Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Fragen, Wünsche, Kritik und Vorschläge rund um das Forum und die Homepage sind hier gut aufgehoben.
jehens77

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von jehens77 » 16.01.2025 20:40

borussenmario hat geschrieben: 16.01.2025 16:43 Ohne nachzuschauen, eine glatte Lüge! Das ist in diesen Zeiten zwar fast schon eine gebräuchliche Vorgehensweise, um Meinungsgegner zu diskreditieren, aber in diesem Forum bitte nicht.

Dass es nicht wahr sein kann, erklärt sich an unserer immer gleichen Vorgehensweise (mehrfach Hinweis, dann irgendwann eine Verwarnung, dann irgendwann, bei weiterem Ignorieren des Hinweises, einen Tag Sperre) zwar von selbst, aber wir können es auch jederzeit nachweisen, da es hier ein Moderationsprotokoll gibt, welches selbstständig jede Moderationsmaßnahme mitschreibt und speichert.
Die Heftigkeit Deiner Antwort sagt alles.
Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut. Zunächst war der Grund für die Sperrung die Zitatregel, dann war es “Angriff auf die Moderation” nachdem ich Kritik geübt habe und es war sicher für einen Monat.

Aber anstatt es nachzuschauen wird direkt volle Breitseite eine Lüge unterstellt.

Ich finde das schade.
Und 90% meines Beitrags wird ignoriert und sich mit Vehemenz genau nur auf die Nevenbemerkung der Sperrung gestürzt und das ist genau das, was ich meine in meinem Beitrag der einen Gedankanstoss anregen wollte und eventuell auch ein bisschen einen Beitrag für eine positivere Diskussionskultur darstellen sollte.

Meine (faktische) Beschreibung der Tatsache im Thread zu Herrn Virkus wurde ignoriert.

Schade. Ich mag dieses Forum sehr gerne seit mehr als zwei Jahrzehnten.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 16.01.2025 21:17

jehens77 hat geschrieben: 16.01.2025 20:40 Die Heftigkeit Deiner Antwort sagt alles.
Die Heftigkeit deiner Unterstellung, für eine Zitatverletzung einen Monat gesperrt worden zu sein, sagt viel mehr alles.
Mir geht sowas einfach nur noch auf den Sack, und zwar richtig, wie Du vielleicht gemerkt hast. Statt einer Entschuldigung für die Unterstellung, für diese Nichtigkeit einen Monat gesperrt worden zu sein, kommt dann sowas wie oben. Du wurdest auch nicht einen Monat gesperrt, weil Du Kritik geübt hast, die nächste Lüge, sondern weil Du die Moderation angegriffen und als armselig beleidigt hast, gepaart mit dummdreisten Unterstellungen "Diskussionskultur ist nicht erwünscht" "wer nicht auf Linie tanzt" usw. Auch das spricht Bände!

Und zum Rest, deine "Faktischen Beschreibungen von Tatsachen" sind für mich einfach nur Mumpitz. So, jetzt bin ich darauf eingegangen, zufrieden?
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 16.01.2025 21:21

McMax hat geschrieben: 16.01.2025 20:27 Ich wurde mal ein halbes Jahr, für, falsche Kommasetzung gesperrt
Und watt haste daraus gelernt? ^^ Nix
jehens77

Beitrag von jehens77 » 17.01.2025 04:12

“Eine glatte Lüge” unterstellt mir Absicht.
“Einfach nur Mumpitz”
“Diskussionskuktur ist nicht erwünscht” - bezeichnest Du als “dummdreist”.

Weiß nicht, ob das nur an meiner eigenen Wahrnehmung liegt, aber Aggression geht sicher nicht von mir aus. Ich habe auch nicht die Moderatoren beleidigt. Ich habe die Art und Weise der Moderation kritisiert und das ist ein himmelweiter Unterschied.

