Tony Jantschke [24] [G]
- daylighter
Re: Tony Jantschke [24]
Ich habe oft auch schon mir die Frage gestellt, warum Favre gewisse Spieler tauscht und nicht die Position so besetzt lässt, wie es zuvor erfolgreich gewesen ist.
ich denke, das liegt oftmals daran, dass er das vom Gegner und deren Taktik abhängig macht. Natürlich können solche Entscheidungen auch anders begründet sein. Und ich gebe idr auch recht, das Korb seine Sache zuletzt sehr gut gemacht hat und sich vor allem immer weiter entwickelt hat.
Was letztlich der Grund dafür ist, das in den vergangenen Spielen immer Jantschke auf dem Platz und seiner Position stand, kann ich leider auch nicht beantworten. Das ist und bleibt wohl Favre sein geheimnis.
ich denke, das liegt oftmals daran, dass er das vom Gegner und deren Taktik abhängig macht. Natürlich können solche Entscheidungen auch anders begründet sein. Und ich gebe idr auch recht, das Korb seine Sache zuletzt sehr gut gemacht hat und sich vor allem immer weiter entwickelt hat.
Was letztlich der Grund dafür ist, das in den vergangenen Spielen immer Jantschke auf dem Platz und seiner Position stand, kann ich leider auch nicht beantworten. Das ist und bleibt wohl Favre sein geheimnis.
- HerbertLaumen
Vllt. ist Korb im Moment auch einfach nur schlecht drauf?
- daylighter
Wäre auch denkbar.
Aber das waren ja andere Spieler auch und wurden eingesetzt.....
Aber das waren ja andere Spieler auch und wurden eingesetzt.....
Ich denke, dass liegt nicht an Korb sondern an der Taktik.
Jantschke hat am besten als Partner neben Stranzl in der IV funktioniert.
Zusammen mit Dominguez sah das nicht ganz so sicher aus, weshalb das Duo Brouwers / Dominguez diesen Part bekommt.
Somit bleibt für Tony, der wohl von Favre überaus geschätzt wird in Sachen Stellungsspiel und Zweikampfstärke, nur der Platz als RV.
Also keineswegs eine Entscheidung gegen Korb.
Jantschke hat am besten als Partner neben Stranzl in der IV funktioniert.
Zusammen mit Dominguez sah das nicht ganz so sicher aus, weshalb das Duo Brouwers / Dominguez diesen Part bekommt.
Somit bleibt für Tony, der wohl von Favre überaus geschätzt wird in Sachen Stellungsspiel und Zweikampfstärke, nur der Platz als RV.
Also keineswegs eine Entscheidung gegen Korb.
- Butsche
- Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit
Weder Jantschke (1 Tor / 0 Vorlagen / 27 Spiele) noch Korb (0 Tore / 1 Vorlage / 20 Spiele) haben bisher in dieser Saison als Außenverteidiger oft positive Akzente setzen können. Zumindest, wenn man die Zahlen nüchtern betrachtet.daylighter hat geschrieben:[...]Und ich gebe idr auch recht, das Korb seine Sache zuletzt sehr gut gemacht hat und sich vor allem immer weiter entwickelt hat.
Also vergleiche ich die Defensivleistung beider Spieler. Und da erscheint mir Tony Jantschke einfach robuster, abgeklärter, stabiler und präsenter auf dem Platz gegenüber Julian Korb.
Vielleicht sieht Lucien Favre es ähnlich und gibt deshalb Tony im Moment den Vorzug vor Julian.
- FritzTheCat
Da kann sich jeder selbst einen Reim drauf machen! Für mich hat es jedenfalls nichts mit Leistung zu tun.daylighter hat geschrieben:Was letztlich der Grund dafür ist, das in den vergangenen Spielen immer Jantschke auf dem Platz und seiner Position stand, kann ich leider auch nicht beantworten. Das ist und bleibt wohl Favre sein geheimnis.
Optimal ist TJ für mich nur in der rechten IV, für alle anderen Positionen haben wir m.E. bessere Erstbesetzungen. Schlimm an der ganzen Sache finde ich die oftmals damit verbundenen anderen Verschiebungen, das wirkt dür mich so als müsste TJ unbedingt rein, dafür schiebe ich dann auch mal einen Dominguez auf die Außen und Wendt auf die Bank....
Naja, Meckern auf hohem Niveau, warum sollte Favre keine Fehler machen, das ist in meinen Augen einer.
Ich denke die Sichtweise ist legitim- mir geht es nämlich absolut genauso. Dieser Eindruck drängt sich mir einfach auf, wenn ich die Spiele sehe. Da muß ich mich auch gar nicht groß in irgendwelche Theorien verbeissen, sondern finde ihn ganz subjektiv einfach besser.Butsche hat geschrieben: Also vergleiche ich die Defensivleistung beider Spieler. Und da erscheint mir Tony Jantschke einfach robuster, abgeklärter, stabiler und präsenter auf dem Platz gegenüber Julian Korb.
Vielleicht sieht Lucien Favre es ähnlich und gibt deshalb Tony im Moment den Vorzug vor Julian.
Und auch diese Verschwörungstheorie kann ich nicht teilen, sondern mach es mir einfach und verweise einfach auf das Urteilsvermögen des Trainers und auch der überwiegenden Mehrheit der Fans (auch wenn Du diesen, abgesehen von einigen Wenigen einschließlich Dir- die eben das große Ganze sehen und alles etwas tiefer ergründen- keine Obkektivität zutraust) denen ich einfach schon eine faire Beobachtung und entsprechende Beurteilung zutraue.- Ich finde es eher etwas mißgünstig jetzt bei Tony (fester Bestandteil der zweitbesten Defensive) krampfhaft nach Fehlern zu suchen- die ihm zweifellos auch unterlaufen.AlanS hat geschrieben: Will heißen: Ich versuche ganz bestimmt, das große Ganze zu sehen. Bei vielen Usern geht mir das aber gewaltig ab. Wenn ich nun so, wie ich es tue, über Jantschke schreibe, brauche ich bestimmt nicht lange warten, bis mir einer vorwirft, ich würde Jantschke schlecht reden oder gar bashen.
Mir geht es aber gar nicht darum, Jantschke zu beurteilen, sondern um die Betrachtungsweise vieler User hier. Die halte ich oft für ungerecht. Daher kritisiere ich eigentlich die User, die bei Jantschke gerne mal Fehler übersehen und sich dann ständig wundern, dass er noch immer kein Nationalspieler ist, bei anderen Spielern aber extrem kritisch in der Beurteilung sind.
Wenn ich jetzt die kompletten 90 Min. eines Spieles anfange zu sezieren und den Fokus jeweils nur auf einen Spieler lege, wie Du es gerne machst, werde ich nie eine perfekte Leistung sehen, da es immer Kleinigkeiten gibt, die nicht ins theoretische Muster passen. In der Praxis gibt es kein Gesamtperfektes Spiel, sondern nur gefühlt perfekte Spiele (jenseits der Theorie) und das ist ja auch das schöne am Fußball.
- PurpleTurtle
Grade in der Offensive fand ich TJ zuletzt deutlich verbessert. Zwar in deiner Statistik nicht belegt hat er doch einige VorVorlagen ins besondere im Zusammenspiel mit PH aufm Konto. Man denke zB mal an den Lupfer gegen die Bayern der die ganze Abwehr aushebelt.Butsche hat geschrieben: Weder Jantschke (1 Tor / 0 Vorlagen / 27 Spiele) noch Korb (0 Tore / 1 Vorlage / 20 Spiele) haben bisher in dieser Saison als Außenverteidiger oft positive Akzente setzen können. Zumindest, wenn man die Zahlen nüchtern betrachtet.
Also vergleiche ich die Defensivleistung beider Spieler. Und da erscheint mir Tony Jantschke einfach robuster, abgeklärter, stabiler und präsenter auf dem Platz gegenüber Julian Korb.
@Fresene
Dein an mich gerichteter Post ist voller Unterstellungen gegen mich. Sei mir nicht bös, aber ich halte es in diesem Fall für sinnfrei, darauf einzugehen.
Dein an mich gerichteter Post ist voller Unterstellungen gegen mich. Sei mir nicht bös, aber ich halte es in diesem Fall für sinnfrei, darauf einzugehen.
- Gladbachbene1985
Liebe Borussiagenossen
Morgen Überstundefrei und ab nach Frankfurt
sry OT
zu TJ: er ist ein kämpfer, er ackert und hat biss. RV IV. auf ZM habe ich den noch nie so genau beobachtet, er ist eher in der abwehr
gg sge, naja was meint ihr, kann er die stranzl-pos einnehmen dan alvaro dazu wendt aussen u johnsson. wäre doch machbar.
Morgen Überstundefrei und ab nach Frankfurt

