Dante Bonfim Costa Santos - 'Dante'

Gesperrt
kraufl

Re: Dante Costa Santos Bonfim - "Dante" [31]

Beitrag von kraufl » 17.06.2011 09:46

d3vil hat geschrieben:Seid ihr eigentlich auch dagegen, dass Borussia Spieler aus ihren Verträgen rauskauft? Werdet mal wach, längere Verträge sind zu 90 Prozent dazu da eine höhere Ablöse verlangen zu können und nicht um den Spieler auch bis zum Ende zu halten.
Du hast ja Recht und das wissen hier auch 99 % der User. Aber man darf doch ruhig mal ein bisschen blauäugig sein, wenn es um den eigenen Verein geht.
Vielleicht sollte man das, was Spieler und Vereine abschließen nicht mehr als Vertrag bezeichnen, sondern etwa "auf drei Jahre befristete Absichtserklärung, um dem Verein bei Abgabe eine ordentliche Ablöse zu sichern" nennen.
WilfriedHannes

Beitrag von WilfriedHannes » 17.06.2011 09:48

Also, Profifußballer ist ein Beruf und wenn ein Spieler die Möglichkeit hat, bei einem anderen Verein mehr Geld zu verdienen und ansonsten noch eine bessere Perspektive zu haben scheint, dann ist es legitim, wenn dieser Spieler über einen Wechsel nachdenkt. So, wie es jeder andere in seinem Job wahrscheinlich auch tun würde. Genauso normal und nachvollziehbar ist es aber auch, das der Verein nicht erfreut sein wird und die Fans sauer sind. Mir ist es ja auch so ergangen: Ich habe meinen Job gewechselt, da gab es für mich mehr Geld zu verdienen und was auch wichtig war, die größere Jobsicherheit war auch ein entscheidendes Kriterium für mich. Was aber auch passiert ist: Mein ehemaliger Chef war wirklich nicht begeistert, da mein Weggang auch erst mal ein Loch gerissen hat und meine Kunden, die ich dort betreut habe, waren auch sauer, das sie sich in Zukunft wieder mit jemand anderem auseinander setzen müssen und haben mir das auch offen gezeigt.
Die Fans sind halt auch wie diese Kunden, die dann zu Recht sauer sein können. So ist halt auch das (Fußball-)Geschäft.

Jetzt noch mal zu Dante:
Wie schon mal geschrieben, Dante ist nicht unersetzlich. Mit seinen Leichtsinnigkeiten, die er teilweise einstreut, ist er vielleicht auch damit verantwortlich, das in der Vergangenheit der eine oder andere Punkt nicht geholt wurde, der uns weiter nach vorne gebracht hätte.
Wenn man Dante in Zukunft durch einen starken IV ersetzt, der normalerweise nicht diese Ausfälle hat, ist man dem Wunsch, bald mal wieder international zu spielen, vielleicht auch mal ein Stück näher gekommen. Aber das kann man halt auch nur mutmaßen und nicht belegen.

Zu der vermutlichen mündlichen Absprache zwischen Dante und Max bei Vertragsverlängerung, das, wenn ein großer Verein kommt, muss man über einen Wechsel von Dante vor Vertragsende reden: Was ist den hier ein großer Verein? VW, weil die die dicke Kohle haben? Dann aber auch SAP, oder? Und Vizekusen???
Also in der Buli würde das doch heißen, nur die Bayern und ansonsten die üblichen Verdächtigen aus England oder Spanien, ansonsten braucht der Max sich doch mit dem Thema gar nicht befassen. Und wenn es doch nur um die Kohle geht, die ein Verein auf den Tisch legen kann, dann nennt man das eine Ausstiegsklausel zur Summe X, die im Vertrag definiert wird, mein lieber Dante. Und wenn die von einem Verein akzeptiert wird, dann kann man halt gehen. Fertig.
Da braucht man dann hinterher nicht rumheulen, das man doch aber bla, bla, bla...
DaMarcus

