Christoph Kramer [23]

Gesperrt
Mikael2

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von Mikael2 » 05.11.2017 19:29

Heidenheimer hat geschrieben:Borowka, gebe Dir ein weiten Teilen recht. Trotzdem sehe ich in Zakaria den künftigen Spielantreiber aus dem defensiven Mittelfeld. Noch ist er es nicht, das eine oder andere muss er zum einen noch verfeinern.

Auffällig irgendwie das andere. jedenfalls nehme ich dies so ein bisschen wahr. Der Junge ist neu und erst 20 Jahre alt und muss sich *Respekt und Lobby* erst noch schaffen. Wie oft schon lief er in Position und bekam den Ball trotzdem nicht. Würde er Xhaxa oder Stindl heissen so würde er mit Sicherheit angespielt. Noch ist er *bloss* Zakaria. Im Gegensatz zu vielen läuft er bei Ballbesitz meist in den freien Raum (Heute hat zb Ginter eher gewartet bis er allenfalls angespielt wird).

So behaupte ich, dass je mehr das Statement von Zakaria steigt er mehr Bälle aus der defensive bekommt um so unser Spiel einzuleiten.

Cuisance.. ich habe mir die Zeit genommen um mal zu schauen wo er denn in der U von Frankreich spielt. (Leider nix gefunden aus seinen Jugendspielen). Dort spielt er hinter den Spitzen also auf Positionen von Stindl und Raffael und nicht auf ner 6. Cuisance ist kein Sechser, kam bedeutend mehr zur Geltung vorne als er Raffa ersetzen musste.

..und richtig, Kramer ist genau der geeignete mann bei uns der Löcher zulauft und die Zweikämpfe annehmen kann: Dies war zusammen mit Granit sein *Job* und der wird/sollte er weiter so machen. Da finde ich ihn einen sehr guten defensiven Sechser.
Man hat aber schon gemerkt, das da auf einmal eine ordnende Hand war, nach seiner Einwechselung.
Das er das aber nicht komplett durchhalten konnte war auch klar, nach Wochen der Verletzung.
Mikael2

Beitrag von Mikael2 » 05.11.2017 19:32

Borowka hat geschrieben:Xhaka war ein Spielmacher, zuerst mit Kramer an seiner Seite, da war er etwas nach vorne geschoben. Danach mit Dahoud an seiner Seite, da eröffnete er das Spiel hinten raus, ließ sich zwischen die zwei Innenverteidiger fallen. Kroos ist für mich ein Spielmacher, der Spielmacher schlechthin. Oft nicht spektakulär, aber den kannste immer anspielen, der verliert so gut wie keine Bälle. Gündogan in seiner besten Zeit kurz vor der Rückenverletzung hat das wieder anders interpretiert, mit mehr Tempo, mehr in die Tiefe, aber sensationell. Schweinsteiger so zwischen 2010 und 2012 hat das sehr gut gemacht, wieder anders, den kurzen Paß, das kurze Dribbling, immer den Kopf oben und geschaut, was der andere macht, wo er hinläuft.

Ein Spielmacher auf der Sechs oder Acht - meine Meinung - muß das Spiel bestimmen, bestimmt Tempo und Rhythmus, bestimmt, wann beschleunigt oder das Tempo gedrosselt wird. Das hat was mit der Grundstaffelung der Mannschaft zu tun. Er muß ne Mannschaft führen können, sollte so wenig Bälle wie möglich verlieren, sich eigentlich nicht in Zweikämpfen aufreiben und wenn´s ganz gut läuft dann noch durch Aufrücken aus der Sechs nach vorne Überzahlsituationen schaffen. Das alles hat Xhaka in seinem letzten Jahr bei Borussia überragend gemacht. Da war er für mich der mit Abstand beste Sechser der Liga. Da rauche ich einen Thiago oder Weigl oder sonst wen gerne in der Pfeife.