Schade. Ich hab gedacht, abseits des Themas Virkus kann man das Ganze mal bei einem virtuellen Bier besprechen hier. Ich bin im Kontakt mit vielen anderen langjährigen Usern und ich bin nicht der einzige der so denkt über die Diskussionskultur. Da hat keiner mehr Bock zu schreiben im Virkus Thread, selbst wenn es fundierte, sachliche Beiträge sind.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 17.01.2025 07:47

jehens77 hat geschrieben: 17.01.2025 04:12Ich habe auch nicht die Moderatoren beleidigt.
Doch, das hat damals zu deiner Sperre geführt und nicht das Nichtbeachten der Zitatregel. Diese Behauptung von dir ist unwahr.
Ich habe die Art und Weise der Moderation kritisiert und das ist ein himmelweiter Unterschied.
Auch das hast du nicht getan, denn die Moderation "zerpflückt" keine Beiträge, Moderatoren schreiben in grüner Schrift. Für deine Willkürunterstellung der "sehr unsinnigen Sperrungen" hättest du dir eigentlich direkt schon wieder einen Monat Sperre eingehandelt:
"Des Weiteren wird jeder User umgehend für mindestens 4 Wochen gesperrt, der den Moderatoren so etwas wie Zensur, Willkür oder andere Schandtaten totalitärer Herrscher vorwirft oder sich sonstwie beleidigend, zynisch, sarkastisch oder anderweitig abfällig über die Moderation auslässt."
Ja, wir fordern ein Mindestmaß an Respekt ein, weil wir hier viel Zeit und Arbeit reinstecken, damit auch User, die sich sachlich austauschen wollen, hier eine Heimat haben. Wenn sich das dann in weniger Masse niederschlägt, dann ist das eben so, lieber Klasse statt Masse.

...selbst wenn es fundierte, sachliche Beiträge sind.
Ja, solche Beiträge sind sattsam bekannt. Aber tatsächlich passiert bei wirklich fundierten, sachlichen Beiträgen allerhöchstens eines: dass es ebensolchen Widerspruch gibt. Und damit muss man in einem Forum leben.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 17.01.2025 09:56

jehens77 hat geschrieben: 17.01.2025 04:12 Ich bin im Kontakt mit vielen anderen langjährigen Usern und ich bin nicht der einzige der so denkt über die Diskussionskultur. Da hat keiner mehr Bock zu schreiben im Virkus Thread, selbst wenn es fundierte, sachliche Beiträge sind.
Was denkst Du, wie unfassbar viele User sich schon per PN bei uns verabschiedet haben, weil sie keine Lust mehr haben auf die ganze Hetzerei, die vielen direkten und indirekten Beleidigungen von Spielern, die persönlichen Abwertungen und Angriffe gegen Personen der Vereinsführung usw., die diese Menschen oft tatsächlich auch noch für sachlich und fundiert halten. Von denen, die sich deswegen verabschieden, hat komischerweise auch nie einer eine Akte hier mit Beiträgen, die entfernt oder moderiert werden mussten, obwohl auch sie sich kritisch mit dem jeweiligen Thema auseinandersetzen. Genau für diese Fans machen wir das hier, und weil die immer weniger werden, macht es auch immer weniger Spaß und Sinn, leider. Was hier alles an Gehetze und Schlimmerem unter dem Vorwand "Kritik" angeboten wird und als solche verkauft werden soll, ist wirklich beeindruckend. Und ich weiß sehr gut, wovon ich rede, mache das schließlich auch schon bald 20 Jahre als Moderator mit, was unter dem Strich, sehr vorsichtig überschlagen, so etwa 12000 Stunden Moderationsarbeit bedeutet. In denen ich hier so viel gesehen und gelesen habe, was außer meinen Kollegen und jeweils den Usern, die dann zufällig gerade online waren, nie einer zu Gesicht bekommen hat. Auch die Tatsache, dass einige hier keine Gelegenheit auslassen, uns und unsere Arbeit immer und immer wieder zu diskreditieren, uns teilweise sogar zu bedrohen, uns per PN beschimpfen und beleidigen usw. spricht für sich. Ist dank Anonymität ja auch alles so schön einfach.
Mattin

