Ehrenpräsident Rolf Königs

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
koala

Beitrag von koala » 05.05.2007 09:56

Kalle46 hat geschrieben:Meinen Verein Borussia und die Raute in meinem Herzen kann er nicht
angreifen.
Das eh nicht ;-)
Leider gibt es den Verein Borussia nicht mehr und so bleiben nur noch die schönen, und weniger schönen, Erinnerungen an vergangene Tage. Wäre Sonnenkönigs konsequent, würde er der Marke ein neues Logo geben. Dynamischer, erfolgreicher, aggressiver und...wir hätten unsere Raute wieder für uns.
Kommerzialisierung in Ehren, aber deshalb muss man die Seele nicht verkaufen. Genau das ist aber mit der alten Borussia geschehen. Spätestens als die beiden Technokraten Blind und Blender, Pander und Sonnenkönigs, die (Miß)Geschicke übernommen haben, und verdiente Spieler wie Strasser wie räudige Hunde vom Hof gejagt haben. Da war spätestens klar, dass diese Marke nichts mehr mit dem Verein Borussia zu tun hat. Die aktuelle Borussia lässt sich mit Grundig vergleichen: Nach außen immer noch Tradition, aber im inneren nur noch minderwertiger Schrott.
Kalle46 hat geschrieben:Lieber ein kleiner feiner echter Borusse, als eine Lichtgestallt mit Teufelsgesicht.
Na, na, na. Diesen Vergleich hat der Teufel nun wahrlich nicht verdient ;-)
GGBorusse

Beitrag von GGBorusse » 05.05.2007 09:57

borussenmario hat geschrieben:Und hast Du ein Beispiel, wo sowas praktiziert wird?
Nö, aber bei "Ein Team" waren wir doch auch Vorreiter... ;-)

Im Übrigen halte ich die Idee von hs für sehr gut und angebracht!
Bökelberger

Beitrag von Bökelberger » 05.05.2007 11:38

koala hat geschrieben:Da war spätestens klar, dass diese Marke nichts mehr mit dem Verein Borussia zu tun hat. Die aktuelle Borussia lässt sich mit Grundig vergleichen: Nach außen immer noch Tradition, aber im inneren nur noch minderwertiger Schrott.
Wahre Worte.
Noch nie hat mich ein Abstieg so dermaßen kalt gelassen wie dieser.
Seltsam, mir gings genauso. Und so wie es bsw. Kalle, GGBorusse, koala und Bökelberger erging, wird es bestimmt noch vielen anderen ergangen sein. Seltsam deshalb, weil unser sonnenredenschwingender Präsident ja noch vor ein paar Monaten öffentlich in die Fernsehkameras verkündete, dass ein Abstieg Borussias für die gesamte Fußbballwelt eine Katastrophe wäre. Und? Wo ist denn nun dieses weltweite Entsetzen? Gesehen oder gehört hab ich davon so gut wie nichts. Auch wieder so eine gigantische Fehleinschätzung unseres total hochtrabenden Alleinherrschers. Kennt der eigentlich die wahre Borussia? Hat er den Geist dieses Vereins als Fan überhaupt je selbst erlebt? Vereinsmitglied ist er jedenfalls erst seit 8 Jahren.
Manolo_BMG

Beitrag von Manolo_BMG » 05.05.2007 20:59

Jetzt sei mal nicht so fies, Klaus! :roll: :wink: :lol: Ich denke schon, dass RK dieser Abstieg ganz schön nahe geht.

Bei aller berechtigten Kritik an einigen Entscheidungen der letzten Jahre muss man zu seiner Ehrenrettung zugeben, dass er diesen Abstieg nur indirekt zu verantworten hat (immerhin stellte er JH & PP einiges an Kohle zur Verfügung)!
Kalle46
Beitrag von Kalle46 » 05.05.2007 22:39

Ja Celtic das hat er auch groß und breit im Fohlenecho kundgetan.
Die Schuld am schleichenden Abstieg der letzten Jahre haben die Manager und Trainer. R K und Schippers konnten da garnichts für, selbst die Anstellung von D A ist allein Howis Werk gewesen. P P hat sich selber eingestellt.
Da ist Königs auch Schuldlos.
Wenn die angesprochenen Personen so Vereinsschädigend gehandelt haben, warum wurden Sie nicht entlassen. Das wir H F , C H, D A,? J H,? und P P bis zum Vertragsende bezahlten Urlaub gewähren wird doch schon seinen Grund im Präsidium haben.
Nicht ein Wort von Einsicht oder Fehleinschätzung von R K.
Er findet immer einen Prügelknaben für seine Fehler, das finde ich einfach zu selbstherrlich von R K .
Manolo_BMG

Beitrag von Manolo_BMG » 05.05.2007 22:44

Kalle, lies dir meine Zeilen nochmals in aller Ruhe durch ... dann wirst du feststellen, was ich mit "indirekte Schuld" meine.