Zakaria ist dynamisch, zweikampfstark, löst sich gut und raumgreifend aus der Position, das sieht spektakulär aus, hat Dynamik und Aggressivität. Aber er hat noch ne hohe Fehlerquelle in seinem Spiel, da meine ich jetzt nicht seine Quote beim Paßspiel, die ist überragend und erfüllt schon ein Kriterium - meiner Meinung nach - für einen Spielmacher. Ich meine damit eher seine nicht ökonomische Spielweise. Er sieht die Lücken, in die er stoßen kann. Die Variation von Tempo und Rhythmus ist noch nicht seine Sache. Das wäre dann aber schon das ganz obere Regal, wenn er das noch verknüpfen könnte mit seiner jetzt schon gezeigten Leistung. Vom Potenzial her könnte er das irgendwann mal - aber wir redeten ja vom Status Quo derzeit - und da ist Zakaria kein Spielmacher. Da wo Xhaka den Kopf immer oben hatte, da hat Zakaria seinen noch unten. Xhaka sah immer die Spielsituation, Zakaria sieht den Raum. Und Xhaka kann sowohl den kurzen Steckpass als auch die lange vertikale Paßvariante auf die Flügel. Im Zentrum darfste keinen Ball verlieren, oberste Regel. Je mehr Ballverluste im Zentrum, egal ob im Mittelfeld oder Fehlpässe aus der Doppel-Vier um so schneller geht´s ins Eins-gegen-Eins, meistens in Unterzahl.

Aber das ist nur meine Meinung. Über Fußball könnte ich mich stundenlang unterhalten. Es soll sich auch nicht irgendwie so lehrerhaft anhören. Aber Fußball ist ne ernste Sache. Und ich setz mich irgendwie schon immer damit auseinander. Dann kommen halt mal so Endlosmonologe raus. Ist nicht so wichtig zu nehmen.
Bitte so weiterschreiben. Vielleicht verstehe ich dann irgendwann mehr vom Fußball.
Das ist allemal besser als die gegenseitige Runtermacherei.
Mikael2

Beitrag von Mikael2 » 05.11.2017 19:37

borussenmario hat geschrieben:Man kann nicht mehr zählen, wie oft in diesem und anderen Threads schon zu lesen war, Kramer sei kein Spielmacher, Zakaria werde keiner, Benes oder Cuisance könnten, sind aber noch nicht soweit usw. usw.

Hat eigentlich wirklich noch niemand von den Spielmacher-Freunden bemerkt, dass es den klassischen Spielmacher, von dem die immer träumen, in der Regel, ebenso wie den klassischen Mittelstürmer, bis auf wenige Ausnahmen, so überhaupt nicht mehr gibt?

Auf einen Spielmacher ist das komplette Spiel ausgelegt, wie es das bei einem Zidane oder Maradona war, das waren Spielmacher. Es kann sich doch heute überhaupt kein Verein mehr leisten (damit meine ich nicht finanziell, sondern taktisch), das Spiel auf einen einzigen Spieler auszulegen, der die komplette Regie übernimmt, denn wenn der ausgeschaltet wird, ist die Mannschaft mausetot. Im modernen Fußball wird das Spiel machen aus meiner Sicht immer mehr auf viele Schultern verteilt, Balleroberer, Passgeber, Dribbelkünstler, Ideengeber, Taktgeber, Leader/Antreiber, das oder einen Großteil davon macht heute fast ausnahmslos kein einzelner Spieler mehr, selbst oder erstrecht bei europäischen Spitzenmannschaften.

Innenverteidiger sind heutzutage genauso "Spielmacher", wie Sechser, Achter oder offensive Mittelfeldspieler es sein können oder Teile davon übernehmen, es ist längst nicht mehr positionsgebunden. Viel wichtiger ist, dass die Verteilung der verschiedenen Aufgaben und Ansprüche an Spieler ausgewogen ist, dass die Stärken einzelner Spieler sich sehr gut ergänzen, dadurch wird die ganze Mannschaft erst stark. Erst dann kann man sich zu den Spitzenmannschaften zählen, weil man flexibel und eben nicht mehr oder kaum noch ausrechenbar ist und sich jederzeit einem Spiel anpassen kann.

Und dazu ist Kramer ein sehr wichtiger Spieler in unserer Mannschaft, was er richtig gut macht, z.B. gegnerische Angriffe oft schon im Ansatz zu unterbinden, oder im richtigen Moment das Tempo anpassen, kann bei uns sonst keiner, jedenfalls nicht auf diesem Niveau. Seine Klasse erkennt man aus meiner Sicht nicht daran, was er macht und welche Bälle er wie spielt, sondern daran, wie er das gegnerische Spiel zerstört und unterbindet.
Tolles Statement. Das werden fuer mich die Saetze der nächsten Woche.
Ohne seine Hereinnahme haetten wir heute verloren.
ewiger Borusse

Beitrag von ewiger Borusse » 05.11.2017 19:49

gibt es am Jahresende nen Preis für unnötiges zitieren ?
barborussia
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Beitrag von barborussia » 05.11.2017 20:47

Ich sehe meinen kommenden Alptraum vor mir, obwohl ich gerade NFL gucke...

