Trainingsberichte

Ausgekontert oder aus der Tiefe des Raumes? Über Spielsysteme, Taktik und Mannschaftsteile kann man sich hier die Köpfe heiß diskutieren.
VierscheJong
Beitrag von VierscheJong » 29.03.2008 18:38

Hallo Zusammen!

Bei schönstem Wetter habe ich mich heute auf den Weg zum Trainingsgelände am Borussia Park begeben,um ein paar Eindrücke für das Spiel gegen Koblenz zu gewinnen.Hierbei hatte ich gehofft,Licht hinter die Aufstellungsfrage zu bringen,jodoch übte sich Trainer Jos Luhukay in der Beziehung erwartend bedeckt.Ein Trainingspiel zum Abschluß der Trainingseinheit blieb auch heute aus und somit müssen wir uns bis Morgen 13:50 Uhr gedulden,und den Worten von Knippi lauschen...

Den ganzen Bericht könnt ihr nun auf der Startseite meiner Homepage unter "Artikel" --> "Trainingsberichte" --> "Bericht zum Abschlußtraining für das Spiel gegen die TUS Koblenz am 29.03.08, 14:35 Uhr" lesen.

Bilder zum heutigen Training befinden sich in der Galerie.

LG Viersche
GigantGohouri

Beitrag von GigantGohouri » 29.03.2008 21:37

Heute wieder dagewesen.
Eigentlich steht schon alles auf fohlenhautnah.de ;)

Aufwärmen (2 Rundenlaufen, Ball hochhalten, Streching), dann Spiel auf ein Tor.
Rob und Roberto wiederholt gut aufgelegt, auch im Torschusstraining inklusive Flanken, was im Anschluss folgte.

Fotos auf unserer FC-Homepage (Bannerklick, Galerie, Training 29.03.08)
VierscheJong
Beitrag von VierscheJong » 11.04.2008 15:41

Hallo Zusammen!

Am heutigen Tage habe ich mich wieder mal zum Borussia Park begeben,um ggf. Informationen für das Spiel am Sonntag gegen Greuther Fürth zu erhalten.Bezüglich der Aufstellung konnte man heute im Gegensatz zu den letzten Wochen schon Eindrücke gewinnen und man darf spekulieren.

Den ganzen Bericht könnt ihr wie gewohnt auf meiner Homepage unter "Artikel" --> "Trainingsberichte" --> "Trainingsbericht vor dem Spiel gegen Greuther Fürth vom 11.04.08, 10:30 Uhr" abrufen.

Bilder zur heutigen Einheit findet ihr in der Galerie.

LG Viersche
GigantGohouri

Beitrag von GigantGohouri » 12.04.2008 17:47

:winker:

War heute wieder da, also:

1 1/2 Runden aufwärmen, danach Balljonglieren.

Danach mehrere Teams mit je 3 Mann, abwechselnd kurze und lange Pässe.

Anschließend auf einem kleinen Feld Flanken samt Torabschluss.
Gospodarek war net so gut drauf heute :floet:

Dann auf ebenfalls kleinem Platz ein Spielchen.

Aufstellung war weiß Gott nicht rauszulesen, da spielte Rösler und Daems u.a. mit Baumjohann und Rafael.
Voigt spielt defintiv von Beginn an, wer also Kleine und Gohouri sehen will wird wohl enttäuscht. ;)

Fotos:

:arrow: http://seelenbrenner.de.tl/
:arrow: Galerie / Training 12.04.2008
Jacinta

Beitrag von Jacinta » 12.04.2008 22:33

GigantGohouri hat geschrieben:Voigt spielt defintiv von Beginn an, wer also Kleine und Gohouri sehen will wird wohl enttäuscht. ;)
Und wer ist dann LV? Ich dachte Brouwers wäre gesperrt :P :wink:
GigantGohouri

Beitrag von GigantGohouri » 12.04.2008 22:35

Voigt :?:

Daems dann in der IV neben Gohouri oder Kleine :P
Jacinta

Beitrag von Jacinta » 12.04.2008 22:44

Ach, du meinst Gohouri und Kleine zusammen?
Sag das doch :lol: :wink:
GigantGohouri

