Schalke 04

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Jennie

Re: Schalke 04

Beitrag von Jennie » 23.08.2013 09:08

kurvler15 hat geschrieben:Wisst ihr, ich denke einfach so: Ich hätte da genauso stehen können. Ich hätte da auch mit meinen Kindern oder meiner Freundin stehen können um ein Fussballspiel zu gucken und meine Lieblingsmannschaft zu unterstützen ohne ein Ultra zu sein oder auch nur ansatzweise was mit dieser Fahne am Hut zu haben. Dann maschiert die Polizei rein (aus welchem Grund sei mal dahin gestellt, ob gerechtfertigt oder nicht) und es kommt zwangsläufig zu einem eher unkontrollierten Einsatz von Pfefferspray. Was mach ich dann? Man steht hilflos da und kann den Pfeffersprayregen nur über sich ergehen lassen und dafür Sorgen das Frau und Kind am besten nichts abbekommen. Man jedoch auch nicht fliehen weil die Fluchtwege verstopft sind.

Wenn das Schule macht kann uns das allen passieren, in jedem Spiel zu jeder Zeit.

Und gerade deswegen reagiere ich wirklich sehr gereizt auf diesen Einsatz und sehe die Schuld bei der Polizei. So objektiv wie Mattin kann ich leider nicht sein..
Fullquote! :daumenhoch:

Zum Thema "sonst hätte es einen Platzsturm gegeben und man hätte sich mit den PAOKs schlagen müssen":
Meiner Meinung nach ist die Polizei da um sowas zu verhindern!
Youngsocerboy

Beitrag von Youngsocerboy » 23.08.2013 09:46

@Stolzer: Ich bin da ja bei dir dass Herr Wendt besser einfach mal den Mund gehalten hätte anstatt sich gleich wieder als Lobbyist für seine Beamten aus dem Fenster zu lehnen. Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass man bei aller Lobbyarbeit auch nicht das Augenmaß verlieren darf wenn man sich gleichzeitig als Polizeibeamter in einem Beamtenverhältnis befindet.
Volker Danner

Beitrag von Volker Danner » 23.08.2013 10:40

Presse: S04 plant Podolski-Ausleihe

Der Wechsel von Lukas Podolski zum Bundesligisten Schalke 04 könnte durch ein Leihgeschäft Realität werden. Die BildZeitung berichtet, dass Schalke den 28-Jährigen für ein Jahr vom FC Arsenal ausleihen könnte und die Gunners weiterhin einen Teil des Gehaltes übernehmen. Podolski ist in London derzeit nur Ersatz, möchte auch mit Blick auf die WM 2014 in Brasilien aber unbedingt regelmäßig spielen. Sowohl der Offensivspieler als auch sein Berater und beide Vereine haben sich zu den Gerüchten bisher nicht geäußert.

zdfsport.de
Stolzer-Borusse

Beitrag von Stolzer-Borusse » 23.08.2013 11:39

Youngsocerboy hat geschrieben:@Stolzer: Ich bin da ja bei dir dass Herr Wendt besser einfach mal den Mund gehalten hätte anstatt sich gleich wieder als Lobbyist für seine Beamten aus dem Fenster zu lehnen.
:shakehands:

Was mich immer noch wütend macht, ist die Tatsache, das die Polizei einfach ungestraft Lügen verbreitet.

Sowohl das es sich bei der Fahne um ne volksverhetzende Fahne handeln würde, als auch das die gleiche Fahne beim Spiel PAOK vs. Rapid der Grund für die Ausschreitungen gewesen sei, entspricht schlicht nicht der Wahrheit.

Was mich auch weiterhin anner einigermaßen ehrlichen Aussage der Polizei zweifeln lässt ist die Tatsache, das es von den sich auf den Platzsturm vorbereitenden und bis an die Zähne bewaffneten Straßenkämpfern auss'm Gästeblock weder Fotos noch Videos zu geben scheint. Ein Platzsturm dürfte zudem für jeden, der mal das Vergnügen hatte im Veltins-Gäste-Käfig zu stehen, eher unvorstellbar sein. Das die Polizei in offiziellen Aussagen von über 2000 potenziellen Straftätern und Mördern im Gästeblock ausgeht, sollte auch für die friedlichen PAOK Fans ein Schlag inne F.resse sein.
Weiter unklar ist ebenfalls, wer denn der Szenekundige, griechische Beamte war oder wann dieser gefunden wird. Seltsamerweise wollte die Polizei auch nicht das Schalker Vorstandsmitglied benennen, welches angeblich den "Wann geht ihr da endlich rein ?" Befehl gegeben hat. Sämtliche andere genannten Personen haben sich von den Aussagen der Polizei distanziert und die Aussagen dementiert.

