Das Image der Borussia

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 26.08.2008 13:32

Blaine hat geschrieben:"alle auf die 10 ,alle auf die 10,alle alle alle auf die 10 " :troet:
Wer heißt denn Zehn? Wo ist die Beleidigung?
Fanstein 2748 hat geschrieben:Also wenn die Nordkurve ihr Ar..Wi..Hu... ablässt kommt das meiner Meinung nach sehr geballt rüber.
Ist das letzte Saison wieder schlimmer geworden? Traurig. Aber auch da wird ja kein Name genannt.
Mir geht es nur um die Ungleichbehandlung...
Das Thema Hoffenheim und Hopp steht im Medienfokus und es wird alles aufgesogen und als Schlagzeile ausgespuckt, was sich nur finden lässt. Letzte Saison interessierte es keine Menschenseele, nächste oder spätestens übernächste Saison wird es auch wieder so sein. Doppelmoral? Ja sicherlich, nur tut das dieser unterirdischen Beschimpfung keinen Abbruch und sie wird dadurch um keinen Deut besser. Ist jetzt jeder, der diese Beschimpfung scheiße findet ein "Besserfan" und "Gutmensch"?
Fanstein 2748

Beitrag von Fanstein 2748 » 26.08.2008 13:41

@HL
ich selbst halte diese Sprüch auch für unangebracht und Kritik an diesen Sprüchen ist auch angebracht.
Manche hier würden allerdings alle direkt aus dem Stadion werfen und am besten eine Entschuldigungschoreo aufziehen um ja zu zeigen wie schlimm die Sache doch war.
Zwischen Kritik und zu Kreuze kriechen gibt es eben noch einen Unterschied..
Vorstopper

Beitrag von Vorstopper » 26.08.2008 13:53

Fanstein 2748 hat geschrieben:Warum ist die Beleidung Hopps nun so schlimm und die Beleidigung des Schiris oder gegnerischen Spielers eine Lapalie?
weil für präsident königs dietmar hopp mehr wert zu sein scheint als ein schiri , ein fußballspieler oder gar ein gegnerischer fan, außerdem kann die "moralische masse" jetzt endlich steine schmeißen und verdrängen, dass sie selber im stadion schon mal schlimme wörter gesagt haben.
Lobe

Beitrag von Lobe » 26.08.2008 13:58

Als wir unter Heynckes gegen Frankfurt spielten, wurde danach kein Fass aufgemacht weil die Frankfurter Fans Heynckes als Hu....sohn bezeichneten. Das ging damals sogar von dem Frankfurter Anheizer aus!! Was ich übrigens genauso mies und niveaulos finde wie die Beleidigung gegen Hopp! Nur fällt mir auf das es damals im Gegensatz zu jetzt keinerlei Schlagzeilen gab.
Neptun

Beitrag von Neptun » 26.08.2008 14:07

Vielleicht muß man hier einfach mal unterscheiden. Wenn ein Schiri ein Foul pfeift, von dem man davon ausgeht, daß es keines war, kochen die Emotionen hoch. Oder auch wenn ein gegnerischer Spieler ein rüdes Foul begeht, dann werden aus den Emotionen heraus oft Sachen gerufen die nicht "stubenrein" sind. Einfach aus der Situation heraus. Diese Emotionen und die damit verbundenen kurzfristigen Unmutsäußerungen sind durch aus menschlich und nachvollziehbar.

Was aber hat Herr Hopp in der Situation getan, das ihn die Leute beleidigen müssen? Hier handelte es sich meiner Meinung nach einfach um Frustabbau und nicht um eine spontane Emotion. Man war sauer darüber, daß man von einer "Dorfmannschaft" die nur aufgrund eines reichen Milliardärs in der Bundesliga spielt, die eigene Mannschaft vorführt. Mit spontanen, anlaßbezogenen Emotionen hatte das nichts zu tun.

Und genau darin liegt der Unterschied. Das erstere ist weniger "kopfgesteuert" als das zweite. Und damit ist das Letztere verwerflicher als das Erste. Nicht umsonst unterscheidet man auch im Strafrecht zwischen fahrlässig und vorsätzlich.
Kaste

Beitrag von Kaste » 26.08.2008 14:14

Lobe hat geschrieben:Als wir unter Heynckes gegen Frankfurt spielten, wurde danach kein Fass aufgemacht weil die Frankfurter Fans Heynckes als Hu....sohn bezeichneten. Das ging damals sogar von dem Frankfurter Anheizer aus!! Was ich übrigens genauso mies und niveaulos finde wie die Beleidigung gegen Hopp! Nur fällt mir auf das es damals im Gegensatz zu jetzt keinerlei Schlagzeilen gab.
Eben, lobe, umso besser,dass man sich jetzt öffentlich distanziert...
Vorstopper

Beitrag von Vorstopper » 26.08.2008 14:23

@ neptun

du hast absolut recht. ich fand das verhalten auch falsch, aber ich finde halt diese ganze entschuldigungs welle aus den bereits geschilderten gründen überzogen.
Kleffer

Beitrag von Kleffer » 26.08.2008 14:24

Lobe hat geschrieben:...Was ich übrigens genauso mies und niveaulos finde wie die Beleidigung gegen Hopp! ...
Mies und niveaulos...eigentlich eine eindeutige Aussage, Lobe.
Warum also immer auf andere schauen und nicht erst mal vor der eigenen Türe kehren?
Wenn man sich als beste Fans der Welt titulieren möchte, dann sollte man sich aus der Masse hervorheben. Und das sicher nicht mit noch diffamierenden Aktionen.