Beitrag von GigantGohouri » 12.04.2008 22:48

Hab ich :? :lol: :P
Jacinta

Beitrag von Jacinta » 12.04.2008 22:49

Dann drück dich klarer aus :P :lol:

Okay, okay, ich kapier ja jetzt was du meinst ;) :lol:
Sir Andy
Beitrag von Sir Andy » 03.05.2008 12:42

Gibt es keine Trainingsberichte mehr? :?
GigantGohouri

Beitrag von GigantGohouri » 03.05.2008 12:58

Soll ich? :lol:

Bin heut wieder da :P
Jacinta

Beitrag von Jacinta » 03.05.2008 13:35

Ja, du sollst 8)
House M.D.
Beitrag von House M.D. » 03.05.2008 13:53

Ich bitte drum. 8)
Schlappschuss

Beitrag von Schlappschuss » 03.05.2008 13:55

Besser is das... :D
SpaceLord

Beitrag von SpaceLord » 03.05.2008 13:58

Kurz beschrieben: 02.05.2008, 10.30h

Aufwärmen -

Einheit: Schwerpunkt: Ballannahme, Weiterleitung-

Einheit: Überzahl im Angriff ausnutzen

Einheit: Torschusstraining (Schwerpunkt: schneller Abschluß; geiler Spruch von Jos: "Keine Gnade mit die Torhüter" :lol: ) Treffsicherster mMn: Marko Marin

Abschluß: Trainingsspielchen (Teams finde ich nicht mehr zusammen, konnte aber kein A-Team gegen B-Team ausmachen; meines Wissens nach 1-0 Kopfballtor durch Kleine, man möge mich korrigieren)

Insgesamt sehr gelassene und lustige Atmosphäre; im Team scheint es nach wie vor zu stimmen.

Schachten, Gohouri, Fleßers, Bögelund, Baumjohann und Svärd trainierten separat.
VierscheJong
Beitrag von VierscheJong » 03.05.2008 14:16

Hallo Zusammen!

Hier mal dann mein Trainingsbericht von gestern,02.05.08 10:30 Uhr:

Die vorletzte Trainingseinheit der Borussia vor dem Spiel bei den Kickers aus Offenbach war am heutigen sonnigen Tag von Torschusstraining, Präzision der Ballannahme und im Paßspiel sowie von Angriff gegen Abwehr geprägt. Aufgrund des schönen Wetters sowie des Brückentages sah dem Training eine Vielzahl von Zuschauern sowie Kindern zu. Die Einheit dauerte 85 Minuten und im Anschluss fand die Pressekonferenz statt. Hier nun der Bericht zur heutigen Trainingseinheit:

Bei der heutigen Einheit hatte Trainer Jos Luhukay nahezu alle Spieler aus dem Kader zur Verfügung. Lediglich Moses Lamidi und Johannes van den Bergh fehlten aufgrund von Rehamaßnahmen sowie Aufbautraining. Wenn man dem Trainingsaufbau von heute Glauben schenken mag, dann hat sich heute bereits der Kader für Sonntag herauskristallisiert. Dazu dann im Folgenden mehr.

Auch die zuletzt leicht angeschlagenen Sascha Rösler und Oliver Neuville machen die ganze Einheit mit und wirkten spritzig. Ein Handicap war bei ihnen nicht zu erkennen. Lediglich Sascha Rösler viel nach dem Training auf, als er sein linkes Bein ein wenig nachzog bzw. er humpelte leicht.

Beginn: 10:30 Uhr
Ende: 11:50 Uhr

Torwarttrainer Uwe Kamps absolvierte mit unseren 3 Torhütern, dazu David Niepel, Fangübungen nach Flanken in Bedrängnis sowie richtige Verhaltensweisen bei verschiedenen Situationen.

10:30 – 10:40 Uhr: Aufwärmprogramm in Form von Gymnastik, kurze Steigerungsläufe, Dehnen, Stretching etc. mit Co-Trainer Markus Gellhaus

10:40 – 10:55 Uhr: Aufteilung in Gruppen zu je 3 Spielern. Hierbei standen sich dann 2 Spieler in wechselnden Abständen gegenüber und 1 Spieler positionierte sich in der Mitte.