Sollte die Polizei diesen Aufstand angezettelt haben, ohne den gastgebenden Verein darüber zu informieren oder dessen Einverständnis und ohne irgendeine rechtliche Grundlage, dann ist dies aufs Schärfste zu verurteilen.

Auf diesem Video sieht man sehr fein, das sich die Polizei,die von unten in den Block stürmt sehr wohl den Weg mit Tränengas und Knüppeln freigeschaufelt hat, ohne das es nu schwerste Angriffe auf die Beamten gegeben hat.
http://www.youtube.com/watch?v=djVsT90dcvk
Man sieht auch, das sich die Fans erst nach dem Einsatz von Pfefferspray vermummen. Wie unverständlich, das diese Unruhestifter durch Schals oder Shirts vor das Gesicht halten, den vorbildlichen Einsatz der Polizei behindert haben !
Es ist auch richtig gut zu erkennen, das die Pfefferspray-Opfer von unten aus'm Block fliehen und nach oben zum Ausgang flüchten wollten, dort jedoch vom restlichen Mob der Polizei empfangen wurde.
Man sieht zum Ende des Videos hin, das auf wild schimpfende Fans, die jedoch keine Gewalt gegen die Beamten ausübten, Pfefferspray gesprüht wurde.

Auf dem bekannten Video kann man erkennen, das die Polizei von 2 Schalke-Tussis wohl dermaßen geprügelt wurde, das auch dabei der Einsatz von Pfefferspray unumgänglich war.
http://www.youtube.com/watch?v=FpgYgyXo ... page#t=112

Ganz ernsthaft... Das hat alles nichts aber gar nichts mit verhälltnismäßigkeit zu tun. Das ist schlicht Körperverletzung im Dienst. Und diese wird nun mit Lügen und verdrehen der Tatsachen versucht ins rechte Licht zu setzen.

Meine Meinung zur Staatsmacht hat sich in den letzten 5 Jahren malsowas von geändert, das kann sich keiner vorstellen. Früher dachte ich, das die wirklich für Recht und Ordnung sorgen und es da eigentlich auch ne Vorbildfunktion für diese Beamte geben würde.

Wenn ich heute an die Polizei denke, dann sehe ich da nur noch selbstgefällige, sich selbst für über jeden Zweifel erhaben fühlende und manchmal auch prügelnde Gesellen, die es eigentlich nicht verdient haben in diesem unserem Lande eine Uniform zu tragen !
Chaval

Beitrag von Chaval » 23.08.2013 12:00

...und genau dieser Wandel in der Betrachtung unserer Ordnungshüter ist ein immenser Vorteil, den wir Fußballfans den ungescholtenen Bürgern voraus haben.
Einfach mal staatliche Autoritäten hinterfragen, wer macht das schon wenn man nicht jedes Wochenende in der Saison mit gepanzerten Staatsdienern konfrontiert wird?
Farbentopf

Beitrag von Farbentopf » 23.08.2013 12:28

Die Flagge war ist ohne Frage politisch und die sog. Fans wollten diese weder abhängen noch herausgeben.

Frage: Da immer die Angst vor Ausschreitungen geschürt wurde. Kann es vllt auch sein dass der Verein Schalke 04 irgendwelche Konsequenzen hätte ereilen können wenn die Fahne bis zum Ende gehangen hätte?
gattuso

Beitrag von gattuso » 23.08.2013 12:50

Farbentopf hat geschrieben:Frage: Da immer die Angst vor Ausschreitungen geschürt wurde. Kann es vllt auch sein dass der Verein Schalke 04 irgendwelche Konsequenzen hätte ereilen können wenn die Fahne bis zum Ende gehangen hätte?
Ohne den blödsinnigen Polizeieinsatz wäre das ganze doch überhaupt kein Thema gewesen.
Viersener

