Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
-
HerbertLaumen
Beitrag
von HerbertLaumen » 23.04.2008 12:38
Lobe hat geschrieben:Aber einen der wenigen, die sie in den letzten Jahren gemacht haben.
Eigentlich der einzige richtige Flop, aber der war dann richtig teuer. Verkaufen tun sie immer sehr gut, hanseatische Kaufleute halt

-
hotschilly
Beitrag
von hotschilly » 23.04.2008 12:39
Gallagher hat geschrieben:
Hauptsache dagegen. Mir scheint so, Du verstehst mich nicht richtig. Ich spreche von punktuellen Verstärkungen, die der Situation und dem Kader entsprechen. Aber poltere ruhig weiter aus der zweiten Reihe.

jetzt hast du mich falsch verstanden..
wenn ein guter Spieler Ablösefrei kommt ist auch gut,
aber für 1 Millionen bekommt man meisten nichts besonderes für die 1.Liga.
So bin nur weg zur Arbeit..

-
Isolde.Maduschen
Beitrag
von Isolde.Maduschen » 23.04.2008 12:48
Nur mal eine Anmerkung zur Gestaltung des Stadions.
In gewisser Weise besteht da vielleicht schon ein Handlungsbedarf, aber eben kein dringender.
Ausserdem soll der Stadionname ja auch irgendwann mal vermarktet werden.
Da kann man dann wohl davon ausgehen, dass da dann sowieso eine Umgestaltung statfinden wird. Und ich gehe, davon aus, dass bis dahin nichts Grösseres unternommen wird.
Würde ja auch wohl keinen Sinn machen.
-
Lobe
Beitrag
von Lobe » 23.04.2008 12:52
Teuer ist nicht gleich schlecht und billig gut für uns. Eine Maximalgrenze wird es aus finanziellen Gründen für einzelne Transfers geben, aber die liegt mit Sicherheit nicht bei 1 Millionen. Integrierbar muß ein Neuzugang sein. Sich einfügen IN DIE MANNSCHAFT muß möglich sein. Das muß passen. Das dürfte auch das Gehalt betreffen. Ein Großverdiener der sich großartig vom Durchschnittsgehalt seiner Mitspieler abhebt, wäre nicht so gut. Das muß alles im Rahmen bleiben.
-
Sg-Fohlen
Beitrag
von Sg-Fohlen » 23.04.2008 13:39
@Gallagher: Halt nicht viel von Sätzen wie ".....der würde eh nicht kommen......" da es immer vom Einzelfall und Persönlichkeit abhängig ist. Touma hatte auch Angebote von "besseren" Mannschaften, Rösler hätte in Hoffenheim mehr verdienen können usw.! Dazu kannst du auch die Jugend mit einbeziehen, siehe die beiden Jungs aus dem Saarland oder Marin, der auch zu den Bayern damals hätte gehen können. Bei sowas stellt sich nun mal die Frage, was will ein Spieler, welche Perspektiven bevorzugt er, wie ist seine Einstellung zur Borussia, wie kommt er mit den Verhandlungspartner klar und vor allem, welche Rolle will er spielen usw.!
Ich persönlich hab auch nichts gegen kleine Investitionen ins Stadion (z.B. die von HL erwähnte Raute), aber das sind alles keine Dinge, die Millionen verschlingen, und eher mit 100.000Euro erledigt werden könnten.
-
Gallagher
Beitrag
von Gallagher » 23.04.2008 14:04
Sg-Fohlen hat geschrieben:
Ich persönlich hab auch nichts gegen kleine Investitionen ins Stadion (z.B. die von HL erwähnte Raute), aber das sind alles keine Dinge, die Millionen verschlingen, und eher mit 100.000Euro erledigt werden könnten.
Sag ich doch schon seit ca. 2 Jahren, deswegen kann ich das Geschrei dazu auch nicht verstehen - gerade bei der teilweise sinnlosen Geldverbrennung der letzten Jahre.
-
Lobe
Beitrag
von Lobe » 23.04.2008 15:01
Wenn der Zeitpunkt da ist und das Stadion vermarktet ist, wird sich die Außengestalltung des Stadions dem wohl anpassen müssen. Es wäre jetzt sinnlos so etwas zu machen und später z. B. von der Farbe und der Art und Weise her vollkommen daneben zu liegen.
Eine Investition in eine Raute alleine würde unsere Steuern wohl nicht beträchtlich nach unten drücken.
Was Neuverpflichtungen betrifft, so stimme ich SG-Fohlen vollkommen zu. Bestimmte Spieler sollte man nicht im vornherein ausschließen. Ein Versuch kostet nichts. Und immerhin haben wir ja einen Namen, ein gutes Umfeld und jetzt auch eine gute Basis. Wir sind schließlich kein Dorfverein.
-
MeineBorussia
Beitrag
von MeineBorussia » 23.04.2008 15:38
HerbertLaumen hat geschrieben:
Eigentlich der einzige richtige Flop, aber der war dann richtig teuer. Verkaufen tun sie immer sehr gut, hanseatische Kaufleute halt