Natürlich hat RK manche Personalentscheidungen zu verantworten; trainiert hat er die Mannschaft aber noch nie ... und Spieler eingekauft wohl auch nicht.
Kalle46
Beitrag von Kalle46 » 06.05.2007 00:32

Celtig ich hatte deine Zeilen schon richtig gelesen.
Was auf dem Platz geschieht , daran trifft R K keine Schuld.

Nur was er zum wiederholten Male, an Phrasen von sich gibt,
ist einfach lächerlich und eines Präsi unwürdig.
Juppckes Heyn

Beitrag von Juppckes Heyn » 06.05.2007 01:10

Wenn man so einzelne Kommentare liest,wundert man sich,
daß noch keiner die Einführung der Todesstrafe für Abstiegspräsidenten und -trainer fordert.
barborussia
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Beitrag von barborussia » 06.05.2007 09:21

@ Kalle Genauso wie du habe ich das Interview auch interpretiert. Selbstkritik nach einer solchen Saison sollte anders aussehen...aber alle haben Fehler gemacht, aber seine waren nur, dass er den falschen Leuten vertraut hat? Lächerlich. Charakterlich außerdem fragwürdig, dass er sich z. B. mit Pander einen Popanz schafft, den er dann zerpflücken kann.
mussi

Beitrag von mussi » 06.05.2007 15:16

....richtig, und ich hätte mir vielleicht ein paar worte von ihm im vorwort vom fohlenecho gewünscht und nicht von herrn jansen aus dem ar!

zumal die herren anscheinent noch immer nicht verstanden haben, das jede sachliche kritik der fans erlaubt ist und auch sein muss, weil diese sich seit mehr als 10 jahren grotten fussball anschauen"mussten" und trotzdem hinter ihrer mannschaft stehen und vollen support bringen!

und dann dieses rumgeheule mit kritik unter der gürtellinie. ich glaube es gibt größere probleme bei borussia als kritik unter der gürtellinie (die man sich im übrigen ja auch hätte ersparen können!)!!!!!!!
Lobe

Beitrag von Lobe » 06.05.2007 15:46

Es liegt doch nicht nur am Präsidenten. Der Hauptmangel besteht doch im ganzen System der Spielersichtungen und Transfers! Da wurde komplett versagt. Und genau da muss man den Hebel ansetzen. Der größte Teil der Spielertransfers der letzten Jahre war doch Mist. Teilweise wurde uns etwas angekündigt und versprochen was die neuen Spieler gar nicht erfüllen konnten. Und eine wichtige Sache wurde anscheinend ganz außer acht gelassen. Passt der betreffende Spieler überhaupt zur Mannschaft und zum Verein? So wie es aussieht hat man zu oft wahllos eingekauft.

Der miese Zustand der Mannschaft, wenn man sie so überhaupt bezeichnen darf, hat sich schon deutlich in der Rückrunde der vergangenen Saison abgezeichnet. Und ich glaube das sich daran bei einem Ligaverbleib absolut nichts geändert hätte.

Jetzt hilft nur noch die Abrissbirne mit einem anschließenden völligen Neuanfang. Und vor allem jemand der i, sportlichen Bereich die Zügel in der Hand hält und genügend Sachverstand dafür besitzt. Ein sportlicher Berater für das Präsidium ist mindestens angesagt. Jermand dem das Präsidium genügend Respekt entgegen bringen kann und dessen Stimme etwas zählt!
Bökelberger

Beitrag von Bökelberger » 06.05.2007 18:05

Lobe hat geschrieben:Der Hauptmangel besteht doch im ganzen System der Spielersichtungen und Transfers! Da wurde komplett versagt. Und genau da muss man den Hebel ansetzen. Der größte Teil der Spielertransfers der letzten Jahre war doch Mist. Teilweise wurde uns etwas angekündigt und versprochen was die neuen Spieler gar nicht erfüllen konnten.
@Lobe,

nicht dass ich dagegen reden würde, aber wenn ich das alles von dir so lese, frage ich mich ernsthaft,
warum du denn dann solange dem Pannen-Pander die Stange gehalten hast.
Zuletzt geändert von Bökelberger am 06.05.2007 18:56, insgesamt 2-mal geändert.
InselFohlen

Beitrag von InselFohlen » 06.05.2007 18:09

Hätte Königs sich auch nur annähernd hinter Köppel gestellt und nicht zugelassen, dass Pander ihn ungestraft öffentlich demontiert, wären wir heute nicht da, wo wir jetzt gelandet sind. Durch diese Posse wurde die Chance vertan, frühzeitig die Planungen für die neue Saison in den Sack zu stecken und zu schließen.

Es kam ihm eventuell sogar entgegen, da er unbedingt einen Trainer mit großem Namen wollte, an dessen Seite er sich hätte sonnen können.

Das Heynckes uns jedoch in die teifste Krise seit langem stürzte war von ihm nicht erwartet worden.

