MP hat geschrieben:Das Söldnertum wird so weiter forciert.
Diesen einen Satz möchte ich herausstellen.
Von wem redest du hier? Von Chelsea London, einem Verein, der locker die dreifache, wenn nicht gar vierfache Kaufkraft von uns besitzt.
Fußball ist inzwischen ein knallhartes Business geworden und du kannst dir sicher sein, wenn wir ebenso stark besetzt wären wie Chelsea würden wir es genau so machen.
Junge Spieler zu noch halbwegs erschwinglichen Preisen kaufen, prüfen ob sie direkt ins Team passen, sonst verleihen, um dann die Spieler entweder zu integrieren, oder für viel Geld zu verkaufen.
So funktioniert der Profifußball nun mal und das hat nichts, aber auch gar nichts mit Söldnertum zu tun.
Ich möchte dich sehen, wenn dir ein Verein, oder ein anderer Arbeitgeber für dieselbe Arbeit das 5-6 fache deines jetzigen Gehalts zahlt, ob du dann sagst, ach nee, mir gefällt es hier so gut, ich bleibe.
Bei dem ein- oder anderen mag das zutreffen, dass er sich dennoch entschließt zu bleiben, aber nur weil ein Spieler aufgrund eines deutlich besseren Angebotes ihn direkt als Söldner abzustempeln halte ich für äußerst fragwürdig.
Borussia ist auf diesem für meine Begriffe richtigen Weg. Talente kaufen, solange sie bezahlbar sind. Sie ordentlich aufzubauen und in die Mannschaft integrieren. Sollte dann ein Angebot kommen, wie es bei Granit wohl kommen wird, was jenseits der normalen Grenze liegt, muss man einfach handeln, vorausgesetzt, der Spieler will auch wechseln.
Bei einer Summe um die 50 Mio braucht wohl niemand mehr zu überlegen.
Wir hatten mal einen Majortransfer per Anno in Höhe von 4,5 - 5 Mio Euro und das ist noch gar nicht so lange her....
Was diese Summe die wir möglicher Weise für Granit erhalten für unseren Verein bedeutet, das vermag wohl kaum jemand hier vernünftig einzuschätzen.
Wie lange ich dafür Mitarbeiter bezahlen kann, Objekte umsetzen kann, oder, oder, oder....