sry OT
zu TJ: er ist ein kämpfer, er ackert und hat biss. RV IV. auf ZM habe ich den noch nie so genau beobachtet, er ist eher in der abwehr
gg sge, naja was meint ihr, kann er die stranzl-pos einnehmen dan alvaro dazu wendt aussen u johnsson. wäre doch machbar.
Das akzepztiere ich doch gerne und bin Dir auch fast ein bißchen dankbar. Nur noch eine abschließende völlig subjektive Meinung von mir. Ich wäre ohne dieses Forum gar nicht (liegt vllt. auch ein bißchen an meiner Umwelt die Fußball genauso unreflektiert betrachtet) auf die Idee gekommen darüber zu diskutieren, wer denn (wenn nicht anders eingesetzt) überhaupt unser RV Nummer 1 sein könnte, da Tony einfach gesetzt wäre (aufgrund seiner Leistungen).AlanS hat geschrieben:@Fresene
- SVBorussia
Der Grad davon, wie gut es einem momentan geht, kann man hier vielleicht daran messen, was für Diskussionen geführt werden.
Es gibt in der Buli weniger als eine Handvoll Aussenverteidiger, die sowohl offensiv als auch defensiv top sind. Allen voran wohl Alaba.
Tony kann ihm defensiv im Zweikampf locker das Wasser reichen, Julian ist
nach vorne hin sicher stärker also Tony.
Aber: wenn wir mal die Bayern aussen vor lassen, wo sich 2/3 der Liga kaum über die Mittellinie traut, sind wir gemessen an Gegentoren weit vorne.
Trotz Julian, Tony und Oskar, der zumindest bei uns am Stammtisch regelmäßig verissen wird, aber laut Presse teilweise "weltklasse" spielt...
Dazu kommt, dass weniger als eine Handvoll Teams deutlich mehr Tore geschossen hat.
Also scheint das mit der Balance usw nicht so schlecht zu funktionieren...
Wir brauchen für MS einen Innenverteidiger, mittelfristig eine Alternative als LV, vorne einen, der auch Strafraum kann. Darüber hinaus sollten wir nicht auf die Idee kommen, unsere Jungs unnötig schlecht zu reden.....
Don't panic!
Es gibt in der Buli weniger als eine Handvoll Aussenverteidiger, die sowohl offensiv als auch defensiv top sind. Allen voran wohl Alaba.
Tony kann ihm defensiv im Zweikampf locker das Wasser reichen, Julian ist
nach vorne hin sicher stärker also Tony.
Aber: wenn wir mal die Bayern aussen vor lassen, wo sich 2/3 der Liga kaum über die Mittellinie traut, sind wir gemessen an Gegentoren weit vorne.
Trotz Julian, Tony und Oskar, der zumindest bei uns am Stammtisch regelmäßig verissen wird, aber laut Presse teilweise "weltklasse" spielt...
Dazu kommt, dass weniger als eine Handvoll Teams deutlich mehr Tore geschossen hat.
Also scheint das mit der Balance usw nicht so schlecht zu funktionieren...
Wir brauchen für MS einen Innenverteidiger, mittelfristig eine Alternative als LV, vorne einen, der auch Strafraum kann. Darüber hinaus sollten wir nicht auf die Idee kommen, unsere Jungs unnötig schlecht zu reden.....
Don't panic!
- Butsche
Ich persönlich würde es besser finden, wenn man die Namen unserer Spieler - zumindest den Nachnamen - auch ausschreibt. Das hat sich zum Beispiel ein Martin Stranzl redlich verdient!SVBorussia hat geschrieben:[...]
Wir brauchen für MS einen Innenverteidiger, [...]
Das ist jetzt nicht nur an dich gerichtet. Leider machen es einige Forum-Mitglieder ebenso.

