André Schubert

Gesperrt
Kampfknolle

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Kampfknolle » 06.05.2016 17:42

altborussenfan hat geschrieben:
Wäre es denn besser gewesen noch anzufügen: "Wir gehen mit André auf jeden Fall in die kommende Saison......." ???
Jep.

Es ist vom hier und jetzt die Rede. Von der nächsten Saison spricht keiner. :mrgreen:
thoschi

Beitrag von thoschi » 06.05.2016 17:44

Mach bald nen Bauchladen auf und biete kleine Snacks hier an. Animierte Diskussion. Weiter so :-).

Sicher hätte Eberl es klarer formulieren können...aber wirklich nicht viel klarer :-). Schubert ist der Trainer der nächsten Saison und mmn hat er das nach sichern der EL Teilnahme nach dem Saisonstart verdient.
dirkdirk56

Beitrag von dirkdirk56 » 06.05.2016 17:49

Neptun hat geschrieben: Max Eberl hat sich geäußert und damit ist eine Trainerdiskussion hier völlig überflüssig.
:daumenhoch:

So, und nicht anders!!

dannnochmal ne Anmerkung nurmalso:

hier wurde auch die Behauptung aufgestellt, die Redakteure hätten den Bericht aus Langeweile verfasst.
Äh, wie langweilig ist uns denn, dass wir uns darüber seitenlang den Kopf machen!!
rifi

Beitrag von rifi » 06.05.2016 17:51

Ich würde das nun nicht auf den Bild-Artikel reduzieren. Im Grunde hätte man aus dem, was Eberl so gesagt hat und in Foren so zu lesen war genau den gleichen Artikel machen können.
Insofern ist der Artikel für mich vielleicht Anlass für die Diskussion, ohne das der Inhalt für mich von Bedeutung wäre. Und als jemand der gerne mit Schubert in die neue Saison gehen möchte, wenn es intern keine Probleme mit ihm gibt, fällt mir eben auch auf, dass Eberl an der Stelle nicht klar kommuniziert. Zumindest lässt er mit seiner Wortwahl viel Raum für Spekulation. Und mal ehrlich: Wenn ich in seiner Position keine Unruhe reinbringen wollte und mich deshalb vor den Trainer stelle, gleichzeitig aber auch nicht des Wortbruchs/der Lüge bezichtigt können werden möchte, würde ich es aktuell ähnlich handhaben wie Eberl.

Jede Möglichkeit des Hinterfragens gleich als Verschwörungstheorie zu bezeichnen, finde ich daneben, auch wenn es einem nicht gefallen mag. Und das alles auf die Bild zu reduzieren, finde ich eben auch nicht korrekt.

Wenn wir sagen: Im Sinne des Vereins und der Ruhe in selbigem unterlassen wir die Diskussion, von mir aus. Wenn das aber nicht diskutiert werden soll, weil irgendwer der Meinung ist, es gäbe hier keinen Spielraum für Diskussionen, sehe ich das eben deutlich anders. Und eine Diskussion nicht zuzulassen weil einem der Inhalt nicht gefällt oder man anderer Meinung ist, finde ich unglücklich, so lange nichts rechtswidriges passiert.

@thoschi:
Sehe ich völlig anders. Eberl hatte die Möglichkeit eine ganz klare Aussage zu treffen. Mehrfach. Hat er aber nicht ein einziges Mal gemacht, sondern immer ein wenig drumherum geredet. Zumindest für meinen Geschmack. Und dass er selbst das nicht weiß, glaube ich keine Sekunde. Daher ist ein "er hätte es nicht viel klarer formulieren können" aus meiner Sicht nicht korrekt, weil er es eben klar hätte formulieren können, aber nicht tat.
altborussenfan

Beitrag von altborussenfan » 06.05.2016 18:03

Kampfknolle hat geschrieben: Jep.

Es ist vom hier und jetzt die Rede. Von der nächsten Saison spricht keiner. :mrgreen:
Ah ja, verstehe. Ich sehe und höre es jetzt schon:

Reporter: "Herr Eberl, Sie sagten doch erst kürzlich, sie wollten Herrn Schubert Zeit geben."