Die Übung hatte Paßspiel sowie Ballannahme und Direktspiel als Inhalte. Hierbei wurden die Abstände wechselweise verkleiner sowie vergrößert und Jos Luhukay forderte von unserer Truppe Präzision beim Ausüben des Teilabschnittes. Zwischenzeitlich wurde diese Übung mit Ballhochalten und Kopfballspiel durchgeführt.

10:56 – 11:20 Uhr: Nun wurde der Kader in 2 Gruppen unterteilt. Die eine Hälfte mit den Spielern Frederic Löhe, David Niepel (2.Torhüter der U19) Sebastian Schachten, Alexander Baumjohann, Steve Gohouri, Kasper Bögelund, Robert Fleßers, Sebastian Svärd wurde Co-Trainer Markus Gellhaus unterstellt, welcher dann mit ihnen eine individuelle Einheit absolvierte. Das lässt daraus schließen, dass diese Spieler am Sonntag nicht im Kader stehen werden. Bei dieser Einheit trainierte Markus Gellhaus, Paßspiel in Verbindung mit Torabschluss, Flankentraining und zum Schluss ein kleines Spiel auf 2 Tore mit den Torhütern Frederic Löhe und David Niepel. Robert Fleßers und Sebastian Schachten sind hier mit guten Abschüssen zu nennen. Bei Kasper Bögelund war eine gewisse Enttäuschung oder wie man das nennen darf, nicht zu erkennen. Er ist zwar traurig, wie er in einem später kurz geführten Interview zu erkennen gab, jedoch zeigte er auch bei dieser Einheit vollen Einsatz. Auf das angebliche Angebot von Odense BK angesprochen sagte Kasper, dass das eine gute Möglichkeit ist, die er in Erwägung zieht.

Die andere Hälfte des Kaders (18 Mann) gesellte sich zu Jos Luhukay. Aus dem Kader sollte dann vermutlich ggf. lediglich Nando Rafael nicht mit nach Offenbach fahren.

Hierbei lies Jos Luhukay abwechselnd Uwe Gospodarek und Christofer Heimeroth ins Tor und die Truppe hatte zunächst Angriff gegen Abwehr in der Formation 3:1 zu üben. Also 1 Abwehrspieler gegen 3 Offensivkräfte.

Die Abwehrkette trug Leibchen und trat in folgender Besetzung auf:
Levels-Kleine-Brouwers-Daems Alexander Voigt und Tobias Levels tauschten dann die Leibchen.

Bei der Einheit wurden schöne Kombinationen sowie Tore erzielt, welche auch Jos Luhukay zu loben wusste. Auch hier kam es ihm auf äußerste Präzision an, welche er den Spielern oft mit auf den Weg gab. Schöne und deshalb erwähnenswerte Tore wurden von Soumaila Coulibaly und diese in gewohnter „Hammernatur“, Rob Friend, Oliver Neuville sowie Eugen Polanski erzielt. Letzterer wurde auch desöfteren von Jos lobend erwähnt. Dies ist zu erwähnen, weil das nicht immer der Fall war und ist...

Eine schöne Anekdote des Teilabschnittes ist ein Zweikampf zwischen Rob Friend und Uwe Gospodarek. Rob lief auf Uwe zu, wolle ihn umspielen, jedoch war Uwe einen Tick schneller am Ball und holte Rob fair zu Boden. Clever wie ein Stürmer sein muss, viel Rob zu Boden und schrie Elfmeter. Alle lachten und Uwe konnte das ebenso nicht glauben, jedoch zeigte Jos Luhukay zur Überraschung der zahlreichen Gäste auf den Punkt. Den nachfolgenden Strafstoß verwandelte Rob Friend sicher in die linke untere Ecke. Ansonsten blieb Rob heute eher weniger erfolgreich.

Auch an dieser Situation ist de gute Verfassung und Stimmung unserer Truppe zu erkennen. Alle waren heute wieder motiviert und sind heiß auf den Endspurt…

Die Abwehrspieler gingen ebenso gut zur Sache auch wenn sie natürlich gegen 3 Gegenspieler nicht gut aussahen…

Kurze Pause und trinken

11:21 – 11:35 Uhr: Torschußtraining

Hierbei bekamen die Spieler, welche sich mit dem Rücken zur Strafraumlinie befanden den Ball von der Mittellinie zugespielt und hatten dann nach kurzer sowie schneller Körperdrehung den Torabschluß aus ca. 16 Metern zu suchen.

