Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
mamapapa2

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von mamapapa2 » 21.07.2023 09:39

Was sagt er denn?
TheOnly1

Beitrag von TheOnly1 » 21.07.2023 09:41

Zusammengefasst steht das hier:
https://twitter.com/schweigru/status/16 ... 02320?s=20

Da man Twitter ohne Account nicht mehr nutzen kann:

In der neuen Ausgabe der @11Freunde_Red wird sich u.a. mit der vergangenen Saison und dem großen Umbruch befasst. Dabei kommen verschiedene Verantwortliche der Borussia zu Wort. Durch den lesenswerten Text lassen sich viele Begebenheiten nachträglich besser einordnen.
Der Verein war in den vergangenen Jahren von seinem Weg abgekommen. Roland #Virkus stellt klar, dass es immer schwerer wurde junge Talente von Borussia zu begeistern, weil die Perspektive fehlte. In den vergangenen Jahren wurde zu stark auf "Schlüsselspieler" gesetzt
In der Winterpause rief Daniel #Farke im internen Kreis die Qualifikation zur Champions League als Ziel aus. Der Start ins Jahr 2023 misslang. Roland #Virkus: "Viele Leistungsträger waren außer Form, spielten aber trotzdem immer. So kam einfach keine Stabilität mehr rein."
Die Borussia fand nie mehr zu sich. Auch abseits des Platzes wirkten die Spieler nicht mehr bei der Sache. Stephan #Schippers: "Es ist wichtig, dass man Spieler auch Grenzen aufzeigt. Das war zuletzt nicht immer von allen Verantwortlichen gegeben."
Einige Spieler kamen grundsätzlich zu spät auf den Trainingsplatz, oder kamen Aufgaben für Sponsoren nicht nach (Bälle unterzeichnen). Markus #Aretz: "Sowohl auf als auch abseits des Platzes wurden Pflichten von einigen mitunter nicht so ernst genommen, wie es nötig war."
Der Vertrag von Daniel #Farke wurde aufgelöst, weil sich dieser nach Meinung einiger zunehmend als beratungsresistent entpuppt hat. Roland #Virkus beschreibt dazu was er an Gerardo #Seoane schätzt: "Er ist offen für Anregungen und will die Reflexion mit anderen."
Alle Aussagen stammen aus der aktuellen Ausgabe der @11Freunde_Red
Es ist nur ein Bruchteil dessen, was dort geschrieben wird. Daher kann ich jedem Fan der Borussia uneingeschränkt empfehlen sich dieses Heft zu holen.
mamapapa2

Beitrag von mamapapa2 » 21.07.2023 09:57

Wow. Also waren die Eindrücke die man als Fan hatte durchaus richtig….

Einfach wow
mojo99

Beitrag von mojo99 » 21.07.2023 10:00

Dann frage ich mich aber umso mehr, warum man die Saison einfach so zu Ende gespielt hat und
nicht sowohl dem Trainer, als auch den Spielern von Seiten der sportlichen Führung mal Grenzen
aufgezeigt hat? Ist es bei Borussia verboten, während der Saison den Trainer oder einzelne Spieler
zu suspendieren?
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 21.07.2023 10:00

Wenn Farke intern das Ziel CL ausgegeben hat, muss ich Virkus hoch anrechnen, dass er nach den Leistungen in 2023 nicht völlig ausgerastet ist.
Zisel

Beitrag von Zisel » 21.07.2023 10:05

Ich frage mich dann, warum er zunächst mit Farke weiter machen wollte, ehe er diese Aussage kurz drauf doch kassiert hat.
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 21.07.2023 10:27

mojo99 hat geschrieben: 21.07.2023 10:00 Dann frage ich mich aber umso mehr, warum man die Saison einfach so zu Ende gespielt hat und
nicht sowohl dem Trainer, als auch den Spielern von Seiten der sportlichen Führung mal Grenzen
aufgezeigt hat? Ist es bei Borussia verboten, während der Saison den Trainer oder einzelne Spieler
zu suspendieren?
Ein Grund, warum hier nicht schon völliges Chaos ausgebrochen ist, ist der, dass hier nicht mitten in der Saison Trainer entlassen werden.
Offensichtlich wurden ja auch nicht alle Umstände dem Trainer angelastet, immerhin wurden auch auf anderen Positionen Wechsel vorgenommen.
Virkus hat gezeigt, dass
1. Probleme, entgegen weitläufiger Meinung hier, durchaus erkannt wurden
2. ruhige Hand und Entschlossenheit sich nicht ausschließen müssen
3. die angekündigte Generalanalyse zum Saisonende Erkenntnisse gebracht haben, die weit über „ein neuer Trainer muss her“ hinaus gingen
4. hier immer noch überlegt gehandelt wird

