Tony Jantschke [24] [G]

Unser Dreamteam. Hier rauchen die Tasten, wenn Themen rund um die 1. Mannschaft besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Tony Jantschke [24]

Beitrag von nicklos » 29.05.2015 07:18

Geska hat es gut beschrieben. Bin ich seiner Meinung.

Löw könnte sich Jantschke aber zumindest mal anschauen. Vielleicht ist er als Backup zu gebrauchen für die IV oder notfalls auf rechts. Das man mit einem ungelernten RV auch Weltmeister werden kann, zeigt das Beispiel Höwedes. Der ist sicherlich offensiv nicht besser als Tony.

Und ganz ehrlich, die Klasse für IV Nummer 4 hätte er auf jeden Fall.
Benutzeravatar
Quanah Parker
Beiträge: 12523
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Tony Jantschke [24]

Beitrag von Quanah Parker » 29.05.2015 11:44

FritzTheCat hat geschrieben:
Für mich ist Korb außen die bessere Alternative, defensiv etwas schwächer als TJ aber offensiv eine ganz andere Rolle.
Korb offensiv besser? :shock: Wow
Benutzeravatar
FritzTheCat
Beiträge: 7665
Registriert: 06.08.2004 09:14
Wohnort: Neuss

Re: Tony Jantschke [24]

Beitrag von FritzTheCat » 29.05.2015 11:51

Quanah Parker hat geschrieben:Korb offensiv besser? :shock: Wow

Was nicht schwer ist weil TJ offensiv überhaupt nicht statt findet, ihn aber auch noch nicht zu einem Wendt macht!
Benutzeravatar
Wobbler
Beiträge: 2798
Registriert: 31.08.2014 10:36

Re: Tony Jantschke [24]

Beitrag von Wobbler » 29.05.2015 12:01

FritzTheCat hat geschrieben: Was nicht schwer ist weil TJ offensiv überhaupt nicht statt findet
Dann war das 70 Meter Kopfballtor gegen Hertha doch umso geiler :mrgreen:

Dass Jantschke offensiv überhaupt nicht stattfindet, ist sowieso übertrieben, schaust Du die Spiele eigentlich nicht?
Benutzeravatar
Quanah Parker
Beiträge: 12523
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Tony Jantschke [24]

Beitrag von Quanah Parker » 29.05.2015 12:05

Das habe ich mich eben auch gefragt.
Tony hatte ne ganz starke offensive Phase (Zidane trick) die ich so von Korb noch nie gesehen habe. Dass Tony defensiv abgeklärter wirkt steht außer Frage.
Benutzeravatar
FritzTheCat
Beiträge: 7665
Registriert: 06.08.2004 09:14
Wohnort: Neuss

Re: Tony Jantschke [24]

Beitrag von FritzTheCat » 29.05.2015 12:07

Wobbler hat geschrieben:Dass Jantschke offensiv überhaupt nicht stattfindet, ist sowieso übertrieben, schaust Du die Spiele eigentlich nicht?
Ok stimmt, dann eben so gut wie gar nicht bzw. noch weniger als Korb und im Vergleich zu Wendt vollkommen zu vernachlässigen! Aber...m.M.n. gehört er auch nicht auf außen, eben weil er das eben nicht gut beherrscht.
Benutzeravatar
FritzTheCat
Beiträge: 7665
Registriert: 06.08.2004 09:14
Wohnort: Neuss

Re: Tony Jantschke [24]

Beitrag von FritzTheCat » 29.05.2015 12:11

Quanah Parker hat geschrieben:Das habe ich mich eben auch gefragt.
Tony hatte ne ganz starke offensive Phase (Zidane trick) die ich so von Korb noch nie gesehen habe. Dass Tony defensiv abgeklärter wirkt steht außer Frage.
Ja, er ist ein Fussballgott, am Ende wahrscheinlich einer wie Arango! :mrgreen:

Diesen Trick kann mittlererweile jeder Kreisligaspieler, noch dazu wenn er so viel Raum hat wie in dieser Situation.
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 20270
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Tony Jantschke [24]

Beitrag von Lattenkracher64 » 29.05.2015 12:18

... an den Chiller kommt Tony noch nicht ganz heran.