Max (mit zwinkerndem Grinsen): "Aber meine Herren, seit Einstein wissen wir doch, dass auch Zeit relativ ist!"
:lol:
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 06.05.2016 18:07

edit
Zuletzt geändert von KommodoreBorussia am 06.05.2016 20:02, insgesamt 2-mal geändert.
towerstar

Beitrag von towerstar » 06.05.2016 18:12

@Komodore
Exakt diese Gedanken habe ich auch. Die Reaktionen waren wirklich seltsam und nicht deutlich genug für meinen Geschmack.

Habe auch im Gefühl, dass was im Busch ist. Kann es nur noch nicht einordnen, ob ich es jetzt gut oder schlecht finde.
Ich vertraue jetzt einfach mal Eberl, dass er einfach das richtige macht.
midnightsun71

Beitrag von midnightsun71 » 06.05.2016 18:14

Deutlicher wurde da Eberl.
"Es ist kompliziert, diese Thematik, die uns latent begleitet, immer wieder zu kommentieren. Ich habe vor einigen Tagen auf der Mitgliederversammlung was dazu gesagt. Wir stehen zu unseren Trainer. Da gibt es keine zwei Meinungen", sagte Eberl und meinte: "Es ist mühsam, einen Trainer, der, wie ich auf kicker-online gelesen habe, eine historische Aufholjagd gestartet hat, ständig verteidigen und entschuldigen zu müssen. Es ist so, dass Andre unser Trainer ist und er sehr gute Arbeit macht. Es hat sich nichts verändert im Vergleich zu dem, was ich vor einigen Tagen gesagt habe."
was ist daran nicht klar zu verstehen...solangsam wird es lächerlich...sorry
towerstar

Beitrag von towerstar » 06.05.2016 18:17

Einfach abwarten. Sogar die Bild hat einen Ruf zu verlieren.
Die lehnen sich nicht so weit zum Fenster raus, wenn es nicht eindeutige Hinweise dazu gibt.
Ich denke zwar auch, dass Schubert so wie Eberl sagt weiter Trainer bleibt, aber in die Welt der Märchen und Fabeln würde ich das Gerücht noch nicht abschieben.
steff 67

Beitrag von steff 67 » 06.05.2016 18:21

Also jetzt will ich auch mal was dazu schreiben
Das Eberl viel von Weinzierl hält ist ja bekannt. Aber mal angenommen Max hätte gewusst das Weinzierl nach dieser Saison zu haben ist dann hätte Schubert doch keinen Vertrag bis 2017 bekommen

Hört doch auf mit diesem Quatsch
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 06.05.2016 18:23

Das ist doch Rumgeeiere von Eberl.

"Es ist kompliziert"? Was ist denn da kompliziert, wenn Schubert der einzige Kandidat für die nächste Saison ist?
Dann sagt man imho eindeutig: "Ich sage es gerne nochmals ganz eindeutig: Wir planen für die nächste Saison fest mit André Schubert. Es gibt keine Überlegungen, einen anderen Trainer zu holen. Alle entsprechenden Gerüchte sind falsch."

Oder noch einfacher: "Das ist völlig aus der Luft gegriffen. André ist und bleibt auch nächste Saison unser Cheftrainer".
midnightsun71

Beitrag von midnightsun71 » 06.05.2016 18:29

wo ist das denn rumgeiere...
unser trainer macht sehr gute arbeit..und im doppelpass sagte er das schubert auch nächste saison unser trainer ist auf nachfrage von helmer...
altborussenfan

Beitrag von altborussenfan » 06.05.2016 18:32

steff 67 hat geschrieben:Also jetzt will ich auch mal was dazu schreiben
Das Eberl viel von Weinzierl hält ist ja bekannt. Aber mal angenommen Max hätte gewusst das Weinzierl nach dieser Saison zu haben ist dann hätte Schubert doch keinen Vertrag bis 2017 bekommen
Einen Kumpel als Trainer zu installieren, sollte bei Max nicht nur gute Erinnerungen auslösen........Wer sagt denn, dass Weinzierl hier erfolgreich wäre? Anzunehmen, dass ein Trainer, der schon erfolgreich in Augsburg arbeitete (diese Saison nur bedingt), bei Borussia mit noch besseren Möglichkeiten erst recht zündet, könnte sich auch als gewaltige Milchmädchenrechnung erweisen.

