Die Zukunft unserer Borussia

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Bergziege

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Bergziege » 05.05.2025 08:27

So Saison fast vorbei, ich glaube mit Blick auf die Tabelle wird wieder feststehen:

Das große Kapital sichert sich wieder die Geldtöpfe um Europa, während sich der "Rest", zu dem auch wir gehören, um einen versöhnlichen Abschluss bemüht ist. So ist es hier und in England, Italien, Spanien usw.(und so wird es auch in Zukunft, mit ein paar Überraschungsausrutschern hier und da imo bleiben.) :winker:
kasu

Beitrag von kasu » 05.05.2025 09:09

Das ist ja nun nichts überraschendes. Das kann man schon vor der Saison so schreiben. Es gibt in jeder Liga ab und an ein Überraschungsteam für eine Saison aber ansonsten ist doch alles schon in Sack und Tüten.
mikael

Beitrag von mikael » 18.05.2025 15:24

Aktuell gibt es verständlicherweise wenige die eine bessere erfolgreiche Zukunft sehen können.

Bis Anfang April war ich durchaus positiv gestimmt das es sicher wieder aufwärts gehen kann,danach leider wiederholt in die Lethargie der letzten Jahre gefallen.

Man braucht kein Orakel befragen das die kommende Saison sicher schwerer wird als die vergangene weil auch viel fragen zum Kader gibt. Reitz hat sich deutlich zur borussia bekennen können, kleindienst Wechsel dürfte durch die Verletzung auch vom Tisch sein.
Denke das die beiden mit hack Honorat und Nicolas das Gerüst bilden werden vielleicht auch sander.

Denke und hoffe das man mit dem Abstieg nichts zu tun haben wird aber für mehr als Platz 10 mit den Trainer und Sport Direktor wird es nicbt reichen können. Da fehlt einfach die Überzeugung zum Verein und zum Personal.
BorussenSoul1900

Beitrag von BorussenSoul1900 » 18.05.2025 17:11

Aktuell fällt mir ein positiver Blick in die Zukunft etwas schwer, nachdem man im gesamten Verein die letzten Jahre immer mehr in eine völlige Lethargie verfallen ist und gefühlt mehr über die Vergangenheit gejammert hat, als mit voller Kraft nach vorne zu gehen. Deswegen glaube ich auch nicht, das allein ein neuer Trainer die Wende bringt. Das wäre für mich nur ein Baustein. Dazu bräuchte es in der Mannschaft mal einen wirklichen Umbruch und nicht immer nur ein paar punktuelle Veränderungen die gezwungenermaßen stattfinden müssen. Einen richtigen Umbruch hätte es auch in der Vergangenheit schon gebraucht. So gern ich sie alle menschlich mag, die ganzen Vertragsverlängerungen um Kramer, Herrmann, Jantschke, Neuhaus, Sippel habe ich schon nicht mehr verstanden, zumal sie uns teilweise ordentlich Geld gekostet haben und gleichzeitig Kaderplätze belegten, obwohl sie keine wirkliche Rolle mehr spielten. Aber im Verein hatte man Angst vor einem tatsächlichen Umbruch. Und ja, so ein Umbruch stellt auch ein gewisses Risiko dar und bedeutet nicht automatisch das es besser läuft. Aber solch ein Umbruch bietet auch eine Menge Chancen, zumindest größere, als wenn man einfach so weiter macht wie bisher.

Ich bin wie jedes Jahr gespannt was sich personell nun verändern wird, aber ich frage mich, was soll mit den bereits bekannten Protagonisten anders werden? Ist Virkus plötzlich ein Visionär, der den Kader umbaut und eine klare Strategie in Verbindung mit einem passenden Trainer erkennen lässt? Wer haucht dem gesamten Verein endlich mal wieder eine neue und positive Energie ein? Aktuell kann man nur abwarten und hoffen das wir endlich mal aufwachen, die Mannschaft ordentlich umgekrempelt und ein dazu passender Trainer gefunden wird. Mal schauen wer nun alles geht und wer dafür kommt. Ein einziger Kleindienst reicht auf Dauer nicht um die benötigte Energie und die Leidenschaft auf den Platz zu bringen. Aufgrund der letzten drei Jahre, fehlt mir aber auch der Glaube, dass Virkus derjenige sein wird, der nun das Ruder herumreißen wird.
jehens77

