Ehrenpräsident Rolf Königs

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
HerbertLaumen

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von HerbertLaumen » 12.11.2010 14:58

Neptun hat geschrieben:Ich nehme nur mal den Halbsatz raus, denn alles was danach kommt hört sich ja wunderschön an, ist aber völliger Quatsch denn Gewinn = Erträge − Kosten sprich G = E − K wobei K = Variable Kosten + Fixe Kosten sind. Sprich vor dem Gewinn wurden bereits Tilgung, Zinsen, Steuern, Aufwendungen für Personal, Strom, Wasser usw. berücksichtigt und wird nicht noch vom Gewinn abgezogen.
:daumenhoch:
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 12.11.2010 15:08

Auf die Dauerprovokationen gehe ich mal nicht ein - wenn der Bart erstmal ein paar Jahre gewachsen ist, legt sich das wieder, keine Sorge "Staatsfeind Nr.1". :winker:

Deshalb nochmal ganz langsam und vereinfacht:

Es gibt einen Verein A, der einen Gesamtetat B hat. Dieser Gesamtetat ist nun unterteilt in verschiedene Bereiche. "Abteilung Sport", Abteilung Gebäude usw. usf.

Wenn der Verein A jetzt Schulden aufnimmt, ist es prinzipiell erstmal völlig egal, für welchen Bereich die aufgenommen werden. Denn eine hässliche Eigenschaft haben Schulden immer, wie Diplom-Borusse völlig zu Recht ausgeführt hat: sie müssen zurück gezahlt werden. Nun nehmen wir mal an, der Verein A ist von einem klassischen Umsatzrückgang betroffen. In unserem Fall wäre das z.B. der Abstieg in Liga 2. Dann müssen die aufgenommenen Schulden dennoch bedient werden.

Geleistet werden muss die Rückzahlung der Schulden von den Mitteln des Gesamtetats. Das ist so, als wenn Du eine Eigentumswohnung kaufst, aber plötzlich den Job verlierst. Die Raten müssen trotzdem gezahlt werden, sonst wird Dir die Bleibe unter dem Hintern weg versteigert. Also musst Du an anderen Dingen sparen und deinen verkleinerten Gesamtetat an anderen Stellen kürzen, da die Summe für die Raten nicht verkleinert werden kann. Was Du vorher geplant hast, spielt dann keine Geige mehr. Und wo würde bei uns gespart werden müssen? Richtig, am größten Batzen, dem Lizenzspieleretat. Gezwungenermaßen, aber leider noch stärker als ohnehin nötig.

Und damit kommen wir wieder zum Kern meiner Kritik: als halbe Fahrstuhlmannschaft sollten wir erstmal alle finanziellen Mittel dazu bündeln, um uns im eigentlichen Geschäftsfeld, dem Profifußball in Liga 1, zu etablieren. Davon sind wir noch meilenweit entfernt, wie die zweite akute Abstiegsgefahr im dritten Ligajahr deutlich aufzeigt.

Aber darüber existieren offenbar unterschiedliche Ansichten. Wir werden in der Winterpause sehen, wohin die Reise geht.
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 12.11.2010 15:15

Diplom-Borusse hat geschrieben:
Und leider hast du auch meine Frage nicht beantwortet: Woher weißt du, dass dieses Konzept Borussias auch so aufgeht bzw. "ein gutes Stück Geld" übrig bleiben wird ?
Die Frage wird Dir nicht beantwortet werden, da es offensichtlich nicht um die Sache an sich geht. Man könnte sich ja auch die Frage stellen, warum ausgerechnet der am besten gemanagte Verein Deutschlands, Bayern München, auf ein vereinseigenes Hotel verzichtet... :roll:
Neptun

Beitrag von Neptun » 12.11.2010 15:38

Warum sollte er keine Antwort bekommen? Immer diese Unterstellungen :evil:

Natürlich weiß ich nicht ob das Konzept aufgeht. Aber ich vertraue da ganz auf unsere Wirtschaftsfachleute im Verein und gehe davon aus, dass man vorher so etwas wie eine Marktanalyse gemacht hat und nicht einfach aus einer Bierlaune heraus auf so eine Idee kommt. Von daher mein Optimismus.
Neptun

Beitrag von Neptun » 12.11.2010 15:45

ewigerfan hat geschrieben:Es gibt einen Verein A, der einen Gesamtetat B hat. Dieser Gesamtetat ist nun unterteilt in verschiedene Bereiche. "Abteilung Sport", Abteilung Gebäude usw.
Wenn das so simpel wäre, würden einige Vereine schon lange Insolvenz angemeldet haben. Aber da gibt es dann so tolle Möglichkeiten wie eine gesonderte Stadion AG oder eine Catering GmbH. Frag mal in Gelsenkirchen oder Köln nach :wink:
Diplom-Borusse

Beitrag von Diplom-Borusse » 12.11.2010 16:18

ewigerfan hat geschrieben:Die Frage wird Dir nicht beantwortet werden, da es offensichtlich nicht um die Sache an sich geht. Man könnte sich ja auch die Frage stellen, warum ausgerechnet der am besten gemanagte Verein Deutschlands, Bayern München, auf ein vereinseigenes Hotel verzichtet... :roll:
... und warum sich der BVB in den letzten Jahren von Saison zu Saison verbessert hat, seitdem man dort die sonst. Aktivitäten ab-/aufgegeben hat und sich nur noch auf das Kerngeschäft Profi-Fußball fokussiert. Und wohin hat dies geführt ? Ach ja, vorletzte Saison wieder in die obere Tabellenhälfte, letzte Saison in den EC und nun an die Tabellenspitze... :roll:
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 12.11.2010 16:29