Beitrag von Mattin » 17.01.2025 12:06

Ich denke, das sieht nicht jeder, was da eigentlich für eine Arbeit hinter steckt. Ich bin jetzt seit etwa drei Jahren Moderator bei Facebook der Sylt-Gruppe mit über 160.000 Mitgliedern. Was da an „Arbeit“ hinter steckt, das glaubt eh keiner, wenn man es nicht mal selbst gemacht hat.
Ich denke es geht um einen Verein, den wir alle lieben, der ein- oder andere auf etwas unterschiedliche Weise aber eben aus seiner subjektiven Sichtweise.
Es ist mitunter schwierig unterschiedliche Ansichten auf einen Nenner zu bringen, aber wenn man eben als Betreiber, Admin, oder Moderator tätig ist, was bleibt einem da? Man versucht neutral zu bleiben, aber eben nach den Spielregeln - und wenn diese immer wieder gebrochen werden, dann handelt man auch entsprechend.
Ich denke wir sollten uns alle mal an die eigene Nase fassen und schauen, ob das was man da so schreibt, auch nach nochmaligem Lesen so stehen bleiben kann, und ob es auch den Regeln entspricht. Verschiedene Meinungen sind für eine gute Diskussion lesenswert und gehören dazu, aber man muss auch mal für sich erkennen wenn man daneben gelegen hat, oder auch mal andere Meinungen einfach tolerieren.
Ich denke, und damit spreche ich ausdrücklich nur für mich, dass es wirklich schwierig ist mitunter neutral zu bleiben, weil Fußball eben eine Leidenschaft ist und die Gefühle mit einem durchgehen. Dennoch spreche ich ein Danke für die Moderatorentätigkeit aus und hoffe sehr, dass alle hier einmal in sich gehen und anstatt beleidigt das Weite suchen, lieber den vernünftigen Kontext suchen und schauen, ob man nicht doch auf einen Nenner kommt, ohne das eigene Gesicht zu verlieren. Ich hoffe sehr, dass hier niemand geht, nur weil er denkt, dass er nicht mehr das Schreiben kann, was er denkt, ohne Angst haben zu müssen direkt gesperrt zu werden. Ich schreibe ja nun wirklich nicht immer pro Virkus und oder Seoane, aber nach den letzten Spielen vor der Niederlage gegen Wolfsburg habe ich die Füße still gehalten. Abwarten und dann kann man sich neu positionieren, oder eben auch nicht. Ich freue mich wenn wir erfolgreich sind und ärgere mich, wenn wir Fehler machen, aber es bleibt dennoch eine große Borussen-Familie, die hoffentlich dann zusammenhält wenn es auch nicht mal so läuft, denn eigentlich sind wir in der Sache mit Sicherheit vereint.

Danke, dass ihr moderiert und auch mal eure eigene Meinung sagt. :daumenhoch:
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 17.01.2025 13:39

Da triffst du einen wichtigen Punkt.
Die „sachliche“ und „fundierte“ Kritik, die hier mitunter geteilt wird, erfährt eben auch mal Gegenargumente. Von Usern, aber auch von Moderatoren. Ich finde es auch völlig in Ordnung, dass die Mods ihre Meinung äußern und nicht nur still begleiten. Wäre auch viel verlangt, hier als Fan nicht mit zu diskutieren.
Für mein Empfinden ist die Problematik doch die, dass je weiter unten Kommentare im Bereich der Fundiertheit und Sachlichkeit angesiedelt sind, desto energischer Gegenargumente mitunter formuliert werden. Sowohl von Usern als auch von Mods. Dies wird dann allzuoft als Meinungsverbot empfunden oder als „wird nicht gern gehört“ oder ähnlich formuliert und so getan als dürfe man sich hier nicht frei äußern. Der Virkus Thread beispielsweise ist aber voll von Kritik.
Da muss man sich eben auch mal fragen, was Meinungsfreiheit eigentlich bedeutet. Nämlich, dass man seine Meinung äußern darf. Aber eben nicht, dass es keine Widerworte zur eigenen Meinung geben wird. Von Usern und auch von Mods.
desud

Beitrag von desud » 17.01.2025 18:03

Und dennoch sollten sich auch die Mods hinterfragen.
Nicht jeder ihrer Beiträge ist in Ordnung.
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 17.01.2025 18:40

