Der Maßstab für ihn ein gutes Spiel zu machen, ist deutlich höher als bei vielen Anderen. Mal ganz davon abgesehen, dass es wirklich kein gutes Spiel war, muss man das mal sagen. Der Junge bekam wirklich bis auf diesen einen Kopfball nichts. Das hat man an Younes hinter ihm gesehen, auch dieser wurde nicht mit Zuspielen gefüttert.
Die Sache ist doch die:
Gestern gab es bei Sky einen Vergleich zwischen Max Kruse und LdJ. Klar wurde dort, dass Kruse um die 70 (!) Torschussbeteiligungen hatte und LdJ 18 (!!!). Daran sieht man doch wie unausgereift das ganze System bei uns gespielt wird. Der Junge turnt ständig in der eigenen Hälfte rum, agiert als Aushilfsaußenverteidiger und erobert Bälle. Gerade in der ersten Halbzeit hatte er einige technische Unzulänglichkeiten, andererseits hat er auch den einen oder anderen Ball gut erobert, das muss man ihm schon lassen. Wenn er permanent in der eigenen Hälfte rumdümpelt, braucht sich keiner wundern, wieso er nicht vorne als Anspielstation fungieren kann. Dass er nicht so schnell wie PH ist, sollte bekannt sein und da kann er vor allem nichts für. Er hat andere Qualitäten. Es ist allerdings schlichtweg falsch ihn so zu kritisieren, wie das von einigen gemacht wird, weil er das größte Opfer unseres Systems ist. Das System greift nicht, de Jong trifft nicht. So einfach ist die ganze Geschichte.
Wenn man das Ganze mal außer Acht lässt, kann man ihn eigentlich nur loben. Das beziehe ich nicht auf das Spiel gestern, da er, wie bereits vorher erwähnt, einige technische Fehler in Hälfte 1 vor allem hatte. Was der Junge aber läuft, kämpft und sich durchbeißt, ist wirklich aller Ehren wert. Leider wird es hier so gut wie gar nicht honoriert.
Wenn ich mir stattdessen einen Mlapa anschaue, der nach 70 Minuten circa in die Partie kommt und eben diesen Kampf nicht annimmt, dann ist für mich da ein klarer Unterschied erkennbar.
Ich bin weiterhin pro LdJ