Ganz nebenbei kann ich mir sogar auch noch vorstellen, dass die Aktion bei den Hoffenheimern Spielern weitere Kräfte mobilisiert hat.
Wissen wir denn, im welchen Verhältnis sie zu Dietmar Hopp stehen?
Es kursierte ja schon die Falschannahme, dass Hopp planlos Unmengen an Kohle in den Verein ballert. Von seinem sozialem Arrangement wissen die wenigsten. Stellt euch nur mal vor er ist darüber hinaus noch schwer in Ordnung und die Hoffenheimer Mannschaft steht voll hinter ihm ohne die Kohle zu berücksichtigen.

Wir sollten uns mehr auf unsere Dinge und Probleme konzentrieren.
Und das bitte wenigstens mit einem Hauch von Niveau.
Lobe

Beitrag von Lobe » 26.08.2008 14:29

Verstehe mich nicht falsch! Das ist schon richtig sich für diesen abgelieferten Müll zu entschuldigen und sich zu distanzieren. Aber mich stört das damals dieser Frankfurter Fanvorsinger auf seinen Prodest die Sache mit Heynckes mehrmals anstimmte. Und kein Frankfurter Vereinsverantwortlicher hat das, obwohl es ein leichtes gewesen wäre, auch nur versucht zu unterbinden!!! Das hat mich damals tierisch aufgeregt. Ist nun Dietmar Hopp was besseres als Jupp Heynckes damals, weil nun sogar der DFB hellhörig wurde?
HB-Männchen

Beitrag von HB-Männchen » 26.08.2008 14:32

Blaine hat geschrieben:Die Leute die von sich selber sagen das sie selten ins Stadion kommen schieben hier die größte Welle und sprechen anderen die sich in jedem Spiel den A.rsch fürs Team aufreissen das Fansein ab :roll:
.
Blaine, wenn Du des Denkens mächtig bist, solltest Du wissen, dass es Menschen mit mehr und Menschen mit weniger Zeit gibt. Ich gehöre leider zu denen, die schlicht und ergreifend keine Zeit haben, um so oft wie ich gerne möchte ins Stadion zu fahren.

Fan bin ich übrigens seit über 30 Jahren, habe viele nicht so schöne Zeiten mit Borussia durchlebt und werde es auch weiterhin tun!
Kaste

Beitrag von Kaste » 26.08.2008 14:33

Ich denke es liegt daran, dass Zwnaziger damals nicht neben Jupp saß...

Unrecht ist der Welt lohn, lobe.
Lobe

Beitrag von Lobe » 26.08.2008 14:37

Tja, wem sagst du das :wink:
Kleffer

Beitrag von Kleffer » 26.08.2008 14:44

Lobe hat geschrieben:... Ist nun Dietmar Hopp was besseres als Jupp Heynckes damals, weil nun sogar der DFB hellhörig wurde?
Irgendwo muss ja mal eine Linie gezogen werden.
Wenn solche Aktionen endgültig zur Normalität werden, wie werden dann die Steigerungen aus sehen? Scheinbar sind einige Fans diesbezüglich schon soweit abgestumpft, dass sie solche Aktionen emotionslos zur Kenntnis nehmen, ja teilweise sogar toll finden.

Und zu Theo Zwanziger.
Der Theo ist glühender Gladbachfan, gleichzeitig auch Repräsentant des DFB.
Den haben diese Diffamierungen an Hopp richtig getroffen..da kannst Du von ausgehen. Der suchte bestimmt den Knopf, damit er im Boden versinken kann. Ich hätte da nicht mit dem tauschen wollen. :?
Fresene

Beitrag von Fresene » 26.08.2008 14:44

Dieses Gebrülle war sicherlich überflüssig,primitiv und dumm.Sollte aber nicht das Thema der Woche sein,da gibt es wohl wichtigeres.
Peinlich sicherlich für Hrn. Zwanziger als bekennender Borussia-Sympathisant der neben Hrn. Hopp saß,so dass das Interesse der Medien noch verstärkt wurde.
Vllt. ist Hr. Zwanziger auch so offensiv an die 'Bi**' herangetreten,da er vom Mäzen Hopp eine kleine Zuwendung für den DFB erhofft.
So schlecht der Auftritt auch war,man sollte es nicht überbewerten,Hrn. Hopp für das Rückspiel in den Borussia-Park einladen und damit ist das Thema durch!-Schwamm drüber!
Kaste

