Zürich-Invasion am 2. Oktober, 21:05 Uhr

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
Fohle-4-Life

Re: Zürich-Invasion am 2. Oktober, 21:05 Uhr

Beitrag von Fohle-4-Life » 05.10.2014 01:09

Ich hab das spiel leider auch im TV gesehen und hat mich auch gewundert weil man nur die Zürischer hört. selbst bei "Mönchengladbach ole2 war kaum was zur hören oder "hey mönchengladbach", da hab ich mir schon gedacht das die bestimmt die Mircos nur in züricher kurve aufgestellt haben.
zuerst dachte ich mir, wie ein so ein kleiner block so viel lauter sein als wir und wieso nimmt man so eine reise auf sich und macht kein support aber naja lag wohl nicht an uns wie es im tv rüber kamm
Missy

Beitrag von Missy » 05.10.2014 01:23

MAK hat geschrieben:Weiteres Ordner-Highlight: Besagter junger Mann mit den schönen Haaren hat dann tatsächlich die Leute zum Aufstehen "bewegt", weil irgendjemand im Block "Steht auf, wenn ihr für Jesus seid" angestimmt hat :lol: :lol:
:lol: Hatte ich erst garnicht verstanden, was da gesungen wurde.
delta9

Beitrag von delta9 » 05.10.2014 19:35

Kann mal jemand posten wie er das Stadion in Zürich gefunden hat - die verwöhnten Zürich Fans motzen meistens.
joki1965

Beitrag von joki1965 » 05.10.2014 19:40

Fande es aus meiner Sicht, völlig in Ordnung. Trotz Laufbahn eine gute Sicht aufs Spielfeld.
Einige haben immer was zum Meckern.
Mir und meinen Kollegen hat es gefallen
Viersener

Beitrag von Viersener » 06.10.2014 11:14

Wir verstehen, dass es seit Donnerstagabend sehr viele emotionale Reaktionen auf die negativen Geschehnisse rund um das Spiel gegeben hat. Trotzdem ist es uns wichtig, differenziert die Dinge zu betrachten und weitestgehend auf Pauschalisierungen zu verzichten. Genauso möchten wir an dieser Stelle noch einmal in Erinnerung bringen, dass der Einfluss, den Fanbeauftragte sowie Fanbetreuer des FPMG oder von De Kull bei solchen Aktionen am Spieltag haben, leider gering ist. Der Schwerpunkt liegt in der präventiven Arbeit und in der objektiven Aufarbeitung von Ereignissen.
http://www.fanprojekt.de/de/beitrag-zwe ... Crich.html
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 06.10.2014 11:30

Sorry, aber das FP hat mittlerweile doch kleinere Probleme, oder? Zunächst einmal ist der Inhalt natürlich richtig und die Geschehnisse gehen gar nicht, die vorgefallen sind.
Nur, wenn wir uns alle daran halten, werden wir damit Erfolg haben. Deshalb ist es wichtig, dass wir als Fanszene auch jedem klarmachen, der nur zu solchen Highlight-Spielen fährt und denkt, er könne dort den „dicken Max“ raushängen lassen, dass er sich an bestehende Regeln zu halten und in die Hierarchie der Fanszene einzuordnen hat.
Will man mir also erzählen, dass die Sturmhaubenträger und Pyrozünder nur solche Leute waren, die sonst die zu Borussia gehen? Das ist doch ein Scherz. Ich will gar nicht unsere aktive Szene komplett angreifen, aber jedoch weiß jeder, dass die Pyroaktionen zu 99% auch in der Vergangenheit aus den Reihen der aktiven Fanszene kamen und eben nicht von irgendwelchen Touristen. Mit bezug auf die letzte Stellungnahme sind das doch eh nur Leute die ihre Mütter schicken um Karten zu holen für Auswärtsspiele. Die sind nun die Pyromanen? Ehrlich?

Und was ist mit Hierarchie gemeint? Ich will eine Borussia-Kurve mit gleichberechtigten Fans. Wer hat denn eine Hierarchie geschaffen, an der man sich halten muss?