Die kommende Meldung: "KRAMER VERLETZT SICH IM TRAINING UND FÄLLT FÜR DEN REST DER HINRUNDE AUS!"

Das wäre dann eine teuer bezahlte 2. Halbzeit inklusive einem Punkt. Ich denke nämlich auch, dass wir ohne ihn verloren hätten.

Hoffentlich bleiben mir Prügel und Sperre erspart, sollte das Undenkbare eintreffen...
PaulX

Beitrag von PaulX » 05.11.2017 21:58

barborussia hat geschrieben: Hoffentlich bleiben mir Prügel und Sperre erspart, sollte das Undenkbare eintreffen...
No way :cool:
barborussia

Beitrag von barborussia » 05.11.2017 22:06

:schildpueh: Ein Krokodil wehrt man mit einem Stift ins Auge ab...Hier reicht ein Niesen :mrgreen:
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 05.11.2017 23:10

barborussia hat geschrieben: Die kommende Meldung: "KRAMER VERLETZT SICH IM TRAINING UND FÄLLT FÜR DEN REST DER HINRUNDE AUS!"
Daran merkt man, dass es ein Traum ist.

Die Meldung „fällt für die Hinrunde aus“ wird bei uns nicht verwendet. Bei uns heißt das „fällt bis auf Weiteres aus“.
barborussia

Beitrag von barborussia » 05.11.2017 23:22

Ich dachte, der Terminus ist unerwünscht?
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 16.11.2017 21:58

Chris im Interview :daumenhoch:

"Für immer Borussia".....

http://www.dw.com/de/christoph-kramer-f ... a-41408670

....und warum das Glück nicht käuflich ist :ja:
surfer24

Beitrag von surfer24 » 16.11.2017 22:14

Borusse 61, ein sehr gutes Interview. Was Kramer sagt, spricht für ihn.
thommes

Beitrag von thommes » 17.11.2017 05:52

Borusse 61 hat geschrieben:Chris im Interview
Balsam! :daumenhoch:
uli1234

Beitrag von uli1234 » 17.11.2017 09:46

jaaa, der chris ist kein dummi.......
Pechmarie

Beitrag von Pechmarie » 17.11.2017 12:21

Manche können toll kicken, haben aber nix in der Birne.
Andere haben ihre Stärken oberhalb vom Hals und dafür in den Beinen weniger.

Unser Chris ist glücklicherweise mit beidem gesegnet. Im Gesamteindruck für mich unter den Top-3 von Borussia. Eigentlich ein Kapitän.

Gerne "forever" :daumenhoch:
McMax

Beitrag von McMax » 17.11.2017 14:08

Super Typ :daumenhoch:
Schön sowas zu lesen
Quincy 2.0

Beitrag von Quincy 2.0 » 17.11.2017 18:57

Schön das ein Spieler sich mal so äußert, ist nicht selbstverständlich in der heutigen Zeit, die Meisten sind ja kaum gewechselt und sprechen schon vom nächsten Verein.
Hut ab Chris.
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 17.11.2017 19:16

Da könnte sich sehr viele "Profis" eine Scheibe abschneiden ! :respekt:
borussenbeast64

Beitrag von borussenbeast64 » 17.11.2017 20:31

....einmal Borusse,immer Borusse :ja: :daumenhoch:
Kampfknolle

Beitrag von Kampfknolle » 17.11.2017 20:50

Wenn Lars irgendwann mal gehen sollte, bitte Chris zum Kapitän machen.

Identifiziert sich voll mit Borussia. Gibt immer alles. Läuft enorm viele KM und verrichtet im Zentrum die Drecksarbeit. Hat einiges an Erfahrung. Spricht die deutsche Sprache perfekt und hab auf dem Feld eine Zentrale Position.
AlanS

Beitrag von AlanS » 18.11.2017 03:02

Ich habe ihn letzte Woch kritisiert, weil er unfairerweise einen Handelfmeter beim Schiri eingefordert hat - ich habe aber auch während dieser Kritik klar gestellt, dass ich Kramer ansonsten wegen seiner Ansichten total schätze. In diesem Interview kann man wieder nachlesen, warum. Ich finde den Typen einfach geil!
Und so, wie er über die Mannschaft redet, können wir alle wahrscheinlich sehr starkes Vertrauen in die Mannschaft, in ihren Teamgeist setzen :daumenhoch:
Gesperrt