Die Freistöße muss er noch ein bisschen üben :animrgreen2:
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42666
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Tony Jantschke [24]

Beitrag von Zaman » 29.05.2015 13:25

FritzTheCat hat geschrieben:[

Was nicht schwer ist weil TJ offensiv überhaupt nicht statt findet, ihn aber auch noch nicht zu einem Wendt macht!
ja wie schade für dich, dass wir den wendt nicht verkehrt herum klonen können ... :roll:
AlanS

Re: Tony Jantschke [24]

Beitrag von AlanS » 29.05.2015 13:30

Quanah Parker hat geschrieben:Das habe ich mich eben auch gefragt.
Tony hatte ne ganz starke offensive Phase (Zidane trick) die ich so von Korb noch nie gesehen habe. Dass Tony defensiv abgeklärter wirkt steht außer Frage.
Was hatte denn der Trick mit Offensive zu tun? Das war eine tolle Befreiung aus einer brenzligen Situation weit in der eigenen Hälfte.
Ein Trick - vielleicht auch noch ein zweiter im darauf folgenden Spiel (da hatte er eine ähnlich starke Szene) sind mMn Momente in einem Spiel, die alleine eigentlich nicht viel über die Spielleistung aussagen.

Ich stimme zu, dass Jantschke eine starke Phase als RV hatte (gegen Bayern und davor), aber nicht in seiner Offensivleistung.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42666
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Tony Jantschke [24]

Beitrag von Zaman » 29.05.2015 13:34

aha tony findet also offensiv gar nicht statt ... hm .... da hab ich das 1:0 gegen bayern getäumt ... von wem kam nochmal der pass auf herrmann?? ....
AlanS

Re: Tony Jantschke [24]

Beitrag von AlanS » 29.05.2015 13:44

Zaman hat geschrieben:aha tony findet also offensiv gar nicht statt ... hm .... da hab ich das 1:0 gegen bayern getäumt ... von wem kam nochmal der pass auf herrmann?? ....
Von wo aus hat er den Pass gespielt? Und wie oft im Jahr/seiner Karriere kam so etwas schon vor?

Es sagt doch keiner, dass Tony nicht Fußball spielen kann.
Benutzeravatar
Wobbler
Beiträge: 2798
Registriert: 31.08.2014 10:36

Re: Tony Jantschke [24]

Beitrag von Wobbler » 29.05.2015 14:17

Nö, aber es wird manchmal so getan, als käme er nicht über die Mittellinie. Und das ist gelinde gesagt Blödsinn. Er ist keineswegs offensiv so beteiligt wie Wendt, aber er geht selber auch oft genug mit, nur eben sehr selten bis zur Grundlinie.
AlanS

Re: Tony Jantschke [24]

Beitrag von AlanS » 29.05.2015 14:35

Wobbler hat geschrieben: aber er geht selber auch oft genug mit
Das ist genau richtig formuliert.

Ich sehe es so: Jantschke hat für uns eine sehr wichtige Rolle, die er super ausfüllt. Bei Löw (darum ging es ja eingangs) hätte er eine andere Rolle, die er nicht so gut ausfüllen kann.

Ich wage zu behaupten, dass Favre, wäre er an Löws Stelle, Jantschke ebenfalls nicht nominieren würde.

Hier ist aber nicht Nati - also ist mir diese Diskussion eh lästig wie ein Kropf.
Benutzeravatar
Wobbler
Beiträge: 2798
Registriert: 31.08.2014 10:36

Re: Tony Jantschke [24]

Beitrag von Wobbler » 29.05.2015 14:57

Das ist doch eh alles nur eine Frage der Taktik. Woher wissen hier eigentlich alle, dass Tony nicht in der Lage wäre, auch etwas offensiver zu spielen, falls es verlangt würde. Korb macht auch nicht mehr nach vorne, wer das so wahrnimmt, redet sich was ein, und Stranzl, wenn er denn mal rechts gespielt hat, ebenfalls nicht. Johnson, der offensiv unbestritten gut kann, wird dort von Favre ganz bewusst gar nicht erst eingesetzt. Warum wohl?
AlanS

