Hab mal wieder den Kader von meinem Fußballmanager kopiert, der ist so schick
Tor:

Logan
Bailly [27.12.1985] (TW)

Frederic
Löhe [12.08.1988] (TW)

Christopher
Heimeroth [01.08.1981] (TW)
Im Tor sehe ich keinen Handlungsbedarf, den Mannschaftsteil kann man als einzigen vollkommen so belassen, denn mit Heimeroth ist man im Falle des Falles keiner absoluten Graupe ausgesetzt und Löhe ist ein ordentliches Talent. Bailly muss ich ja nicht kommentieren.
Abwehr:

Tim
Heubach [12.05.1988] (IV)

Sebastian
Schachten [06.11.1984] (RV)

Filip
Daems [31.10.1978] (IV)

Roel
Brouwers [28.11.1981] (IV)

Steve
Gohouri [08.02.1981] (IV)

Jan-Ingwer
Callsen-Bracker [23.09.1984] (IV)

Paul
Stalteri [18.10.1977] (RV)

Thomas
Kleine [28.12.1977] (IV)

Jean-Sébastien
Jaures [30.09.1977] (LV)

Tobias
Levels (LV) [22.11.1986]

Bonfim Costa Santos
Dante [18.10.1983] (IV)

Christian
Dorda [06.12.1988] (LV)
Was man schon optisch wahrnimmt ist, dass es zu viele Abwehrspieler in unserem Kader gibt. Was man mit ein wenig Fachkenntnis und dem Beobachten unserer Spiele sieht, ist, dass ein Großteil dieser Spieler leider auch nicht erstligatauglich ist. Deshalb ist mein Vorschlag, dass man Schachten, Callsen-Bracker und Jaures verkauft und wenn man nicht alle loswird, vllt. Dorda verleiht. Gohouri gibt man dann für Robert Huth ab, sodass wir aus viel Masse mit wenig Klasse, mäßig viel Masse mit mehr Klasse gemacht hätten. Die Abwehrprobleme könnte man wohl so endgültig ad acta legen, denn mit Dante, Daems, Huth und Stalteri hätten wir eine starke Abwehrreihe. Als Backups wären noch ordentliche Leute wie Levels, Kleine, Brouwers oder Dorda da.
Mittelfeld:

Johannes
van den Bergh [21.11.1986] (LM)

Marcel
Meeuwis [31.10.1980] (DM)

Roman
Neustädter [18.02.1988] (DM)

Marco
Reus [31.05.1989] (LM)

Patrick
Paauwe [27.12.1975] (DM)

Gal
Alberman [17.04.1983] (DM)

Michael
Bradley [31.07.1987] (OM)

Tony
Jantschke [07.04.1990] (DM)

Karim
Matmour [25.06.1985] (RM)
Hier wundere ich mich, was wir mit den ganzen Sechsern wollen. Bradley habe ich gnädigerweise mal zum offensiven Mittelfeldspieler geändert, aber es sind trotzdem noch 5 von 9 Mittelfeldspieler zentral defensiv. Da wir evtl. manchmal mit 2 Sechsern spielen werden, wären 4 Sechser eigentlich das Maximum. Am ehesten verkaufen würde ich in diesem Falle Paauwe, was aber vllt. nicht ganz zwingend ist, denn Jantschke ist ja doch eher noch U23-Spieler, als Profi und notfalls hat man eben lieber zu viel als zu wenig.
Nach vorne wäre neben Bradley vllt. noch ein weiterer offensiver Mittelfeldspieler erforderlich, aber ich denke Reus oder Neustädter könnten das evlt. auch übernehmen und von Bradley halte ich sehr viel, sodass, wenn er nicht verletzt ist, hier wenig Bedarf besteht. (Bäcker könnte den Part auch machen). Außen sind wir im Mittelfeld rechts mit Matmour gut besetzt. Hat alle Spiele letztes Jahr mitgemacht und ich bin fest davon überzeugt, dass, wenn er sich nur einen Tick verbessert, 3-4 Tore mehr drin sind. Hinter Matmour wirds dann mau - hier wäre ich ganz klar für die Verpflichtung des ablösefreien Marx´, der auch mal etwas defensiver rechts spielen kann. Links ist durch den Weggang von Marin total tote Hose. Reus ist eine Wundertüte, van den Bergh kein schlechter, aber Marin wird er nie im Leben ersetzen können. Hier müsste ein Kaliber wie Streit her, dass aber charakterlich besser ist. 3-4 Millionen € muss man da wohl in die Hand nehmen. Backups sind dann genug da.
Sturm:

Roberto
Colautti [24.05.1982] (ST)

Rob
Friend [23.01.1981] (ST)

Moses
Lamidi[05.01.1988] (ST)

Oliver
Neuville [01.05.1973] (ST)

Fabian
Bäcker [28.05.1990] (ST)
Dünne Besetzung. Neuville wohl seit diesem Jahr den Zenit überschritten, bei Bäcker ist unklar ob und wie oft er an die Leistungen der A-Jugend-Bundesliga anknüpfen kann und wann er den Sprung endgültig schafft. Lamidi war bei den wenigen Spielen auch kein Knaller. Colauttis Bilanz spricht auch für sich. Bleibt einzig Rob Friend mit 7 Toren, der alleine auf sich gestellt aber auch nur selten Bundesligaansprüchen gerecht werden konnte. Mit einem geeigneten Partner halte ich viel von ihm, denn dann würde er denke ich richtig aufblühen. Neuville und Bäcker als einen jungen und einen erfahrenen Sturm-Ersatz würde ich als die perfekten Ergänzungsstürmer akzeptieren. Fehlt noch der Partner für Friend: Bobadilla scheint ja fast fix zu sein und viele sagen, er sei ein guter Partner. Also Bobadilla verpflichten.
Gehen müssen meiner Meinung nach Lamidi und Colautti (Freiburg; Tel Aviv?). Um den Breitenverlust auszugleichen, sollte man noch Rangelov holen, der für das Geld ein wunderbarer 3. Stürmer wäre.
Fazit ist, dass noch viel zu tun ist. Für 2 Stürmer, einen Innenverteidiger und 1-2 Mittefeldspieler haben ME und MF wohl gut 12 Millionen €. Dafür kann man eine bundesligataugliche Truppe zusammenstellen.
Bleibt zu hoffen, dass sie die richtigen wählen und aus dem jetzigen Kader neben Svärd, Coulibaly, Touma und Ndjeng noch 3-4 weitere Spieler verkaufen können, denn sonst ist der Kader eigentlich zu groß.
Jetzt ists aber ganz schön lang geworden, aber mir war grad danach mal meine Gedanken schön übersichtlich vor mir zu sehen