Im Moment geht leider die Suchfunktion nicht, aber ich habe schon, gerade in der Rückrunde, die ein- oder andere Kritik angebracht. Tut aber eigentlich nichts zur Sache, weil es für mich keine Kritk im Nachhinein ist. Die Frage ist doch sogar ob man jetzt schon abschließend urteilen kann? Also zumindest für die Zugänge die bereits aussortiert wurden kann man sich da mal gedanken machen, finde ich.HerbertLaumen hat geschrieben:Natürlich darfst du kritisieren, auch im Nachhinein (wenn das auch etwas Geschmäckle hat), aber jemand zu kritisieren, weil er nicht in die Zukunft sehen kann, finde ich dann doch "etwas" überzogen, deshalb
Christian Ziege
- FritzTheCat
Re: Co-Trainer Christian Ziege
- borussenmario
Natürlich, ich auch. Die Ausgangsposition war letzte Saison halt ne andere, wenn man ne fast komlett neue Mannschaft für Liga2 zusammenkaufen muß, dann muß man eben auch die Prioritäten dort setzen, hätte man stattdessen überwiegend Perspektivspieler für nach dem Aufstieg geholt, wäre es vermutlich gar nicht gelungen, direkt aufzusteigen, von daher war das schon richtig letztes Jahr.FritzTheCat hat geschrieben: Ich sehe da aber auch deutlich mehr Potenzial als bei den Zugängen der letzten Saison.
- FritzTheCat
Wie willst Du denn dann die Arbeit eines Sportdirektors bezüglich der Neuzugänge beurteilen? Wenn ich von 15 oder 16 Neuzugängen schon 10 aussortiert habe und Du das nicht mit einbeziehen willst dann sag mir wie Du CZ bewerten willst!HerbertLaumen hat geschrieben:Wie kann man denn die Entwicklung eines Spielers über 1,5 Spielzeiten vorher einschätzen?
- FritzTheCat
Da stimm auch, aber dann muss man sich den Vorwurf gefallen lassen dass man zu kurzsichtig war. Fakt ist doch wir haben eine Manschaft die nicht oder nur schwer in dieser Liga bestehen kann. Und das obwohl schon viele Spieler aussortiert wurden.borussenmario hat geschrieben:Die Ausgangsposition war letzte Saison halt ne andere, wenn man ne fast komlett neue Mannschaft für Liga2 zusammenkaufen muß, dann muß man eben auch die Prioritäten dort setzen, hätte man stattdessen überwiegend Perspektivspieler für nach dem Aufstieg geholt, wäre es vermutlich gar nicht gelungen, direkt aufzusteigen, von daher war das schon richtig letztes Jahr.
- HerbertLaumen
Anhand der Fakten und nicht indem man ihm vorwirft, nicht in die Zukunft sehen zu können. Letzte Saison wurde gut eingekauft, wir sind recht souverän aufgestiegen. Diese Saison wurde nicht gut eingekauft, wir sind Vorletzter. Daran trägt Ziege Mitverantwortung. Und jetzt? Was erwartest du? Sollte er zurücktreten? Was soll er machen?FritzTheCat hat geschrieben:Wie willst Du denn dann die Arbeit eines Sportdirektors bezüglich der Neuzugänge beurteilen?
Schade das in eurem internen Bereich keine Kölner erwünscht sind!HerbertLaumen hat geschrieben: Anhand der Fakten und nicht indem man ihm vorwirft, nicht in die Zukunft sehen zu können. Letzte Saison wurde gut eingekauft, wir sind recht souverän aufgestiegen. Diese Saison wurde nicht gut eingekauft, wir sind Vorletzter. Daran trägt Ziege Mitverantwortung. Und jetzt? Was erwartest du? Sollte er zurücktreten? Was soll er machen?
- FritzTheCat
Wenn Du so argumentierst und HEUTE die Einkäufe der letzten Saison als gut beurteilst brauchen wir nicht weiter reden.HerbertLaumen hat geschrieben:Anhand der Fakten und nicht indem man ihm vorwirft, nicht in die Zukunft sehen zu können. Letzte Saison wurde gut eingekauft, wir sind recht souverän aufgestiegen. Diese Saison wurde nicht gut eingekauft, wir sind Vorletzter. Daran trägt Ziege Mitverantwortung. Und jetzt? Was erwartest du? Sollte er zurücktreten? Was soll er machen?
