Cheftrainer Adi Hütter

Gesperrt
BurningSoul

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von BurningSoul » 12.04.2022 16:33

Pepe1303 hat geschrieben: 12.04.2022 15:54 Ich denke auch, dass man einen sauberen Schnitt machen sollte.
Der Nati Trainerposten ist gerade vakant, das wäre doch was! Dazu noch eine geringe Ablöse und ich wäre zufrieden. Wir verlieren zwar einen Großteil der 7.5 Millionen Ablöse, aber sparen auch sein Gehalt ein...
Wenn man die Ablöse der Lüdenscheider für den Ex-Trainer mit in die Rechnung nimmt, waren es "nur" 2,5 Mio. Wäre zumindest ein guter Zeitpunkt für den Cut und in Österreich ist diese Art der "Red Bull"-Schule ja durchaus zu Hause. Nach der unglücklichen Saison bei uns und dem unglücklichen Ende in Frankfurt wäre das vielleicht auch noch eine reizvolle Aufgabe. Weg vom Vereinsfußball und nochmal etwas anderes als Nationaltrainer probieren.

Der Posten wäre sicherlich nicht unspannend. Viele Leistungsträger aus Österreich sind um die 30. Spätestens nach der EM 2024 muss da also auch ein Umbruch erfolgen. Jetzt hat man noch ein paar Spieler der goldenen Generation dabei, mit denen man sportlich etwas erreichen kann.
Raute s.1970

Beitrag von Raute s.1970 » 12.04.2022 16:37

3Dcad hat geschrieben: 11.04.2022 23:50 Wir stehen finanziell nicht gerade super da.........
Diese Mär vom ach so gebeutelten und armen Hascherlein hat sich irgendwie so richtig im Hirnchen festgebrannt, oder ?
Von Schippers habe ich so etwas noch nie gehört. Und der sollte es eigentlich wissen.
Aber du bist nicht der einzige, der immer und immer wieder auf diese nie versiegende Tränendrüse drückt.
Von daher erteile ich dir auch meine Absolution.....aber mach wenigstens du jetzt bitte Schluss damit. Bitte......
3Dcad hat geschrieben: 11.04.2022 23:50 Deshalb finde ich zum jetzigen Zeitpunkt eine erste kritische Saisonanalyse mit Blick in die Zukunft gut. Dieses Gejammer "ich habe meine Wunschspieler nicht bekommen" in Corona Zeiten ist weit weg von der Realität. Wenn Adi das überfordert, dann muss man sich trennen. Gibt genügend andere Trainer die sich mit dem hier und jetzt begnügen.
Wann hat Hütter sich denn beschwert, dass er "seine" Wunschspieler nicht bekommen hat ? Ich habe davon so gar nix mitbekommen.
Aber auch ich kann ja nicht stets und ständig omnipresent sein und verpasse schon mal dieses und jenes unwichtige Detail.
Ich wäre dir aber trotzdem dankbar, wenn du mir mal sagst, wo er so rumgejammert hat. Mich verwundert das...und mag es auch gar nicht glauben.
3Dcad hat geschrieben: 11.04.2022 23:50 Ein guter Trainer kitzelt das Maximum aus ihnen heraus....
Das hat er diese Saison nicht geschafft, sonst hätten nach den Spielen gegen Mainz oder Stuttgart und anderen Spielen die Spieler hinterher nicht davon gesprochen das wir die Kontrolle verlieren.
Bei manchen Spielern kannst du kitzeln bis du schwarz wirst.......
Wenn Charakter und Mentalität auf Minimum programmiert sind wirst du das Maximum nie erleben.