Beitrag von Viersener » 23.08.2013 12:52

worum geht es eigentlich nun??? das die Gäste einen platzsturm machen wollten??? wenn ja... wie??? in dem Gästekäfig .. da ist doch alles abgeriegelt usw.
Youngsocerboy

Beitrag von Youngsocerboy » 23.08.2013 12:52

Stolzer-Borusse hat geschrieben: Wenn ich heute an die Polizei denke, dann sehe ich da nur noch selbstgefällige, sich selbst für über jeden Zweifel erhaben fühlende und manchmal auch prügelnde Gesellen, die es eigentlich nicht verdient haben in diesem unserem Lande eine Uniform zu tragen !

Du darfst aber auch nicht den Fehler machen das zu verallgemeinern. Bei den Polizeihundertschaften handelt es sich häufig um sehr junge Beamte die gerade am Anfang ihrer beruflichen Laufbahn stehen. Die Polizeihundertschaften sind mir auch ein wenig zu hierachisch aufgebaut (Stichwort Bundeswehr). Ein Polizeistreife auf der Straße muss situationsbezogene Entscheidungen treffen was manchmal die besseren Entscheidungen sind.
gattuso

Beitrag von gattuso » 23.08.2013 12:57

ich denke, den meisten liegt es fern, alle Polizisten in einen Topf zu schmeißen. Was die im Streifendienst leisten, ist aller Ehren wert, ich möchte das nicht machen. Den ganzen Tag lang, Ärger, Gedöhns und Krawall und ständig einer latenten Gefahr ausgesetzt.

Was sich einige Beamten jedoch im Stadion rausnehmen, geht einfach zu weit. Und mangels Kennzeichnungspflicht wissen die genau, daß ihnen sowieso nichts passieren kann, wenn sie über die Stränge schlagen. Solche Schlägertypen gehören einfach aussortiert, die sind charakterlich nicht für den Job geeignet. Im konkreten Fall gehört auch der Einsatzleiter suspendiert.

Aber wie schon mehrfach geschrieben: es wird nix passieren.

Es wird eher schlimmer werden, wenn das DFL-Sicherheitspapier erstmal richtig umgesetzt wird.
Chaval

Beitrag von Chaval » 23.08.2013 12:58

Viersener hat geschrieben:worum geht es eigentlich nun??? das die Gäste einen platzsturm machen wollten??? wenn ja... wie??? in dem Gästekäfig .. da ist doch alles abgeriegelt usw.
Um den gesamten Gästesektor herum, auch links daneben auf der Haupttribüne befanden sich Gästefans - ein Abriegeln des Gästesektors wäre allerdings recht simpel gewesen, einfach eine Kette um die Gästefans herum und den Block verriegeln.

Falls überhaupt die dubiosen Informationen eines geplanten Platzsturmes stimmen.
Viersener

Beitrag von Viersener » 23.08.2013 13:01

ah okay, danke chaval, hab nicht viel gesehen vom gästebereich.

ps: es ging wohl nicht nur im die mazedonien fahne

http://s7.directupload.net/images/130822/ylbb3uvr.png

(falls es hier schon kam, sorry.. hab nicht alles gelesen)
tuppes

Beitrag von tuppes » 23.08.2013 13:02

Hier mal ein PAOK-Supporter zum angeblichen Platzsturm;

Liebe Schalker/innen,

erst mal, vielen Dank für die tolle Gastfreundschaft.

Eigentlich will ich zur Fahne selbst gar nix sagen.

Die Sache ist doch ganz einfach: da sorgt man dafür, dass die beiden Fangruppen so weit wie möglich voneinander entfernt sind und die Anhänger der beiden Mannschaften sich nicht vermischen - und was passiert: als die Schalker Fans angefangen haben, über die Polizisten zu schimpfen (Bullen raus!) hat auch jeder PAOK-Fan, der des Deutschen mächtig ist mitgeschrien!!! (selbst erlebt im Block S6, wo es neben der großen Schalker Mehrheit auch PAOK-Fans gab)

Warum? Als Fahnenexperten? Natürlich nicht! Sondern weil jeder hier erkannt, dass die Verhältnismäßigkeit nicht stimmt.

