Ich weiß es auch nicht so genau, aber wie sieht es mit Bremen und Bayern aus?VLC007 hat geschrieben:...Und jetzt möge mir hier keiner mit der goldenen Mitte kommen. Ich wage zu behaupten, dass es im europäischen Fussball keine Mannschaft gibt, die regelmäßig sportlichen Erfolg (Titel, oder Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb) hat und schuldenfrei ist...
Christian Ziege
- MG-MZStefan
Re: Co-Trainer Christian Ziege
die sind ja beide nicht aus dem busch von afrika. der eine kam von einem norwegischen club, der andere aus holland, also quasi um die ecke.nicklos hat geschrieben:Wieso können wir keinen Demba Ba oder Obasi entdecken? Uns hindert doch keiner daran einen guten Spieler zu finden.

- House M.D.
Wer sagt denn das wir nicht wenigstens einen der beiden gesichtet haben? Aber schaut euch mal die Ablösesummen an, das wäre auch der Grund warum sich nicht weiter mit denen befasst wurde. 

- Norfer Borusse
Rüssmann hatte wenigstens Sportlichen Erfolg zu verzeichnen.
Dieser Zug Sportlicher Erfolg ist seit Rüssmann nicht mehr in Gladbach ist jedenfalls uneinholbar für uns.
Wir kommen noch nicht einmal in die Nähe dieses Zuges geschweige denn das wir den letzten Wagon dieses Zuges überhaupt erblicken können.
Und dies trotz des neuen Stadions und der vielen neuen Sponsoren Gelder die Fließen.
CZ hat jedenfalls in meinen Augen keine Wunderdinge hier in Gladbach vollbracht.
Weder als Spieler,Sportdirektor oder aber als Tranier.
Sein relativ kurzer ausflug in die Welt der Sportdirektoren und Manager war jedenfalls schneller vorbei als bei Hochstätter oder Peter Pander.
Auch in Sachen Transferbilanzen liegen Hochstätter und Pander deutlich weit vor Ziege.
Dieser Zug Sportlicher Erfolg ist seit Rüssmann nicht mehr in Gladbach ist jedenfalls uneinholbar für uns.
Wir kommen noch nicht einmal in die Nähe dieses Zuges geschweige denn das wir den letzten Wagon dieses Zuges überhaupt erblicken können.
Und dies trotz des neuen Stadions und der vielen neuen Sponsoren Gelder die Fließen.
CZ hat jedenfalls in meinen Augen keine Wunderdinge hier in Gladbach vollbracht.
Sein relativ kurzer ausflug in die Welt der Sportdirektoren und Manager war jedenfalls schneller vorbei als bei Hochstätter oder Peter Pander.
Auch in Sachen Transferbilanzen liegen Hochstätter und Pander deutlich weit vor Ziege.
wie wahr, wie wahr vlc.VLC007 hat geschrieben:Es gehört zwar nicht in diesen Thread aber ich möchte nur kurz loswerden, dass viele hier scheinbar baden wollen ohne nass zu werden. Unter Grashoff haben wir alle rumgeheult, dass kein Geld in die Mannschaft gesteckt wurde, sondern auf´s Sparbuch eingezahlt wurde und somit kein Erfolg machbar war. Unter Rüssmann kam dann der sportliche Erfolg und alle heulten rum, dass wir ja ach so grosse Schulden gemacht haben. Und jetzt möge mir hier keiner mit der goldenen Mitte kommen. Ich wage zu behaupten, dass es im europäischen Fussball keine Mannschaft gibt, die regelmäßig sportlichen Erfolg (Titel, oder Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb) hat und schuldenfrei ist.
rüssmann hat vielleicht das geld ausgegeben das nicht da war, dafür möchte ich die erfolge und den schönen fuppes inkl. pokalsieg mit ihm nicht missen. unter königs haben wir halt ein tolles stadion, und gute finanzen aber es fehlt der sporttliche erfolg. selbst unter der gefahr das wir damals fast abgestiegen wären, möchte ich die krauss/ rüssmann zeit nicht missen.
bei der letzten trainerstation von HM nöhlen auch viele fans des fcn rum das HM der hauptschuldige am abstieg ist, und das man sich jetzt für den pokalsieg und die uefa- cup teilnahme nichts kaufen könne. nach ewigen zeiten hat man in der buli mal wieder attraktiv mitgespielt und platz 8 und 6 errreicht. und was meinen etliche fans: "wir können uns dafür in der zweiten liga nichts kaufen." anscheinend ist es ihnen lieber 10 jahre abstiegskampf als 2 abstiege dabei aber halt mal ein pokalsieg und einmal 6. und 8. in der buli.
ich kann das nicht nachvollziehen, dieses sicherheitsdenken. es geht um erfolg und guten fuppes und nicht nur um ein wirtschaftsunternehmen wo die zahlen stimmen müssen.