Und der Chris Kramer plus Freunden hat zu Recht davon gesprochen, dass die Kontrolle verloren geht oder ging.
Aber sag mir mal bitte, wie du auf den Trichter kommst, dass der Chris mit "wir verlieren die Kontrolle" den Adi Hütter meint.
Ich denke, er hat damit zu Recht die Mannschaft - und nicht das Trainerteam - kritisiert.
Ich für meinen Teil habe nämlich schon reichlich oft Spiele begutachten müssen, in denen die Kontrolle
aber mal so richtig dolle flöten gegangen ist. Und in meinen Augen lag das ausschließlich an bestimmten Spielern
denen du schon beim Einlaufen ansehen konntest, dass sie endlich das Wochenende genießen möchten.
Quincy 2.0

Beitrag von Quincy 2.0 » 12.04.2022 17:03

:daumenhoch:
Heidenheimer

Beitrag von Heidenheimer » 12.04.2022 18:34

:daumenhoch:
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 12.04.2022 18:54

seagull hat geschrieben: 11.04.2022 22:07 So krass negativ wie Du sehe ich das andererseits allerdings nicht mit Investoren. Es gibt auch genug positive Beispiele im Fußball. Es ist zu einfach immer nur die negativen Beispiele zu nennen.
Zunächst nochmal dazu :
Er ist weder Favre noch Rose, sondern Adi Hütter und eigentlich gekommen um das Ding mit seinem Konzept und seinem Plan anzugehen.
Sicherlich musste auch er die Erfahrung machen, dass es alles anders ist, als man ihm vorher versprochen hat.
Ich gehe davon aus, dass Eberl ( so wie auch die Jahre zuvor ) auch einem Hütter die Philosophie, den Charakter und die Ausrichtung von Borussia nahegelegt hat.
Die Spekulation, das man Hütter suggeriert hätte, aus Borussia den VFL Hütter zu machen, in dem sein Konzept, sein Plan und seine Wünsche umgesetzt werden, halte ich für ziemlich gewagt.
Und das noch mithilfe von Investoren/Börsengang, um ausreichend Kapital für Spieler und Berater zu beschaffen.
Die Praxis zeigt sehr deutlich, dass es nur dort landet.
Und dafür sollte sich Borussia nicht nur abhängig von einem Trainer, sondern auch von Investoren machen ?
Oder als eine Art Zweigstelle RB Light funktionieren ?
Denn das ist die Konsequenz aus solchen Konstruktionen, das sollte man dann auch auf den Punkt bringen.

Und das für einen Trainer, der für und mit Borussia noch nichts erreicht hat ?

Nee danke......der bisherige Saisonverlauf zeigt mir, dass das Blümchen Reloaded ist, der den " Erfolgsweg " seines Vorgängers nahtlos fortsetzt.
Aber ok, vllt. erleben wir ja auch ein furioses Saisonfinale und es wird alles ganz toll. :noidea:
Kampfknolle

Beitrag von Kampfknolle » 12.04.2022 18:59

Viele erhoffen sich einen sauberen Cut.

Mir fehlt da, zumindest von Vereinsseite aus, der Glaube.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 12.04.2022 19:13

@Raute s. 1970
:mrgreen: Den hier verwendest Du doch auch gerne mal. Du darfst Dir gerne selbst die Zahlen von Borussia zusammensuchen, in 2 Jahren Corona ordentliche Verluste gemacht. Zweistellig mehrfach.
Zu Hütters Interview das gleiche. Es war ihm was anderes zugesagt. Warum sollte ich mir die Mühe machen wenn Du dann so :mrgreen: antwortest?
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 12.04.2022 19:28

69er Borusse hat geschrieben: 12.04.2022 08:40 mich nervt es mittlerweile enorm, dass wir ja deren Meinung (Medien) nach, so einen tollen Kader haben :roll:
wo stehen wir denn mit diesem ach so tollen Kader ? Ohne unseren Teufelskerl im Kasten, würden jetzt mit Bielefeld um Platz 16 kämpfen, so sieht die realistische Qualität unseres Kaders aus.
Was nützt es denn, wenn man 10 -11 auf den Papier stehende angebliche Top Spieler hat, die aber über die Saison gesehen nur in 30% aller Spiele ihre Leistung mal zeigen ?

