Transferpolitik der Borussia

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
Einbauspecht

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von Einbauspecht » 10.03.2016 19:10

Genau :daumenhoch:
Stindl sehe ich auch vorne,noch vor HN,wenn er denn bleibt.
dirkdirk56

Beitrag von dirkdirk56 » 11.03.2016 08:20

Borowka hat geschrieben:
Innerhalb unseres Kaders sehe ich eigentlich nur bei Sommer und Jantschke das Potenzial, in die Leader-Position hineinwachsen zu können. Der Kader braucht auch in diesem Zusammenhang neue Impulse von außen.

Erschreckend!!!!!!!

von außen / kaufen / von außen / kaufen / von außen / kaufen /

Lieber Borowka, bleib ruhig: Es wird sich entwickeln!
Zuspruch und Vertrauen sollten in erster Linie diesen Prozess positiv beeinflussen und nicht der Ruf nach anderen Spielern.
AlanS

Beitrag von AlanS » 12.03.2016 00:19

Borowka hat geschrieben: Es wird sich eine komplett neue Hierarchie bilden müssen. Das ist, was die Kaderplanung für die neue Saison angeht, meiner Meinung nach die größte Herausforderung.

Innerhalb unseres Kaders sehe ich eigentlich nur bei Sommer und Jantschke das Potenzial, in die Leader-Position hineinwachsen zu können. Der Kader braucht auch in diesem Zusammenhang neue Impulse von außen.
Kann man eine Hierarchie planen?
Wie kommst du auf Jantschke? Leader von der Bank aus? Quasi dann als Trainer?
effe1968

Beitrag von effe1968 » 12.03.2016 08:01

Der Sommer wird richtig hart.

Wir verlieren nach meiner Meinung am ende der Saison mit Stranzl, Brouwers, Xhaka,
Nordtveit, Domiguez nicht nur 5 Defensivspieler sondern auch mindestens 4 absolute
Führungsspieler.

Ich sehe in der Mannschaft mit Sommer, Janschke und Stindl höchsten noch 3 Leute
mit Leader Potenzial.

Ich bin mal gespannt ob Max an seiner Prämisse des Jugendwahns festhält oder auch mal wieder Spieler mit Alter 26+ für uns in Frage kommen.
midnightsun71

Beitrag von midnightsun71 » 12.03.2016 08:44

Oh du weißt schon das Dominguez und xhaka wechseln
Respekt
effe1968

Beitrag von effe1968 » 12.03.2016 08:54

midnightsun71 hat geschrieben:Oh du weißt schon das Dominguez und xhaka wechseln Bild
Respekt BildBild
Ich habe geschrieben, das Sie nach meiner Meinung gehen.
Würde natürlich begrüßen wenn Dominguez und Xhaka bleiben.
Aber ich befürchte leider, das es anders kommt.
Bei Dominguez alleine schon wegen der Vertragslaufzeit.(Ich Glaube nicht das Eberl wie bei Nordtveit wieder auf eine Ablöse verzichtet)
dirkdirk56

Beitrag von dirkdirk56 » 12.03.2016 09:04

Stand heute wird der Sommer warm, aber keineswegs hart.

Stranzl - Abgang fix
Roooel - Abgang möglich bis wahrscheinlich
Hrogota - Abgang mögliche bis wahrscheinlich
Havard N. - Abgang (unbestätigt) fix
Dominguez - "Wundertüte" - alles ist möglich

Nun ist es aber doch so, dass außer unser Wikinger niemand von den oben genannten in dieser Saison nachhaltigen Einfluss auf die Mannschaftsaufstellung hatte. Dazu waren deren Einsatzzeiten einfach zu gering.
Demnach würde die Mannschaft auf dem Rasen einzig Havard ersetzten müssen.

Außerdem gibt es im verbliebenen Kader ausreichend echte "Charaktertypen":
Sommer
Hinteregger
Hahn
Xhaka
Stindl
Jantschke

Jeden einzelnen Namen darf jeder gerne, gemäß seiner Ansicht, in Frage stellen, oder auch einen anderen Spieler benennen. Unter dem Strich bleiben aber ausreichend Leader. Ganz im Gegenteil: Ein Stamm funktioniert nicht, wenn ihm die Indianer ausgehen und jeder nur ein Häuptling ist....
AlanS

Beitrag von AlanS » 12.03.2016 09:55

@dirk

Sehe das ganz genau so. Und aus diesen Charakter-Typen/Indianern entwickelt sich dann meist auch ein richtig guter Leader/Häuptling.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 12.03.2016 10:01

Welcher Verein würde für Dominguez denn im Sommer eine adäquate Ablöse zahlen? MMn. keiner, also wird er mindestens kommende Saison noch bei uns spielen. Bei ihm liegt die Priorität eindeutig auf gesund werden und dann wieder angreifen.
AlanS

Beitrag von AlanS » 12.03.2016 10:15

Da stimme ich ebenso zu, @Herbert.