Zuletzt geändert von 3Dcad am 23.11.2008 20:19, insgesamt 2-mal geändert.
ist das jetzt schon das urteil?? vielleicht mußt du ihn hier noch länger erleben.....Norfer Borusse hat geschrieben:Rüssmann hatte wenigstens Sportlichen Erfolg zu verzeichnen.
nach dem abstieg hat er gute leute geholt und war mitverantwortlich für den wiederaufstieg. dieses jahr waren nicht so die kracher dabei...
mal schaun vielleicht übernimmt das traineramt nach HM.
was hast du nach dem aufstieg erwartet sofort platz 10?? ich war schon zu saisonbeginn zufrieden mit platz 12-15. und da sind wir noch voll im rennen.
- Norfer Borusse
Ich glaub nicht das Christian Ziege hier das Trainer Amt nach Hans Meyer übernehmen wird.
Eher glaube ich das Ziege in zukunft keine größere Rolle mehr bei Borussia spielen wird....jedenfalls nicht mehr vorn an der Front.
In meinen Augen hatte er die Möglichkeit dazu gehabt immerhin war er Sportdirektor gewesen auch wenn nicht für sehr lange.
Weisst du ich finde wenn man ihrgendwas anfängt dann muß man es auch durchziehen und nicht mitten drin alles hin schmeissen..
Dafür hat Ziege bei mir keine Pluspunkte erhalten im gegenteil so hat er sich bei mir seinen Kredit eher verspielt.
Eher glaube ich das Ziege in zukunft keine größere Rolle mehr bei Borussia spielen wird....jedenfalls nicht mehr vorn an der Front.
In meinen Augen hatte er die Möglichkeit dazu gehabt immerhin war er Sportdirektor gewesen auch wenn nicht für sehr lange.
Weisst du ich finde wenn man ihrgendwas anfängt dann muß man es auch durchziehen und nicht mitten drin alles hin schmeissen..
Dafür hat Ziege bei mir keine Pluspunkte erhalten im gegenteil so hat er sich bei mir seinen Kredit eher verspielt.
Zuletzt geändert von Norfer Borusse am 23.11.2008 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
- fohlenecco
Ich will das auch nur mal eben los werden.
Nach der ach so erfolgreichen Ära Rüßmann stand der Verein BMG mit einem Schuldenberg von 20 Mio.Euro vor dem AUS.
Viel Spaß beim baden ohne nass zu werden.
Nach der ach so erfolgreichen Ära Rüßmann stand der Verein BMG mit einem Schuldenberg von 20 Mio.Euro vor dem AUS.
Viel Spaß beim baden ohne nass zu werden.

ich weiß das wir schulden hatten. die höhe hätte ich jetzt auf 15 mio € geschätzt.fohlenecco hat geschrieben:Ich will das auch nur mal eben los werden.
gut. aber hättest du aufgrund dieses schuldenberges auf die geile b.krauss- zeit v. 1993-1997 verzichten wollen?? einen effe hätten wir uns nicht leisten können, und ohne den wäre vieles nicht möglich gewesen (pokalsieg, uefa- cup spiele). natürlich war das sehr happig, denn zu den 20 mio schulden kamen ja noch das marode stadion dazu, die stadionpläne etc.
ich kann nur sagen meine ersten borussenfanjahre hab ich ab wolf werner als trainer mitbekommen, dann die stolperjahre unter gelsdorf.... wäre das noch fünf jahre länger gegangen... ich denke ich wäre heute kein gladbachfan mehr.
heute bin ich ein paar jahre älter und auch leidensfähiger.

- fohlenecco
@3Dcad:
Das waren schöne Jahre, absolut. Ich möchte die auch nicht missen, gebe ich zu.