Neuhaus, Plea, Thuram, Embolo, Kramer, Bense, Ginter wer von denen hat sich denn gesteigert, bzw überhaupt konstant seine theoretisch mögliche Leistung gebracht ?
Diesen Spielern haben wir doch diese scheiß Saison mit diversen mega peinlichen Auftritten zu verdanken.
Nicht einen von den o.g. Spielern trauer ich hinterher, wenn sie denn gehen.
Ich befürchte ohne ein neues Gerüst in der Truppe, ist der Abstieg wirklich nur aufgeschoben :?
Was ist denn daran nicht richtig das wir tolle Einzelspieler haben? Die haben CL gespielt, Bayern 5:0 abserviert. Sie können schon wenn der Trainer einen Plan hat, aber falls der nicht aufgeht rennen wir gegen die Wand. Es gibt keinen Plan B. Der Gegner stellt um und wir gucken dumm durch die Wäsche. Hütter wusste was auf ihn zukommt mit diesem Kader. Er hat unsere CL Spiele gesehen und auch unsere schlechte Rückrunde mit Rose. Wenn denn so viel schlecht ist in diesem Kader wieso haben wir mit Rose Platz 4 und 8 erreicht und mit Hütter jetzt Platz 11? Und dabei wird es nicht bleiben, weil jetzt die Mannschaften kommen wo wir richtig eingingen in der Hinrunde.
Was genau unterscheidet denn den Spielstil von einem Rose und einem Hütter so extrem? Auch der BVB verteidigt luftig. Ich sehe da wenig Unterschied. Hier schreiben nicht wenige was für ein schlechter Trainer Rose ist. Ich denke die beiden geben sich nicht so viel. Beide können auf Taktikumstellungen des Gegners kaum/ schlecht reagieren. Geht ihr Plan A auf, dann Hurra. Wenn nicht wirds heftig. Das weiß auch unsere Mannschaft längst. Wieso sollst du dir als Spieler da den Hintern aufreißen? "Wir spielen gegen Trainer X, o.k. der hat wenig Plan, da können wir gewinnen. Gegen Y wirds schwer hoffentlich stellt der nicht während des Spiels um, Yann bitte rette uns!!"
Einbauspecht

Beitrag von Einbauspecht » 12.04.2022 19:46

Was denn nun?
Wusste Hütter was ihn erwartet oder wurde ihm etwas anderes versprochen?
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 12.04.2022 19:49

3Dcad hat geschrieben: 11.04.2022 23:50
In fast jedem Spiel ob bei DAZN oder sky wird unser toller Kader gelobt, die Qualität hervorgehoben. Ein guter Trainer kitzelt das Maximum aus ihnen heraus in dem er ein System spielen lässt welches zu uns passt mit Blick auf Stärken und Schwächen.
Das ist die eine Seite, die andere Seite der Medaille sind die Spieler, die eh keine Lust haben, sich in den 90 + x Min. zu verausgaben.
Ein Paradebeispiel ist Embolo, der ist seit knapp 3 Jahren bei Borussia, hat über 100 Einsätze.
Die tatsächlich guten Spiele kannste an einer Hand abzählen, das Standardniveau hat er auch in Fürth gezeigt.
Eine Bude in der HR, dagegen sind die 4 Netze in der RR schon sensationell.
Wann soll er dann mal vorangehen und 10-12 Buden machen, mit 29 ?
Bei Thuram reicht die Power ( ohne Defensivtätigkeit ) max. 45 Min., für 90 Min. Vollbeschäftigung hat´s in der Saison noch nie gereicht.
Neuhaus ist zwar nicht mehr in der völligen Talsohle, aber knapp überm BuLi-Schnitt reicht nicht.
In nahezu jedem Spiel haben wir massive Defizite im Mittelfeld, sowohl defensiv als auch offensiv.
Die desolaten Auftritte kommen doch nicht von ungefähr, dann muß Hütter hier eben handeln.
Nicht auf die Bank, ab auf die Tribüne.

Den Tabellenstand und auch den einen oder anderen Auftritt kann man akzeptieren, wenn überwiegend die Youngster bzw. der Nachwuchs auf dem Platz steht.
Aber nicht in der Besetzung, die Hütter da auf den Platz geschickt hat.
In der 2. HZ präsentiert sich die Truppe oftmals als ultimativer Abstiegskandidat, das ist am Maximum der Belastungsgrenze......für die Zuschauer.
ColaRumCerrano

Beitrag von ColaRumCerrano » 12.04.2022 21:01

Wir waren in akuter Abstiegsgefahr und dem Trainer wurde nachgesagt, das er sich mit dem halben Kader massiv überworfen hat.
Nun sind wir insg. 6ter in der RR Tabelle (direkt vor dem FC mit dem Wundertrainer Schiebermütze), haben den Klassenerhalt weitaus früher sicher, als es sich die meisten hier zu Jahresanfang sicherlich erhofft haben und haben eine massiv ansteigende Formkurve. Aus den letzten 4 Spielen haben wir 3 Siege und 1 Unentschieden und dabei 3 mal den Kasten sauber gehalten.
Plea, Neuhaus und teils auch Thuram spielen nicht wirlich so, als würden sie gegen Hütter rebellieren.

Trotzdem wird hier ein nitpicking betrieben das es eher den Anschein hat es gehe eher gegen eine Person als um/für den Verein.
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 12.04.2022 21:11

Embolo ist vieles und er hat wahrlich keine gute Saison gespielt, aber er ist das Gegenteil vom Paradebeispiel für einen Spieler, der keine Lust hat, sich reinzuhauen.
Mikael2

Beitrag von Mikael2 » 12.04.2022 22:00

nicklos hat geschrieben:Gerne kann Hütter den Verein verlassen, dann aber ohne Abfindung.
Der Kader war auch mit gebrochenen Versprechen, sofern es überhaupt welche gab, gut genug und besser als Platz 11 oder 12.

Ich bezweifle, dass Max ihn belogen hat. Von Hütter habe ich nie was kritisches gehört.

Wenn er den großen Umbruch nicht mitmachen möchte, muss er gehen. Halte ich auch generell für am besten, da er uns nicht weiter bringt. Im Gegenteil.
Wie kommst du darauf, das er freiwillig gehen würde ? Wer würde denn sowas weltfremdes machen ? Die reinsten Blütenträume hier.
Und ich dachte, wir sprechen hier von Profifußball.
Mikael2

Beitrag von Mikael2 » 12.04.2022 22:11

ColaRumCerrano hat geschrieben:Wir waren in akuter Abstiegsgefahr und dem Trainer wurde nachgesagt, das er sich mit dem halben Kader massiv überworfen hat.
Nun sind wir insg. 6ter in der RR Tabelle (direkt vor dem FC mit dem Wundertrainer Schiebermütze), haben den Klassenerhalt weitaus früher sicher, als es sich die meisten hier zu Jahresanfang sicherlich erhofft haben und haben eine massiv ansteigende Formkurve. Aus den letzten 4 Spielen haben wir 3 Siege und 1 Unentschieden und dabei 3 mal den Kasten sauber gehalten.
Plea, Neuhaus und teils auch Thuram spielen nicht wirlich so, als würden sie gegen Hütter rebellieren.

Trotzdem wird hier ein nitpicking betrieben das es eher den Anschein hat es gehe eher gegen eine Person als um/für den Verein.
So kommt es mir auch vor. Rumgeheule vom Feinsten.
seagull

Beitrag von seagull » 12.04.2022 22:14

Adi Hütter ist jetzt natürlich an allem schuld. Nach dem letzten Jahr hätte es hier jeder Trainer schwer gehabt. Zudem der unerwartete Abgang Maxes, wodurch wohl schon vorher ein merkwürdiges Klima im Verein entstanden war. Und dann mit vielen Spielern, die 70 Prozent der Saison ein Motivations-Defizit ausleben und Hütter und uns Fans krass hängen gelassen haben. Null Ambition hier was zu rocken. Die letzten Spiele waren dann wirklich mal okay. Aber bis auf wenige Ausnahmen würde ich keinen vermissen. Aber klar, liegt/lag alles an Adi Hütter.
mikael

Beitrag von mikael » 12.04.2022 22:45

Diese personalie muss gut durchdacht werden.
Natürlich ist Hütter nicht an allem schuld aber taktische Defizite sind sichtbar.

Wenn er mit dem eingeschlagen weg sich anfreunden kann ,kann man weiter zusammen arbeiten .

Moderation : Keine Nachfolgerdiskussion !
Mikael2

Beitrag von Mikael2 » 12.04.2022 22:59

seagull hat geschrieben:Adi Hütter ist jetzt natürlich an allem schuld. Nach dem letzten Jahr hätte es hier jeder Trainer schwer gehabt. Zudem der unerwartete Abgang Maxes, wodurch wohl schon vorher ein merkwürdiges Klima im Verein entstanden war. Und dann mit vielen Spielern, die 70 Prozent der Saison ein Motivations-Defizit ausleben und Hütter und uns Fans krass hängen gelassen haben. Null Ambition hier was zu rocken. Die letzten Spiele waren dann wirklich mal okay. Aber bis auf wenige Ausnahmen würde ich keinen vermissen. Aber klar, liegt/lag alles an Adi Hütter.
Dafür wurde damals der "Übertrainer " Schubert bis aufs äußerste verteidigt. Sowas kann man nicht erfinden.
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 12.04.2022 23:43

seagull hat geschrieben: 12.04.2022 22:14 Adi Hütter ist jetzt natürlich an allem schuld.
Hütter hat nicht an allem Schuld. Du kannst also den Rächer der unschuldig Verurteilten ein wenig runterfahren.
Hütter ist aber auch nicht der Mensch, der Probleme anpackt und sie zum Besseren verändert. Und offensichtlich lösen sich die Probleme nicht durch genaues Hinsehen und mit der Zeit.
Hans Klinkhammer

Beitrag von Hans Klinkhammer » 12.04.2022 23:48

Obwohl es sicher überzogen ist, es an einem Spiel festzumachen: aber das Ergebnis gegen die Ziegenböcke wird ganz sicher erheblich - gerade hier im Forum - Einfluss auf seine Bewertung haben.
seagull

Beitrag von seagull » 13.04.2022 07:27

Nothern_Alex hat geschrieben: 12.04.2022 23:43 Hütter hat nicht an allem Schuld. Du kannst also den Rächer der unschuldig Verurteilten ein wenig runterfahren.
Es ist sicher nicht mein Ansinnen alles toll zu finden. Siehe Kritik an Jammerei von Schippers.
Nehmen wir ein ganz anderes Beispiel außerhalb der Bundesliga: Villarreal. Das ist eine eingeschworene Truppe, die Bock hat. Bock hat, was geiles erreichen! Und wer ist dort Trainer? Der Unai Emery, der bei Arsenal auch nach einem Jahr als der Honk fortgeschickt wurde und nicht passte… Ja, guck.
Sehe es halt bei uns so, dass es nicht ausschließlich an Adi Hütter liegt. Es ist bei uns doch seit Jahren am Ende immer das gleiche Thema mit Motivation und Galligkeit, egal wer Trainer ist. Irgendwann wurden immer umgehend die „Füße wieder hochgelegt“, von einer Art Erwartungsüberlastung gesprochen, und nichts ging plötzlich mehr. Bloß nicht zu viel. Das Karma schwebt im Verein. Es wird immer auf die Bremse getreten. Auch bevor wir das erste Spiel international gespielt haben: „Wir wissen, dass wir jetzt viele Spiele haben und wie hart das ist“…. Um dann im November mit den Entschuldigungen anfangen zu können.
Und diese Saison ist das Ding dann aus vielen Gründen richtig nach hinten los gegangen.Diese Null-Bock-Nummer war schon sehr auffällig. Und dann permanent diese Ausfälle von Spielern. Auch sehr auffällig seit mindestens 3 Jahren.
Zuletzt geändert von seagull am 13.04.2022 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt