Mahmoud Dahoud [8]

Gesperrt
Saxonia Reloaded

Re: Mahmoud Dahoud [8]

Beitrag von Saxonia Reloaded » 30.04.2017 20:21

surfer24 hat geschrieben:
Es interessiert mich allerdings schon auch, wie sich Karrieren unserer ehemaligen Spieler weiterentwickeln. Ich habe mir (übertragene) Spiele von Dortmund auch nur schon wegen Reus angesehen. (Er hat mir allerdings bei uns, wo er auf ihn zugeschnittenen Konterfussball spielen konnte, mindestens so gut gefallen). So werde ich es auch mit Dahoud halten. Die beiden sorgen mit ihrer Spielweise einfach für fussballerischen Hochgenuss.
Na klar wird das weinende Auge noch eine Weile zu ihm hinüber schielen.
Das war bei Marco ja genau so. Mittlerweile bin ich bei ihm aber ziemlich emotionslos und das wird auch bei Mo so sein.
Mir ist der eigene Verein immer wichtiger.
Mikael2 hat geschrieben: Und deshalb ist es besser nicht zu lamentieren bzw. sich auf dieses Niveau zu begeben, sondern sachlich dagegen anzuschreiben. Ich versuche es jedenfalls.
nahezu alle meine Beiträge sind sachlich (ausser bei RB werde ich emotional und recht eklig).
Aber ansonsten werde ich schon dagegen halten, denn wenn "der klügere (immer) nachgibt" übernehmen die I.dioten die Macht. :aniwink:
raute56

Beitrag von raute56 » 30.04.2017 21:51

Saxonia Reloaded hat geschrieben:nun gut, was mit Mo in Dortmund passiert interessiert mich nicht groß, da mir der BVB sonstwo vorbei geht.
Aber so lange er hier ist, sollten einige ihre verkappten Hasstiraden versuchen zu zügeln. Manche schaffen das jedoch nicht. Das hat schon zwanghafte Züge.
Traurig genug, jedoch passend zum Zustand des Forum derzeit.
Über diesen Post kann man nur den Kopf schütteln. Wie auch über den von 6.10 Uhr. Unglaublich.
AlanS

Beitrag von AlanS » 30.04.2017 23:28

Ich stimme Saxonia und surfer zu.
Jabiru

Beitrag von Jabiru » 01.05.2017 00:02

Klar hatte er einige Aussetzer im Spiel, wie hier schon mehrfach beschrieben. Die hatten andere Spieler wie Benes aber auch. Unzweifelhaft ist für mich aber, dass er sich gegen Mainz voll reingehauen und gekämpft hat.

Gute Offensivaktionen wie den Pass auf Stindl, der dann mit links etwas kraftlos abschließt, gab es obendrauf.

Wenn er die restlichen Spiele so auftritt, ist das für mich in Ordnung, auch wenn mir sein (zu früher) Wechsel sehr leid tut.
Fan ausm Süden

Beitrag von Fan ausm Süden » 01.05.2017 00:08

Aber welche Hasstiraden denn?
AlanS

Beitrag von AlanS » 01.05.2017 00:20

Lies mal zurück. Hasstiraden mag ein wenig übertrieben sein.
Saxonia Reloaded

Beitrag von Saxonia Reloaded » 01.05.2017 06:09

ich hatte ja auch nicht umsonst und bewusst "verkappte" geschrieben.
Es geht nicht um Kritik an ihm, an Fehlern die er wie jeder macht, sondern vielen
geht es schlicht darum ihn vorzuführen.
Bei einigen bin ich mir sicher, dass sie regelrecht froh sind, wenn ihm
ein Fehler/Ballverlust passiert. (selbst als er Christensens Fehler ausbügeln will, es ihm eigentlich auch gelingt, wird ihm das als "Dummheit" ausgelegt)

Wenn ich jetzt die Szene aus dem Mainzspiel nehme ist dieser Fehler einer, der
schon allen Spielern passiert ist, in einem Spiel wohl zigfach vorkommt.
(auch deswegen habe ich die Zweikampfquote angeführt, die besser war als jedes Abwehrspieler-was relativ ungewöhnlich ist)
Das passiert z.b. Stindl oder Raffa nicht selten, mit anschliessenden Kontermöglichkeiten für den Gegner.
Bei ihm wird das (von den üblichen) aber völlig anders ausgelegt.
Für manche ist er gar kein Teil der Mannschaft mehr.
Er ist (fast) ein Aussätziger.
Jabiru hat geschrieben: Wenn er die restlichen Spiele so auftritt, ist das für mich in Ordnung, auch wenn mir sein (zu früher) Wechsel sehr leid tut.
Mich nervt es auch, dass er geht, vor allem nach Dortmund.
Wir wissen ja immer noch nicht, wie hoch die Ablöse ist, aber
Mo bringt dem Verein eventuell mehr als wir für Reus oder ter Stegen
bekommen haben und dafür muss er sich mit jeder Menge Dreck bewerfen lassen. :nein:
michy