Beitrag von jehens77 » 18.05.2025 17:32

Wir brauchen einfach einen richtigen Umbruch mit frischem Wind von außen.
Das ist auf keinen Fall persönlich gegen Virkus gemeint.
Wenn man das persönliche hier trennt von den nackten Zahlen und Resultaten, dann muss man einfach in der Lage sein das auch mal neutral zu betrachten und das heißt sich auch einzugestehen dass man als Verein 4mal in Folge das Saisonziel verpasst hat. Und die Gegentorflut hat eben nicht aufgehört.
Ja, wir hatten eine gute Phase aber meiner Meinung nach war das ein Ausreißer nach oben, ein temporärer Idealzustand. Die Realität ist immer das Gesamtresultat der Saison und da haben wir noch in jedem einzelnen Jahr unterperformt in den letzten Jahren.
Wir haben den 6t höchsten Personalaufwand. Eines der größeren Stadien. Ein fantastisches Umfeld mit Reha und Trainfseinrichtungen. Wir sind einer der Vereine mit der höchsten Mitgliederzahl und dementsprechend Merchandise - Möglichkeiten.
Wenn man sich all das anschaut, dann haben wir wirklich alles was man braucht um irgendwo zwischen 4 und 9 zu landen. Mit guter Arbeit am oberen Ende, wenn’s mal nicht läuft, dann 8 oder 9 (vereinzelt).

Aber wir landen jetzt seit mehreren Jahren eben nicht da.
Hütter funktioniert woanders. Farke funktioniert woanders. Ich bin mir sicher, selbst Seoane würde woanders funktionieren.

Wir haben auf dem Platz keine Intensität bzw sind nur in der ersten Hälfte der Saison in der Lage Intensität zu liefern. Wir haben so viele unterschiedliche Spielertypen, das ist verdammt schwer da irgendein konstantes taktisches Konzept aufzustellen das man die ganze Saison durchziehen kann.

Wir brauchen einen Umbruch mit Input von aussen. Wirklich neutrale Betrachtungsweise ohne persönliche Beziehungen innerhalb des Vereins.
Wir schmoren im Eigenen Saft und wenn wir auf dem Holzweg sind, ist jeder einzelne in der Führung so betriebsblind dass wir gar nicht merken wenn wir auf dem Holzweg sind.

Das ist der Weg zu absoluter Mittelmäßigkeit. Im besten Fall.
Quincy 2.0

Beitrag von Quincy 2.0 » 18.05.2025 17:47

Richtiger Umbruch, frischer Wind von Außen, als ob es so einfach wäre. Kann genau so schief gehen, dieses Stallgeruchgerede kann ich auch nicht mehr hören.
Bei frischen Wind von Außen kommt mir immer Peter Pander ins Gedächtnis. Oder Dick Adcocaat, das war ein richtiger Sturm von Außen. :lol: :lol:
mikael

Beitrag von mikael » 18.05.2025 17:51

Warum das negative rausholen :animrgreen:

Favre von aussen ,Ziege auch ,auch wenn Spieler war.
H.meyer kam ja auch 1999 als nicht borusse daher nur Mut
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 18.05.2025 17:54

Das wievielte Jahr befinden wir uns jetzt im Umbruch?
Hier im Forum herrscht relative Einigkeit, wem wir für die Zeit bei uns danken sollten. Und dennoch scheinen diese Spieler unantastbar zu sein.
Wenn man an den wesentlichen Stellen keine Veränderung vornimmt, kann man auch keine generelle Veränderung erwarten.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 18.05.2025 17:54

Ich finde, wir haben einen guten Sportdirektor (solange er nach einhelliger Meinung hier nur nicht redet).