Ich finde das durchaus begrüßenswert! Außer bei den Bayern haben vorzeitige Trainerentlassungen und Suspendierungen von Spielern oftmals eher zu unkontrollierbarem Chaos geführt und ich bin sehr froh, dass das hier anders läuft.
Kein Verantwortlicher, auch nicht Virkus, macht alles richtig. Aber Virkus verfolgt, zumindest für mich, ein nachvollziehbares Konzept.
michy

Beitrag von michy » 21.07.2023 10:39

Zisel hat geschrieben: 21.07.2023 10:05 Ich frage mich dann, warum er zunächst mit Farke weiter machen wollte, ehe er diese Aussage kurz drauf doch kassiert hat.
Ja, passt irgendwie nicht zusammen, was aber unstrittig ist, das bei uns seit ein paar Jahren der Weg zum Erfolg verloren gegangen ist. Man hat Eberl walten und schalten lassen und sich zurückgelehnt.
Virkus ist jetzt der Feuerwehrmann, der den Schaden aufräumen, beseitigen und neu organisieren muss. Ob das am Ende erfolgreich sein wird, werden wir in ein paar Wochen sehen. Geht das gut, kann Virkus unseren Ex Manager schnell vergessen lassen, geht es aber schief, werde ich ihn dafür nicht verantwortlich machen. Er hat das getan, was man von einem loyalen Mitarbeiten erwarten kann. Das wir im Augenblick da stehen wo wir stehen, haben andere zu verantworten.
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 21.07.2023 10:58

Hier wird gerade die komplette Vereinsstruktur auf links gedreht. Auf schnelle Ergebnisse würde ich eher nicht hoffen. Jetzt ist wirklich mal Geduld gefragt.
BurningSoul

Beitrag von BurningSoul » 21.07.2023 11:01

Zisel hat geschrieben: 21.07.2023 10:05 Ich frage mich dann, warum er zunächst mit Farke weiter machen wollte, ehe er diese Aussage kurz drauf doch kassiert hat.
So schwer ist das nicht. Warum unnötig für Unruhe sorgen, wenn der Trainermarkt nichts brauchbares hergibt? Die wenigsten langfristigen Trainer sind im April verfügbar. Da bekommt man eher die Gisdols, Korkuts oder Kohfeldts der Liga. Bei allem Respekt, aber sicherlich keine Trainer, die für Langfristigkeit stehen. Eher typische Feuerwehrmänner, die man für 6 bis 9 Monate verpflichten kann, bevor man quasi den nächsten Nachfolger braucht, weil man dann wirklich in großen Nöten steckt. Und dann wäre Herbst oder Winter. Wir wären im ewigen Teufelskreislauf gefangen, in denen Hamburg, Berlin, vor ihrem Abstieg steckten. Immer nur diese kurzfristigen Trainer, immer nur Trainerwechsel in Phasen, wo ambitionierte Trainer häufig nicht verfügbar sind.

Dass man Polanski, der sicherlich eine große Hoffnung für die langfristige Trainerzukunft Borussias ist, nicht in der Situation an diese (teilweise) undisziplinierte und unmotivierte Mannschaft "verschwenden" wollte, ist auch völlig legitim. Zumal seine U23 dort in einer richtig guten Phase war und wir endlich wieder einen Trainer haben, der auch mit der U23 wieder Ambitionen hat.