Dazu kommt, dass sie mit Diego, Klose, Mertesacker, Naldo, Fritz... allein in den letzten Jahren einen so eine positive Marktwertentwicklung genommen haben, dass sie Carlos Alberto locker wegstecken können. Dazu noch die Einnahmen durch die CL, weil die genannten Spieler auch Leistung zeigten. Bei CA ist übrigens auc hnoch Potential. Bremen bekam doch allein für das halbe Jahr ausleihen 500.000-1.000.000€ wieder, so hieß es zumindest und wenn man ihn verkaufen würde, dann bekäme man immernoch einiges an Geld wieder! Ein Insua und ein Heinz haben uns auch mit Gewinn wieder verlassen!
Dieses soll zeigen, dass man ruhig mal in einen "Kracher" investieren kann!
-
Lobe
Beitrag
von Lobe » 23.04.2008 15:43
Aber nicht irgend einen Kracher. Und es sollte nicht das Gehaltsgefüge gesprengt werden. Da können wir mit Bremen nicht mithalten. Soweit ist es noch lange nicht. Das muß alles im Rahmen bleiben und paasen. Finanziel und menschlich.
-
MeineBorussia
Beitrag
von MeineBorussia » 23.04.2008 15:48
Lobe hat geschrieben:Aber nicht irgend einen Kracher. Und es sollte nicht das Gehaltsgefüge gesprengt werden. Da können wir mit Bremen nicht mithalten. Soweit ist es noch lange nicht. Das muß alles im Rahmen bleiben und paasen. Finanziel und menschlich.
Da hast du recht! Es muss natürlich alles passen. Mal ganz davon abgesehen, dass ein Diego, Klose... NIemals zu uns gekommen wären.
-
Da_Goisera
Beitrag
von Da_Goisera » 23.04.2008 15:56
HerbertLaumen hat geschrieben:Carlos Alberto war schon ein sehr teurer Fehlgriff