Beitrag von DaMarcus » 17.06.2011 09:55

spawn888 hat geschrieben:Ja ich kann mich sogar an ein Interview mit Dante im Fohlen Echo erinnern, vllt war es auch in der RP oder sowas. Aber in diesem Interview sagte er sogar sowas ähnliches wie "Wieso sollte ich nicht sogar für immer hier bleiben? Ich könnte mir durchaus vorstellen, meine Karriere in Mönchengladbach zu beenden" So in der Art jedenfalls. Als kleine Gedächtnishilfe: Im Anschluss daran, fragte der Reporter scherzhaft, ob man Dante dann vllt im Anschluss sogar als Trainer bei uns sehen könnte...
Das war ein 90,1-Interview mit Petra Koch. Leider ist die Abschrift nicht mehr bei fohlen-hautnah, aber ein Satz wurde auch hier zitiert:
Petra Koch: (lacht). Nicht schlecht. Das lassen wir so stehen. Du wirst also in zwanzig Jahren Trainer von Borussia Mönchengladbach. Das hieße, dass du die ganze Zeit hier bleibst. Also auch über dein Vertragsende im Jahr 2013 hinaus…?

Dante: Ja, ich kann mir das vorstellen und will das auch. Ich möchte bei der Borussia bleiben.
Ist allerdings vom März 2010, zum Ende einer ruhigen Saison hin, die ein guter Schritt in der Entwicklung war, das darf man dabei nicht vergessen.

Dass Dante sportlich andere Ansprüche hat, ist vollkommen verständlich und logisch. Wenn er den Verein verlassen will, soll er einen Klub bringen, der > 9 Millionen € zahlt. Damit kann Borussia dann viel anfangen, vermutlich sogar mehr, als mit einem Dante, durch den dann in jeder Wechselperiode Unruhe in den Verein getragen wird.
ironfohlen

Beitrag von ironfohlen » 17.06.2011 10:01

Also ich möchte das Dante auch nächste Saison für uns spielt da ich denke das er viele Dinge besitzt die ihn für uns sehr wertvoll machen. Er spielt hinten eigentlich konstant stark (die Flüchtigkeitsfehler seiner Anfangszeit haben mMn stark nachgelassen), ist bei Standards auch vorne gefährlich, ist Identifikationsfigur, schon relativ lange im Verein (und somit integriert), mit zusammen Stranzl eingespielt und bisher charkterlich einwandfrei.

Natürlich ist er Profi und muss sich mit eventuellen Angeboten (die es momentan nicht gibt) befassen, aber er hat hier auch vor kurzem erst verlängert (ich denke mal zu verbesserten Konditionen) und muss dann eben professionell genug sein um zu akzeptierend das man ihn ggf. nicht gehen lässt...

Ich würde ihn dieses Jahr auf jeden Fall behalten, ihm den Weg aufzeigen den Borussia mit ihm gehen will und ihn dazu zum Kapitän machen, da ich denke das Daems nächste Saison eher weniger zum Einsatz kommen wird.
Rex Krämer

Beitrag von Rex Krämer » 17.06.2011 10:04

[quote="WilfriedHannes"]: Was ist den hier ein großer Verein? VW, weil die die dicke Kohle haben? Dann aber auch SAP, oder? Und Vizekusen???
quote]
sicher geht auch ums geld..aber alle vereine die die dann aufgerufene ablöse zahlen wollen/können und die die ziele des spielers erfüllen
(internationales potenzial)..sind für mich grosse vereine...und komm mir keiner mit 96 und 04
nach den grossen vereinen kommen dann ja noch die ganz grossen...leider reichts da für dante aber nicht
69er Borusse