Im Grunde können wir froh sein, dass wir noch den Luxus haben und Trainerwechsel strategisch durchführen können. Man hat es mit Farke probiert. Im Laufe der Rückrunde war klar, dass es eher eine kurze Geschichte wird. Zum Glück haben wir jedoch so gut gepunktet, dass ein sofortiges Handeln nicht notwendig war. Natürlich stärkt man dem Trainer trotzdem den Rücken. Hätte Virkus auch nur einen Bruchteil von Zweifeln nach Außen gezeigt, wären die Aasgeier vom Sportboulevard über den Borussia-Park gekreist und hätten für mächtig Unruhe gesorgt. So blieb es immer nur beim Grummeln im Umfeld, was wir Borussen zwar gespürt haben, die Sportwelt außerhalb Borussias nicht. Der Sportboulevard von Bild, Sky, usw. hatte mit Hertha oder Stuttgart dann andere Baustellen, an denen man sich abarbeiten konnte.
Raute s.1970

Beitrag von Raute s.1970 » 21.07.2023 11:17

michy hat geschrieben: 21.07.2023 10:39 Geht das gut, kann Virkus unseren Ex Manager schnell vergessen lassen, geht es aber schief, werde ich ihn dafür nicht verantwortlich machen.
Schon im Vorfeld eine Generalamnestie auszustellen ist immer sinnvoll, hilfreich und zukunftsweisend.
Dafür gibts :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: Höchstwertung sozusagen.

Im Gegensatz zu deiner doch etwas schwankenden Meinung zu Virkus, bin ich schon relativ überzeugt, dass
es gut gehen wird.
Der von Virkus eingeschlagene Weg war schwierig und holprig. Er hat ihn trotzdem sehr mutig in Angriff genommen.
Ich denke, Virkus hat sehr viel Gutes von seinem Vorgänger gelernt.
Rautenburger

Beitrag von Rautenburger » 21.07.2023 11:21

Ist die 11-Freunde Edition mit dem Interview schon erschienen? Weiß jemand wann die rauskommt? Das würde mich brennend interessieren.

Wir Fans haben halt doch ein gutes Gespür und unsere Rezeptoren an der richtigen Stelle. Ein Fußballspiel sagt mehr als 1000 Worte. Man kann das Innenleben einer Mannschaft eigentlich IMMER aus ihren Auftritten herauslesen.

Ich bin froh, dass sich einiges ändert und auch mal Interna nach außen dringen. Wir brauchen Transparenz und Dialog auf allen Ebenen - auch mit uns! Das Eberlsche Einigeln und Abwatschen der Fanszene muss ein Ende haben. Zusammen können wir ein neues Kapitel aufschlagen und ich freue mich richtig drauf. Die nächste Saison wird schwierig und wir werden, meiner Meinung nach, noch ein bisschen schlechter abschneiden als die letzten Jahre. Die Fans werden jedoch erkennen, dass der Wille stimmt und eine Basis gelegt wurde um Erfolg behutsam aufzubauen.

Der Vollständigkeit halber:

Hannah Gobrecht @HannahGo__
Weil einige zu Recht verwundert waren: Dass Daniel #Farke im Winter bei #Borussia die CL-Quali als Ziel ausgegeben habe, ist nach meinen Infos falsch. Platz vier galt demnach nie als internes Ziel, weder in der Kabine noch in der Vereinsführung.
https://twitter.com/HannahGo__/status/1 ... 2597763073
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 21.07.2023 11:33

Gut das Hannah das richtig stellt.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 21.07.2023 11:48

Weiß Hannah das denn überhaupt so genau?
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 21.07.2023 11:53

TheOnly1 hat geschrieben: 21.07.2023 09:41 Der Verein war in den vergangenen Jahren von seinem Weg abgekommen. Roland #Virkus stellt klar, dass es immer schwerer wurde junge Talente von Borussia zu begeistern, weil die Perspektive fehlte. In den vergangenen Jahren wurde zu stark auf "Schlüsselspieler" gesetzt
Ich hatte ja vor einiger Zeit, als immer wieder die Arbeit von Virkus im NLZ negiert wurde, angemerkt, dass seine Arbeit dort auch ganz entscheidend vom heutigen Dosenfuzzi blockiert und erschwert wurde. Mit dieser Aussage wird es dann auch ganz offiziell nochmal ausdrücklich bestätigt und unterstrichen.
seagull

Beitrag von seagull » 21.07.2023 12:05

Rautenburger hat geschrieben: 21.07.2023 11:21 Ist die 11-Freunde Edition mit dem Interview schon erschienen? Weiß jemand wann die rauskommt? Das würde mich brennend interessieren.