Nun haben wir den Salat !
methodica

Beitrag von methodica » 07.05.2007 00:51

Celtic-Boy hat geschrieben:Jetzt sei mal nicht so fies, Klaus! :roll: :wink: :lol: Ich denke schon, dass RK dieser Abstieg ganz schön nahe geht.
Dann bekommt er einen Sack Mitleid. Als ob es uns Fans am Ar.sch vorbeigeht, daß wir abgestiegen sind. NUR hat/hatte er seine Finger eindeutig mit im Spiel, denn er ist der Präsi!!! Also soll er sich mal sehr kritisch hinterfragen.
Celtic-Boy hat geschrieben: Bei aller berechtigten Kritik an einigen Entscheidungen der letzten Jahre muss man zu seiner Ehrenrettung zugeben, dass er diesen Abstieg nur indirekt zu verantworten hat (immerhin stellte er JH & PP einiges an Kohle zur Verfügung)!
Direkt, indirekt, Ar.sch geleckt. Wer hat denn nun letztlich für den Verein und die Leistung den kopf hinzuhalten, wenn nicht der Präsi?? Etwa der Platzwart oder die Kassierer an den Toren?? Nene, mein Lieber, so einfach kommt der aus der Nummer nicht raus.
barborussia
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Beitrag von barborussia » 07.05.2007 08:16

@ methodica Klasse Post. Königs schafft sich nur Sündenbücke, die er dann durch den Park treiben und zum Abschuss freigeben kann. Er hätte viel eher erkennen müssen, dass Pander den Verein sportlich ins Tal geführt hat. Nur so als Beispiel...

Und die Aktion mit dem Tragen des Trikots zu den Spielen...gut gemeint, im Endeffekt nur noch lächerlich.
Becko
Wohnort: ziemlich genau 240,13 km vom Borussia-Park entfernt!

Beitrag von Becko » 07.05.2007 18:56

Celtic-Boy hat geschrieben:Bei aller berechtigten Kritik an einigen Entscheidungen der letzten Jahre muss man zu seiner Ehrenrettung zugeben, dass er diesen Abstieg nur indirekt zu verantworten hat (immerhin stellte er JH & PP einiges an Kohle zur Verfügung)!
Jawolll, immerhin hat er die zwei Versager auch eingestellt! Und bei einem von beiden hat man schon vorher gewusst das er nix taugt. Ist ja nicht der erste Verein den er in der Bulli versaut hat, ohne jetzt zu sagen wen ich von beiden meine. :wink:
Mike18

Keinen Cent

Beitrag von Mike18 » 08.05.2007 09:47

Auf Seite 13 des heutigen Düsseldorfer Express steht unter der Überschrift "Königs dreht den Geldhahn zu" sinngemäß, daß z.Zt Null ! Euro für Transfers zur Verfügung stehen, solange keine Spieler verkauft sind.

Die Frage ist nur wann man wen für wieviel verkauft.

Es dürfte eh schon schwer genug sein, gute Spieler für uns zu verpflichten - nur jetzt noch zu warten wenn sich eine gute Möglichkeit ergibt ist gelinde gesagt fahrlässig.

Man muß schon ein gewisses kalkulierbares Risiko eingehen, zumal wir keine DFB-Auflagen wie 1999 haben und doch angeblich finanziell im oberen Drittel angesiedelt sind.

Ich fage mich da z.B wie ein 1. FC Köln einem Herrn Daum 8,5 Mio für Neueinkäufe zur Verfügung stellen kann ?

Ich habe das Gefühl, daß - wieder einmal - für Herrn Königs NUR wirtschaftliche Überlegungen ausschlaggebend sind.
Lobe

Beitrag von Lobe » 08.05.2007 10:04

Düsseldorfer Express? Bedeutet das was?
Kleffer

Re: Keinen Cent

Beitrag von Kleffer » 08.05.2007 10:07

Mike18 hat geschrieben:...
Ich habe das Gefühl, daß - wieder einmal - für Herrn Königs NUR wirtschaftliche Überlegungen ausschlaggebend sind.
Wäre für mich nicht überraschend und macht auch Sinn.
Solange ne schwarze Zahl unterm Strich steht, hat der AR auch nichts zu kamellen ;)

Jetzt muß der Christian den "Müll" auf dem Trödelmarkt verhökern, damit er wenigstens ein bißchen Handlungsspielraum hat. Schade, dass er nicht auf ein ähnliches Konto wie Pander zurückgreifen kann.

Die Ziege-Kritiker sollten diesen Punkt bei den kommenden Transfers immer im Hinterkopf behalten (rein vorsorglich) :wink:

Der Job von Ziege ist ungleich komplexer und anspruchsvoller, als der von Millionen-Pander.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 08.05.2007 10:10

Man sollte nicht alles glauben, was im Express steht, Mike ;)
Antworten