Es gibt Regeln und Verhaltensregeln, aber eine Hierarchie beinhaltet immer den Aspekt, dass es Leute gibt die über einem stehen und gar weisungsbefugt sind anderen gegenüber. So etwas will ich nicht in unserer Kurve, danke.
Es kann nicht sein, dass wir uns als aktive Fanszene von den „Krawall-Touristen“ auf so einer Tour unseren positiven Ruf zerstören lassen. Es kann nicht sein, das Ego-Trips und borussen-unwürdiges Verhalten den Ruf unserer Szene nachhaltig zerstören.
Ich finde es unangebracht der aktiven Szene hier den Unschuldsmantel überzulegen. Ich glaube nämlich nicht, dass die Aktionen von Touristen gemacht worden sind.

Nochmal: Den Inhalt teile ich absolut, aber irgendwie finde ich die Stellungnahmen des FP's in letzter Zeit super unglücklich. Sicherlich muss man nicht die komplette aktive Szene pauschal an den Pranger stellen, dass habe ich und werde ich auch nie tun. Wer aber wirklich der Meinung ist, dass Teile unserer Aktiven an solchen Aktionen keine Beteiligung haben ist schon ziemlich krass.

Aber gut, vielleicht sehe ich das auch einfach etwas eng, aber mich stört es ein wenig, dass die "Schuld" einer Gruppe zugeschrieben wird, die eigentlich keiner festmachen kann. Man kann fast meinen es waren Eventfans die gezündet haben :shock:
1886

Beitrag von 1886 » 06.10.2014 11:48

joki1965 hat geschrieben:Fande es aus meiner Sicht, völlig in Ordnung. Trotz Laufbahn eine gute Sicht aufs Spielfeld.
Einige haben immer was zum Meckern.
Mir und meinen Kollegen hat es gefallen

bin fan der Grasshoppers Zürich. wenn du die sicht aufs Feld gut findest, dann gute nacht. wir müssen leider seit 2007 auch in diesem Stadion spielen und hassen es abgrundtief genauso wie den fcz. übrigens sind immer noch wir Rekordmeister in der schweiz mit 27 titeln auch wenn der fc momentan Tabellenführer ist. unser eigentliches Stadion, der hardturm wird wieder neu gebaut. von 1929 bis 2007 immer ein echtes Fussballstadion. das muss mal gesagt sein zur fussballkultur in Zürich. wir haben aber noch weniger Zuschauer als der fcz. leider sind viele von uns in deren Lager gewechselt, auch weil deren Präsident parolen ausgerufen hat die fast totalitär sind und zwischen den zeilen die Vernichtung unseres vereins suggeriert. noch so am rande auch wenns hier mit den Thema nichts zu tun hat : bei uns ist ein gewisser michael skibbe Trainer und so allmählich zeigt sich dass die Frankfurter fans eben doch recht haben. er kanns einfach nicht und hat sich nun auch noch mit unserem wichtigsten und teuersten spieler zerstritten, ohne den die Mannschaft nichts mehr auf die reihe kriegt, weil er suspendiert ist.
Hirschmann87

Beitrag von Hirschmann87 » 06.10.2014 12:21

Socke91 hat geschrieben:Wenn sie doch vermummt waren, woher willst du wissen, dass es Ultras waren - kleiner Tipp: Die altbekannten Gesichter (und ja ich fahre viel auswärts und man kennt die Gesichter irgendwann) waren nicht vermummt. Wer auch immer hinter den Masken gesteckt hat.
Vielleicht mal drüber nachdenken, bevor man hier wieder ganze Gruppen diffamiert. :evil:
Und zu den Böllern: Davon kann jeder halten was er will, ich fands auch nicht richtig, dass einige in der Menge hochgegangen sind. Aber ich garantiere dass ein Großteil derer, die sich so fürchterlich darüber echauffiert haben, an Silvester wieder ganze Großpackungen Böller mit ihren Kindern durch die Gegend schmeißen.

Du willst jetzt aber nicht die Silvester Böller mit denen in Zürich verlgleichen oder?
frank_schleck

Beitrag von frank_schleck » 06.10.2014 16:08

So. Ich ziehe dann mal nach dem Heimspiel und meinem ans Zürich-Spiel angeschlossenen "Sommerurlaub" mein verspätetes Fazit zu dieser kürzesten internationalen Auswärtstour seit mehr als 20 Jahren.

Vornweg kann man sagen, dass die Tour im Vergleich zu Sarajevo völlig abstinkt und einfach an vielen Ecken in meinen Augen nicht rund gelaufen ist.

