ironie hat geschrieben:die frage ist wie hält man die randaliererr außerhalb des Stadions ! hast du ne Idee ?
Hm, nach langem hin- und her ist mir da doch tatsächlich etwas eingefallen. Ich versuche jetzt einfach mal, den Vorschlag kurz vorzustellen.
Vorschlag (Modell Rechtsstaat): Eines der Grundprinzipien eines rechtsstaatlichen Strafverfahrens ist die Unschuldsvermutung. Jeder gilt solange als unschuldig, bis ihm seine Schuld gemäß des Gesetzes nachgewiesen werden kann. Man muss einzelne Straftaten prüfen, sie einer Person zuordnen und diese Person dann dafür zur Rechenschaft ziehen. Gelingt es leider nicht, einen Schuldigen zu finden, so gilt das Gesetz: shit happens - so traurig es auch sein mag, der Täter bleibt leider unerkannt und die Strafe entfällt und wird nicht auf andere oder die Allgemeinheit umgewälzt. Ferner gilt daher
nicht das Prinzip: ällabätsch - dann seid ihr eben alle dran.
Es wird
immer Probleme geben, wo Menschen auf Menschen treffen - und nicht Roboter ein Stadion besuchen. Wie halte ich Randalierer aus dem Stadion? Kurz und knackig: gar nicht. Und selbst, wenn du es könntest. Dann treibt der Randalierer eben draußen sein Unwesen. Du wirst den Randalierer nicht vom Randalieren abhalten können. Du kannst präventive Maßnahmen - die einen gewissen Rahmen (z.B. Datenschutz) nicht sprengen - ergreifen. Und das tun der Supporters Club, Borussia und das FP De Kull bereits äußerst erfolgreich. Aber du kannst keine Garantie abgeben - niemals. Genauso wenig, wie ich einen Pädophilen von seinen pädophilen Gedanken abhalten kann und das Problem somit prinzipiell aus der Welt schaffen könnte. Und du tust wieder so, als hätten wir ein riiiiiiesen Problem mit Gewalt in deutschen Stadien - sorry, mitnichten.