Mit Wundertüte meint dirkdirk wohl, dass man ja auch gar nicht weiß, wie Alvaro zurück kommt ... und was sonst noch alles dazwischen kommen könnte ... und was dann die Gedanken von Spieler und/oder Verein/Trainer sein könnten ...
effe1968

Beitrag von effe1968 » 13.03.2016 13:05

Nordveit weg.
Xhaka weg oder EM.
Dahoud EM oder Olympia.
Christensen könnte defensive Mittelfeld aber dann fehlt er uns in der Abwehr.
Da fehlen uns ja auch mindestens Stranzl und Nordi.
Was mit Hinteregger, Dominguez und Roel passiert weiss auch noch keiner.
Das wird es einen riesen Umbruch in der Defensive geben.
Nach meiner Meinung brauchen wir mindestens die Europaleague um für ensprechend starke Spieler interessant zu sein.
Solche "Perspektivspieler" wie Drimic und Hoffman können wir uns nächste Saison nicht leisten.
Wir brauche Spieler die sofort Stammspielerpotenzial haben.
Da muss sich Max was einfallen lassen..
Bin mal gespannt aber optimistisch.
Zuletzt geändert von effe1968 am 14.03.2016 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Borowka

Beitrag von Borowka » 13.03.2016 16:32

Wie kommst du auf Jantschke? Leader von der Bank aus? Quasi dann als Trainer?
Jantschke war vor seinen Verletzungen gesetzt. Er spielte letztes Jahr eine überragende Saison als IV neben Stranzl und war Leistungsträger. Wenn er fit ist, setzt er sich auch durch, ob außen oder innen werden wir sehen. Seine Zeit hier ist noch nicht vorbei. Dazu ist er ewige Zeiten im Verein. Er war Kapitän, sein Wort hat Gewicht glaube ich.

Irgend jemand muß die Jungen führen. Jantschke hat, sollte er wieder an sein bereits gezeigtes Niveau herankommen können, also sportlich wieder eine tragende Rolle einnehmen, das Potenzial dazu.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 14.03.2016 09:21

Ich bin mir noch unsicher ob es Sinn macht Hinteregger zu verpflichten wenn man mit Ruuuuul eine umsonst Lösung im Haus hat. Marvin Schulz spielte in der Rückrunde gar keine Rolle mehr. Jantschke ist auch noch da. Warten wir mal die Rückrunde noch ab, jedoch würde ich es aktuell bevorzugen auf Ruuuul und Schulz zu setzen.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 14.03.2016 09:34

Roel ist unser zuverlässiger Backup, Hinteregger würde man wohl nur kaufen, wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass er auch Stammspieler wird. In meinen Augen würde es da mehr Sinn machen, Christensen zu verpflichten, von mir aus auch mit Rückkaufklausel wie bei Hazard.

Schulz kann ich so gar nicht einschätzen, vllt. täte ihm eine Leihe in die Zweite Liga gut, damit er Einsatzzeiten bekommt und Erfahrung sammeln kann.

Stand jetzt sind nächste Saison folgenden Spieler für die IV verfügbar: Dominguez, Jantschke, Christensen, Elvedi, Schulz. Bei Brouwers müssen wir noch abwarten, mit ihm wären das dann schon 6 Spieler, die IV können, mit Hinteregger wären es 7.

Klar, die meisten sind "polyvalent", aber es ist ja jetzt nicht so, als wären wir auf RV/LV total unterbesetzt. Eberl muss aufpassen, dass es nicht zu viele Spieler für zu wenig Positionen werden, es bringt ja auch nix, wenn die Hälfte der Spieler auf der Tribüne hocken muss. Aber das wird er natürlich wissen :)
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 14.03.2016 09:52

Kann dem zustimmen was du schreibst. Ich frage mich falls Xhaka bleibt ob es nicht das einfachste wäre Christensen als "Nordveit 6er" (Backup 6er falls Xhaka oder Dahoud ausfällt, ansonsten Stamminnenverteidiger) zu sehen und gar niemand zu verpflichten? Marvin Schulz spielte auch schon auf der 6. Christensen darf dass von Schubert aus bei Einwechslungen immer wieder mal und macht das sehr gut.

Ich finde wir sollten es wenn dann bei Rode versuchen, wenn wir es nicht schaffen Christensen fest zu verpflichten.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 14.03.2016 10:25

Sollte Xhaka gehen brauchen wir mMn. auf jeden Fall Ersatz, kann auch gerne ein Taklent sein, der Entwicklungszeit braucht.
midnightsun71

Beitrag von midnightsun71 » 14.03.2016 11:19

spielt sow nicht auch die 6,vielleicht sollte man ihn und schulz dranführen...
Camper88

Beitrag von Camper88 » 14.03.2016 12:42

wenn xhaka jetzt auch noch geht fass ich mir an den kopf
PfalzBorusse79

Beitrag von PfalzBorusse79 » 14.03.2016 13:17

Bei all den Führungsspielern die vorgeschlagen werden fehlt mir ein Name......Oscar Wendt! Erfahren.... Mittleren Alters.....fast (!) verletzungsfrei.... Spielt schon ein paar Jahre in Gladbach.....zuverlässig.
fussballfreund2

Beitrag von fussballfreund2 » 14.03.2016 13:35

Also, ich bin auch etwas beängstigt, wenn ich die nächste Transferperiode vor Augen habe. Es geht ja nicht nur darum, ob uns potentielle Stammspieler verlassen. Es geht auch um die Mannschaftshirarchie. Und da zählen auch Spieler, die nicht unbedingt Stammspieler sind.
Wenn es tatsächlich so kommt, dass außer Stranzl und Nordveidt noch mehr Spieler uns verlassen, wird es schwer, das Gleichgewicht im Team zu halten.
Und mit Xhaka ist ja da auch noch ein Schwergewicht im Gespräch, bei dem mir ein Wechsel sehr wahrscheinlich erscheint.
Und schon sind wir wieder beim früher schon so oft erwähnten Rückgrat.
Nur, dass es diesmal m.M. noch schwerer wiegt als damals bei Reus, Dante und Neustädter.
Ich bin da ehrlich gesagt nicht besonders guter Dinge..... :?
Gesperrt