Des Pudels Kern ist nicht die Fahne, sondern der Einsatz selbst! Und zwar unter Bedingungen einer völlig misslungenen Einschätzung der Lage.

Ob es nun Schalke-Verantwortliche waren, Sicherheitsvertreter von griechischer Seite, deutsche Polizei oder alle irgendwie zusammen, FAKT ist: wer vom Szenario eines Platzsturms der PAOK-Fans ausgegangen ist, der war zumindest in dem Moment nicht mehr dicht im Kopf.

PAOK-Fans sehen sich bei ähnlichem Anlass zu solchen Aktionen nicht mal im eigenen Stadion veranlasst. Gelegenheit hierzu hätte es z.B bei der Partie gegen Fenerbahce vor drei Jahren gegeben als türkische Fans ihre eigene Symbol-Provo-Show aufgezogen haben.

Warum hätten sie es auf Schalke tun sollen? Und dann auch noch jetzt, wo jeder weiß, dass PAOK ein mehrjähriger Ausschluss aus europäischen Wettbewerben droht. Der Verein steht unter allerstrengster UEFA-Beobachtung. Ein entsprechendes Urteil wurde für drei Jahre unter Bewährung ausgesetzt.

Als gestern im PAOK-Block Böller gezündet wurden, gab es im Block selbst massiv Pfiffe und Buhrufe gegen den Zünder. Und die sollen vorgehabt haben, den Platz zu stürmen? Leute, das ist ein Witz.

Wer von offizieller Seite so etwas verbreitet: will von eigenem Versagen ablenken!

Und befördert eine Denke, in den jeweils anderen Fans nur Verbrecher und Psychopathen zu eblicken.

Ein guter Anfang, um mal davon wegzukommen, war ja gestern schon zu sehen, als vereint (von Schalkern und PAOk-Fans) "Bullen raus" geschrien wurde.
tuppes

Beitrag von tuppes » 23.08.2013 13:07

Im übrigen kann ich mir durchaus vorstellen,
das diverse Fahne in zukunft in mehreren Stadien zwecks protestes gegen "Fanverhetzung" zu sehen ist.
GladbacherFohlen

Beitrag von GladbacherFohlen » 23.08.2013 13:12

Viersener hat geschrieben:ah okay, danke chaval, hab nicht viel gesehen vom gästebereich.

ps: es ging wohl nicht nur im die mazedonien fahne

http://s7.directupload.net/images/130822/ylbb3uvr.png

(falls es hier schon kam, sorry.. hab nicht alles gelesen)
Das passiert bei jedem Spiel, das fahnen, pullis, schals oder sonstwas hochgehalten werden... das kann keine begründung für so eine aktion sein !
Viersener

Beitrag von Viersener » 23.08.2013 13:13

:daumenhoch: eben, alles übertrieben und ausreden, vor allem in sachen "volksverhetzung"
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 23.08.2013 13:43

Youngsocerboy hat geschrieben:@-kurvler15: Herr Wendt ist Vorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft und macht wie jeder Funktionär zunächst einmal Lobbyarbeit für seine Kollegen. Insofern sollte man seine Aussagen nicht überbewerten. Wobei auch Herr Wendt Polizeibeamter ist und trotz aller Lobbyarbeit das richtige Augenmaß als Beamter nicht verlieren darf. Mit den Vorgängen wird sich sicherlich die Staatsanwaltschaft zu befassen haben und hier unabhängig den Anfangsverdacht prüfen.
Doch diese Aussagen kann man meiner Meinung nach so bewerten. Auch jemanden der Lobbyarbeit macht oder seinen Kollegen sich nicht an die Karre pinkeln will (was ich zu 100% verstehen kann), kann man ein Höchstmaß an Respekt erwarten, was dieser Mann schlichtweg nicht an den Tag legt.

Wer 100 Verletzte inkl. einer Schwerverletzten die zu 90% wahrscheinlich nichtmal wussten, dass dort eine Fahne hängt die brisant ist, als rechtmäßig und verhältnißmäßig ansieht auf dieser "Grundlage" kann nicht mehr sauber ticken mMn.