Beitrag von 69er Borusse » 17.06.2011 10:33

ich kann die Aufregung hier um Dante nicht verstehen, wenn er unbedingt weg will, dann soll er eben gehen, wenn ein Verein ordentlich Ablöse für ihn zahlt ! Diesen Verein gibt es aber (anscheinend) noch nicht !
Das er seinen Vertrag letztes Jahr verlängert hat ist doch nur gut für uns ( hohe Ablöse :winker: ) und das kann man ihm doch jetzt nicht als Vorwurf unter die Nase halten !
Jeder denkt halt nur an sich, warum soll das bei Fußballern anders sein, als in der normalen Berufswelt ?
Wenn Dante sich zu größeren Herausforderungen hingezogen fühlt, dann soll er einen Verein finden, der ihn unbedingt haben will und gut ist !
Spieler kommen und gehen ! Küsschen auf die Raute und Treueschwure zum Vrein sind bei den meisten Spielern heute doch eh nur noch Show ! Daran sollte man keinen Spieler mehr drauf festnageln !
Becko
Wohnort: ziemlich genau 240,13 km vom Borussia-Park entfernt!

Beitrag von Becko » 17.06.2011 10:44

69er Borusse hat geschrieben:wenn er unbedingt weg will, dann soll er eben gehen......
so sehe ich das auch. :daumenhoch:
Ich denke mal das es auf der Welt noch mehr gute IV´s gibt die nur auf eine Verpflichtung bei einem Buli-Club warten.
Dierk

Beitrag von Dierk » 17.06.2011 10:55

In der Gerüchteküche von Transfermarkt meinte ein User das er angeblich schon mit den Pillen verhandelt hätte.
Borussia sollte angeblich bis dato noch nicht informiert sein, ist so etwas überhaupt rechtens ?
Das würde auch erklären warum sich Dante so selbstsicher gibt und verlauten lässt das er nicht mehr für Borussia spielen will.
Gerade dieser Völler hat es nötig den Mund aufzureißen, beschwerte sich das Heynckes vieleicht Vidal mit zu den Bayern nimmt.
MAcht aber mit Dutt und Toprak daselbe und jetzt dieses Gerücht mit Dante.
lenny87

Beitrag von lenny87 » 17.06.2011 10:57

wenn dante geht könnte das auch eine chance sein

ich würde dann einen älteren(=30jahre) iv holen, der noch recht schnell ist. der ist dann schon billiger als ein 27 jähriger, womit man evtl das geld mehr in direkte qulität als in die nächsten 3 jahre investiert.

dann hätte man mit stranzl eine sichere erfahrene iv. UND ab und zu könnte anderson mal einsatzzeiten kriegen, außerdem sieht er das man kurz bis mittelfristig auf ihn setzt, der war ja nicht umsonst top verteidiger der zweiten liga, potenzial hat er ja anscheinend. sowas muss man aber auch fördern, und da reicht es nicht aus das man mit stranzl trainiert, da muss man auch mal im stadion vor 50 000 spielen.

ich seh das wie im dm, auch da haben wir gute junge spieler, also besser mal ein älteres semester holen das noch 1-2 jahre gas geben kann und ein hohes niveau hat, damit die jungen auch eine perspektive haben. wenn man jetzt nur noch 27 jährige holt denken sich die jungen auch, hier hau ich hab die stelle ist erstmal dicht
69er Borusse

Beitrag von 69er Borusse » 17.06.2011 10:58

Dierk hat geschrieben:In der Gerüchteküche von Transfermarkt meinte ein User das er angeblich schon mit den Pillen verhandelt hätte.
Borussia sollte angeblich bis dato noch nicht informiert sein, ist so etwas überhaupt rechtens ?
Das würde auch erklären warum sich Dante so selbstsicher gibt und verlauten lässt das er nicht mehr für Borussia spielen will.
Gerade dieser Völler hat es nötig den Mund aufzureißen, beschwerte sich das Heynckes vieleicht Vidal mit zu den Bayern nimmt.
MAcht aber mit Dutt und Toprak daselbe und jetzt dieses Gerücht mit Dante.
Tja, so ist halt der Business im Fußball, wie ich oben schon geschrieben habe, jeder denkt nur an sich und sucht sich seine Vorteile......
hugo80