Beitrag von michy » 01.05.2017 08:35

Saxonia Reloaded hat geschrieben:Wir wissen ja immer noch nicht, wie hoch die Ablöse ist, aber
Mo bringt dem Verein eventuell mehr als wir für Reus oder ter Stegen
bekommen haben und dafür muss er sich mit jeder Menge Dreck bewerfen lassen.
Glaubst Du ernsthaft das Dortmund eventuell 20 Mio. für Dahoud bezahlt, obwohl er nächste Saison ablösefrei wäre ? Mo hätte schon letztes Jahr hier seinen Vertrag verlängern können, natürlich zu erhöhten Konditionen, hat er aber ganz bewusst nicht gemacht, weil er mit hoher Wahrscheinlichkeit schon wusste, das er nach Dortmund gehen wird.

Er hätte natürlich mit einer damaligen Vertragsverlängerung und einer festgeschriebenen Ausstiegsklausel seinem Ausbildungsverein wirklich etwas gutes tun können, sowie es Reus damals gemacht hat. Hat er aber nicht, den Mehrwert den sich unser Verein hätte in die Tasche stecken können, steckt sich jetzt Mo und sein Berater selber in die Tasche.
Meine These kann ich natürlich nicht beweisen, aber da wir hier über Geld reden und die Gier des Menschen, wird es genau so gelaufen sein. Also mein Mitleid für Mo, hält sich stark in Grenzen....
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 01.05.2017 10:05

Was hat denn die Höhe der Ablöse damit zu tun, wie man seinen Wechsel beurteilt?

Natürlich kann man enttäuscht sein, dass er dem Verein, der ihn ausgebildet hat, nicht mehr zurückgibt. Aber solange er sich an die Regeln hält und z.B. keinen Wechsel provoziert, ist das in meinen Augen ein ganz normaler Vorgang von dem wir als Verein auch regelmäßig profitieren.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 01.05.2017 10:39

Eigentlich will ich mich in die ganze Diskussion nicht einmischen.... :wink:
Aber vielleicht hilft das ja weiter:

Es wirkt wie ein Phänomen das es nur im Fussball zu geben scheint, dass wenn ein Fussballprofi seinen Arbeitgeber wechselt und zum Wettbewerber geht, dass er ab diesem Zeitpunkt dann kritischer gesehen wird.

Guckt man in die normale Arbeitswelt ist es aber nicht anders. Oft ist es so, das der Mitarbeiter sofort gehen darf, weil der Arbeitgeber Angst hat das Informationen an den Wettbewerber gehen die demjenigen einen Vorteil verschaffen könnten.

Das Verhältnis zu den Kollegen mit denen man nicht zusammenarbeitet ändert sich ab dem Zeitpunkt weil derjenige aus der Gemeinschaft austritt und vielleicht etwas besseres vorhat (für die Kollegen gibt es nichts besseres).
Mit den Kollegen mit denen er täglich gut zusammengearbeitet ändert sich das Verhältnis überhaupt nicht.

So ist es auch bei Mo. Manche von den Fans würden ihn am liebsten sofort auf die Bank wünschen weil er nicht mehr Teil dieser Gemeinschaft sein will und etwas besseres vor hat. Er hält Gladbach für nicht mehr gut genug für ihn, dann ist es normal das er von den Fans kritischer betrachtet wird. In der Beziehung zu seinen Mannschaftskollegen hat sich wahrscheinlich gar nichts verändert.

Jetzt finde ich ganz interessant wie sich sein Arbeitgeber verhält. Hat sich da irgendetwas verändert in der Beziehung? Ich kann da nichts feststellen. Hecking schenkt ihm weiter das Vertrauen was deutlich aufzeigt welchen Stellenwert er innerhalb der Mannschaft genießt. An der Stelle prallt für mich die überharte Kritik ab wie eine Gummiwand.

Natürlich kann man meinen letzten Absatz überlesen wenn man es will, aber empfehlen würde ich es nicht. :ja:
rifi

Beitrag von rifi » 01.05.2017 10:46

Ich finde den Wechsel nach Dortmund für die aktuellen Spiele unwichtig. Aber ich muss schon sagen, dass mir Dahouds Leistungen momentan wenig Freude entlocken. Er spielt keineswegs schlecht, aber er hat in jedem Spiel wieder so leichtsinnige (oder arrogante?) Aktionen/Zuspiele dabei, dass ich seine Leistung eben durchaus kritisch sehe. Ich hoffe, das sieht in den kommenden Spielen wieder besser aus. Ansonsten würde ich, wenn es um die Frage Dahoud ODER Benes geht (weil beide zusammen zu "gefährlich" wäre) aktuell eher zu Benes tendieren. Wenn Dahoud aber einigermaßen Leistung bringt macht er die letzten Spiele komplett und sorgt dafür, dass wir nach Europa kommen.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 01.05.2017 11:07

3Dcad hat geschrieben: An der Stelle prallt für mich die überharte Kritik ab wie eine Gummiwand.
Wenn man mal wirklich überharte Kritik lesen möchte, empfehle ich Hahn, Drmic, Kolo, Strobl, Sommer, Hofmann, Vestergaard usw.