Damals beim Transfer von Effenberg konnte man schon ahnen, dass das ein finanzieller Kraftakt war, den Borussia, sollte der Erfolg ausbleiben nicht wegstecken würde. Dahlin, Herrlich Pflipsen,Andersson... haben ja auch nicht für Nüsse gekickt. Als wir dann fast, und im nächsten Jahr tatsächlich abgestiegen sind war es dann soweit:
Kein S.chwein wollte uns mehr trainieren, völlig ohne Perspektive und ohne Trainer. Fast alle Spieler weg und kein Geld in der Tasche für neue. Im Gegenteil: wir waren fast pleite. Das uns Rainer Bonhof in dieser Situation geholfen hat, wird auch bei vielen verdrängt. Er hatte leider keinen Erfolg und ist mit uns abgestiegen. Ihm hätte ich es wie keinem anderen gewünscht.
Seit 73 renn ich der Borussia hinterher, sowas wie damals möchte ich nicht noch einmal mitmachen.
Du hattest mich gefragt ob ich die Jahre missen wollte. Die Antwort hab ich dir ja gegeben.
Andersherum: Möchtest du das Borussia irgendwann noch einmal so dasteht wie im Sommer99?
Das waren schöne Jahre, absolut. Ich möchte die auch nicht missen, gebe ich zu.
Damals beim Transfer von Effenberg konnte man schon ahnen, dass das ein finanzieller Kraftakt war, den Borussia, sollte der Erfolg ausbleiben nicht wegstecken würde. Dahlin, Herrlich Pflipsen,Andersson... haben ja auch nicht für Nüsse gekickt. Als wir dann fast, und im nächsten Jahr tatsächlich abgestiegen sind war es dann soweit:
Kein S.chwein wollte uns mehr trainieren, völlig ohne Perspektive und ohne Trainer. Fast alle Spieler weg und kein Geld in der Tasche für neue. Im Gegenteil: wir waren fast pleite. Das uns Rainer Bonhof in dieser Situation geholfen hat, wird auch bei vielen verdrängt. Er hatte leider keinen Erfolg und ist mit uns abgestiegen. Ihm hätte ich es wie keinem anderen gewünscht.
Seit 73 renn ich der Borussia hinterher, sowas wie damals möchte ich nicht noch einmal mitmachen.
Du hattest mich gefragt ob ich die Jahre missen wollte. Die Antwort hab ich dir ja gegeben.
Andersherum: Möchtest du das Borussia irgendwann noch einmal so dasteht wie im Sommer99?
@fohlenecco
ich renne dem ganzen erst seit 87 hinter. geb aber zu das ich borussia auch mal links liegen lassen hab. nach 98 hab ich das ganze nur noch am rande mitbekommen. aber es hat mich nie los gelassen. den zweiten abstieg hab ich dann wieder intensiv mitbekommen. seitdem bin ich wieder intensiver an borussia dran.
wenn du schon seit 73 dabei bist kann ich mir gut vorstellen das man dem abgrund nicht mehr hinab schauen möchte.
mittlerweile sind ja über zehn jahre vergangen seit unserer letzten uefa- cup teilnahme. und man muss die jungen verstehen die außer abstiegen und platz 10 noch nix großartiges mit borussia erleben konnten, das sie ungeduldiger sind. ich für meinen teil kann mich mittlerweile gut zurückhalten was forderungen nach schneller etablierung in der liga, und in 3 jahren uefa- cup platz forderungen angeht. ich bin zufrieden wenn wir die nächsten 2 jahre die klasse halten. mit der leidensfähigkeit der jahre kommt auch eine gewisse coolness. aber da muss ich dir ja nichts erzählen.
ich renne dem ganzen erst seit 87 hinter. geb aber zu das ich borussia auch mal links liegen lassen hab. nach 98 hab ich das ganze nur noch am rande mitbekommen. aber es hat mich nie los gelassen. den zweiten abstieg hab ich dann wieder intensiv mitbekommen. seitdem bin ich wieder intensiver an borussia dran.
wenn du schon seit 73 dabei bist kann ich mir gut vorstellen das man dem abgrund nicht mehr hinab schauen möchte.

mittlerweile sind ja über zehn jahre vergangen seit unserer letzten uefa- cup teilnahme. und man muss die jungen verstehen die außer abstiegen und platz 10 noch nix großartiges mit borussia erleben konnten, das sie ungeduldiger sind. ich für meinen teil kann mich mittlerweile gut zurückhalten was forderungen nach schneller etablierung in der liga, und in 3 jahren uefa- cup platz forderungen angeht. ich bin zufrieden wenn wir die nächsten 2 jahre die klasse halten. mit der leidensfähigkeit der jahre kommt auch eine gewisse coolness. aber da muss ich dir ja nichts erzählen.