- Quanah Parker
Meine persönliche subjektive Meinung sieht Herrn Jantschke im defensiven und jetzt auch seit einigen Spielen im offensiven Bereich, deutlich Leistungsstärker als ein Herr Korb.
Herr Jantschke wirkt auf mich auch kombinationssicherer und routinierter.
Die größere Zweikampferfahrung und das Selbstbewußstsein der gesamten Mannschaft, aufgrund der bisher 8 ungeschlagenen Spiele in Folge (Liga), tragen natürlich dazu bei, dass man auch mehr riskiert.
Subjektiv betrachtet wirkten beide (Jantschke, Korb) auf der rechten Aussenverteidigerposition zweikampfstark und bissig. Beide zeigten ähnliche offensiv Aktionen aber nur bis zur Mittellinie um dann den gequälten Rückpass zu spielen.
Selten tauchte einer von beiden in des Gegners Hälfte auf, um an der Seitenlinie eine Traumflanke zu schlagen.
Dies hat sich nun etwas geändert. Zumindest beim Tony. Und das ist gut so.
Fairerweise muß man auch sagen dürfen, dass es auch interessant zu sehen wäre, wie sich ein Herr Korb über einige Spiele präsentieren würde, bei dem Lauf den diese Mannschaft im Moment inne hat.
Siehe Herr Wendt.
Dennoch sollte man insgesamt nicht die Stecknadel im Heuhaufen suchen.
Das Team spielt sa.u stark so wie es aufgestellt ist.
Die Leidtragenden sind eben Hrgota, Korb.
Der Erfolg gibt Herrn Favre recht mit seiner Einschätzung der beiden.
Herr Jantschke wirkt auf mich auch kombinationssicherer und routinierter.
Die größere Zweikampferfahrung und das Selbstbewußstsein der gesamten Mannschaft, aufgrund der bisher 8 ungeschlagenen Spiele in Folge (Liga), tragen natürlich dazu bei, dass man auch mehr riskiert.
Subjektiv betrachtet wirkten beide (Jantschke, Korb) auf der rechten Aussenverteidigerposition zweikampfstark und bissig. Beide zeigten ähnliche offensiv Aktionen aber nur bis zur Mittellinie um dann den gequälten Rückpass zu spielen.
Selten tauchte einer von beiden in des Gegners Hälfte auf, um an der Seitenlinie eine Traumflanke zu schlagen.
Dies hat sich nun etwas geändert. Zumindest beim Tony. Und das ist gut so.
Fairerweise muß man auch sagen dürfen, dass es auch interessant zu sehen wäre, wie sich ein Herr Korb über einige Spiele präsentieren würde, bei dem Lauf den diese Mannschaft im Moment inne hat.
Siehe Herr Wendt.
Dennoch sollte man insgesamt nicht die Stecknadel im Heuhaufen suchen.
Das Team spielt sa.u stark so wie es aufgestellt ist.
Die Leidtragenden sind eben Hrgota, Korb.
Der Erfolg gibt Herrn Favre recht mit seiner Einschätzung der beiden.
- Butsche
Gut geschrieben, @Quanah, und ausgeschrieben hast du die Namen der Spieler auch!