Naja abwarten, vielleicht schlägt der noch mal ein

-
Lobe
Beitrag
von Lobe » 23.04.2008 16:00
Spieler braucht man und keine Zirkusclowns oder Jungs die ständig und überall Theater machen.
-
Kaste
Beitrag
von Kaste » 30.04.2008 12:33
In der heutigen Ausgabe der Süddeutschen ist ein Tabelle mit den Bonitätsindices aller Erst- und Zweiligisten zu finden. Wir (2,01) rangieren dort auf Rang 1 in Liga 2 und zwar erstaunlicherweise knapp vor dem FC K*ln (2,05). In die Bewertung sind z.B. Umsatz und Gewinn sowie deren Entwicklung, Liquidität, Eigenkapitalstruktur und vorhandenes bzw. nicht vorhandenes Vermögen eingeflossen. Die Zahlen lesen sich wie Schulnoten, wobei allerdings ein Index nahe der 3 bereits kritisch ist und das Kreditausfallrisiko steigt.
Schlusslicht ist Koblenz (3,67) vor 60 (3,35)
In Liga 1 ist natürlich Bayern (1,38 ) vorne, vor Werder (1,53) und Frankfurt (1,79). Als 4. kommt denn Leverkusen mit einem Index von 2,01. Wir wären (ich denke die Zahlen sind auch unabhängig von der Ligazugehörigkeit zu verstehen) dann rein von der Bonität her auf Platz 4 in Deutschland. Müssen wir nur noch fußballerisch nachziehen. UEFA-Cup wir kommen.
-
HerbertLaumen
Beitrag
von HerbertLaumen » 30.04.2008 12:47
Kaste hat geschrieben:Wir wären (ich denke die Zahlen sind auch unabhängig von der Ligazugehörigkeit zu verstehen) dann rein von der Bonität her auf Platz 4 in Deutschland.
In der 1. Liga dürfte sich das aufgrund steigender Einnahmen und größerem Bekanntheitsgrad noch steigern.
-
Kaste
Beitrag
von Kaste » 30.04.2008 12:57
Ja, vermutlich schon, Herbert. Aber jetzt isses ja gerade wie es is.
-
Lobe
Beitrag
von Lobe » 30.04.2008 15:26
Trotz Abstieg und anschließenden erfolgreichen Neuaufbau des Kaders! Respekt!
-
Wohlers
Beitrag
von Wohlers » 02.05.2008 02:14
Lobe hat geschrieben:Und sich dann aber beschweren, wenn man sich die teuren Alufelgen an den Schlaglöchern kaputt macht, das Kind keinen Hordplatz findet, seinem Kind in der Schule die marode Decke auf den Kopf fällt usw.! Na ja! Hauptsache der Verein hat keine Millionen an Steuern "verschenkt"! Da fällt mir manchmal nichts mehr ein. Zumal diese eingesparten Steuern, dann andere zahlen dürfen oder Leistungen gekürzt werden weil kein Geld mehr da ist.
Ohne Steuern müsste man über Äcker und Wiesen zu Fuss ins Stadion wandern. Da wäre nichts mit Infrastruktur!
Wenn die Steuern nur dafür ausgegeben werden, wäre es ja gut, aber du mußt ja nur mal beim Bund der Steuerzahler nachfragen, wie die Steuern auch verschwendet werden.
Bayern München hat sich den Beno sicher auch nur im voraus für 12 Mio. geholt, um den Gewinn zu drücken und weniger Steuern zu zahlen.
Im Geschäftsjahr 2005/2006 hatten die Bayern bei einem Umsatz von 204,07 Mio. EUR nur einen Gewinn von 4,8 Mio.(nachzulesen auf Wikipedia). Und einen besseren wirtschaftlichenren Verein als die Bayern gibt es in Deutschland nicht.
-
Lobe
Beitrag
von Lobe » 02.05.2008 13:04
Na ja Herr Wohlers. Mit Sicherheit hast du ja teilweise recht. Trotzdem finde ich das wir alle jeden Tag Dinge benutzen die durch Steuergelder finanziert sind. Auch auf den Weg ins Stadion. Und es ist nicht ganz unwichtig das es Unternehmen gibt die wie wir alle auch ihre Steuern zahlen.
Was München macht ist ihre Sache. Allerdings hoffe ich nicht, das wir uns nur aus dem Grund Steuern zu sparen irgend einen x- beliebigen teuren Spieler holen. Die Münchner haben einen guten Kader und da macht es weiter nichts aus, wenn sich solch ein Spieler später als Megaflop erweist. Für uns aber hingegen wäre es fatal! So etwas können wir uns nicht leisten.
Der Verein ist gesund und trägt seinen Beitrag für den Steuersäckel bei. Ich finde es prima und keines Falls ein Fehler. Besser so, als wie in der Vergangenheit Jahr für Jahr Dauers-c-h-i-s-s wegen der Lizenz zu bekommen.
-
Ruhrpott
Beitrag
von Ruhrpott » 03.05.2008 00:57
Ich glaube weder, dass wir aus dem reinen Gefühl der gesellschaftlichen Verantwortung soviel Steuern zahlen - noch, dass wir (Königs/Schippers) zu blöd zum Steuern-vermeiden sind. Wie man Steuern vermeidet, ist im Umfeld des höchst erfolgreichen Geschäftsmannes Königs sicher bekannt. Wenn man's nicht im ganz großen Stile tut, hat es einen guten Grund - ohne dass der nun zwingend (uns !) bekannt sein müsste.
Irgendein schlaues Mitglied, der Steuerberater ist, würde den beiden sonst die Hölle heiß machen.