Interessantes Thema Leute, aber leider völlig off topic
sorry für OT. ich glaub wir haben es jetzt fertig diskutiert.Bruno hat geschrieben:Interessantes Thema Leute, aber leider völlig off topic

N8
- HerbertLaumen
@VLC: ich habe dir per PN geantwortet, da total offtopic.
@ALLE: bitte wieder zum Thema Christian Ziege zurückkommen.
@ALLE: bitte wieder zum Thema Christian Ziege zurückkommen.
Na komm...C.Ziege hat letzte Saison gute Transfers getätigt die uns zum (souveränen) Aufstieg geführt haben. Das ist in meinen Augen zwar nicht ganz sein verdienst weil JL an den Transerf der letzten Saison kräftig mitgewirkt hat, aber seine Transferbilanz der letzten Saison ist gut!Norfer Borusse hat geschrieben: Auch in Sachen Transferbilanzen liegen Hochstätter und Pander deutlich weit vor Ziege.
Die Transfers dieser Saison kann man noch nicht abschließend beurteilen. Ein KM, MB oder JICB sind nicht unbedingt Bundesligauntauglich bzw wird sich dieses noch herausstellen. Einen Jaures Transfer hat doch quasi jeder Verein dabei...Es gibt in keinem Verein 100% Erfolge bei Transfers.
Ein Pander und auch ein C.Hochstätter haben im laufe Ihrer Zeit doch einige Spieler verschlissen die uns nicht weitergeholfen haben in der Bundesliga.
Was ich ihm vorwerfe ist die naivität was den Kader bsp auf der RV oder St Position angeht. Da hätte man vor der Saison reagieren müssen.
Na ja, er hat sich ja jetzt quasi aus der Schussbahn genommen mit seiner eigenen dekradierung zum Co.
- FritzTheCat
Finde auch dass Ziege da deutlich hinten ansteht. Unter Luhukay wurden 15 Spieler verpflichtet, davon sind 9 ( i.W: neun) schon wieder aussortiert. Finde diese Ausbeute nicht gut sondern katastrophal!HT483 hat geschrieben:[Na komm...C.Ziege hat letzte Saison gute Transfers getätigt die uns zum (souveränen) Aufstieg geführt haben. Das ist in meinen Augen zwar nicht ganz sein verdienst weil JL an den Transerf der letzten Saison kräftig mitgewirkt hat, aber seine Transferbilanz der letzten Saison ist gut!
Selbst wenn uns dieser Kader in die erste Liga gebracht hat, mit diesen Spielern würden wir direkt wieder absteigen. Für mich deutlich zu kurz gedacht, und so etwas muss Ziege als Mit-Verantwortlicher sehen! Er hat ebenso wie Luhukay die Qualität der Neuzugänge völlig falsch eingeschätzt.
Ich hoffe nur es ist Zeit das in dieser Saison, ohne große Umstrukturierungen, zu korrigieren.
Mal eine Frage:
Muß man ein großer Fussballprophet sein um zu erkennen, daß ein
- Tobias Levels nie ein gestandener Bundesligaprofi wird?
- Rouel Brouwers meilenweit davon entfernt ist, nur annähernd in der Bundesliga mithalten zu können?
- Alex Voigt jemals bundesligataulichkeit vorgewiesen hat?
Hier lagen nicht schon seit dieser Saison die größten Probleme!
War sogar schon in Liga 2 absehbar.
Was wurde gemacht?
Nur Durchschnitt oder schlechter geholt.
Man muss auch kein Prophet sein um zu erkennen, das mit JICB, GA, KM, JSJ allenfalls Durchschnitt geholt wurde.
Für die 2. Liga einigermaßen gut einzukaufen bei für ".Liga-Verhältnissen guten Finanzen ist kein soo großes Kunststück.
Aber zu erkennen, oder auch ehrlich zu sich selbst sein, dass der Aufstiegskader nie und nimmer reicht, scheint doch "arg schwer" zu sein. Das habe ich übrigens auch schon vor der Saison gepostet.
Also denke ich, dass CZ diese Lage hier genauso mitverbockt hat wie JL und dem Rest des "Kompetenzteams".