Ich möchte immer noch wissen ob es überhaupt eine Grundlage gab. Die erste Erklärung war ja, dass diese Fahne volksverhetzend sei, dass wurde ja von der Polizeisprecherin so angegeben. Die Polizei hat dann gemerkt, dass es ja nun gar nicht so ist, und hat danach die Bemerkung rausgegeben, dass ein Platzsturm bevorstand.

Für mich persönlich sieht es derzeit subjektiv so aus, dass die Polizei anhand falscher Tatsachen gehandelt hat, und nun versucht krampfhaft einen Grund zu finden diesen zu rechtfertigen. Ob dieser Grund jedoch überhaupt wahr ist, steht zumindest derzeit in Frage, denn Augenzeugen-Berichte nach war ein solches Verhalten niemals geplant.

Ich denke wirklich Klarheit darüber gibt es nur wenn sich dazu die PAOK-Offiziellen und die Gruppen der PAOK Fans äußern.

Für mich als zugegeben derzeit nicht objektiver Fan sieht es derzeit so aus, dass die Polizei einen Einsatz ohne Grundlage gefahren hat, und im Nachhinein versucht die Verantwortung auf andere Personen abzuwälzen (Stichwort Falschaussagen bzgl. Schalke), herunterzuspielen (Angabe einer Velretztenzahl die deutlich unter der tatsächlichen liegt, verschweigen und leugnen der Schwerverletzten), und schließlich einen Grund zu nennen in dem Leib und Leben der Zuschauer in Gefahr war (was derzeit angesichts übereinstimmender Augenzeugen-Berichte zumindest angezweifelt werden darf).
Stolzer-Borusse hat geschrieben: Seltsamerweise wollte die Polizei auch nicht das Schalker Vorstandsmitglied benennen, welches angeblich den "Wann geht ihr da endlich rein ?" Befehl gegeben hat. Sämtliche andere genannten Personen haben sich von den Aussagen der Polizei distanziert und die Aussagen dementiert.
Das weiß man ja bereits. Es handelte sich hier um den Geschäftsführer der Arena glaube ich, Namen muss ich nachgucken.

Er hat es jedoch direkt dementiert und verneint es jemals diese Aussage getätigt zu haben. Das auch die Fanbeauftragten der Polizei ausdrücklich abgeraten haben in den Block zu gehen ist auch in keinem Polizeibericht zu lesen. Das war wohl die Einschätzung des griechischen Beamten glaubwürdiger für die Polizei.
powerSWG

Beitrag von powerSWG » 23.08.2013 14:11

Aus Solidarität sollten morgen in allen Kurven die Fahne von Mazedonien hängen.
Zumindest sollte aus allen Fanlagern ein deutliches Signal kommen.
Youngsocerboy

Beitrag von Youngsocerboy » 23.08.2013 14:25

@kurvler15: Genau das habe ich ja zum Ausdruck gebracht. Bei Herrn Wendt habe ich oftmals den Eindruck dass der zu sehr in der Lobbyarbeit seiner Polizeigewerkschaft verstrickt ist und Sachverhalte nicht mehr mit dem notwendigen Augenmaß eines erfahrenen Polizeibeamten reflektiert. In diesem Zusammenhang hätte er besser einfach mal den Mund gehalten.
Bahia1962
Tippspielsieger!

Beitrag von Bahia1962 » 23.08.2013 14:32

Farbentopf hat geschrieben:Die Flagge war ist ohne Frage politisch und die sog. Fans wollten diese weder abhängen noch herausgeben.

Frage: Da immer die Angst vor Ausschreitungen geschürt wurde. Kann es vllt auch sein dass der Verein Schalke 04 irgendwelche Konsequenzen hätte ereilen können wenn die Fahne bis zum Ende gehangen hätte?
Die Deutschlandfahne ist auch politisch und ich wage mal zu behaupten, dass in nahezu jedem deutschen Stadion an den Wochenenden welche hängen.
kurvler15 hat geschrieben:Das war wohl die Einschätzung des griechischen Beamten glaubwürdiger für die Polizei.
Jo, da hat der Fuchs auf die Henne aufgepasst. Getreu dem Motto:
Rauchen ist nicht gesundheitsschädlich.
gez. Dr. Marlboro
:pillepalle:
Zuletzt geändert von Bahia1962 am 23.08.2013 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten