Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
KommodoreBorussia

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von KommodoreBorussia » 24.10.2023 22:49

Nothern_Alex hat geschrieben: 24.10.2023 08:49 Man hat gegen den Tabellenletzten zu Hause nicht gewinnen können und war beim neuen Tabellenletzten chancenlos.
Ich weiß ja nicht, wie Virkus Abstiegskampf definiert, aber beunruhigt sollte man da schon sein.
Sehe ich auch so.
SpaceLord

Beitrag von SpaceLord » 25.10.2023 04:23

Vorstopper hat geschrieben: 24.10.2023 21:40 Aus unserem Tor haben wir Energie gezogen, das Momentum ist ein bisschen auf unsere Seite gekippt, durch die rote Karte dann aber wieder unterbrochen worden.

Hat Seoane das wirklich gesagt?
Noch nirgendwo gelesen, aber nach meiner Beobachtung trifft es das ziemlich genau.
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 25.10.2023 08:08

Es reicht nicht 10 Minuten gut zu spielen, wenn man 80 Minuten nur zuschaut.
raute56

Beitrag von raute56 » 25.10.2023 08:37

SpaceLord hat geschrieben: 25.10.2023 04:23 Noch nirgendwo gelesen, aber nach meiner Beobachtung trifft es das ziemlich genau.
Mario hat gestern die auf Borussia.de veröffentlichten Stellungnahmen zum Spiel wenige Posts über Dir gebracht.
69er Borusse

Beitrag von 69er Borusse » 25.10.2023 08:48

borussenmario hat geschrieben: 24.10.2023 20:36 Mal ganz ohne Derby-Brille betrachtet, dass Plea und Neuhaus immer wieder mal Spiele haben, in denen sie warum auch immer mehr Statisten als Beteiligte sind, ist hinlänglich bekannt.
Dass Kone aus einer langen Verletzungspause kommt, ebenso.
Weiter fehlt Itakura und dass wir mit Friedrich noch nicht einmal stabil standen in der Abwehr, leider auch.
Das sind schonmal einige wichtige Faktoren.
Hinzu kommt, zumindest sollte man es in Betracht ziehen, dass die Jungs sehr wohl wissen, was uns das Derby bedeutet und sie einfach die Hosen voll hatten, Angst zu verkacken, auch das kann die Beine lähmen. Dafür spricht, dass die Moral und Bereitschaft bisher mit Ausnahme einer einzigen HZ immer stimmte. Daher würde ich es nicht ausschließen wollen.

Und der Spielverlauf war letztendlich auch nicht unser Freund. Gerade, als wir etwas besser ins Laufen kamen, keine 6 Minuten nach dem Ausgleich, wurde uns durch Aytekin und den Keller erst der Lauf gebremst und dann mit dem für mich harten Elfmeter, den man sicher geben kann, aber mit etwas Fingerspitzengefühl nach den vorherigen Entscheidungen (Nicolas streift den Kopf nur, bevor Waldschmidt dafür tausend Tode stirbt, und der erste Elfer war auch schon keiner, den man unbedingt geben muss) in Unterzahl natürlich der Stecker gezogen.

Das soll kein Schönreden sein, natürlich war das ein total vermasseltes Derby der Mannschaft, aber ein paar in Betracht kommende mildernde Umstände gibt es schon auch. Kann man mit einbeziehen, muss man aber natürlich nicht, ich ärgere mich genau so wie Du.
auch das sind alles Gründe (außer deine Vermutung mit den Hosen voll haben, das wäre ein absolutes Armutszeugnis für einen Profi) für die Schmach,....
aber Fakt ist und für mich die beiden Hauptgründe für die Pleite

-7 KM weniger Laufleistung
-kein erkennbarer Einsatz- und Siegeswille
michy

Beitrag von michy » 25.10.2023 11:42

Aus meiner persönlichen Sicht, sind Spieler wie Plea, Neuhaus, Weigl, Herrmann, Wolf und Kramer, längst über ihren Zenit oder mehr außer Form als in Form. Diese Qualität spiegelt sich am Ende auch innerhalb der Mannschaft wieder und somit auch deren Mentalität. Die Hierarchie wird ebenfalls von diesen Spielern mitbestimmt und ob sich da der richtige Spirit entwickeln kann, ich weiss es nicht.
Daher hätte ich mir einen noch radikaleren Schnitt gewünscht und gerne auf die genannten Spieler verzichtet. Aber das ist auch nur meine Sicht der Dinge die muss ja nicht richtig sein.
Was mir bis hierhin auf jeden Fall gefällt ist unser Trainer, auch wenn wir aktuell noch nicht die Punkte geholt haben, die wir vielleicht hätten holen müssen. Er gibt mir auf jeden Fall das Gefühl, das er die Dinge im Griff hat und auch mit einem Konzept arbeitet, welches man ebenfalls auf dem Rasen sehen kann. Bin davon überzeugt, das wir die nächsten beiden Spiele gewinnen werden und somit hoffentlich auch wieder etwas mehr Ruhe einkehrt.
Heidenheimer