- FritzTheCat
Wir hatten hier einen Scherbenhaufen zum Anfang der Saison! Das nennst Du gut eingekauft?HerbertLaumen hat geschrieben: Letzte Saison wurde gut eingekauft, wir sind recht souverän aufgestiegen.
- borussenmario
Kann man so sehen, aber es ist nunmal so, dass man erstmal die naheliegendste Aufgabe, nämlich den Wiederaufstieg, bewältigen mußte, von daher war die Zusammenstellung logisch. Ich weiß auch nicht, wieviele von denen man ohne Angebot eines Dreijahresvertrages bekommen hätte. Da stand man sicher unter Druck, fest einplanen konnte man den direkten Wiederaufstieg ebenfalls nicht, von daher mußte man schon gut abwägen, wie man vorgeht. Dass dann die Entwicklung versch. Spieler nicht absehbar ist, kommt dazu. Alles in allem sicher gar nicht so einfach, wenn man die versch. Aspekte einbezieht.FritzTheCat hat geschrieben: Da stimm auch, aber dann muss man sich den Vorwurf gefallen lassen dass man zu kurzsichtig war.
Nö, das Geschreibsel ist Deine Meinung. Die kannst Du ja auch gerne behalten, aber versuche nicht sowas hier als Tatsache zu verkaufen.Kronos hat geschrieben:Die Person CZ ist mir schlicht und ergreifend egal. Er war nie Borusse und er wird auch keiner, Basta. Was du hier als Geschreibsel reklamierst, sind Tatsachen!
Konos
Machen wir uns nichts vor, CZ hats vermasselt. Natürlich nicht alleine. JL, ME, SK sitzen auch mit im Boot. Aber CZ stand nun mal in erster Reihe und man muß ihm eine verfehlte Personalpolitik und die vorzeitige Entlassung JLs ankreiden. Damit hat er allen vollmundigen Ankündigungen zum Trotz jede Chance auf Kontinuität vernichtet. Man kann sich mal in dem einen oder anderen Spieler täuschen, aber auf breiter Front ist das ein absolutes Armutszeugnis. Diese Leute dann auch noch mit gut dotierten Langzeitverträgen auszustatten hat uns ganz sicher Geld gekostet, das wir jetzt gut brauchen könnten.
Ich denke die meisten Spieler hätte man auch mit 2 Jahresverträgen bekommen können. Wenn die wirklich alle sooo glücklich waren bei Borussia unterschreiben zu können, dürfte das kein Hindernis sein.
Natürlich kann man im Rückblick auf die letzte Saison von gelungenen Transfers sprechen, aber die Einschätzungs CZs das diese Spieler auch schon bereits mit Blick auf die Buli geholt wurden, war doch ein schrecklicher Irrtum den wir jetzt ausbaden müssen.
- HerbertLaumen
Waren die Einkäufe für die letzte Saison nicht gut? Sind wir nicht mit den Spielern aufgestiegen? Konnte man denn im Sommer 2007 schon wissen, dass diese Spieler es nach einem Aufstieg nicht in der 1. Liga schaffen würden? Im Nachhinein kann man natürlich schlau sein, aber im Vorfeld konnte das niemand wissen, da wurde ja auch geunkt, wir würden direkt weiter in die 3. Liga absteigen. Also, was soll Ziege jetzt tun?FritzTheCat hat geschrieben:Wenn Du so argumentierst und HEUTE die Einkäufe der letzten Saison als gut beurteilst brauchen wir nicht weiter reden.
- FritzTheCat
Doch die Einkäufe waren gut, aber wie sich nun herausstellt nur für die Zweite Liga.HerbertLaumen hat geschrieben:Waren die Einkäufe für die letzte Saison nicht gut? Sind wir nicht mit den Spielern aufgestiegen? Konnte man denn im Sommer 2007 schon wissen, dass diese Spieler es nach einem Aufstieg nicht in der 1. Liga schaffen würden? Im Nachhinein kann man natürlich schlau sein, aber im Vorfeld konnte das niemand wissen, da wurde ja auch geunkt, wir würden direkt weiter in die 3. Liga absteigen. Also, was soll Ziege jetzt tun?
Es sind nur noch 5 oder 6 von 15 da, da kann man nicht streiten ob das eine gute oder eine schlechte Quote ist.
Und nochmal, CZ wird dafür bezahlt die Spieler zu beurteilen, er sollte das schon besser können als wir hier.
