BVB Dortmund

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Christoph43

Re: BVB Dortmund

Beitrag von Christoph43 » 09.07.2013 20:59

Wie satt man beim FCB ist, das werden wir am 9. August aus nächster Nähe sehen ;) Die Gefahr besteht natürlich; dazu kommt noch, dass man die letzte Saison normalerweise nicht mehr toppen kann.

Davon ausgehend, dass der BVB tatsächlich nächste Saison ein wenig schwächelt
hätte ich mal so gar nix gegen die letzte Variante einzuwenden :mrgreen:

Träumen muss erlaubt sein!
Kev0310

Beitrag von Kev0310 » 09.07.2013 21:03

Junge Junge. Grad diesen Aubameyang (oder wie der heißt) auf Sky gesehen. Kann mir nicht helfen, aber der sieht aus wie ein Kannibale.. :lol:
Stolzer-Borusse

Beitrag von Stolzer-Borusse » 09.07.2013 21:13

Christoph43 hat geschrieben:Wie satt man beim FCB ist, das werden wir am 9. August aus nächster Nähe sehen
Moooomment....

Wie HUNGRIG die Borussia ist, wird der Isar-Klub aus nächster Nähe sehen ! :winker:

:mrgreen:
Christoph43

Beitrag von Christoph43 » 09.07.2013 21:33

So kann man das auch ausdrücken :mrgreen:
Alpenvulkan

Beitrag von Alpenvulkan » 09.07.2013 22:07

Mag sein, dass ein wenig der Wunsch Vater des Gedanken ist, aber ich sehe uns stärker als letzte Saison. Mücke wird Götze nicht 1:1 ersetzen, dass muß er aber auch nicht, weil das System etwas verändert werden wird, zumindest hat Klopp das schon angedeutet.

Nüchtern betrachtet hat mit Götze nur ein Stammspieler den Verein verlassen, dafür ist ordentlich Qualität dazu gekommen. Für mich stellt sich die Gretchenfrage, wie schnell die Neuen ins System integriert werden. Klappt das schnell, ist die Truppe zu einigem fähig...

@kurvler: ich würde es sehr begrüßen. wenn die neuen Eventies im Falle von ein, zwei Mißerfolgen dann in Zukunft dem WS Fernbleiben würden. Dann käme man wieder leichter an Karten :mrgreen:
Zuletzt geändert von Alpenvulkan am 09.07.2013 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Tobe

Beitrag von Tobe » 09.07.2013 22:19

Mücke wird Götze nicht 1:1 ersetzen, dass muß er aber auch nicht, weil das System etwas verändert werden wird, zumindest hat Klopp das schon angedeutet.
Oh ha, unterschätz das etwas verändern nur nicht zu sehr. Darin haben wir uns letzte Saison ja auch nicht so toll versucht :wink:
Alpenvulkan

Beitrag von Alpenvulkan » 09.07.2013 22:24

Wie gesagt, wir sind auch ohne Götze Meister geworden. Sooo viel muß m. E. nicht verändert werden.

Der Bruch bei Euch war da um einiges heftiger letzte Saison. Wobei ich Euch für nächste Saison übrigens als heißen Kandidaten für Platz 5 einschätze.
Tobe

Beitrag von Tobe » 09.07.2013 22:31

Stimmt schon, man muss halt scheuen wie Lewandowski mit der Situation umgeht und wie die Neuen sich generell integrieren. War auch nicht so furchtbar ernst gemeint mein Fingerzeig.
Zu Deiner Prognose: Für mich sind die Platzierungen ab Platz 2 irgendwie untippbar.
Ich hoffe nur, dass solche Spezies wie VW nicht auf einmal durchstarten :?
Ich glaube aber, dass Leverkusen nicht so stark wie letztes Jahr ist, nicht nur wegen Schürrles Wechsel. Und Schalke? Ich weiß nicht, irgendwie finde ich die seit Jahren Pomadig. Wenn auch auf hohem Level :mrgreen:
Alpenvulkan

Beitrag von Alpenvulkan » 09.07.2013 22:44

Es tut fast weh das zu schreiben. aber Schlacke hat sich m. M. extrem intelligent und zielfuhrend verstärkt.
Tobe

Beitrag von Tobe » 09.07.2013 22:45

Wieso? Szalai wird ja wohl eher nicht spielen und ob Goretzka sofort bei 100 in der ersten Liga ankommt?
Gab´s da noch wen, den man kennen muss? :lol:
Alpenvulkan

Beitrag von Alpenvulkan » 09.07.2013 22:54

Die haben noch einen gigantischen IV geholt :mrgreen:
Tobe

Beitrag von Tobe » 09.07.2013 22:57

Hmmm, na gut, Platz 5 traue ich ihnen zu :lol:
Kellerfan

Beitrag von Kellerfan » 09.07.2013 22:59

Goretzka muss nicht bei 100% ankommen. Momentan ist Schalke im Z(D)M noch sehr gut ohne ihn besetzt. Sie haben genug Zeit Goretzka nach ihren Wünschen zu formen. Die Dreifachbelastung sichert ausreichend Spielzeit. Für Clemens gilt im Prinzip das selbe. Er hat Talent und im Schatten von Bastos Zeit sich zu entwickeln. Mit Szalai (und Huntelaar) hat Schalke jetzt die Möglichkeit ein qualitativ hochwertiges 4-4-2 zu spielen. Von Santana halte ich nicht viel. Er dürfte Probeme haben, sich gegen Matip und Papadopoulos durchzusetzen.