Wenn ich nur mal den Livethread nehme, spielen hier zig Leute Woche für Woche wilde XXX. Da gestehe ich den Mods durchaus zu, die Objektivität zwischendurch mal nicht zu 100% zu erreichen, die müssen sich das schließlich alles durchlesen und wahrscheinlich pro Spieltag 50 Beschwerden bearbeiten, während das Spiel läuft.
Und übrigens bin ich selber auch schon des öfteren mit dem ein oder anderen Mod aneinandergeraten. Wenn das aber wöchentlich passieren würde, weil ich mich hier ständig im Ton vergreife, würde ich vielleicht eher mal drüber nachdenken, ob ich nicht auch ein Teil des Problems bin.
desud

Beitrag von desud » 17.01.2025 18:45

Ich meine nicht im Live-Thread. Sondern im Virkus- oder sonstige Mitarbeiterthread. Da hat man genügend Zeit, zu überlegen, was man schreibt.
Da sind beide Seiten nicht unfehlbar.
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 17.01.2025 19:19

Auch in den anderen Threads geht es oft hoch her und wenn 4-5 Mods hier täglich in der Situation sind, sich „sachliche und „fundierte“ Kritik an unseren nicht bundesligatauglichen, optisch nicht bundesligatauglichen, beim Thema Gesichtsbehaarung, Pomade im Haar, Gesichtsausdrücken, die ersten 2 Sätze im Doppelpass oder einfach so nicht bundesligatauglichen Verantwortlichen reinzuziehen, frage ich mich, warum das Schicksal der Diskussionskultur in diesem Forum nun an 2 Mods hängen soll, die in ihren Posts „auch nicht unfehlbar“ sind, während 50 andere sich hier konstant mal gerade noch so diesseits mal jenseits der Nettiquette entlang hangeln?
Worüber reden wir hier eigentlich?
antarex

Beitrag von antarex » 17.01.2025 19:51

Ich würde es als Vorteil empfinden, wenn die Moderatoren mit einem 'normalen' Zweitaccount hier posten würden.
Denn die Moderatoren kann man nicht auf igno setzen.
Auch würden die Beiträge dann anders angesehen werden. So, wie es jetzt ist, muss man sich halt immer wieder vergewissern, dass ein Beitrag eben 'nur' Meinung ist.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 18.01.2025 11:47

antarex hat geschrieben: 17.01.2025 19:51So, wie es jetzt ist, muss man sich halt immer wieder vergewissern, dass ein Beitrag eben 'nur' Meinung ist.
Grün bedeutet Moderation, alles andere nicht.
Badrique

Beitrag von Badrique » 18.01.2025 13:34

Ich wünsche mir dass das Forum wieder ein bisschen wie früher wird. Wo es sicher auch hitzige Diskussionen gab aber weniger ins Persönliche abdriftete. Auch ich hab mich hier und da dazu hinreißen lassen. Wenn wir es schaffen uns alle ein bisschen weniger wichtig zu nehmen, die konträre Meinung des Anderen zu respektieren, solange es nicht unsachlich oder diskreditierend ist, sind wir auf einem guten Weg.
Lupos

Beitrag von Lupos » 18.01.2025 16:35

antarex hat geschrieben: 17.01.2025 19:51 ..Auch würden die Beiträge dann anders angesehen werden. So, wie es jetzt ist, muss man sich halt immer wieder vergewissern, dass ein Beitrag eben 'nur' Meinung ist.
Eine interessante Anregung, die auch zur Vermeidung von Interrollenkonflikte beitragen könnte.
jehens77

Beitrag von jehens77 » 18.01.2025 17:36

Moin,

wollte noch ein paar Sachen klarstellen, da vieles ja manchmal untergeht, wenn sich nur auf ein Element von vielen bezogen wird.

@Mattin und andere haben vollkommen recht. Es steckt eine ganze Menge Arbeit hinter so einem Moderationsjob. Ich respektiere das und an dieser Stelle auch mal ein grosses DANKE and die Moderatoren und da schliesse ich natürlich @borussenmario und @HerbertLaumen voll mit ein. Danke, dass ihr das macht!