Das Ganze fing schon an mit mehreren Widrigkeiten auf der Hinfahrt, die dazu geführt haben dass wir als gefühlt einzige Fans weder den Treffpunkt, noch die Innenstadt oder den Fanmarsch aktiv erlebt haben. Die Dinge, die mich auf der Fahrt gestört haben blenden wir mal aus, da sie ja wenig zur Sache tun.

So haben wir also größtenteils schon mächtig genervt vom Verpassen des Fan-Marschs am Stadion gewartet. Dann kam endlich der Tross die Straße runter und schon war ich das nächste mal - nett ausgedrückt - überrascht. Die Quote derer, die vermummt waren war schon sehr hoch. Kann ich nicht nachvollziehen. Wer sich im Rahmen des Erträglichen normal benehmen will hat keinen Grund dazu. Wer nicht, der soll bitte zuhause bleiben. Und das sage ich, wo meine Toleranzgrenze was so etwas betrifft eigentlich recht hoch ist. Mag jetzt in einigen Ohren hier "spießig" klingen, mich hat dieses Auftreten tierisch geärgert. Das Fehlverhalten ging dann beim Einlass weiter, als einige Personen in meinen Augen recht grundlose Konflikte mit den anwesenden Ordnungskräften anzettelten.

Während des Spiels dann einige positive Sachen: die Ponchos sahen sehr stark aus, auch das vorherige Einstimmen der gesamten Kurve mit Nils auf der Laufbahn wusste zu gefallen. Auch gegen die Pyroshow habe ich nichts einzuwenden, solange es ordnungsgemäß läuft. Muss es nicht haben, aber ich halte es auch nicht für schlimm oder störe mich daran. Denke aber, dass es ganz schön aussah. Zwischendurch waren wir auch ab und an mal recht laut aber über 90 Minuten war da mit der Masse mehr möglich. Das lag natürlich zum großen Teil an den Leuten im Block, die sich wohl nicht zu 100% aus supportinteressierten Viel- und Allesfahrern zusammengesetzt haben. Gegen Ende wäre aber vllt. auch das ein oder andere pushende Lied besser gekommen als das selbstbeweihräuchernde "Euroooopaapokaal"-Geklatsche. Spielbezug ist hier das Stichwort.

Nach dem Spiel gabs dann noch einige Reibereien zwischen den Fangruppen, die wohl auf eine Überforderung der sonst beim FCZ kaum gefragten Schweizer Polizei zurückzuführen sind. Habe da aber nichts Wildes mit bekommen.

Ansonsten noch 2 Themen:

Handys: Ich bin auch kein Freund von Filmereien im Block oder bei Fanmärschen, aber mit lautem Gebrüll und Gewaltandrohungen von maskierten Leuten dagegen vorgehen zu wollen scheint mir der völlig falsche Weg - habe 1-2 Leute gesprochen deren Handy auf den Boden geschlagen wurde, weil irgendwer es für nötig hielt, das Filmen dieser Person so zu beenden. Auch mit Gewalt wurde gedroht - nicht nur unter Gladbach-Fans eine ziemlich schwache Nummer. Wenn man diesen Leuten in 2-3 Sätzen logisch erklärt warum das Mist ist hören ja auch viele auf, aber rumschreien, pöbeln und Hände auf die Linsen? Nunja..

Überfall von Supermärkten: Wirklich nur noch zum Fremdschämen. Konflikte zwischen Fangruppen, die am besten weit außerhalb des Stadions ausgetragen werden sind mir recht egal, aber was hat ein Zürcher Supermarktbesitzer mit Fußball zu tun und warum muss man Gemüse und andere Waren zerstören und Bier klauen? Primitiver gehts kaum noch. Zumal dieser Typ vllt. in 10 Jahren - auf Borussia Mönchengladbach angesprochen - nur noch wissen wird, dass "die Fans" ihm den Laden halb geschrottet haben. Bravo.