Beitrag von hugo80 » 17.06.2011 10:59

Klärt mich mal bitte auf. In den Medien wird gesagt, dass sich Dante wahrscheinlich schon vor den Relegationsspielen mit Leverkusen einig war dass er dahin geht. Eigentlich darf ein verein doch erst an einen 'Spieler treten, wenn dessen vertrag nur noch 6 monate gültig ist, oder? Kann mir nichrt vorstellen das Eberl nichts von den Verhandlungen mitbkommen hat. Aber dennoch sagte er klipp und klar auf der JHV dass dante bleibt. Da hat sich der gute Max aber zu weit aus dem Fenster gelehnt. Man könnte ihm schnell den Stempel eines Lügners verpassen.

Aber Dante ist auch "leichter" zu ersetzten als zum Beispiel ein Reus. Er darf nur nicht auf die idee kommen und dann von ca. 8 - 10 mio die wir bekommen könnten, dann nur 2 oder 3 auszugeben und den rest wieder auf die hohe kante legen. Lieber jetzt richtig investieren, als im Winter wieder Panikkäufe machen zu müssen, weil man in der Sommertransferperiode total daneben lag.
Becko
Wohnort: ziemlich genau 240,13 km vom Borussia-Park entfernt!

Beitrag von Becko » 17.06.2011 10:59

Dierk hat geschrieben:In der Gerüchteküche von Transfermarkt meinte ein User das er angeblich schon mit den Pillen verhandelt hätte.
Soviel ich weiß muss der Verein vorher unterrichtet werden.
Aber die Pillen haben jetzt glaube ich ein ganz anderes Problem mit ihrem Hauptsponsor, wer weis ob die sich Dante in Zukunft überhaupt leisten können..... :mrgreen:
WilfriedHannes

Beitrag von WilfriedHannes » 17.06.2011 11:10

Ja, es gibt da irgend so einen § in den DFB-Statuten mit den 6 Monaten vor Ablauf des Vertrages usw. Nur da hält sich keine S.au dran und der DFB hat bisher meines Wissens nach auch noch keine Konsequenzen bei irgendeinem solcher eingefädelten Wechsel gezogen.
Dierk

Beitrag von Dierk » 17.06.2011 11:11

hugo80 hat geschrieben:Klärt mich mal bitte auf. In den Medien wird gesagt, dass sich Dante wahrscheinlich schon vor den Relegationsspielen mit Leverkusen einig war dass er dahin geht. Eigentlich darf ein verein doch erst an einen 'Spieler treten, wenn dessen vertrag nur noch 6 monate gültig ist, oder? Kann mir nichrt vorstellen das Eberl nichts von den Verhandlungen mitbkommen hat. Aber dennoch sagte er klipp und klar auf der JHV dass dante bleibt. Da hat sich der gute Max aber zu weit aus dem Fenster gelehnt. Man könnte ihm schnell den Stempel eines Lügners verpassen.

Aber Dante ist auch "leichter" zu ersetzten als zum Beispiel ein Reus. Er darf nur nicht auf die idee kommen und dann von ca. 8 - 10 mio die wir bekommen könnten, dann nur 2 oder 3 auszugeben und den rest wieder auf die hohe kante legen. Lieber jetzt richtig investieren, als im Winter wieder Panikkäufe machen zu müssen, weil man in der Sommertransferperiode total daneben lag.
Klar ersetzbar ist jeder, aber auch ein Reus.
Damals als Marin ging hat man auch des öfteren gelesen das er nicht zu ersetzen wäre und, heute kräht kein Hahn mehr nach Marin.
Genauso wird es auch mit Dante sein, auch dieser ist ersetzbar, und wenn ich ganz ehrlich sein soll würde mir ein Verlusst von Stranzel weitaus mehr weh tun.
mikael

Beitrag von mikael » 17.06.2011 11:13

chrimax hat geschrieben:Nochmals mein Apell an Dante...in Gladbach bist du Dante...bei einem anderen Verein ein Innenverteidiger!