- HerbertLaumen
Richtig. Und? Wusste es jemand vorher? Es war ja noch nich einmal klar, dass wir überhaupt aufsteigen würden.FritzTheCat hat geschrieben:Doch die Einkäufe waren gut, aber wie sich nun herausstellt nur für die Zweite Liga.
Wer wurde denn noch alles ausgemustert? Mir sind nur drei bekannt.Es sind nur noch 5 oder 6 von 15 da, da kann man nicht streiten ob das eine gute oder eine schlechte Quote ist.
Kann er ja auch, trotzdem kann er nicht in die Zukunft sehen.Und nochmal, CZ wird dafür bezahlt die Spieler zu beurteilen, er sollte das schon besser können als wir hier.
Also, was soll Ziege jetzt machen? Wirst du mir die Frage beantworten?
- FritzTheCat
Er soll einfach seine Arbeit vernünftig erledigen, nicht mehr und nicht weniger.HerbertLaumen hat geschrieben:Also, was soll Ziege jetzt machen? Wirst du mir die Frage beantworten?
- HerbertLaumen
Und du meinst nicht, dass er bisher nach bestem Wissen und Gewissen gearbeitet hat? Oder ist es nur vernünftig, wenn man Erfolg hat?FritzTheCat hat geschrieben:Er soll einfach seine Arbeit vernünftig erledigen, nicht mehr und nicht weniger.
Ich denke es gibt verschiedene Arten von Kritik. Jetzt CZ etwas unter Beschuß zu nehmen halte ich für nachvollziehbar bei der Aufarbeitung der aktuellen Krise. Ist doch logisch das sich jeder nen Kopf macht, wie wir da reingeraten sind. Solange niemand hingeht, ihm alle Schuld zuschiebt, oder gar seinen Kopf fordert finde ich das auch in Ordnung.
- Butsche
- Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit
Diese Aussage kann man bestimmt nicht für "normale" Berufe gelten lassen. Aber in der faszinierenden Welt des Großkapitals, meiner Meinung nach, schon. Deshalb halte ich die Gleichung "Sportdirektor = Erfolg = vernünftig gearbeitet" durchaus für legitim. Den Sportdirektor kann man natürlich beliebig ersetzen. Zum Beispiel durch Spieler, Präsident oder Trainer.HerbertLaumen hat geschrieben: Und du meinst nicht, dass er bisher nach bestem Wissen und Gewissen gearbeitet hat? Oder ist es nur vernünftig, wenn man Erfolg hat?
- Butsche
- Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit
Was soll es bringen, den "Kopf" des Co-Trainers zu fordern?Bruno hat geschrieben: Solange niemand hingeht, ihm alle Schuld zuschiebt, oder gar seinen Kopf fordert finde ich das auch in Ordnung.

Wäre Ziege allerdings noch Sportdirektor, müßte er sich der gleichen Verantwortung stellen wie Jos Luhukay.
Und dessen Kopf wurde gefordert......
- HerbertLaumen
Dann sollten die Spieler mal schnellstens damit beginnen, vernünftig zu arbeiten, sie bekommen ja auch Unmengen Geld dafür.
- fohlenecco
Ich habe auch gedacht, dass wir mit unserem Aufstiegskader die Saison packen würden. Wieso denn auch nicht? Wir sind souverän aufgestiegen, und kommt mir nicht mit der Mär wir haben gegen die direkten Konkurenten nicht gepunktet. Gegen Köln 2 Unentschieden die unverdienter für Köln nicht hätten sein können. In Hoffenheim mit 2:0 geführt und dann 3 abgefälschte reingekriegt. Hätten wir diese Punkte gehabt, wären wir noch souveräner aufgestiegen. Und Köln und HH haben sogar
gegen Gegner die Punkte liegen gelassen, gegen die wir locker gewonnen haben. Und jetzt haben die beiden Mannschaften 3-4 Neuzugänge und haben ihren Kader nicht überschätzt, obwohl sie weit hinter uns lagen??????????????????
Gut, jetzt bin ich nicht der Sportdirektor. Aber CZ jetzt die totale Blindness zu unterstellen ist einfach nicht richtig. Richtig ist, dass er es versäumt hat die beiden AV bzw. IV stärker zu besetzen. Nicht mehr.

Gut, jetzt bin ich nicht der Sportdirektor. Aber CZ jetzt die totale Blindness zu unterstellen ist einfach nicht richtig. Richtig ist, dass er es versäumt hat die beiden AV bzw. IV stärker zu besetzen. Nicht mehr.