Wir wissen noch nicht, wie die Abschlusstabelle aussieht. Sollte Platz 4 gehalten werden können, kann ich mir nur schlecht vorstellen, wie so ein Trainerwechsel begründet werden könnte. Sportlich jedenfalls nicht, oder sind wir doch schon auf Bayernniveau? Ist mir was entgangen?
rifi

Beitrag von rifi » 06.05.2016 18:34

@midnightsun:

Ich drehe es mal rum - wird es nicht so langsam lächerlich hier Ruhe einzufordern weil DU Eberls Äußerungen als klar ansiehst, was einige andere eben nicht tun? Ich finde Schubert macht seine Sache richtig gut und wüsste im Moment nicht, ob ich bei einem tatsächlichen Wechsel zu Weinzierl zufrieden oder unzufrieden wäre. Aber für mich gibt es diesen Diskussionsspielraum aufgrund des Umgangs mit dem Thema seitens Eberl eben auch.

@steff:

Ich verstehe, dass man die ganze Geschichte als an den Haaren herbeigezogen bezeichnen kann. Aber selbst wenn tatsächlich schon länger klar ist, dass Schubert nur bis Saisonende bleibt, hätte Eberl ihm doch niemals nur einen Vertrag bis Saisonende gegeben, da wäre ja nie Ruhe eingekehrt. Mag also sein, dass es Quatsch ist. Kann aber auch sein, dass doch etwas dran ist. Und den Vertrag für 1,5 Jahre finde ich das schwächste Gegenargument überhaupt.

Eine Sache finde ich für alle hier wichtig. Es sollte jeder akzeptieren, dass man dazu unterschiedliche Meinungen haben kann und nicht jeder, der hier hinterfragt ein Troll und Verschwörungstheoretiker ist. Wenn man die Diskussion nicht möchte, dann bitte ich um ein klares "das wird nicht diskutiert". Bisher habe ich nur Neptuns "das wird nicht diskutiert, da Eberl sich klar geäußert hat" gelesen, und das erzeugte eben u.a. bei mir Widerspruch.

Und noch etwas: Widerspruch in der Sache bedeutet nicht, dass man Schubert kritisch sehen würde. Das habe ich für mich nun oft genug betont. Alles was meine Posts zu dem Thema begründet ist das Gefühl, dass hier irgendwas nicht normal läuft, weil Eberl sich für MICH da ungewöhnlich verhält. Man darf das gerne anders sehen. Aber bitte nicht in Abrede stellen, dass man das so sehen kann.

Und noch ein letztes: Hier wird immer wieder sportlich argumentiert. Es ist doch jetzt seit Jahren deutlich, dass Eberl nicht kurzfristig auf den sportlichen Trend reagiert. Insofern halte ich die Frage eines Trainerwechsels zu 100% davon unabhängig, ob wir 4. oder 7. werden. Wenn Eberl reagiert, dann weil er einen anderen Trainer langfristig für das passendere Puzzleteil hält. Ich erinnere hier nochmals an Andersen/Tuchel. Ohne jede Garantie, dass das auch in unserem Fall gutgehen würde, wenn da überhaupt etwas dran sein sollte.
midnightsun71

Beitrag von midnightsun71 » 06.05.2016 18:43

@ rifi
nö,ich fordere garnichts aber einige wollen unsern trainer hier wegschreiben weil sie ne grosse lösung wollen...
was hat man hier über den reuswechsel von ahlen zu uns gemeckert oder über die bubis elvedi und christensen....

http://www.transfermarkt.de/1-bundeslig ... n=6&max=32

das sind fakten und wer die übersieht will schubert weg haben...
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 06.05.2016 18:43

midnightsun71 hat geschrieben:wo ist das denn rumgeiere...
unser trainer macht sehr gute arbeit..und im doppelpass sagte er das schubert auch nächste saison unser trainer ist auf nachfrage von helmer...
Sicher? Das hatte ich schwammiger in Erinnerung.