@borussenmario ich gebe Dir vollkommen recht in Bezug auf Beleidigungen von Usern, User die vollkommen unsachlich werden, persönliche Angriffe im Forum platzieren. Das finde ich auch unmöglich. Und gehört zu Recht gesperrt. Auch an dieser Stelle nochmal: Ich habe weder in der Vergangenheit noch jetzt niemals mit irgendwas einen persönlichen Angriff auf den Menschen hinter dem Moderationsjob führen wollen. Never. Die Kritik, die ich geäussert habe war an der durchgeführten Art und Weise einiger Moderationselemente. Nicht auf Euch als Menschen. Es ist manchmal schwer das in diesem schriftlichen Forum auszudrücken, wir kennen uns nicht persönlich (glaube ich) und über die Art und Weise wie eine Moderation ausgeführt wird gibt es sicher 100 Meinungen. Sehr wahrscheinlich, wenn wir uns persönlich unterhalten würden, wären wir bei 90% der Themen der gleichen Meinung.

Ich möchte betonen, dass ich mich ausdrücklich distanziere von Usern, die Euch beschimpfen, bedrohen oder sonstige persönliche Attacken fahren. Dass hat hier nichts verloren. Ich möchte ganz sicher nicht in diese Kategorie gesteckt werden und den Schuh ziehe ich mir sicher nicht an.

Wir haben halt verschiedene Meinungen zu Virkus und das ist halt so. Das ist das Normalste der Welt.

Ich denke aber schon, dass es besonders im Virkus Thread im letzten Jahr etwas schwierig wurde. Und das ist die eigentliche Beobachtung die ich hier anbringen wollte. Die Beobachtung, dass keiner mehr dort schreiben will.

Was mich persönlich betrifft zu Herbert und borussenmario: würde gerne hier die Friedenspfeife anbringen, einen virtuellen Handshake und einen Neustart für 2025.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 18.01.2025 18:18

Von meiner Seite aus kein Problem. :shakehands:

Ich reagiere nur inzwischen mit Nachdruck darauf, wenn uns als Moderation Dinge unterstellt werden, die einfach nicht stimmen (wie die angebliche Monatssperre wegen überflüssigem Zitieren) und bei denen dann aber der Eindruck entsteht (und nicht selten leider auch bewusst erweckt werden soll), wir würden hier machen, was immer wir gerade wollen.
jehens77 hat geschrieben: 18.01.2025 17:36 Wir haben halt verschiedene Meinungen zu Virkus und das ist halt so. Das ist das Normalste der Welt.
Darum geht es ja auch nicht, sondern einzig und alleine um die Art, wie das verschriftlicht wird. Im Virkus Thread wurde es nur schwierig, weil dort Angriff um Angriff und Salve um Salve gegen Virkus kam, vermehrt in einer Art, die eigentlich kein Borusse hinnehmen sollte und hinnehmen muss, finde ich. Deswegen haben sich hier tatsächlich User zurück gezogen und das kann es wirklich nicht sein. Und natürlich kommen die Antworten darauf dann irgendwann auch mal der Qualität der Beiträge entsprechend, wenn man sich die respektbefreiten Kommentare über Monate oder sogar schon Jahre geben muss. Was meinst Du, was wir hier schon alles lesen mussten. Sachliche Kritik, in einem anständigen Ton vorgebracht, habe ich bisher entweder unkommentiert stehen gelassen, oder eben meine eigene Sichtweise als Fan dazu geschrieben, was ja auch so sein soll.
Zaman

Beitrag von Zaman » 27.01.2025 18:46

Lupos hat geschrieben: 18.01.2025 16:35 Eine interessante Anregung, die auch zur Vermeidung von Interrollenkonflikte beitragen könnte.
Ich finde es sehr simpel .... grüne, fette Schrift = hochoffiziell .... rest = meinung
Das_Flenst

Beitrag von Das_Flenst » 01.02.2025 13:19

Ich bin kürzlich zurecht gesperrt gewesen. Ich habe mich bei @HerbertLaumen bereits entschuldigt und Besserung gelobt.
Damit will ich sagen, dass ich froh bin, dass es hier diese Plattform für unsere Borussia gibt, und dass bei Verfehlungen admin- bzw. moderatorenseitig reagiert werden muss. Ein Dank an die Moderatoren dieses Forums, die viel Zeit für uns alle aufbringen :winker:
Antworten