Insgesamt für mich aufgrund vieler Faktoren daher nur ne mittelmäßige Tour. Mag für den ein oder Anderen vllt. nach großer Moralkeule klingen, aber mich haben viel zu viele Sachen genervt am Donnerstag.
Mannheimer_Borusse

Beitrag von Mannheimer_Borusse » 06.10.2014 16:51

kurvler15 hat geschrieben:Und was ist mit Hierarchie gemeint? Ich will eine Borussia-Kurve mit gleichberechtigten Fans. Wer hat denn eine Hierarchie geschaffen, an der man sich halten muss?
Das würde mich auch mal interessieren.
Ich habe dem Fanprojekt deshalb auch eine E-mail geschrieben. Bevor ich hier irgendwelche Vermutungen anstelle, sollte das Fanprojekt zumindest Gelegenheit zu einer Stellungnahme haben.
>vfl borussia<

Beitrag von >vfl borussia< » 06.10.2014 17:15

[
Socke91 hat geschrieben: Und zu den Böllern: Davon kann jeder halten was er will, ich fands auch nicht richtig, dass einige in der Menge hochgegangen sind. Aber ich garantiere dass ein Großteil derer, die sich so fürchterlich darüber echauffiert haben, an Silvester wieder ganze Großpackungen Böller mit ihren Kindern durch die Gegend schmeißen.
Wenn ich an Silvester verantwortungsvoll mit Böllern umgehe und aufpasse, dass niemand in der Nähe steht und sich verletzen könnte, dann ist es mein gutes Recht mich über Leute aufzuregen, die Böller blind in die Menge werfen!

Wenn jemand mit 120 an einer Schule vorbei rast, darf man sich dann auch nicht darüber aufregen, weil man selber Auto fährt?
frank_schleck hat geschrieben: Zumal dieser Typ vllt. in 10 Jahren - auf Borussia Mönchengladbach angesprochen - nur noch wissen wird, dass "die Fans" ihm den Laden halb geschrottet haben. Bravo.
.
Vielleicht erinnert er sich aber auch an die Borussen, die ihm zur Hilfe gekommen sind und danach sogar angeboten haben, den von ihnen nicht einmal verursachten Schaden zu begleichen. Bei allen Fehltritten in Zürich -> das war klasse!
frank_schleck

Beitrag von frank_schleck » 06.10.2014 19:43

Socke91 hat geschrieben:Wenn sie doch vermummt waren, woher willst du wissen, dass es Ultras waren - kleiner Tipp: Die altbekannten Gesichter (und ja ich fahre viel auswärts und man kennt die Gesichter irgendwann) waren nicht vermummt. Wer auch immer hinter den Masken gesteckt hat.
Vielleicht mal drüber nachdenken, bevor man hier wieder ganze Gruppen diffamiert.
Pauschalisieren sollte man das Ganze nicht, aber man kann doch auch nicht ernsthaft behaupten dass es keine Ultras oder Szenemitglieder waren, die sich da unter den Masken versteckt haben?

http://nordkurvenfotos.de/wp-content/up ... 15-016.jpg

Auf etlichen Fotos bei Nordkurvenfotos in der 1. Reihe und ständig als Motiv gewählt. Glaube kaum, dass man da ein paar "Touris" oder wer auch immer da drunter gewesen sein soll in die 1. Reihe gelassen hätte und diese dann so ausgiebig auf den Fotos festgehalten hätte.

Zumal auch während des Spiels vom Zaun mehrfach auf die Kopfbedeckungen Bezug genommen wurde. Soll keine Anschuldigung oder Anprangerung einer gesamten Gruppe sein, aber für mich ist die Behauptung, dass das Touristen oder Nicht-Szene-Mitglieder waren einfach nicht aufrecht zu halten, bzw. höchst unwahrscheinlich.
joki1965

Beitrag von joki1965 » 06.10.2014 19:49

Da, kann ich dir nur zustimmen :daumenhoch:
Sehe es genau so.
Oldenburger

Beitrag von Oldenburger » 06.10.2014 21:17

wenn ich mir die nordkurvenfotos anschaue, beschleicht mich ein wirklich unangehmes gefühl.
solche leute führen einen fanmarsch an ?
könnte durchaus auch eine demo von linksradikalen in der hafenstrasse hamburg sein.
vielleicht kann man dem ein oder anderen vermummten fan ja noch mitteilen, dass unsere vereinsfarben schwarz, weiß, grün sind :|
sind das die leute die in der hierachie ganz oben stehen ?
nandy1

