Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Fragen, Wünsche, Kritik und Vorschläge rund um das Forum und die Homepage sind hier gut aufgehoben.
Quanah Parker
Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Quanah Parker » 24.07.2025 11:22

Ohne Belege geht garnicht.
Sofort Nacktschwester Ingeborg kontaktieren oder Hausarzt Dr. Johannes L. Klönpichler.
Der hat auch die krümmellose Brotsuppe erfunden, sollte es jemanden interessiern. :wink:
JX68

Beitrag von JX68 » 24.07.2025 11:49

Was für ein armseliger Beitrag.
Es ist für dich also völlig ok einen Menschen als Simulanten und Lügner ohne jegliche Belege zu denunzieren? Gerade auch im Hinblick auf eine Erkrankung im psychischen Bereich? Hatten wir uns nicht nach R.E. vorgenommen mit dem Thema wesentlich sensibler umzugehen?
Schwach sowas dann noch lesen zu müssen.
Quanah Parker

Beitrag von Quanah Parker » 24.07.2025 11:53

Ich biete nur Alternativen an.
desud

Beitrag von desud » 24.07.2025 15:30

Hört doch bitte mit diesen Robert Enke Vergleichen auf.
Alles wird immer damit begründet, dass man das und das nicht darf. Robert Enke hatte eine ganz andere Geschichte.
JX68

Beitrag von JX68 » 24.07.2025 15:41

Es geht mir schlicht und ergreifend darum, diese Erkrankung ernst zu nehmen. Und warum sollte man ein warnendes tragisches Beispiel nicht nehmen dürfen? Weil man sich genau damit nicht auseinandersetzen möchte? Weil es nicht in das eigene Weltbild passt?
desud

Beitrag von desud » 24.07.2025 16:00

Max Eberl, der selber sagte "keine Depression, eher Burnout", obwohl der Arzt ihm eine situative Depression beschrieben hat.
Wenn man besser weiß, woran man "erkrankt" ist, als ein Arzt, dann nehme ich das auch nicht für voll.
{BlacKHawk}

Beitrag von {BlacKHawk} » 24.07.2025 16:11

JX68 hat geschrieben: 24.07.2025 15:41 Es geht mir schlicht und ergreifend darum, diese Erkrankung ernst zu nehmen. Und warum sollte man ein warnendes tragisches Beispiel nicht nehmen dürfen? Weil man sich genau damit nicht auseinandersetzen möchte? Weil es nicht in das eigene Weltbild passt?
Die Erkrankung muss man ernst nehmen, da gebe ich dir Recht. Gerade das Beispiel Enke zeigt, wie sehr sowas ausartet und wie gefährlich sowas sein kann.

Der Fall Eberl gestaltet sich jedoch völlig anders und ist überhaupt nicht damit zu vergleichen. Anders als Enke hat Eberl nahezu eine Wunderheilung durchlebt, sodass er in Kürze bereits einen neuen, für ihn lukrativeren Job annehmen konnte. Meine Vermutung ist, Eberl hat das damals nicht gespielt. Ihm ging es wirklich nicht gut.

Es war aber keine tiefgreifende Depression wie bei Enke, sondern Erschöpfung und Frustration, die sich bei ihm eingebrannt und ihn blockiert hat. Auch wenn das Eine mit dem Anderen oft verbunden sein kann und er möglicherweise auch depressiv war, so sind es auch zwei komplett unterschiedliche Dinge und Symptome. Selbst Depression ist nicht gleich wie jede andere Depression.

Er hatte Frustration, fühlte sich ausgelaugt und keine Lust mehr das so weiter zu machen und hat Borussia deswegen um „Freigabe“ gebeten. Typisch für Lustlosigkeit und dieses festgefahrene Gefühl ist oft auch, nur noch halbherzig oder manchmal nachlässig zu agieren und zu arbeiten. Das hat man zuletzt ja auch gemerkt mit den ganzen Fehlern. Deswegen war die Reißleine letzten Endes möglicherweise für alle Seiten das Beste. Trotzdem kann man ob der mysteriösen Wunderheilung schon glauben, dass Eberl uns veräppelt hat. Ich muss zugeben auch ich hab manchmal so vermutet und kann keinem das verdenken, auch wenn ich die Hetze gegen ihn auch nicht sinnvoll finde. Hilft eh niemandem weiter. Aber manchmal ist es auch so, dass man sich im alten Job überlastet und ausgepowert fühlt, mit einem Jobwechsel aber wieder total neu aufblüht und motiviert ist. Das glaube ich trifft im Fall Eberl noch am ehesten zu.
JX68

Beitrag von JX68 » 24.07.2025 16:37

Ein guter Beitrag mit dem ich grundsätzlich mitgehe :daumenhoch:
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 27.07.2025 14:22

JX68 hat geschrieben: 24.07.2025 15:41 Es geht mir schlicht und ergreifend darum, diese Erkrankung ernst zu nehmen.
Stimmt, die hatte Eberl allerdings nicht, wie er sogar selbst sagte. Der hatte hier einfach nur keinen Bock mehr, die Suppe auszulöffeln, als er gemerkt hat, wie sehr er sich verrannt hat mit seinen Visionen und dass ihm alles aus den Händen gleitet. Deswegen hat er auch nichts mehr gemacht. Borussia hat er einfach nur XXX, wie sich kurze Zeit später rausstellte, als er erst zu Plörre ging, wo er aber ganz schnell auch keinen Bock hatte und wegen unterlassener Ausübung seines Jobs freigestellt wurde, um dann zu seinem Traumverein zu gehen. Die damals ungewöhnlich harsche Reaktion von Königs, nicht gerade bekannt dafür, sich öffentlich wie die Axt im Walde aufzuführen, sprach diesbezüglich auch Bände. Und aufgrund dessen muss ein Max Eberl dann einfach mal damit leben, als Lügner und nach seiner Show auch als Simulant kritisiert zu werden. Er hat ja auch nach seiner Zeit bei uns ständig irgendwelchen Bullshit erzählt, für mich viel zu viel, um so jemanden noch für voll zu nehmen.
Und tu mir bitte den Gefallen, und komm jetzt nicht mit, wie kannst Du nur usw., das da oben war nunmal der Ablauf, wie jeder, der das wollte, ihn ganz öffentlich mitbekommen konnte.
JX68

Beitrag von JX68 » 27.07.2025 18:45

Kannst du mir bitte eine Quelle benennen, in der Eberl dieses so konkret gesagt hat?

Meines Wissens nach hat er selbst über eine situative Depression und einem Burnout bei sich gesprochen. Dazu hat er mehrfach bekundet, dass er professionelle Hilfe in Anspruch genommen hat.

Er hat meiner Meinung und meines Wissens nach in den letzten 1-2 Jahren Fehler gemacht, die sehr typisch sind für das Krankheitsbild. Wo waren denn aber auch zu der Zeit die Kontrollgremien im Verein, die hätten eingreifen können/müssen?!? Die dicht dran waren am Geschäft! Was hat der Verein daraus gelernt?
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 27.07.2025 20:59

Hast dir die Quelle doch selbst gegeben, eine situative Depression hat er sich von einem Arzt bescheinigen lassen. Das ist weit weg vom klassischen Krankheitsbild der Depression, die er nicht hatte und nach eigener Aussage dem entsprechend auch nie behandeln ließ und lassen musste. Das Thema ist auch wirklich durch und wurde öffentlich mehr als genügend aufgearbeitet. In ausnahmslos keinem der Berichte darüber kam er gut weg.
Enginez

Beitrag von Enginez » 27.07.2025 21:08

Meine Güte müssen wir da hier diskutieren?

Ok, wenn das so gewollt ist folgendes:
Eberl hat eine sexuelle Beziehung zu einer Gehaltsabhängigen Mitarbeiterin angefangen.
In den USA wäre er deswegen fristlos entlassen worden.
Beispiele ergeben Dr. Gockel genug
Dann stellt er sich hin und sagt das er wieder „Spaß“ haben möchte und springt auf diesen Depri und Burnout Zug auf ohne zu wissen was das wirklich bedeutet.
Quanah Parker

Beitrag von Quanah Parker » 27.07.2025 21:27

:daumenhoch:
JX68

Beitrag von JX68 » 28.07.2025 12:51

Enginez hat geschrieben: 27.07.2025 21:08 Meine Güte müssen wir da hier diskutieren?

Ok, wenn das so gewollt ist folgendes:
Eberl hat eine sexuelle Beziehung zu einer Gehaltsabhängigen Mitarbeiterin angefangen.
In den USA wäre er deswegen fristlos entlassen worden.
Beispiele ergeben Dr. Gockel genug
Dann stellt er sich hin und sagt das er wieder „Spaß“ haben möchte und springt auf diesen Depri und Burnout Zug auf ohne zu wissen was das wirklich bedeutet.
Zum Glück sind wir hier aber nunmal nicht in den USA.

Ist eben ein Fußball Forum hier - da kann man wohl nicht mehr erwarten. :winker:
JX68

Beitrag von JX68 » 28.07.2025 12:59

borussenmario hat geschrieben: 27.07.2025 20:59 Hast dir die Quelle doch selbst gegeben, eine situative Depression hat er sich von einem Arzt bescheinigen lassen. Das ist weit weg vom klassischen Krankheitsbild der Depression
Ein klassische Depression. Nunja. Du meinst sicherlich eine (schwere) depressive Episode. Ansonsten gibt es noch viele weitere Arten von Depressionen, zu der auch die situative oder reaktive Depression gehört. Ausgelöst in der Regel durch ein konkretes Ereignis oder belastende Situation. Symptome können ähnlich sein zu anderen Formen der Depression.

Nur nochmal zum überlegen. Ist jetzt aber auch gut hier. :winker:
Antworten