Und viele wollten weg aus Gladbach...um die große Kariere zumachen...nur hat es leider nie geklappt. Bis auf ein paar Ausnahmen,aber das ist schon zweizig Jahre her!
:daumenhoch: so sehe ich es auch soll er gehen.bleibe dabei er wird kein loch reissen bei favre ist das system wichtig und nicht die einzelspieler wie dante.ciao alles gute und danke.
Tusler

Beitrag von Tusler » 17.06.2011 11:16

Wenn Er zu den Pillen gehen sollte,dann nur gegen richtig Geld.Man sollte diesem Plastikklub keine einzige Million schenken.
Meines Erachtens müsste der Betrag (bei 3 Jahren Laufzeit)schon 10 Mio sein.Es ist nicht einzusehen,dass Bayer für Vidal evtl. 13-15 Mio bekommt,obwohl der nur noch 1 Jahr Vertrag hat und wir sollen für Dante mit 6-8 Mio (bei 3 Jahren Laufzeit) abgespeist werden.
Dann lieber noch 1 Jahr bei der Borussia.
WilfriedHannes

Beitrag von WilfriedHannes » 17.06.2011 11:17

@Dierk
Da bin ich voll Deiner Meinung. Jetzt so ein Marin-Ersatz (Reus) für Dante und ab geht die Post. Ist nur die Frage, ob der Ersatz so günstig ist. Vielleicht kommt ja jetzt auch ein Bamba neben Stranzel doch noch groß raus und knüpft an seine letzte 2-Liga-Saison an. Wer weiß das schon.
Rossssi

Beitrag von Rossssi » 17.06.2011 11:20

Aus der Süddeutschen von gestern:
"Laut Artikel18 des Fifa-Transferstatuts dürfen die Klubs mit Spielern grundsätzlich erst ein halbes Jahr vor Vertragsablauf Verhandlungen aufnehmen, es sei denn, der aktuelle Arbeitgeber erteilt auf Anfrage eine Erlaubnis."

Es wäre also also ohne Borussias Zustimmung nicht rechtens. Aber:

"Aber dieser Paragraf bleibt in der täglichen Geschäftspraxis eine Randnotiz." - Aus dem gleichen Artikel....

Also Rumheulen von wegen 'ihr dürft das nicht' oder sowas führt zu nichts.

Ich bleibe dabei: Dante überschätzt sich. In der CL kommt der ins Schwimmen. Aber mal sehen. Ich würde es ihm gönnen, dass ers packt. Und verstehen kann ich ihn auch. Und was die Vertragsverlängerung angeht: Damit hat er Borussia zum Abschied doch noch eine fette Ablöse gesichert (natürlich nicht uneigennützig, sein Verdienst wird schon entsprechend gestiegen sein), wieso wird ihm das also dauernd vorgeworfen??
telltor

Beitrag von telltor » 17.06.2011 11:22

Herr Dante.Gibt es ein Angebot für Sie:Nein. Herr Dante.Wenn ein gutes Angebot kommen sollte: :winker:
Dierk

Beitrag von Dierk » 17.06.2011 11:26

WilfriedHannes hat geschrieben:Ja, es gibt da irgend so einen § in den DFB-Statuten mit den 6 Monaten vor Ablauf des Vertrages usw. Nur da hält sich keine S.au dran und der DFB hat bisher meines Wissens nach auch noch keine Konsequenzen bei irgendeinem solcher eingefädelten Wechsel gezogen.
Ok aber dann sollte Herr Völler sich nicht als Waisenknabe hinstellen und das Verhalten anderer Vereine anprangern wenn sie selbst keinen deut besser sind.
Gesperrt