Will ja nicht unken, aber vorm Dom wurden 2 Spieler verpflichtet die den Unterschied in diesem Jahr ausmachen (Petit/Geromel)
Bleibt die Hoffnung, dass im Winter wirklich mal Qualität für hinten rechts/links und innen geholt wird und das "Kompetenzteam" seinem Namen alle Ehre verleiht.
Zwar hier Off, aber man könnte auch mal ein Auge auf David Yeldell, Torwart der TUS KO, meinem Heimatverein werfen. Bin der Meinung, dass mit ihm auf absehbare Zeit alle TW Probleme ad acta gelegt werden könnten.
- Tobias Levels nie ein gestandener Bundesligaprofi wird?
- Rouel Brouwers meilenweit davon entfernt ist, nur annähernd in der Bundesliga mithalten zu können?
Hier lagen nicht schon seit dieser Saison die größten Probleme!
War sogar schon in Liga 2 absehbar.
Was wurde gemacht?
Nur Durchschnitt oder schlechter geholt.
Man muss auch kein Prophet sein um zu erkennen, das mit JICB, GA, KM, JSJ allenfalls Durchschnitt geholt wurde.
Für die 2. Liga einigermaßen gut einzukaufen bei für ".Liga-Verhältnissen guten Finanzen ist kein soo großes Kunststück.
Aber zu erkennen, oder auch ehrlich zu sich selbst sein, dass der Aufstiegskader nie und nimmer reicht, scheint doch "arg schwer" zu sein. Das habe ich übrigens auch schon vor der Saison gepostet.
Also denke ich, dass CZ diese Lage hier genauso mitverbockt hat wie JL und dem Rest des "Kompetenzteams".
Will ja nicht unken, aber vorm Dom wurden 2 Spieler verpflichtet die den Unterschied in diesem Jahr ausmachen (Petit/Geromel)
Bleibt die Hoffnung, dass im Winter wirklich mal Qualität für hinten rechts/links und innen geholt wird und das "Kompetenzteam" seinem Namen alle Ehre verleiht.
Zwar hier Off, aber man könnte auch mal ein Auge auf David Yeldell, Torwart der TUS KO, meinem Heimatverein werfen. Bin der Meinung, dass mit ihm auf absehbare Zeit alle TW Probleme ad acta gelegt werden könnten.
- Norfer Borusse
Joman8
Genau das meine ich mit Zieges Transferbilanz auf die ich nach seiner Flucht vom Sportdirektor Posten erst richtig kritisch schaue.
Nach Ziegs Flucht sehe ich auch keinen Grund mehr seine arbeit als Sportdirektor zu verteidigen.
Das sieht doch ein blinder mit dem Krückstock das man sich bei den Transfers mächtig verzockt hat.
An statt den Kader vernüftig zu verstärken hat man diesen dramaitisch vergrößert.
Vom Posten des Sportdirektors zu Meyers Hilfstrainer?
Das muß man wirklich nicht mehr kommentieren.
Genau das meine ich mit Zieges Transferbilanz auf die ich nach seiner Flucht vom Sportdirektor Posten erst richtig kritisch schaue.
Nach Ziegs Flucht sehe ich auch keinen Grund mehr seine arbeit als Sportdirektor zu verteidigen.
Das sieht doch ein blinder mit dem Krückstock das man sich bei den Transfers mächtig verzockt hat.
An statt den Kader vernüftig zu verstärken hat man diesen dramaitisch vergrößert.
Vom Posten des Sportdirektors zu Meyers Hilfstrainer?
Das muß man wirklich nicht mehr kommentieren.

- FritzTheCat
Zweimal nein, aber Du hast noch Coulibaly, Rösler, Ndjeng, Callsen-Bracker, Jaures, Kleine,Touma vergessen!joman8 hat geschrieben:Mal eine Frage:
Da muss erst Meyer kommen um so etwas zu sehen. So viel zu unserem K-Team der vorigen Saison.
Gegen Deine kritische Haltung ist ja nichts einzuwenden, aber auch von Dir erwarten wir hier etwas mehr Respekt gegenüber Spielern und Verantwortlichen. CZ hat nicht die Flucht ergriffen, sondern eine persönliche Entscheidung für seine Zukunft getroffen. Man kann ja Zweifel an seiner Transferpolitik haben, aber seine Integrität in Zweifel zu ziehen geht zu weit.Norfer Borusse hat geschrieben:Nach Ziegs Flucht......