Beitrag
von atreiju » 16.07.2012 18:35
Ich bin wohl einer der wenigen, die hier nicht in Euphorie verfallen, falls es klappt, sondern das ganze eher skeptisch sehen.
Es sieht wohl so aus, dass uns der Transfer mit Nebengeräuschen mindestens 12, vielleicht sogar mehr Mio. kostet. das ganze für einen zugegebenermaßen sehr talentierten Stürmer, der in der letzten Saison in Holland eine Supertrefferquote hatte und hinter dem angeblich auch einige große Vereine dran waren - ob das wirklich so war, weiß keiner, ein konkretes Angebot hat wohl kein absoluter Spitzenverein abgegeben.
Mich erinnert das einfach zu sehr an einen anderen sehr jungen, sehr gehypten, sehr talentierten Stürmer aus der Ehrendivision, der zudem noch als bester Spieler einer U21-EM ausgezeichnet wurde und den hier auch fast alle haben wollten, der aber dann für die schlappe Summe von 10 Mio. € an einen anderen Bundesligisten ging und seitdem einer der größten Transferflops dieses Vereins ist. Ich meine Marcus Berg.
Mag ja sein, dass de Jong wirklich der nächste Roy Makaay, van Nistelrooy, van Persie oder Huntelaar werden kann und somit ein Volltreffer, aber Tore in der 1. Liga der Niederlande sind fürwahr keine Garantie für Tore in der Bundesliga noch dazu im höheren zweistelligen Bereich.
Ich halte diesen Transfer für sehr gewagt und ein sehr hohes Risiko, wenn es sich auszahlt, ist Max Eberl der Held, falls nicht und de Jong eben nicht einschlägt, dann haben wir ein Riesenproblem, wenn nicht überraschend eine der beiden Alternativen Hrgota oder Mlapa zum absoluten Volltreffer wird. Wobei ich betonen möchte, dass Eberl dann deswegen für mich keine Pflaume ist.
Was mich am meisten stört, ist die Art und Weise, wie sich Twente verhält und sowohl uns als auch den Spieler quasi erpresst, schon alleine das wäre für mich ein grund, diesen Verein ins Leere laufen zu lassen, ich glaube nämlich nicht, dass da ein anderer Verein ist, der diese Summen zahlt. Gut finde ich das Verhalten des Spielers selbst, auch wenn ich mich frage, wie sich das auswirken wird, dass er jetzt auf seine Transferbeteiligúng verzichtet.
Insgesamt ist die Geschichte ziemlich vertrackt und bereitet mir ein wenig Bauchschmerzen, ich hoffe sehr, dass es ein Erfolg wird, wenn der Transfer zustande kommt, aber ich nage ziemlich an der Summe und auch an der Frage, ob unsere ziemliche Konzentration auf de Jong nicht auch problematisch werden kann.