Neptun hat geschrieben: Wenn das so simpel wäre, würden einige Vereine schon lange Insolvenz angemeldet haben. Aber da gibt es dann so tolle Möglichkeiten wie eine gesonderte Stadion AG oder eine Catering GmbH. Frag mal in Gelsenkirchen oder Köln nach :wink:
Es spielt überhaupt keine Rolle in der Gesamtbetrachtung, welche Konstruktionen die Bilanz aufblähen. Und solange neue Schulden aufgenommen werden können, steht eine Insolvenz nicht ins Haus.
Der Staatsfeind Nr. 1

Beitrag von Der Staatsfeind Nr. 1 » 12.11.2010 21:41

Diplom-Borusse hat geschrieben:Und leider hast du auch meine Frage nicht beantwortet: Woher weißt du, dass dieses Konzept Borussias auch so aufgeht bzw. "ein gutes Stück Geld" übrig bleiben wird ?
Und woher weißt du, dass es nicht so ist? Wir drehn uns im Kreis. Ich bin davon überzeugt, dass Investitionen in den Verein und die Zukunft sinnvoll sind. Gerade solche die wissentlich Gewinn bringen werden. Ich nehem dies einfach Mal an wenn Königs der Ahnung von sowas hat dies sagt. Ganz im Gegensatz zu Investitionen in Spieler, wo dir keiner sagt welchen Ertrag sie bringen.

Klaa brauchen wir neue Spieler. Aber wieso sollte man deshalb nicht auch andere Geldeinbringende Dinge erschaffen?

Und ich bin davon überzeugt, dass spätestens in 5 Jahren jemand angekommen wäre, der gesagt hätte, wieso hat Königs kein Geld ind Land und Hotels investiert was und zusätzliche Einnahmen verschaffen würde.

Ihr seid also davon überzeugt, dass wir lieber keine Spieler holen um Hotels und Musen zu bauen?

Wie bereits erwähnt, das Geld das investiert wird, wir geliehen, also Geld das wir nicht haben. Also auch nicht für Spieler ausgeben könnten. Sollte Knöigs gute Verträge ausgehandelt haben, wäre diese Kredite durch die Einnahmen Baumaßnahmen bestimmt zu decken. So das über kurz oder lang mehr Geld zur Verfügung stünde. Ist das wirklich so schlimm?
AlanS

Beitrag von AlanS » 12.11.2010 22:26

Ich mit meinem nicht vorhandenen Wissen für monetäre Geschäfte denke eigentlich auch, wie der Staatsfeind. Gerade in der jetzigen Situation (die ja bei der Entscheidungsfindung für das Projekt auch nicht wesentlich rosiger war) kann ich es mir nicht vorstellen, dass Königs eine Baustelle aufreißt (im wahrsten Sinne des Wortes), die der noch sehr wackligen sportlichen Entwicklung schaden würde.
Ich sehe auch in der Investition in eine anscheinend lukrative (da Vertraue ich Königs innovativem und geschäftlichem Gespür) Immobilie kein großes Risiko.
StevieKLE

Beitrag von StevieKLE » 14.11.2010 03:56

Ich habe ehrlicherweise keine Lust die ganzen Seiten seit meinem letzten Login durchzulesen. Deswegen wäre es nett, wenn mich einer kurz und sachlich darüber aufklären könnte, über was hier in den letzten zwei Wochen diskutiert wurde.
Inselfohlen

Beitrag von Inselfohlen » 14.11.2010 10:50

Mach`s Dir selbst !
Volker Danner

Beitrag von Volker Danner » 14.11.2010 12:53

@StevieKLE
köstlich.. du hast mir den tag versüßt! :lol:
Quanah Parker

Beitrag von Quanah Parker » 19.11.2010 21:15

Es lebe der König.
Wir lieben dich noch immer...........
Goldfinger

Beitrag von Goldfinger » 20.11.2010 08:18

Wenn der so weiter macht, haben wir bald ein größeres Festgeldkonto als die Bazis :)
Edel Borusse

Beitrag von Edel Borusse » 20.11.2010 18:05

Im Winter muss die Schatztruhe aufgemacht werden...

Hotels bauen, 18+x Mio auf dem Festgeldkonto aber absteigen???

10 Mios müssen für Verstärkungen her und Königs kann immernoch Dagobert Duck spielen und im Geld baden.
Klinke

Beitrag von Klinke » 20.11.2010 18:15

ich machs jetzte auhc bei problemen wie Königs
KOPF on Sand und ausitzen und kerze anzünden
modernes krisenmanagment a la Königs
yes1969

Beitrag von yes1969 » 20.11.2010 19:22

bitte reagieren
borusse70

Beitrag von borusse70 » 20.11.2010 19:53

Herr Königs, wenn schon die sportliche Leitung nicht reagiert, dann nehmen sie bitte das Heft wieder in die Hand und tun Sie das, was nun notwendig ist!
marbi

Beitrag von marbi » 20.11.2010 20:03

Bitte nicht!
Es ist doch gut, dass sich Königs nun raushält aus der sportlichen Seite, dort hat er fast immer daneben gelegen mit seinen Entscheidungen.
Unser sportliches "Kompetenzteam" bräuchte vielleicht ein wenig Auffrischung in Sachen Kompetenz.
yes1969

Beitrag von yes1969 » 20.11.2010 21:04

wie lang wollen sie das duo frontzeck und eberl noch wirken lassen
borussia geht gerade in richtung abgrund
Antworten