Ehrenpräsident Rolf Königs
Re: Präsident Rolf Königs
Danke für den sachlichen Beitrag 

-
Es sind tatsächlich Daum und Rangnick frei, aber sind die es auch für Gladbach? Es wurde irgendwo mal gepostet, man sollte evt. keinen Trainer mehr nehmen, der bei den "Fohlen" gekickt hat, aber einen Trainer der Jahre in Köln war?michy hat geschrieben:Lieber Rolf, mit Hinblick auf die aktuelle Tabellensituation und dem gigantisch schlechten Torverhältnis, haben wir bereits 7 Punkte Rückstand auf einen Relegationsplatz. Wenn man überhaupt noch etwas verändern möchte, dann ist das jetzt wohl noch die allerletzte Chance, die Reißleine zu ziehen. Es sind Leute wie Rangnick oder Daum frei und warum versucht man nicht hier dem Schicksal noch einmal eine Kehrtwende zu geben. Es müsste doch mittlerweile nun auch der letzte Fan hier begriffen haben, dass Frontzeck und Eberl uns direkt in die 2 Liga führen. Ob nun Pech oder Glück, was die letzten 4 Spiele angeht, nur eines ist sicher, die Gesamtleistungen stehen für die Tabellensituation. Das Konzept von Eberl und Frontzeck ist schon letzten Sommer gescheitert, nur will man sich das nicht eingestehen. Hoffentlich gibt es noch eine Reaktion aus unserer Führungsspitze, oder hat diese ihre Tätigkeiten bereits eingestellt ?
Aber eines dürfte bereits jetzt schon eindrucksvoll bestätigt sein, das Festhalten an Frontzeck um somit Kontinuität unter Beweis zu stellen, war wohl ein großer Fehler und dürfte hier noch einigen Leuten den Posten kosten.
Das Gekicke in Köln, möchte ich nicht bei den Borussen sehen. Blicken wir mal zurück, Hans Meyer Erfolgskurve der Borussia zeigte nach oben, oder Köppel - wieder mal geschafft.
Man das waren strenge disziplinierte Trainer, klar Frontzeck ist da sensibler und feinfühliger, aber ein harter Hund ist er nicht.
Der braucht einen strengen an seiner Seite, der mal so richtig los wettert.
Sry, aber das ist off topic. Hier geht es nur um den Präsi...bitte beachten
-
Man sagt ja das Herr Königs sich aus dem sportlichen raus halten soll aber wenn es um die Zukunft des Vereins geht und Herr Bonhof (fürs sportliche Verantwortlich) entweder nichts sagt oder für Durchhalteparolen wirbt
dann stellt sich doch die Frage wer trägt die Verantwortung wenn es weiter in Richtung 2. Liga geht. Hier geht's um Borussia und nicht um Personen die sich angeblich mit dem Verein identifizieren.
dann stellt sich doch die Frage wer trägt die Verantwortung wenn es weiter in Richtung 2. Liga geht. Hier geht's um Borussia und nicht um Personen die sich angeblich mit dem Verein identifizieren.
Ich hätte gerne mal eine Antwort von Königs. Wenn man damals mit dem Stadionbau festgelegt hatte, dass 2012 erst mit der Rückzahlung des Kredits an die Stadt zu beginnen sei. Dann musste man ja eigentlich schon einen Plan haben, wie man den Kapitaldienst dann im Etat unterbringen will. Der Mehraufwand sollte zumindest eine erhebliche Belastung darstellen und mir ist es schleierhaft wie man so viele Jahre im voraus hier eine sichere Planung aufstellen kann. Wenn wir tatsächlich absteigen reduziert sich ja schon alleine durch die Fernseheinnahmen unser Etat um ein Drittel. Sponsorengelder werden deutlich reduziert und Zuschauereinnahmen werden deutlich sinken. Durch Spielerverkäufe und entsprechend Verträge, die geringere Gehaltszahlungen vorsehen, ließe sich wohl der Spielbetrieb bezahlen. Aber Spielraum für eine Kreditrückzahlung sehe ich da eigentlich nicht. Da könnte dann nur eine Stundung der Stadt helfen. auch wenn man die Klasse hält, muss dieser zusätzliche Posten ja erst einmal im Etat untergebracht werden und mir bleibt schleierhaft wie man das vor so vielen Jahren planen konnte. Sollte das nicht möglich gewesen sein, kommt das Geschäftsgebahren hier Vereinen gleich, deren namen ich hier lieber nicht nennen werde.
- Diplom-Borusse
"Die gut 35 Millionen Euro (u.a. für Stadionbau) hat die höchst verschuldete Stadt selbst geliehen und dafür bislang mehr als acht Millionen Euro Zinsen gezahlt. Die Kredite sind laut CDU nach zehn Jahren fällig – aber nur dann, wenn das Kellerkind Borussia nicht absteigt."
Quelle:
http://www.wz-newsline.de/lokales/moenc ... a-1.563768
Vielleicht auch ein Grund, warum Königs so ruhig ist...
Quelle:
http://www.wz-newsline.de/lokales/moenc ... a-1.563768
Vielleicht auch ein Grund, warum Königs so ruhig ist...
-
Wieso ab nächste Saison gibt es Financial Fair Play. Dann braucht sich der Präsident über fehlende Transfereinnahmen keine Gedanken mehr machen. Dann heißt es Ausverkauf mit der Jugend!
- GV-er Borusse
Ich hab' das eh nie so richtig verstanden, warum das Stadion erst Jahre nach Fertigstellung abgestottert wird.
Ich denke mir mal, dass Borussia sich in dieser Zeit international festigen wollte. Ich hoffe man hat wirklich alles durchdacht was das finanzielle angeht. Denn der Kredit für's Stadion MUSS natürlich bezahlt werden. Und woran kann man dann in der 2. Liga sparen: An geeigneten Spielern.
Sollte sich die finanzielle Lage durch die Stadionabtragung wirklich verschlimmern und wir in Liga 2 rumdümpeln kommen wir, so befürchte ich, vielleicht nicht mehr so schnell auf die Beine. Das wäre der Super-Gau!
Ich denke mir mal, dass Borussia sich in dieser Zeit international festigen wollte. Ich hoffe man hat wirklich alles durchdacht was das finanzielle angeht. Denn der Kredit für's Stadion MUSS natürlich bezahlt werden. Und woran kann man dann in der 2. Liga sparen: An geeigneten Spielern.
Sollte sich die finanzielle Lage durch die Stadionabtragung wirklich verschlimmern und wir in Liga 2 rumdümpeln kommen wir, so befürchte ich, vielleicht nicht mehr so schnell auf die Beine. Das wäre der Super-Gau!
Nun macht euch mal wegen der Stadionfinanzierung nicht verrückt. Klar ist das eine Belastung, aber sooo existenzbedrohend sollte sie wirklich nicht sein. Oder um das Ganze mal mit Zahlen zu versehen. Wenn die Borussia aktuell die 35 Mio. selber finanzieren müsste und das ganze zu einem realistischen zinssatz von 4,25% p.a. für 10 Jahre fest finanziert, zusätzlich 2,5% Tilgung einbaut, sind wir bei einer Gesamtbelastung von 6,75%, also ungefähr 2,4 Mio. € p.a. - wenn das nicht in vorausschauender Planung miteinbezogen wurde, dann sollte man in der Tat sich fragen, ob die kaufmännischen Fähigkeiten in der Führungsriege da sind.
Also u.a. im Initiative Thread ist, neben der Angabe der sportlichen Kompetenz durch Bonhof, durch unsere Pro-Fraktion aufgeführt worden:
1. Rolf ist der Experte hinsichtlich Finanzen.
2. Die Stadionfinanzierung hat nichts mit dem operativen Betrieb, also Transfer zu tun.
3. Nur die böse und total unseriöse Initiative will alles verhökern.
Also mach Dir diesbezüglich keine Sorgen, da unsere Superchecker ja noch alles "im Griff" haben. Auch sportlich gesehen.
1. Rolf ist der Experte hinsichtlich Finanzen.
2. Die Stadionfinanzierung hat nichts mit dem operativen Betrieb, also Transfer zu tun.
3. Nur die böse und total unseriöse Initiative will alles verhökern.
Also mach Dir diesbezüglich keine Sorgen, da unsere Superchecker ja noch alles "im Griff" haben. Auch sportlich gesehen.

Königs macht es momentan so, wie man es sich vorstellt: Er hält sich aus dem sportlichen Bereich heraus.
Damals wurden Trainer und Manager gefeuert, da hieß es: Er verschleißt zu viele Leute. jetzt auf einmal schreit man wieder, er solle handeln.
Nein. Im Gegensatz zu Kox macht er es ganz gut momentan.
Damals wurden Trainer und Manager gefeuert, da hieß es: Er verschleißt zu viele Leute. jetzt auf einmal schreit man wieder, er solle handeln.
nicklos hat geschrieben:Königs macht es momentan so, wie man es sich vorstellt: Er hält sich aus dem sportlichen Bereich heraus.

- KommodoreBorussia
Naja, aber wer ist denn nun der starke Alpha im Verein, der jetzt handeln soll? Bonhof? Sorry, aber der hat doch so viel Standing nicht. Der war doch derjenige, mit dem wir als Trainer zum erstenmal sang- und klanglos abgestiegen sind.
Der wird jetzt bestimmt nicht handeln. Maxi? Der hat doch sein Schicksal mit dem Trainer verbunden.
Nein, wenn jemand stark genug ist, um zu handeln, ist es Rolf!
Rolf, es ist hart, aber handle! Es ist wieder soweit. Wir brauchen einen neuen Trainer, und sei es nur für 13 Spiele.
Der wird jetzt bestimmt nicht handeln. Maxi? Der hat doch sein Schicksal mit dem Trainer verbunden.
Rolf, es ist hart, aber handle! Es ist wieder soweit. Wir brauchen einen neuen Trainer, und sei es nur für 13 Spiele.
- Simonsen 1978
ich empfehle mal einen Blick unter
http://www.ebundesanzeiger.de dann elektronischer bundesanzeiger wählen und dann borussia eingeben.
Zitat "Für den Stadionbau und das Trainingsgelände bestehen zum Abschluss des Geschäftsjahres 2009 langfristige Verbindlichkeiten in Höhe von T€ 75.659."
Wir zahlen 4,1 % vom Umsatz für Zinsen. Das ist übrigens ein Wert, der bei normalen Wirtschaftsunternehmen fast klinisch tot bedeutet. Aber ich will mir nicht schon wieder den Zorn von Herbert L. auf mich ziehen
Ich hoffe, daß wir davon ausgehen dürfen, dass für Zeiten der 2. Liga andere Zahlungen fällig werden. So gut schätze ich Königs schon ein. Zum Rest ist genug gesagt. Präsi übernehmen Sie, der Kapitän muss ans Steuer bei stürmischer See.......
http://www.ebundesanzeiger.de dann elektronischer bundesanzeiger wählen und dann borussia eingeben.
Zitat "Für den Stadionbau und das Trainingsgelände bestehen zum Abschluss des Geschäftsjahres 2009 langfristige Verbindlichkeiten in Höhe von T€ 75.659."
Wir zahlen 4,1 % vom Umsatz für Zinsen. Das ist übrigens ein Wert, der bei normalen Wirtschaftsunternehmen fast klinisch tot bedeutet. Aber ich will mir nicht schon wieder den Zorn von Herbert L. auf mich ziehen

Ich hoffe, daß wir davon ausgehen dürfen, dass für Zeiten der 2. Liga andere Zahlungen fällig werden. So gut schätze ich Königs schon ein. Zum Rest ist genug gesagt. Präsi übernehmen Sie, der Kapitän muss ans Steuer bei stürmischer See.......
Königs handelt nicht, weil er diesbezüglich völlig anderer Meinung zu sein scheint, als du es bist, oder andere hier im Forum. Bleibt jetzt die Frage, wer mehr Ahnung vom Verein hat. Er oder du und die anderen.KommodoreBorussia hat geschrieben:Naja, aber wer ist denn nun der starke Alpha im Verein, der jetzt handeln soll? Bonhof? Sorry, aber der hat doch so viel Standing nicht. Der war doch derjenige, mit dem wir als Trainer zum erstenmal sang- und klanglos abgestiegen sind.

- Simonsen 1978
@ Zaman
Die Wahrheit werden wir auf der JHV und am 34. Spieltag bzw. danach sehen. Es gibt noch ein paar andere Gründe, warum ein Mensch nicht handelt oder handeln kann, wenn er müsste. Aber dann sind wir für hier wieder zu spekulativ. Für die Borussia wünsche ich mir, dass Du recht hast. Ich habe aber eine andere Befürchtung....ändern können wir sowieso nichts mehr.
Die Wahrheit werden wir auf der JHV und am 34. Spieltag bzw. danach sehen. Es gibt noch ein paar andere Gründe, warum ein Mensch nicht handelt oder handeln kann, wenn er müsste. Aber dann sind wir für hier wieder zu spekulativ. Für die Borussia wünsche ich mir, dass Du recht hast. Ich habe aber eine andere Befürchtung....ändern können wir sowieso nichts mehr.
Deshalb hatte ich ja geschrieben "zu sein scheint" ... 

- KommodoreBorussia
edit: immer locker bleiben, bitte. mdi
-
Das Ziel, das er erreicht hat, ist, unsere Borussia vor dem Ruin zu retten und den Verein auf eine mehr als solide Basis zu stellen. Schade nur, dass er jetzt nicht das macht, was man ihm früher immer vorgeworfen hat...nämlich den Trainer zu entlassen...somit fällt mittlerweile in Schatten auf seine Arbeit, die er für die Borussia gemacht hat.borussen_jung86 hat geschrieben:Tja, der Frust sitzt tief und da ist so manche objektive Meinung schwer. Vorallem wenn es um unsere Borussia geht.
Also ein zeil ist in der Vergangenheit erreicht worden, Herr Königs hält sich aus sportlichen Belangen raus. Warum soll er jetzt handeln?
Die Frage ist doch eher, was soll er denn tun. Einen Trainer entlassen, der sich mit dem Verein identifiziert, oder evt. doch Spieler?
Die Antwort ist schwer, geben wir es uns doch zu, wir wissen es doch auch nicht besser.
Nicht auszudenken wo wir stehen würden, wenn wir genauso eine sportlich kompetente Führung hätten, wie wir sie wirtschaftlich haben.....Träum

-
Das ist auch mein Traum: ich kann es sowieso nicht verstehen, dass unser Verein mit diesen Voraussetzungen so dermaßen seit Jahren am Abstieg vorbeidümpelt oder gar zur Fahrstuhlmannschaft mutiert. Da muss doch auch sportlich was zu bewegen sein. Wir haben doch eine Top-Jugendarbeit (siehe U23). Ein prallvolles Stadion wenn es einigermaßen läuft, 5000 bis 8000 Fans bei jedem Auswärtsspiel, Fanclubs in aller Welt. Warum schaffen wir es nicht wie z.B. Frankfurt uns mal im Mittelfeld zu stabilisieren??? Für mich ist unsere sportliche Leitung (RB, ME, Scouts) der Knackpunkt! Warum kaufen wir nicht einfach den Mainzern oder den Freiburgern die Scouts weg ?? Königs hat uns finanziell gerettet, wer rettet uns sportlich?? Ich bin Fan und kein Börsenmakler oder Broker!!!