Jaja, ich weiß, dass ich so ziemlich der Einzige hier bin, der das so sieht, macht mir aber nichts. :mrgreen:

mikael hat geschrieben: 18.05.2025 17:51 Favre von aussen ,Ziege auch ,auch wenn Spieler war.
Ziege hätte ich mich als Beispiel für Erfolg von außen jetzt eher nicht getraut. :)
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 18.05.2025 17:59

Nothern_Alex hat geschrieben: 18.05.2025 17:54 Das wievielte Jahr befinden wir uns jetzt im Umbruch?
Das 48. Jahr, wenn ich mich nicht verzählt habe. :)
mikael

Beitrag von mikael » 18.05.2025 18:01

Ziege hat 13 Spiele für die Borussia gemacht danach in den Jugend Bereich gekommen. Mit ihm assoziiert man bayern und nicht Borussia, denke das er zun wieder aufstieg viel beigetragen hat steht ausser frage.
Das_Flenst

Beitrag von Das_Flenst » 18.05.2025 18:08

Um die Zukunft mache ich mir keine Sorgen. Da sind Profis am Werk, die zwar hier und da Entscheidungen treffen, die ich nicht treffen würde, aber ich bin auch kein Profi, sondern nur Fan auf der Couch.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 18.05.2025 18:32

borussenmario hat geschrieben: 18.05.2025 17:54 Jaja, ich weiß, dass ich so ziemlich der Einzige hier bin, der das so sieht, macht mir aber nichts. :mrgreen:
Nö, bist du nicht.
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 18.05.2025 18:46

borussenmario hat geschrieben: 18.05.2025 17:54 Jaja, ich weiß, dass ich so ziemlich der Einzige hier bin, der das so sieht, macht mir aber nichts. :mrgreen:

Ganz sicher nicht.
steff 67

Beitrag von steff 67 » 18.05.2025 18:48

Wäre ich Moderator würde ich dir zustimmen :wink:
Günter Thiele

Beitrag von Günter Thiele » 18.05.2025 19:32

In meinen Augen kann es eine Zukunft für Borussia nur ohne unseren aktuellen Trainer geben. Darüber werden im entsprechenden Thread genügend Argumente ausgetauscht. Aber wie ginge es dann weiter?

Wir wundern uns, warum seit Jahren immer dieselbe Lethargie und Ambitions- und Motivationslosigkeit rund um den Borussia Park beobachtet werden kann, während unsere Ex-Trainer (Farke, Hütter...) Erfolge feiern. Ex-Spieler ihren e-ten Frühling erleben. Was machen wir hier falsch? Was machen andere womöglich anders?

Vielleicht sollte auch das Scouting mal sehr kritisch ins Auge genommen werden. Da haben wir ja keine Einblicke, können also nur spekulieren. Ich fände es gut, wenn man mal beim Scouting völlig neue Wege gehen würde. Wenn man sich fragt, welche Trainer und Spieler passen denn genau auf unserem "Borussia-Weg" und unserer Fohlenphilosophie!
Ich finde ein Verein wie die Borussia, sollte alle Möglichkeiten / Tools nutzen, um sportliche Ergebnisse zu optimieren. Menschliche, subjektiv emotional getroffene Entscheidungen sind ja nicht immer richtig und in der Menge vielleicht sogar falsch. Ich habe letztens irgendwo gehört und im Spiegel dazu einen Artikel gelesen, wie KI im Fußball Transferentscheidungen begleiten können und man als Verein hier viel Geld einsparen kann.

Als Beispiele für den Einsatz vieler KI-basierter Daten für die Kaderplanung wurden beispielsweise Union Saint-Gillois aus Belgien oder der FC Liverpool genannt, die hier als Musterbeispiele vorangehen. Seit 2010 hat Liverpool etwa eine der größten Datenbanken im Fußball aufgebaut. Damit werden subjektiv getroffene Entscheidungen in objektive umgewandelt, und diese computergestützten Erkenntnisse machten Liverpool etwa bei der Suche nach einem Klopp Nachfolger auf Arne Slot aufmerksam. Der hat den spielerischen Ansatz von Klopp nochmal verbessert und optimiert. Die Folge: die Spieler haben sich nicht mehr so häufig (muskulär) verletzt und Slot konnte zuletzt 6 hintereinander mit derselben Startelf beginnen! Das ist Klopp in über 500 Spielen nicht gelungen ist!
Außerdem hatte der Scout von Liverpool sein Veto für den Transfer eines Bundesligastürmers eingelegt, als Klopp damals kam, weil die Datenmaschine einen bis dahin relativ unbekannten ägyptischen Stürmer ausgespuckt hat. Der Rest ist Geschichte...

Also...ich sehe keine Zukunft mit Seoane und traue Virkus nicht die datenbasierte Analyse zu. Ich weiß auch nicht wie das Scouting bei uns abläuft...aber das wäre auch ein erstrebenswertes Szenario für unsere Borussia. KI einzusetzen, Daten zu sammeln und sich ständig hinterfragen, wer zu uns passt.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 18.05.2025 20:16

steff 67 hat geschrieben: 18.05.2025 18:48 Wäre ich Moderator würde ich dir zustimmen :wink:
Mal ganz ohne Spaß, niemand zwingt uns irgendeine Meinungskonformität auf, nur um das wirklich "beneidenswerte" Privileg haben zu dürfen, uns hier den Mist als Moderator inkl. der ganzen Anfeindungen, subtil oder offen, anzutun.
Auch wenn das immer und immer wieder von diversen Freunden der Sonne so dargestellt wird, es entspricht nicht den Tatsachen. Tatsache ist vielmehr, dass Borussia unsere Meinung genauso viel oder auch wenig interessiert, wie die jedes anderen hier.

Aber das nur zur Info, also bitte hier keine Diskussion darüber, es würde wegen o.t. eh wieder entfernt werden. :wink:
Quanah Parker

Beitrag von Quanah Parker » 18.05.2025 20:21

borussenmario hat geschrieben: 18.05.2025 17:54
Jaja, ich weiß, dass ich so ziemlich der Einzige hier bin, der das so sieht, macht mir aber nichts. :mrgreen:
Biste nicht allein. Sehe ich auch so. :wink:
Mir fällt auch keiner ein, der zu uns will und es besser machen könnte.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 18.05.2025 20:28

Endlich mal einer außerhalb des Mod Klüngels, danke dafür :mrgreen: :wink:
Simi

Beitrag von Simi » 18.05.2025 20:36

Bei aller – berechtigten – Diskussion um Seoane und Virkus kommt mir die Mannschaft viel zu kurz.
Es muss doch möglich sein, dass aus dem Team heraus Ehrgeiz und so etwas wie „Bock auf mehr“ entsteht.

Wie man – trotz aller wohlformulierten Interviews auf Borussia.de, in denen man betont, den Fans etwas zurückgeben zu wollen – eine derart ambitionslose, lustlose und emotionslose zweite Halbzeit wie gestern abliefern kann, ist mir wirklich ein Rätsel.

Irgendwann muss auch der Druck auf die Mannschaft steigen. Eine Saison auf diese Art und Weise wegzuwerfen – mit Blick auf den Spielplan und die Konkurrenz – darf nicht folgenlos bleiben.

Was würde ich mir mal wieder klare, ehrliche Ansagen aus dem Team wünschen – so wie zuletzt bei den Mainzern. Beispiel Amiri:
„Bei der Saisoneröffnung habe ich gesagt, dass ich diese Saison etwas anderes feiern will als den Klassenerhalt.“

Das ist eine Haltung. Und bei uns? Selbst nach katastrophalen Halbzeiten wie gestern wird dann von „Wir haben ein wenig den Faden verloren“ gesprochen. Ambitionen erkennt man nicht an Phrasen, sondern am Verhalten auf dem Platz. Und da war zuletzt viel Leere – aber wenig Anspruch.
Antworten