Naja, noch 3 Spiele, dann ist das Kapitel hier vorbei, und der junge Mann darf nach tollen Jahren und seinen großartigen Leistungen für unseren Verein, für die man ihm nicht genug danken kann, endlich bei Dortmund zeigen, was für ein sagenumwobener Fußballer er doch ist. :)
Simonsen Fan

Beitrag von Simonsen Fan » 01.05.2017 11:12

sagenumwobener Fußballer :lol: hast du dich mit einem alten Thread von Simonsen, Wimmer, Vogts, Heynckes, Netzer oder Vogts vertan ? :mrgreen:
Goldenboy

Beitrag von Goldenboy » 01.05.2017 11:34

hört sich so an, als ob Dahoud uns zum CL-Sieg und zur dritten Meisterschaft in Folge geschossen hat :mrgreen:
Lupos

Beitrag von Lupos » 01.05.2017 11:54

AlanS hat geschrieben:Lies mal zurück. Hasstiraden mag ein wenig übertrieben sein.
Ich denke die Verärgerung über seinen Wechsel entlädt sich hier in einigen völlig unsachlichen Beiträgen.
Interessant dass viele dieser Beiträge aus Richtungen kommen, die ansonsten nie Kritik an einem Spieler zu lassen.
Ihm Vorzuwerfen dem Ausbildungsverein gegenüber undankbar zu sein, empfinde ich als deplatziert. Eine frühzeitigere Vertragsverlängerung oder die seinerzeitige Bindung mit einer höheren Ausstiegsklausel, kann man auch als Verfehlung / Versäumnis in einem steuernden Bereich von Borussen verorten und muss hierfür nicht den Spieler verantwortlich machen.
Zaman

Beitrag von Zaman » 01.05.2017 11:59

du weißt aber schon, dass ihm schon länger ein angebot vorlag, oder?
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 01.05.2017 12:20

borussenmario hat geschrieben:Wenn man mal wirklich überharte Kritik lesen möchte, empfehle ich Hahn, Drmic, Kolo, Strobl, Sommer, Hofmann, Vestergaard usw.
Ne, da muss ich nur deine 2 Sätze zur Spielerbewertung hier lesen. Dieses Tor zum 1-2 Anschlusstor - behaupte ich mal - würdest Du sonst keinem anderen Spieler ankreiden, aber weil es bei Dahoud gerade so schön rein passt.... Du butterst hier schon kräftig drauf seitdem klar ist das Dahoud nach dieser Saison weg ist.
Für meinen Geschmack ist zuviel Butter ungesund. :wink:
Lupos

Beitrag von Lupos » 01.05.2017 12:26

Zaman hat geschrieben:du weißt aber schon, dass ihm schon länger ein angebot vorlag, oder?
Dazu hat Saxonia Reloaded ja bereits einige Ausführungen zu getroffen.
Bei Bedarf auf den Seiten 285 plus x nachzulesen.
Und wie angerissen wäre auch bei seinem ersten Vertrag, wo eben das Interesse an seiner Person bei weitem noch nicht so groß gewesen ist, durch eine andere Gestaltung denkbar gewesen.
Also für mich weiterhin nicht in Ordnung, das alleinig Dahoud unterzujubeln um somit eine Kanalisation seiner eigentlichen Enttäuschung über seinen Verlust und gleichzeitigem Ablenken von ggf. anderen Fehlern Ausdruck zu verleihen.
sam.m

Beitrag von sam.m » 01.05.2017 12:33

Wenn er auf dem Niveau der letzten Partien weithin agiert, ist der Verlust keiner.
Mit den gezeigten Leistungen, wird er es in Dortmund schwer haben.
Eine Steigerung ist möglich und nötig.
Lupos

Beitrag von Lupos » 01.05.2017 12:33

3Dcad hat geschrieben:...Ne, da muss ich nur deine 2 Sätze zur Spielerbewertung hier lesen. Dieses Tor zum 1-2 Anschlusstor - behaupte ich mal - würdest Du sonst keinem anderen Spieler ankreiden, aber weil es bei Dahoud gerade so schön rein passt.... Du butterst hier schon kräftig drauf seitdem klar ist das Dahoud nach dieser Saison weg ist. ....:
Diesen Eindruck hast du wohl nicht exklusiv, denn zumindest ich nehme das sehr ähnlich wahr....
Wäre eine Vertragsverlängerung zustande gekommen, wäre wahrscheinlich eher zu lesen, dass Dahoud noch sehr, sehr jung ist und man ihm auch einmal einen Ausrutscher zugestehen müsse. Vermeintlich mit dem Hinweis gekoppelt, dass wir uns hat keinen kompletten fertigen Spieler leisten können und deshalb auch mit kurzfristigen Rückschlägen rechnen müssen.
Gesperrt