das Geld ausschließlich für diese Choreos verwendet wird?

Ich habe bei der letzten Sammlung Geld gegeben, habe auch versucht, andere zu überreden, in die Spendendose Geld einzuwerfen. Deren Kommentar war: Wegen denen muss Borussia oft genug Strafe bezahlen. Deshalb geben wir denen keinen Cent.

Ich erwarte einfach, dass Anhänger ihren Verein unterstützen. Und nicht dafür sorgen, dass ihr Verein immer wieder Strafe zahlen muss. Vermummte schaden aus meiner Sicht dem Ansehen des Vereins, Pyromanen auch.

Und BMG: Wenn die Ultras unten im 16er schon mal schwächeln, gibt es oben im Stehplatzbereich durchaus immer wieder viele, die anfeuern und so viele Fans mitreißen - auch die Ultras. Ich habe jedenfalls keine Angst, dass ich nicht heiser aus dem Park komme.

Sorry, ich bin einfach enttäuscht, dass Anhänger von Borussia sich vermummen. Vermummte, ich wiederhole mich, haben in meinen Augen etwas zu verbergen.

Auch wenn ich nicht in Zürich war: Moselfohlen :daumenhoch:
Moselfohlen

Beitrag von Moselfohlen » 07.10.2014 11:09

Glaube da gibt es keine 2 Meinungen. Wer sich vermummt will Schaden anrichten, egal welcher Art. Das werden wohl auch die Vermummten so bestätigen.
Mannheimer_Borusse

Beitrag von Mannheimer_Borusse » 07.10.2014 11:16

lumpy hat geschrieben:Ich finde es generell falsch, irgendwelche Leute, die aus der Reihe tanzen irgendeiner Gruppe zuzuordnen. Derjenige, der Pyro zündet/ sich vermummt oder sonstwas macht, macht das grundsätzlich erstmal als Privatperson. Wenn man sagt "die von Sottocultura" waren das, würde das ja bedeuten, dass man als Gruppe seine Mitglieder dazu zwingt das zu tun. Deshalb würde ich das nennen von irgendwelchen Gruppen grundsätzlich sein lassen. Man stelle sich vor, einer der Vermummten wäre beispielsweise Bürokaufmann. Würdest du dann auch sagen "alle Bürokaufleute vermummen sich"?
Ok, jetzt verstehe ich deinen Punkt :wink: Mit der Aussage, dass das jeder grundsätzlich mal als Einzelperson macht, stimme ich überein. Grundsätzlich kann man dafür auch nicht die gesamte Gruppe verantwortlich machen. Das sehe ich genauso. Deshalb hatte ich auch von Mitgliedern der Ultras gesprochen und wollte nicht "die Ultras" pauschal verurteilen. Allerdings habe ich den Eindruck (was nicht stimmen muss), dass die Mehrzahl der Mitglieder der Gruppe "Sottocultra" jene Pyroaktionen zumindest - sagen wir mal - billigt. Von daher finde ich, dass man die Formulierung "Mitglieder der Ultras" oder "Mitglieder der Gruppe Sottocultra" in diesem Zusammenhang auch verwenden darf.
BMG619 hat geschrieben:Sottocultura ist halt DIE Ultragruppe in MG. Und wenn etwas passiert, muss man halt mit denen sprechen, da diese es selbst am besten bewerten können und wissen was abging.
Das bedeutet doch aber, dass du auch denkst, dass Mitglieder von Sottocultra daran irgendwie beteiligt waren, oder? Denn vom Fanprojekt waren sicherlich genug Leute vor Ort, die ebenfalls etwas zu den Geschenissen sagen könnten, oder?
lumpy

Beitrag von lumpy » 07.10.2014 11:31

Xhaka 2013 hat geschrieben:Diese Masken die in Zürich viele auf dem Kopf trugen waren die selben die damals 2012 in Köln waren mit roten Bengalos
Du hast also alle damals und am Donnerstag einwandfrei identifiziert und kannst deshalb eine qualifizierte Aussage treffen?
lumpy

Beitrag von lumpy » 07.10.2014 11:36

Mannheimer_Borusse hat geschrieben:Ok, jetzt verstehe ich deinen Punkt :wink: Mit der Aussage, dass das jeder grundsätzlich mal als Einzelperson macht, stimme ich überein. Grundsätzlich kann man dafür auch nicht die gesamte Gruppe verantwortlich machen. Das sehe ich genauso. Deshalb hatte ich auch von Mitgliedern der Ultras gesprochen und wollte nicht "die Ultras" pauschal verurteilen. Allerdings habe ich den Eindruck (was nicht stimmen muss), dass die Mehrzahl der Mitglieder der Gruppe "Sottocultra" jene Pyroaktionen zumindest - sagen wir mal - billigt. Von daher finde ich, dass man die Formulierung "Mitglieder der Ultras" oder "Mitglieder der Gruppe Sottocultra" in diesem Zusammenhang auch verwenden darf.
Pyro und Vermummen/irgendwelche Straftaten in der Stadt verüben sind natürlich zwei verschiedene Schuhe. Dass Pyrotechnik gebilligt wird, kann man sicherlich annehmen. Nicht ohne Grund setzen sich die ultraorientierten Szenen in Deutschland regelmäßig für das Legalisieren ein. Auch zum Thema Pyro habe ich glaube eine andere Meinung als viele andere hier :wink:

Man sollte den Thread jetzt einfach schließen. Weil all das hat nichts mehr mit dem Spiel zu tun sondern sind Grundsatzfragen.
Xhaka 2013

Beitrag von Xhaka 2013 » 07.10.2014 11:37

Du hast also alle damals und am Donnerstag einwandfrei identifiziert und kannst deshalb eine qualifizierte Aussage treffen?[/quote]

Les mal genauer ich habe geschrieben die Masken und nicht die Menschen/Personen es geht sich bei meiner Aussage nur um die Masken
BMG619

Beitrag von BMG619 » 07.10.2014 11:41

Mannheimer_Borusse hat geschrieben: Das bedeutet doch aber, dass du auch denkst, dass Mitglieder von Sottocultra daran irgendwie beteiligt waren, oder? Denn vom Fanprojekt waren sicherlich genug Leute vor Ort, die ebenfalls etwas zu den Geschenissen sagen könnten, oder?
Kommt drauf an welche Aktion du meinst. Das unter den Vermummten welche von Sottocultura waren ist klar. Das der ein oder andere der Gruppe gezündet hat, dürfte auch nicht unwahrscheinlich sein. In wie weit Mitglieder der Gruppe allerdings an den wirklich XXX Aktionen (Diebstahl, Böllerwürfe,...) beteiligt waren, kann ich nicht sagen und wage dazu auch keine Behauptung aufzustellen.

Aber die ganze Schuld jetzt nur Sottocultura zuzuschieben, oder sogar die Capos verantwortlich zu machen ist völlig falsch. Bei solch nahen internationalen Spielen hat man leider viele XXX dabei. In Marseille gabs vor 2 Jahren auch das ein oder andere Problem, wo sich selbst einige Leute in der Ultraszene ziemlich drüber aufgeregt haben.
Mannheimer_Borusse

Beitrag von Mannheimer_Borusse » 07.10.2014 11:54

BMG619 hat geschrieben:Kommt drauf an welche Aktion du meinst. Das unter den Vermummten welche von Sottocultura waren ist klar. Das der ein oder andere der Gruppe gezündet hat, dürfte auch nicht unwahrscheinlich sein. In wie weit Mitglieder der Gruppe allerdings an den wirklich XXX Aktionen (Diebstahl, Böllerwürfe,...) beteiligt waren, kann ich nicht sagen und wage dazu auch keine Behauptung aufzustellen.
Mir ging es nur um die Pyro-Aktion. Ob die Vermummten, die Bier o.ä. gestohlen haben, auch jene sind, die Pyro gezündet haben, kann ich auch nicht sagen. Daher bezogen sich meine bisherigen Abschnitte allein auf Pyro.
Ich gehe ohnehin davon aus, dass es bezüglich Straftaten von vermummten/unvermummten Personen hier keine zwei Meinungen gibt und diesbezüglich keine Diskussion um das OB/WIE, sondern höchstens eine Frage nach dem WER WAR ES stattfinden könnte. Diese Frage werden aber wohl die wenigsten hier beantworten können.
Bahia1962
Tippspielsieger!

Beitrag von Bahia1962 » 07.10.2014 13:46

BMG619 hat geschrieben: Aber die ganze Schuld jetzt nur Sottocultura zuzuschieben, oder sogar die Capos verantwortlich zu machen ist völlig falsch.
Ich will hier niemandem Schuld zuschieben, aber wenn jemand mit Megaphon (wer immer das auch war) vor dem Zug steht und zum Vermummen auffordert ("Setzt mal Mützen auf, es wird kalt"), dann hab zumindest ICH eine Meinung dazu, von der ich mich auch nicht abbringen lasse.
Oldenburger

Beitrag von Oldenburger » 07.10.2014 14:35

habe noch eine andere frage
wer stellt die "nordkurvenfotos" eigentlich online
schwärme bekannten immer von diesen vor.
die fotos aus zürich zeigten ja nun zu 50% vermummte borussen und pyro ohne ende.
dieses mal bekam ich natürlich dem entsprechendes feedback
Gesperrt