Beitrag von nandy1 » 06.10.2014 21:44

ich war in zürich dabei, auch beim fanmarsch!!! war für mich aber mit sicherheit das letzte mal!!
ich frage mich, warum führen so nen marsch vermummte an? einige kinder hatten vor diesen gestalten so richtig angst!!!!! und warum wird dagegen nichts unternommen, wer sich vermummt hat ja wohl irgendwas fieses vor!
ich bin dafür das man sich von vermummten distanzieren sollte, ich mache das auf jeden fall!
joki1965

Beitrag von joki1965 » 06.10.2014 21:46

Stimmt!
So manch einheimischer, hatte regelrecht Ängste.
Kann man bei solch einem Anblick verstehen.
Hat mit einem fröhlichen Fan Marsch zum Stadion nichts mehr zu tun.
Das bisherige Ansehen der Borussia hat dadurch gelitten. Genau das, wollen wir bestimmt nicht. Borussia, sollte ein Aushängeschild der gesamten Bundesliga sein.
Jetzt dürfen wir unseren Guten Ruf erstmal auf Eis legen. Und das nur wegen solche Chaoten.
Das hat Borussia nicht verdient. ..
raute56

Beitrag von raute56 » 06.10.2014 22:09

Wenn man sich die Bilder vom Fanmarsch anschaut, kann man nur entsetzt sein. Wer sich vermummt, hat was zu verbergen.

Ich habe gedacht, jeder, der nach Zürich fährt, freut sich auf dieses Spiel. Aber möglicherweise freut sich ja der eine daran, sich zu vermummen wie Verbrecher.

Sorry, diese Typen sind für mich keine Anhänger der Borussia.

Und ich stelle mir die Frage, ob ich wie bisher Sottocultura Geld in die Sammelbüchsen für Choreos stecken soll, ob ich mit einstimmen soll, wenn die Capos, die ja an der vermummten Spitze des Zuges zu sehen sind, während eines Spiels die Nordkurve versuchen einzuheizen.

Und ich wünsche mir, dass das Fanprojekt eindeutiger Stellung bezieht.
Zuletzt geändert von raute56 am 07.10.2014 10:00, insgesamt 2-mal geändert.
joki1965

Beitrag von joki1965 » 06.10.2014 22:30

Ich bin auch mal sehr gespannt auf die Stellungsnahme vom Fanprojekt :o

Viele meiner Freunde genau so wie ich,haben uns dieser Meute nicht angeschlossen.Sowas unterstützen wir bestimmt nicht.Wir haben in viele
entsetzte Gesichter gesehen und uns gefragt,ob wir unser geliebtes Trikot
nicht ausziehen sollen :cry: Es war beschämendes Gefühl.
Wir hoffen,dass wir jetzt mit dieser Aussage nicht allein gelassen werden.
Für mich ist Borussia eine Herzensangelegenheit.

Im diesen Sinne :flagbmg:
Oldenburger

Beitrag von Oldenburger » 06.10.2014 22:42

joki1965 hat geschrieben:Ich bin auch mal sehr gespannt auf die Stellungsnahme vom Fanprojekt :o
die ist ja schon raus
http://www.fanprojekt.de/de/beitrag-zwe ... Crich.html
daher ja auch meine und anderen usern hier die frage nach dem schwachsinn mit der hierachie
Hierro

Beitrag von Hierro » 07.10.2014 00:59

Wer hier erzählt will, dass die Vermummten zufällig vorne stehende Fußballtouristen waren, die keine Bindung zur Szene haben, der macht sich lächerlich.

Okay, den Spinner mit der Monster-Maske nehme ich mal raus. Der Held hat sich tatsächlich zum Aufkleben eines Borussia-Stickers maskiert. Aber der war auch höchstens 15.

Kurzum: Auch wenn man es nicht gerne hört: Die ***-Quote ist bei uns auch nicht nidriger als bei anderen Vereinen. Es fällt vielleicht sonst nicht so auf, weil die Selbstregulierung besser funktioniert als anderswo. Aber - wie das FP schreibt - wenn 8000 Leute zusammen anreisen, fühlen sich viele genötigt, mal die XXX rauszulassen.

Das mit der Hierarchie würde ich nicht so wörtlich nehmen. Gemeint ist wohl eher, dass unterschieden wird zwischen Borussen, die den Borussem-Kodex kennen, weil sie schon länger mitfahren, und solchen, die ihn nicht kennen. Und deshalb besser erst mal kleine Brötchen backen sollten...
Gesperrt