Hierbei reagierten unsere Torhüter aus kurzer Distanz oftmals sehr gut, andersherum wurden schöne Treffer erzielt. Lediglich Nando Rafael ist oftmals mit schwachen Abschlüssen aufgefallen und das ein oder andere Mal verstolperte er den Ball.

Marcel Ndjeng war heute auch voll dabei und eine gewisse Verunsicherung, welche man vermuten könnte, ist bei ihm nicht zu erkennen.

11:35 – 11:47 Uhr: Trainingsspiel und Auslaufen der Übungsgruppe Markus Gellhaus…

Bei dem Spiel war eine Formation für Sonntag ganz und gar nicht zu erkennen, da die Spieler stark durcheinander gewürfelt wurden.

Team „grün“: Heimeroth-Kleine-Paauwe-Polanski-Ndjeng-Touma-Coulibaly-Neuville-Rafael

Team „neutral“: Gospodarek-Levels-Brouwers-Daems-Voigt-Rösler-Marin-Colautti-Friend

Man kann vielleicht spekulieren, dass Rob und Roberto am Sonntag zusammen auflaufen, weil sie zusammen in einem Team gespielt haben. Zu dem ist die gewohnte Abwehrkette zusammen angetreten.

Hierbei wurde in einem kleinen Feld schnelles Paßspiel, Konterspiel, Gegenstöße, Pressing und Forechecking durchgeführt.

11:47 – 11:50 Uhr: Abschlussbesprechung der Mannschaft mit Jos Luhukay.

---ENDE---

Das waren dann auch die Eindrücke der vorletzten Einheit, bevor die Mannschaft morgen um 14:00 Uhr das Abschlusstraining im Borussia Park absolviert, um sich dann auf den Weg nach Offenbach zu machen. Generell hat es heute Spaß gemacht, dem Team zuzusehen und man erkennt, wie gut die Jungs drauf sind und auch motiviert zur Sache gehen. Der Verein und die Fans biegen also am Sonntag auf die Zielgerade ein und man spürt die Spannung und die Vorfreude zum Zieldurchlauf. Ich denke und bin überzeugt, dass man am Sonntag mit unseren tollen und zahlreichen Fans im Rücken ein gutes Ergebnis abliefert. Die Mannschaft ist konzentriert und selbstbewusst. Lassen wir uns überraschen.

LG Viersche
Jacinta

Beitrag von Jacinta » 03.05.2008 14:24

Danke ihr beiden :)
Sir Andy
Beitrag von Sir Andy » 03.05.2008 15:22

Geht doch! :P

Danke! :D
PugBowler

Beitrag von PugBowler » 03.05.2008 17:40

GigantGohouri hat geschrieben::winker:

War heute wieder da, also:

1 1/2 Runden aufwärmen, danach Balljonglieren.

Danach mehrere Teams mit je 3 Mann, abwechselnd kurze und lange Pässe.

Anschließend auf einem kleinen Feld Flanken samt Torabschluss.
:floet:

Dann auf ebenfalls kleinem Platz ein Spielchen.
so konnte man das trainig heute bezeichenen^^

beim spielchen war geil zu sehen wie marin den bögelund austanze
oder wie oli den marko einmal austanze, da muste er selber lachen :)

wie schon gestern wohl war , beim trainigsspiel waren roberto und rob zusammen, ob die beiden morgen stürmen :)

bilder wie immer auf meine hp :)
PugBowler

Beitrag von PugBowler » 03.05.2008 17:42

03.05.2008
Kasper Bögelund fährt mit

Nach dem Abschlusstraining mussten die Borussen noch mal richtig arbeiten, viele Fans hatten den Weg in den BORUSSIA-PARK gefunden und wollten Autogramme.
http://www.borussia.de/de/borussia_news ... 59526.html

nun weis auch warum kasper so schnell weg war,^hat wohl nicht damit gerechnet das er mitfährt ^^
Antworten