Beitrag von Kaste » 26.08.2008 14:55

Fresene hat geschrieben:
Vllt. ist Hr. Zwanziger auch so offensiv an die 'Bi**' herangetreten,da er vom Mäzen Hopp eine kleine Zuwendung für den DFB erhofft.
Ups, das würde ihm aber postwendend als Bestechlichkeit ausgelegt werden. Da gibt es, Gott sei Dank, Regeln die so etwas verhindern.
Fanstein 2748

Beitrag von Fanstein 2748 » 26.08.2008 15:28

Kaste hat geschrieben: Ups, das würde ihm aber postwendend als Bestechlichkeit ausgelegt werden. Da gibt es, Gott sei Dank, Regeln die so etwas verhindern.
Es gibt auch eine 50+1 Regel, damit ein Verein nicht von einer Person oder einem Unternehmen etc. abhängig ist.....

Die sprüche am SA waren unnötig

Hopp kann sein Geld ausgeben wie er will, man kann das gutheissen oder eben auch nicht.
Entschuldigung war auch ok, freue mich allerdings schon auf das Entschuldigungsschreiben das spätestens nach dem *öln Spiel fällig sein dürfte :wink:
Lobe

Beitrag von Lobe » 26.08.2008 15:30

Kleffer hat geschrieben: Irgendwo muss ja mal eine Linie gezogen werden.
Wenn solche Aktionen endgültig zur Normalität werden, wie werden dann die Steigerungen aus sehen? Scheinbar sind einige Fans diesbezüglich schon soweit abgestumpft, dass sie solche Aktionen emotionslos zur Kenntnis nehmen, ja teilweise sogar toll finden.

Und zu Theo Zwanziger.
Der Theo ist glühender Gladbachfan, gleichzeitig auch Repräsentant des DFB.
Den haben diese Diffamierungen an Hopp richtig getroffen..da kannst Du von ausgehen. Der suchte bestimmt den Knopf, damit er im Boden versinken kann. Ich hätte da nicht mit dem tauschen wollen. :?
Ich stimme dir absolut 100%tig zu. Meine Frage lautet nur, wieso man diese Linie nicht damals schon gezogen hat und es so weit kommen lässt, das es für einige Fans ein Normalzustand zu sein scheint, solch einen Dreck von sich zu geben. Denn immerhin hat damals in Frankfurt ein Halboffizieller den Mist per Megaphone angestimmt! Diese Sache hätte man schon damals vom DFB aus an den Pranger stellen können und es wäre vielleicht heute kein Thema mehr.
Kleffer

Beitrag von Kleffer » 26.08.2008 15:49

Lobe hat geschrieben:...Diese Sache hätte man schon damals vom DFB aus an den Pranger stellen können und es wäre vielleicht heute kein Thema mehr.
Und da gebe ich Dir zu 100% Recht.
Für eine Besserung ist es dennoch nie zu spät. ;)
Fanstein 2748 hat geschrieben:...., freue mich allerdings schon auf das Entschuldigungsschreiben das spätestens nach dem *öln Spiel fällig sein dürfte.
Manche Fans lassen sich einfach zu leicht manipulieren.
Und manche unserer Fans bemerken nicht, dass sie auf einfachste Weise von der wilden Horde manipuliert werden.
Macht euch nicht wieder zum Affen und straft diese Öllner mit der gebührenden Ignoranz...mit einer leichten Arroganz garniert.
Lauft nicht wieder ins offene Messer. Das würde selbst mir langsam weh tun und der Verein darf ein weiteres Mal das Kehrblech raus holen.
Lobe

Beitrag von Lobe » 26.08.2008 15:53

Da kann man nur hoffen das man sich nicht zu irgend einer ganz schlechten Revancheaktion hinreißen lässt.
Kleffer

Beitrag von Kleffer » 26.08.2008 16:05

Lobe hat geschrieben:Da kann man nur hoffen das man sich nicht zu irgend einer ganz schlechten Revancheaktion hinreißen lässt.
Wenn ich sowas lese, dann legen sich bei mir Falten auf die Stirn.

Vielleicht mal ein Beispiel für die etwas jüngeren Fans unter uns.
Ein Beispiel aus dem Alltag im Gespräch mit einem Kunden:

Mein Kunde fängt furchtbar an über einen meiner Mitbewerber (Wort Konkurrent ist tabu) abzuledern.
Was mache ich? Blase ich in das gleiche Horn?
Die Antwort ist ganz klar nein!
Mein Kommentar:
"Ich kann nicht für meine Mitbewerber reden, nur für uns."
Und dann fange ich an, was wir besonders toll können, wo unsere Vorzüge liegen.

Konzentriert euch auf euch...nicht auf andere. Wenn ihr da eure Denke nicht ändert, werdet Ihr von einem Fettnapf in den nächsten treten. Meine Prognose.

PS.:
Und jedesmal wenn ihr in den Fettnapf tretet, bekomme ich auch was ab.
Denn auch ich bin Borussenfan, davon kann und werde ich mich nicht distanzieren.
Antworten