Wir Fans haben halt doch ein gutes Gespür und unsere Rezeptoren an der richtigen Stelle. Ein Fußballspiel sagt mehr als 1000 Worte. Man kann das Innenleben einer Mannschaft eigentlich IMMER aus ihren Auftritten herauslesen.

Ich bin froh, dass sich einiges ändert und auch mal Interna nach außen dringen. Wir brauchen Transparenz und Dialog auf allen Ebenen - auch mit uns! Das Eberlsche Einigeln und Abwatschen der Fanszene muss ein Ende haben.
Es wird aber immer auf empört getan, wenn gegen solche Stimmungen etwas von Fans getan, gesagt oder geschrieben wird. So als wenn wir alle keine Ahnung haben und negative Stimmung machen, nur weil man Dinge ansprechen möchte. Die meisten Fans haben aber kapiert, was da im Hintergrund abgeht. Stattdessen der Verein massiv gegen solche Probleme im Kader vorgeht und das Transparenz macht, um welche Spieler es sich handelt, wird dann öffentlich auf heile Welt gemacht, und diese Spieler dann außen auch noch verteidigt und Fans als Pöbel gesehen. Ich erinnere an das Pfeifkonzert zuletzt. Warum wurden nicht Spieler aussortiert, die keinen Respekt dem Verein gegenüber haben? Das kann man nicht nur ausschließich auf die Eberl-Zeit schieben. Allerdings hoffe ich, dass jetzt mit dem neuen und aktuellen Kurs sich gnadenlos von diesen Charakteren verabschiedet wird!
TheOnly1

Beitrag von TheOnly1 » 21.07.2023 12:14

Rautenburger hat geschrieben: 21.07.2023 11:21 Ist die 11-Freunde Edition mit dem Interview schon erschienen? Weiß jemand wann die rauskommt? Das würde mich brennend interessieren.
Ist schon draußen. Ein Freund hat sie schon zuhause.
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 21.07.2023 13:32

borussenmario hat geschrieben: 21.07.2023 11:53 Ich hatte ja vor einiger Zeit, als immer wieder die Arbeit von Virkus im NLZ negiert wurde, angemerkt, dass seine Arbeit dort auch ganz entscheidend vom heutigen Dosenfuzzi blockiert und erschwert wurde. Mit dieser Aussage wird es dann auch ganz offiziell nochmal ausdrücklich bestätigt und unterstrichen.
Ernste Frage:
Meinst du, hat Eberl die Durchlässigkeit blockiert? Oder was anderes? Geld?
Ich finde es ja grundsätzlich schlüssig, dass je höher die sportlichen Ansprüche im Verein sind, desto schwieriger für Nachwuchsspieler sich durchzusetzen. Es sei denn, es handelt sich um Ausnahmespieler á la Moukoko. Abgesehen davon gibt ein Sportdirektor zwar die Ausrichtung vor, aber in die finale Aufstellung lässt sich wohl kaum ein Trainer reinreden.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 21.07.2023 13:34

seagull hat geschrieben: 21.07.2023 12:05 Stattdessen der Verein massiv gegen solche Probleme im Kader vorgeht und das Transparenz macht, um welche Spieler es sich handelt, wird dann öffentlich auf heile Welt gemacht, und diese Spieler dann außen auch noch verteidigt.....
Das liegt daran, dass der Verein nicht strunzendumm ist und den Marktwert der Spieler nicht auch noch selbst komplett verbrennen möchte, macht wirtschaftlich auch Sinn.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 21.07.2023 13:37

Isjagut hat geschrieben: 21.07.2023 13:32 Ernste Frage:
Meinst du, hat Eberl die Durchlässigkeit blockiert? Oder was anderes? Geld?
Nach meinem Wissensstand beides. Er hatte auch einen Grund dafür, nämlich den sportlichen Erfolg, wie Du ganz richtig beschrieben hast. Aber letztendlich hat er aus meiner Sicht damit die Bilanz des NLZ der letzten Jahre durchaus überwiegend zu verantworten, mehr als Virkus.
Antworten