Siehe, bzw. höre hier:

https://www.youtube.com/watch?v=llv7JyqyuAw

Ab Minute 16.30: Ich höre das nicht eindeutig raus.
Zuletzt geändert von KommodoreBorussia am 06.05.2016 19:13, insgesamt 2-mal geändert.
towerstar

Beitrag von towerstar » 06.05.2016 18:47

midnightsun71 hat geschrieben:@ rifi
nö,ich fordere garnichts aber einige wollen unsern trainer hier wegschreiben weil sie ne grosse lösung wollen...
Wer fordert das? Doch niemand hier!
Es fällt lediglich ein paar auf, dass die Aussagen von Eberl nicht wirklich konsequent sind und der Bild-Artikel lässt auch einen Nachgeschmack.

Ist doch ein riesen Unterschied, ob man erst mal einfach ein Gerücht etwas unter die Lupe nimmt, oder den Trainer wegschreibt.
midnightsun71

Beitrag von midnightsun71 » 06.05.2016 18:52

was soll er denn noch sagen.....eberl zeigt doch sowas von klar das er zu Schubert steht!!
towerstar

Beitrag von towerstar » 06.05.2016 18:57

KommodoreBorussia hat geschrieben: Dann wäre aber die Bild-Schlagzeile kriminell und die Autoren müssten eigentlich wegen Verleumdung verklagt werden.
Verleumdung ist das noch lange nicht, aber trotzdem lehnt sich die Bild sehr weit damit aus dem Fenster. Die bewerben sich in dem Artikel ja auch auf "Informationen". Was auch immer das heißen mag, ausgedacht ist es aber eher nicht.

Wenn die Schlagzeile aber wirklich nur grundlos falsch ist, warum reagiert Eberl nicht anders? Mir würde da der Kragen platzen und ich würde den Hornung schön rund dafür machen.
Und für Eberl ist es einfach nur "kompliziert".

Ich trau dem Braten einfach noch nicht.
emquadrat

Beitrag von emquadrat » 06.05.2016 19:04

Er hat im DoPa gesagt, dass Schubert kommende Saison unser Trainer sein wird, er hat hundertmal gesagt, dass er die Diskussion momentan nicht versteht. Wie eindeutig soll es denn noch sein?

Und "es ist kompliziert" bezog sich darauf, dass er trotzdem wieder von allen Seiten darauf angesprochen wird und langsam keine Lust mehr hat, immer das Gleiche zu sagen. Es bezog sich nicht auf die Beziehung zum Trainer.

Dass die Bild einen Ruf zu verlieren hätte ist ein schlechter Witz. Die haben auch im angeblich so gut informierten Sportteil schon so viele Lügen und Halbwahrheiten erzählt, dass ich aufgehört habe, sie zu zählen. Das Problem ist scheinbar, dass nur die Schlagzeilen hängen bleiben, mit denen sie recht hatte, während man den Rest schnell wieder vergisst ("hachja, die Bild eben"). Eine alte Regel lautet, und die gilt nicht nur für den Sportteil: Wenn die Bild einen Satz mit "Bild weiß" oder "Bild erfuhr" oder "Fakt ist" einleitet, dann hat sie keine weiteren Informationen, sondern begibt sich in das Reich der Mythen und Spekulationen. Sie gibt diese Informationen dann nämlich auch nirgendwo preis oder wird auch nur einen Funken konkreter. Und wer dann glaubt, das diene möglicherweise dem Quellenschutz, der hat schlicht keine Ahnung, wie diese Art von Fire-and-Forget-Journalismus funktioniert.

Als Jurist kann ich übrigens sagen, dass es sich weder um Verleumdung noch um üble Nachrede handelt. Dass jemand "intern umstritten" ist, ist so schwammig, dass es nicht justiziabel ist, genauso wenig wie die Aussage, dass Eberl an Weinzierl baggern würde. Da steht nicht mal, dass sie sich treffen würden.
Gesperrt