- Quanah Parker
Weil es respektvoll ist und sie Borussen sind und keine Kölner! 

- SVBorussia
ist ja schon gut. Bis vorhin dachte ich halt noch wir haben gar keine Probleme...Ich lese halt mehr als ich schreibe....Butsche hat geschrieben:Gut geschrieben, @Quanah, und ausgeschrieben hast du die Namen der Spieler auch!![]()
ist es dann aber korrekter oder schöner mit "Herr" oder Tony oder Martin?
Ginge auch M.Stranzl?

Noch mal zu Tony und Julian. Beide sind längst nicht am Ende der Entwicklung und bei dem Mangel an Rechtsverteidigern in Deutschland kann man sich wundern, warum Tony nicht auch in der Nati schon wenigstens mal mit dürfte. Zumal er immer auch innen spielen könnte (wenn man sieht wer da schon mit durfte, längst nicht so abwegig).
Beide haben bislang ihre Jobs für uns gut gelöst. Mich wundert nur, wie regelmäßig irgendwelche (Problem-)Fässer aufgemacht werden, die eigentlich gar nicht da sind...
also
Don't panic!
@Quanah

Quanah Parker hat geschrieben:Dennoch sollte man insgesamt nicht die Stecknadel im Heuhaufen suchen.
Jetzt würde mich nur noch interessieren, was mit diesen Aussagen gemeint ist. Wer sucht hier eine Stecknadel und was soll die Stecknadel dabei darstellen bzw. welches Thema ist mit dem geöffneten Fass gemeint?SVBorussia hat geschrieben:Mich wundert nur, wie regelmäßig irgendwelche (Problem-)Fässer aufgemacht werden, die eigentlich gar nicht da sind...
- Butsche
Es geht einiges, wie zum Beispiel*:SVBorussia hat geschrieben: ist ja schon gut. Bis vorhin dachte ich halt noch wir haben gar keine Probleme...Ich lese halt mehr als ich schreibe....
ist es dann aber korrekter oder schöner mit "Herr" oder Tony oder Martin?
Ginge auch M.Stranzl?[...]
Herr Stranzl
M. Stranzl
Martin Stranzl
mein Lieblingsspieler Stranzl
der Martin, der mein Trikot ziert, Stranzl
Abwehrchef, Stranzl
aber was nicht geht, ist, MS! Das hört sich ja an wie eine Krankheit!

*Technischer Hinweis:
Der Name Martin Stranzl ist hier ein Synonym für alle Borussen Spieler!

Bei TJ habe ich mich manchmal gefragt ob er überhaupt auf dem Platz steht. Sehr wenige gute Aktionen. Offensiv weder in der 1.HZ noch in der 2.HZ stattgefunden.
Hat PH nach vorne gar nicht unterstützt. das war nicht viel von ihm.
Kam mir auch einige male physisch etwas langsam vor.
Hat PH nach vorne gar nicht unterstützt. das war nicht viel von ihm.
Kam mir auch einige male physisch etwas langsam vor.