Re: Tony Jantschke [24]

Beitrag von AlanS » 29.05.2015 15:33

Wobbler hat geschrieben:Das ist doch eh alles nur eine Frage der Taktik.
Sag ich doch:
AlanS hat geschrieben:Jantschke hat für uns eine sehr wichtige Rolle, die er super ausfüllt.
Wobbler hat geschrieben:Woher wissen hier eigentlich alle, dass Tony nicht in der Lage wäre, auch etwas offensiver zu spielen, falls es verlangt würde.
Deshalb:
Wobbler hat geschrieben: aber er geht selber auch oft genug mit
Er geht halt dann eher, als dass er sprintet ... :wink: Ist natürlich jetzt übertrieben, aber ihm fehlt ganz klar der explosive Antritt für gute Offensivaktionen. Korb hat da schon mehr zu bieten. Er hat sich auch hin und wieder mehr nach vorne zugetraut, als Tony, gelungen ist aber auch ihm nicht allzuviel. Aber Korb arbeitet da dran. Wird schon noch.
Benutzeravatar
Wobbler
Beiträge: 2798
Registriert: 31.08.2014 10:36

Re: Tony Jantschke [24]

Beitrag von Wobbler » 29.05.2015 16:32

Ihm ist sogar noch weniger gelungen als Jantschke, obwohl der in dieser Saison schon vergleichsweise wenig Spiele dort gemacht hat. Er hat zwar ein paar Flanken mehr, aber die kommen dafür so gut wie nie an, was uns reichlich wenig nutzt. Weniger Tore, weniger Torschüsse, weniger Torschussvorlagen, weniger Torschussbeteiligungen, weniger alles. Sorry, aber das ist die Wahrheit, Tony schneidet auch nach vorne in wirklich allen Belangen besser ab als Julian, bei Pass- und Zweikampfwerten sowieso.
Das macht Tony nicht zum offensiven AV, aber Julian Korb aktuell noch weniger.
Benutzeravatar
Quanah Parker
Beiträge: 12523
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Tony Jantschke [24]

Beitrag von Quanah Parker » 29.05.2015 17:44

AlanS hat geschrieben:Was hatte denn der Trick mit Offensive zu tun?
Ich meinte das im allgemeinen in seiner sehr starken Phase. Welch großes selbstvertrauen er hatte.
In diesen Spielen zeigte auch überraschend große Offensivqualität, die ich unserem Tony so auch nicht zugetraut hätte.
Von Korb kommt und kam da deutlich weniger.
Das mache ich ihm ja nicht zum Vorwurf, er ist ja noch Entwicklungsfähig.
Tony ist aus meiner Sicht gesehen da schon wesentlich gereifter und gestandener.
Korb ist ein guter 2. Mann, Mehr nicht.
Benutzeravatar
Quanah Parker
Beiträge: 12523
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Tony Jantschke [24]

Beitrag von Quanah Parker » 29.05.2015 17:57

FritzTheCat hat geschrieben:

Diesen Trick kann mittlererweile jeder Kreisligaspieler, noch dazu wenn er so viel Raum hat wie in dieser Situation.
Das ist von dir zwar sehr abwertend geschrieben, aber ich denke das du den Tony auch klasse findest.

Im Grunde gesehen, sind beide keine Offensivraketen wie man sie bei großen Clubs im modernen Fußball kennt.
Für unser Favre System sind beide aber sehr Wertvoll gewesen.

Wie sich das in der neuen Saison auswirken wird und welches System sich Favre mit den neu transferierten Spielern ausdenkt bleibt spannend. Ob dann bei beiden die Qualität im spielerischen Bereich und Offensive ausreichen wird, werden wir sehen.

Den Vorteil den Tony dann aber gegenüber Herrn Korb hat, ist seine Polyvalenz (IV, 6er, RV).
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15300
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Tony Jantschke [24]

Beitrag von Badrique » 29.05.2015 19:02

Naja Korb hat in der Jugend auch meist 6er gespielt, genau wie Jantschke.
Antworten