Aber :offtopic:
Christoph43

Beitrag von Christoph43 » 09.07.2013 23:10

Tobe hat geschrieben: Ich hoffe nur, dass solche Spezies wie VW nicht auf einmal durchstarten :?
VW investiert regelmäßig Riesenbeträge, ebenso regelmäßig steigen die Erwartungen im Werk ins Unermessliche. Und ebenso regelmäßig bleiben sie im Mittelfeld hängen, so auch 2014. Die Meisterschaft 2009 war die berühmte Ausnahme von der Regel.

Für Schalke gilt ähnliches, wobei die schon eine Etage höher als VW anzusiedeln sind. Für mich sicher auch nächstes Jahr wieder ein Kandidat für die CL Plätze, aber eher 3 oder 4 als 1 oder 2. S04 hatte aber auch mal Ausreißer nach unten.
Alpenvulkan hat geschrieben:Mag sein, dass ein wenig der Wunsch Vater des Gedanken ist, aber ich sehe uns stärker als letzte Saison.
BVB, um wieder on topic zu kommen: schön für euch, dass Du das Team als stärker einschätzt. Ich glaube, Götzes Verlust wird euch mehr wehtun, als ihr euch jetzt eingestehen wollt.

Aubameyang (richtig geschrieben?) und der Armenier mögen gute Fussballer sein, aber sie müssen sich erst an die Liga gewöhnen, genau wie bei uns letzte Saison de Jong, Xhaka, (Dominguez). Die Ligue 1 und insbesondere die ukrainische Liga haben für mich bei weitem nicht das Niveau der Bundesliga. In der Spitze vielleicht schon (PSG, OM, OL, in Frankreich, AS Monaco macht nun auch mobil aber die kommen aus der 2. Liga, Shakthar Donezk, Dynamo Kiew in der Ukraine), aber ganz sicher nicht in der Breite.

Die Frage ist auch, ob Klopps Art weiterhin funktioniert, oder ob es vielleicht zu ersten Abnutzungserscheinungen kommt, immerhin ist der jetzt auch schon einige Jahre da (2008/09 oder doch schon eine Saison länger?).

Und halt das Lewandowski-Theater. Ihr müsst hoffen, dass Lewandowski Profi genug ist, um zu erkennen, dass eine Anti-Haltung seiner Karriere schadet. Und wie gehen die Kollegen damit um?

Ich sehe da also schon ein paar Unwägbarkeiten.
Tobe

Beitrag von Tobe » 09.07.2013 23:15

Joa, so ungefähr sehe ich das ja auch :wink:
Die Frage ist wohl auch, sollten sich alle "kritischen" Faktoren wirklich negativ entwickeln, wann spricht man dann davon, dass es nicht geklappt hat? Wenn man nicht Meister wird?Bei Platz 3 oder 4? Da bekommt das Wort Luxusproblem eine ganz neue Bedeutung :shock:
Christoph43

Beitrag von Christoph43 » 09.07.2013 23:27

Ich glaube, in Dortmund könnte man mit Platz 3 noch leben, aber CL-Quali oder EL würde man imho schon kritischer sehen. Immerhin scheint deren Anspruch schon zu sein, mindestens Nummer 2 im Lande zu sein und ein Duell wie das Clasico in Spanien auch hier zu etablieren.

Für uns wären das in der Tat Luxusprobleme...
Alpenvulkan

Beitrag von Alpenvulkan » 10.07.2013 08:26

Die Unwegbarkeiten sind da, keine Frage. Aber irgendwie macht doch gerade das die Sache so reizvoll :mrgreen:

Die Zielsetzung ist sicherlich Platz 2 oder 3. Um den Bajuffen weh zu tun, muß schon alles funktionieren.

In der Tat ein Luxusproblem. Das allerdings sehr schnell auch zum Existenzproblem werden kann..
Christoph43

Beitrag von Christoph43 » 10.07.2013 10:37

:o Existenzprobleme? Die sehe ich eher in Duisburg, Aachen und so, vielleicht auch in Köln.

Inwiefern könnte sich das Luxusproblem für euch zu einem "Existenzproblem" entwickeln?!
ironfohlen

Re: AW: BVB Dortmund

Beitrag von ironfohlen » 10.07.2013 10:45

Vielleicht wenn man Michi M. wieder einstellt... :-)
Tobe

Beitrag von Tobe » 10.07.2013 10:47

Nun ja, Christoph, denk mal 10 Jahre zurück! Dortmund hat gerade den Etat auf 68 Millionen(?) erhöht, das ist doppelt so viel wie bei uns.
Damals ging es ja auch damit los, dass Spieler wie Amoroso die dauerhafte CL-Quali sichern sollten, was daraus geworden ist, ist ja bekannt :wink:
Antworten