Beitrag von Heidenheimer » 25.10.2023 18:28

Bin da in einigen Dingen mit dir einig Michy. Schwierig zu sagen aber bei einem radikaleren Schnitt wo das das finanzielle Limit gelegt wurde. Ein Umbruch (mit Spielern im Abgang ohne Transfereinnahmen) der praktisch -/+ in Balance bleibt.
Die von dir aufgezählten Spielern mangelt es zum Teil nicht am Können (wobei der eine oder andere ganz sicher weit über seinem Zenit ist). Fussball verändert sich immer wieder und da haben wir den einen oder anderen Spieler der einfach nicht mehr *zeitgemäss* spielt, respektive heute als *Tugend* verlangt wird (Basics). Neu erfinden muss man den Fussball nicht. Will heissen das irgendwo in der Zukunft genau wieder diese Anforderungen gesucht werden. Bloss in den aktuellen Fussball, da passen sie nicht mehr ganz so rein im Moment. Vor der Zeit spielten viele mit einer *falschen Neun*. Wir, Barcelona und viele andere Teams. reine Zentrumsspieler eher *verpöhnt*. Bis Italien in den EM Spielen 12 und 16 mit Cassano und Pellè diese wieder ins Spiel brachten. *Prellbock* und Lauf in die Tiefe (vertikal).
Ich will damit nur darstellen, dass sich die Spielweise immer wieder verändert wir aber zuviele Spieler auf zum Teil wichtigen Position haben, die ihre Stärken nicht im zeitgemässen Fussball haben (was heute gefordert wird gemeint). Darum bin ich froh, dass Virkus den Schmadtke mit ins boot geholt hat. Auch wenn man von Schmadtke wenig hört oder sieht, heisst dies noch lange nicht dass er seinen Job allenfalls nicht gut macht.
steff 67

Beitrag von steff 67 » 26.10.2023 17:29

Würde auch gerne mal wieder einen Virkus oder Schmadke auf einer PK zu sehen bekommen
seagull

Beitrag von seagull » 30.10.2023 09:33

Die AZ mit einem kritischen Artikel zum Spiel. Aus neutraler Sicht betrachtet.
[Moderation]
Aderlass

Beitrag von Aderlass » 30.10.2023 10:19

Vieles richtig was da drinsteht und leider auch so eine Art bittere Bestandsaufnahme.
Zur Ehrenrettung von RV muss allerdings auch gesagt werden, dass er den Qualitätsverlust und die schwierige Saison rechtzeitig (letzten Winter bereits) angekündigt hat. Allerdings sollte es dann ja nächste Saison wieder besser werden. Und da nehme ich ihn schon beim Wort. Einen Abstieg diese Saison ließe ich ihm aber auch nicht durchgehen. Es sind genügend schwache Teams in der Liga und die muss man dann schon auf Distanz halten können. Umbruch hin Umbruch her.
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 30.10.2023 10:28

Dieses Transferfenster stand mal wieder unter dem Stichwort Umbruch.
Mal abwarten, ob die Schwachstellen Kader nun gezielt angegangen werden.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 30.10.2023 10:42

Wer in den letzten 20 Minuten der Partie gegen eine Mannschaft wie Heidenheim so am eigenen Strafraum eingeschnürt wird und nicht in der Lage ist, sich fußballerisch zu lösen, muss als alleiniges Ziel der Spielzeit ausgeben: Klassenerhalt!
Prima, was die AZ da bemerkt, da das ja sowieso nur das Saisonziel sein kann, jedenfalls für Realisten.
Und dass Virkus kein Geld scheißen kann, kommt denen anscheinend gar nicht in den Sinn. Aber sonst, tolle Kritik nach diesem Saisonstart und dem Derby inkl. entsprechendem Druck gegen Heidenheim, den Dreier unbedingt eintüten zu müssen. Richtig schön neutral, so wie Aachener nunmal Gladbachern gegenüber sind. :)
Raute im Herzen

Beitrag von Raute im Herzen » 30.10.2023 11:14

Im Artikel werden auch noch die Tore bemängelt, da sie ja aus dem Spiel heraus nicht geschossen wurden. Wow, einfach nur wow.
seagull

Beitrag von seagull » 30.10.2023 11:49

borussenmario hat geschrieben: 30.10.2023 10:42 Und dass Virkus kein Geld scheißen kann, kommt denen anscheinend gar nicht in den Sinn. Richtig schön neutral, so wie Aachener nunmal Gladbachern gegenüber sind. :)
Das ist nun wirklich nicht das Thema für die AZ, sondern für unsere Verantwortlichen im Verein! Mir neu, dass es in Aachen nicht auch BMG-Fans gibt. Oder kommt bspw. ein Bernd Scheides aus dem Werks-Dorf Eicken?
Badrique

Beitrag von Badrique » 30.10.2023 12:41

Wer?
Pechmarie

Beitrag von Pechmarie » 30.10.2023 13:23

Warum nimmt nur noch der Trainer an der PK teil?
Es muss ja nicht der Herr Virkus sein aber wenigstens Schmadtke könnte doch Rede und Antwort stehen.
GW1900

Beitrag von GW1900 » 30.10.2023 13:42

Hab ehrlich gesagt noch nie so ganz verstanden, wieso Eberl bei uns in jeder PK anwesend war. Ich wüsste jetzt auf Anhieb auch keinen anderen Buli-Verein, wo der Sportdirektor/Manager das macht.

In einer Transferphase von mir aus (wobei da dann eh nur Sprüche kommen á la "wir informieren euch, sobald es was zu verkünden gibt"), aber in der jetzigen Saisonphase ergibt das für mich wenig Sinn.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 30.10.2023 15:30

Hier wollten doch eh einige, dass Virkus am besten gar nichts mehr sagt. :wink:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 31.10.2023 08:11

Und über Wasser laufen kann der auch nicht :evil:
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 31.10.2023 09:04

Es ist aber auch ein Dilemma, irgendwas ist ja immer.... :shock: